MSI R9 280-Bildfehler (Artefakte)

Koopas

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
17
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (glaube ich) und zwar benutze ich die im Titel genannte graka und habe beim Spielen Probleme mit Artefakten. Diese treten sehr unregelmäßig auf, mal sofort nachdem ich ein Spiel starte mal passiert dann den ganzen Tag nichts.

Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar und ich weiß nicht wodurch es ensteht. Ist es ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem? Ich habe gehofft das mir hier jemand helfen kann.

Bis jetzt habe ich nur den Treiber neu installiert aber es hat sich nichts verbessert. Nutze den AMD Catalyst Omega 14.12.
Hier noch ein Link vom GPU-Z, wo nur Chrome geöffnet ist: http://gpuz.techpowerup.com/15/04/02/gr0.png
Ich nutze 2 Monitore. Sind die Werte in Ordnung?

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar
mfg

System: Xeon E3 1231v3
8GB Crucial Ballistix
Gigabyte GA-h97-d3h
PSU 500W be quit 10-CM Modular 80+ Gold
MSI r9 280 twin forzr gamimg aktiv pcie 3.0 3gb
 
würd mich auch interessieren wie die ausschauen.
Welche spiele spielst du denn?


LG

etoo
 
Das schaut nicht nach einem HW defekt aus eher so als wenn softshadows falsch dargestellt werden.
 
Ich habe mit meiner R9-270X von Sapphire ähnliche Probleme, darum interessiert mich was hier dazu geschrieben wird. Artefakte habe ich seit mehreren neuinstallationen (win 8, win8.1 und jetzt win10) und mit verschiedenen Treibern, momentan der Omega. Nicht immer aber des Öfteren. Grafikfehler hatte ich bei BF4 (war mein einziges spiel, jetzt aber auch weg) und auch auf dem Desktop, wie im Screenshot (schon älter) zu sehen.
artefakt.png
Da sich das Problem nun über verschiedene Systeme und Treiber hält, habe ich doch die Hardware in Verdacht. Was denkt ihr? Sollte mich wohl mal mit Sapphire in Verbindung setzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Ja, das solltest du. Und ich denke beim TE ist es auch ein Hardwaredefekt, sprich Garantie :)

Danke, nun gibts für mich keinen Grund das ganze weiter aufzuschieben. Werde mir beim Support gleich mal ein Ticket ziehen.
 
Also kann ich davon ausgehen das VRAM defekt ist und da hilft nur Umtausch?
Die werden doch bestimmt die Grafikkarte testen und der Fehler tritt unregelmäßig auf. Wie wollen die Herausfinden, ob ein Hardware defekt vorliegt...hm bin bisschen ratlos
 
Koopas schrieb:
Also kann ich davon ausgehen das VRAM defekt ist und da hilft nur Umtausch?
Die werden doch bestimmt die Grafikkarte testen und der Fehler tritt unregelmäßig auf. Wie wollen die Herausfinden, ob ein Hardware defekt vorliegt.

Auch bei mir tritt es unregelmäßig auf - manchmal auch über eine längere Windows-session gar nicht. Das müssen WIR natürlich erwähnen. Die sollen die Karte ordentlich lange laufen lassen. Vielleicht haben sie sogar ein spezielles Programm, welches gezielt den VRAM der Karte untersucht.

Dummerweise habe ich zur Zeit gar keine geeignete Ersatzkarte parat. Mal schauen was mir der Support antwortet. Muss jetzt aber wegen der Seriennummer erst mal die Verpackung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ne Frage und zwar benutze ich zwei Monitore und mein main monitor ist auch schon in die Jahre gekommen. Können solche Fehler auch wegen defektem Monitor passieren? Die Fehler treten nämlich nur auf dem Hauptmonitor auf, wo ich drauf zocke.
 
Ich hatte mit meiner 280X die selben Fehler wie oben in den Bildern. Es war aber kein Defekt sondern einfach ein Temperaturproblem und dem Speicher wurde es etwas zu warm. Seit dem Umbau des Systems auf eine bessere Kühlung ist das nicht mehr aufgetreten.

Schaut einfach mal nach ob der Fehler ab einer bestimmten Temperatur auftritt. Evtl. habt ihr das gleiche Problem... ;)
 
Hallo Leute, wollte nur nochmal berichten, das ich die Graka umgetauscht habe und die neue nun einwandfrei läuft. Es war wirklich der Videospeicher der Defekt war. Danke allen für die ganze Hilfe. MfG
 
Noch eine Ergänzung dazu: Die Temperaturen sind völlig normal. Alles <80 Grad braucht nicht beachtet werden.
 
Zurück
Oben