Muss ich Arbeitsspeicher ausbauen, um den CPU-Kühler einbauen zu können ?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,
da ich in dem "[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)" regelrecht ignoriert wurde, muss ich notgedrungen hier nochmal ein Thema aufmachen.
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich will mir einen CPU-Kühler ( http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html ) für meinen i7 3770K holen. Jetzt könnte es allerdings doch ein Problem mit den RAM-Bänken geben. Mein Gehäuse ist ein Corsair Graphite 600t White. Kann da jemand etwas zu sagen ? Vielleicht hat ja jemand auch dieses Gehäuse ?

Hier mal ein Bild von dem, wie es immoment ausschaut: http://abload.de/img/imag0012uxsv8.jpg

Wenn das wirklich nicht aufgehen sollte mit CPU-Kühler und RAM, was hätte ich noch für andere Optionen, die nicht soo viel teurer wären ? Gibt es iwie sowas wie eine kleine Wasserkühlung, die hauptsächlich den Prozessor kühlt ?

obiwanjunobi
 
Als WaKü meinst du dann sicher eine AIO... also sowas wie die Corsair H100i oder H80i. Und den RAM kann man doch einfach ausbauen, Kühler einbauen und den RAM auch wieder rein stecken. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Es ist immer etwas eng, sollte aber gehen. Müssen mußt du nicht, aber ich würde schon alleine aus Sicherheitsgründen den Speicher raus nehmen. Erstens hast du dann Platz zum Einbauen des Lüfters und du musst nicht Angst haben aus versehen gegen den Speicher zu stoßen und ihn evtl. zu beschädigen.
 
Ich würde den Speicher drinnen lassen, sonst siehst du ja gar nicht ob das alles passt, kann sein das du den Ram im nachhinein nicht mehr eingebaut bekommst weil der kühlkörper obendrüber ragt.

PS: der Macho ist ein guter kühler aber zum OC bietet er nicht wirklich viele Reserven ;)
 
die Frage ist vielmehr ob der Kühler mit der Kombination von Mainboard und Ram passt.

Im Datenblatt auf der Homepage des Herstellers steht:
Der Kühlkörper ist in Richtung der Gehäuserückwand ausgerichtet, sodass Inkompatibilitäten bei der Verwendung von Speichermodulen mit hoch
bauenden Heatspreadern trotz der beeindruckenden Abmessungen des Kühlkörpers nicht zu befürchten sind. Zusätzlich profitiert der Kühler von der
Luftströmung, die von dem meist vorhandenen, rückwärtigen Gehäuselüfter erzeugt wird

Daher sollte das mit dem RAM gehen.

Das Gehäuse verträgt laut Hersteller maximale CPU Kühlerhöhen von 170mm, der Kühler ist mit Lüfter laut Hersteller 162 mm hoch. Auch das geht. Sollte also von den Specs her kein Problem sein, solange du nicht irgendenwelche RAM Module mit Kühlern einsetzt (was nach dem Bild wohl nicht der Fall zu sein scheint).

Du solltest für den Prozessor aber mindestens BIOS Version F7 installiert haben, sonst wird der Prozessor nicht unterstützt.

Das waren jetzt ca 6 Minuten Googeln... hätte denke ich auch selbst gemacht werden können.

Schöne Ostern.
 
Ja sowas meine ich dann wahrscheinlich. Aber die sind mir eigentlich zu teuer. Habe gerade erstmal nach einer Alternative gesucht.
Ok. Aber ich hatte mir das iwie so vorgestellt, dass der da komplett drüber geht und der RAM Riegel dann überhaupt gar nicht mehr reingeht, weil er zu hoch ist und der Kühler zu breit. Und ihr meint, dass ich die ersten beiden Riegel am besten ausbauen sollte und dass ich den RAM danach wirklich wieder einbauen kann ?

@Denzo90 Würdest du mir wohl einen anderen empfehlen ? Ich habe jetzt sehr oft etwas Gutes von diesem gelesen. Deswegen dachte ich, dass ich diesen nehmen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde wie Denzo90 es auch schon empfohlen hat, den RAM drinlassen. Die Gefahr ist eher, dass du nach Einbau des Kühlkörpers den RAM nicht mehr in die Bänke bekommst.
..und solange du keinen RAM mit diesen riesigen und zudem noch sinnlosen "Kühlkörpern" verwendest, passt das auf jeden Fall zusammen.

​lg asteriks
 
Das ist doch normaler Standard RAM. Der bleibt beim Einbau drin. Der Kühler überlappt dann den RAM. Das passt bei Standard RAM eigentlich. Wenn du ihn vorher ausbaust, kannst du ihn nach der Kühlermontage nicht mehr einbauen. Genau so steht's doch im Datenblatt das rsfb zitiert hat.
 
Das ist stinknormaler 30-31mm hoher RAM ohne überstehende Heatspreader. Das ist gar kein Problem.

Entweder bleibt der RAM drin oder wenn du zu dicke Finger hast (nicht böse gemeint) dann nimm den RAM raus, bau den Kühler ohne Lüfter ein, RAM wieder rein und dann erst den Lüfter drauf.
 
"Du solltest für den Prozessor aber mindestens BIOS Version F7 installiert haben, sonst wird der Prozessor nicht unterstützt."

Also laut CpuZ habe ich : Version: F16 (Date: 24.10.2012) Dann sollte ja alles passen ...
 
Ich hab nicht gesagt das der Macho schlecht ist, hatte den selber ne ganze weile auf meinem i5 und der ist wunderbar, nur wenn man übertaktet kommt der halt relativ schnell an seine Grenzen. Empfehlungen in dem Preisbereich kann ich dir leider keine geben, bin auf Wasser (Richtige Wasserkühlung, kein AIO Mist) umgestiegen und hab mich seitdem nicht mehr mit Luftkühlung befasst.
Wenn du deine Vcore nicht anhebst sollte der aber Langen, wobei das für mich kein richtiges OC ist ;)
 
Ich hab bis jetzt nur mal meine Turbo-Ratio bzw. den Takt auf 4,2 GHz gestellt und das ging eigentlich. Aber auf Dauer wird es keine Lösung sein.
Dann hab ich mal Prime95 für etwa 1 min angemacht und sofort wieder abgebrochen, da ich Temperaturen auf bis zu 88 Grad gestiegen sind ...

Also dann werde ich warten bis der Kühler da ist und es dann so machen, dass ich den Arbeitsspeicher drinnen lasse und den Kühler so einbaue. Ich würde gerne haben, dass die Luft hinten rausgeht. Ich bin mir allerdings noch nicht 100 % sicher, wie ich den Kühler draufmachen muss, damit es passt. Beim Lüfter weiß ich es.
 
Hat jemand Erfahrung oder eine Vermutung auf wie viel ich den i7 3770K mit dem Macho übertakten kann ? Würden da 4,2 GHz gehen oder ist das schon zu viel ?
 
Kommt drauf an wie viel Spannung deine CPU braucht.
Meiner läuft mit Standard Spannung bei 4.2 stabil - d.h. die Temp wird nur 2-3 Grad höher als sonst.

Theoretisch gingen auch 4.5 aber da müsste ich die VCORE anheben und hätte 50-60 Watt mehr Verbrauch für ~200-300 mhz. Mit 4.2 und Standard VCORE sind es ~5 Watt Unterschied.

Übertakte mit Offset. Bei meinem Asrock Extreme 4 muss ich den Offset auf -0.060 stellen um auf die Standard VCORE zu kommen. Schau in CPU-Z ohne OC und nach OC was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu jetzt nicht wirklich eine Erklärung gefunden. Was bedeutet denn genau mit "Offset Übertakten" ?
 
Zurück
Oben