News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Kann man da als Kunde überhaupt was machen? Ich hab eine normale 840 und um die kümmern sie sich ja 0.
 
@s4v
Ich auch, kann allerdings auch nach Monaten im Betrieb keinen Spuerbaren Leistungsverlust feststellen insofern -> Wurscht
 
Ich hab meine eine 840er an Amazon zurückgeschickt. Service top. Bei der anderen haben ich den Samsung Service in Anspruch nehmen wollen – katastrophal... Hab die zweite nun einfach verkauft. Nun werkeln zwei von Crucial in meinem Rechner. Nach eineinhalb Jahren immer noch diese Probleme, das war nun meine Art von Protest.
 
Habe auch gerade festgestellt. 2,5" 840 EVO und mSATA 840 EVO sind betroffen wenn sie mehr als 3 Monate lang in Betrieb sind. Ihre Geschwindigkeitsschwankungen sind immer grösser. :/
 
Meine wenig genutzte 840 Basic im Notebook war zuletzt stellenweise auf ~25mb/s Leseleistung gesunken. Bei den aktuellen Marktpreisen hat sich ein Verkauf und Crucial Ersatz gelohnt. Ich glaube nicht daran, dass Samsung mit einem Update groß was ändert. Scheint ein Problem des billigen TLC Flash zu sein.
 

Anhänge

  • blub.png
    blub.png
    126,7 KB · Aufrufe: 1.468
Zuletzt bearbeitet: (Leistungstest)
Aktuell ist meine 840 EVO defekt. Nachdem diese wieder das Problem der Performance hatte, habe ich das Samsung Tool erneut ausgeführt. 2 Tage später hatte Sie plötzlich schlechte SMART Werte. Nach längerer Diskussion mit Samsungs (leider outsourced Support) wird diese nun über DHL Express abgeholt und ausgetauscht. LAngsam bin ich geheilt von Samsung....
 
Nachdem ich nach der letzten Meldung zu den Performanceproblemen noch nichts zu meckern hatte, geht es jetzt dann auch bei mir wieder los...

 
Jetzt muss das Problem aber dauerhaft gelöst werden, sonst macht sich Samsung unglaubwürdig.
Die Magician-Software können sie von mir aus einstampfen, jedenfalls in der aktuellen Form.
 
s4v schrieb:
Kann man da als Kunde überhaupt was machen? Ich hab eine normale 840 und um die kümmern sie sich ja 0.

Aber ja, es handelt sich hierbei um einen Sachmangel, den Beweis zu führen und seine Ansprüche geltend zu machen ist leicht.
Allerdings ist da in erster Linie der Händler Ansprechpartner und Recht haben und bekommen sind zwei Paar Schuhe.
 
Naja ich hoffe mal das sie liefern können, ansonsten war es wirklich meine letzte Samsung SSD. Schon alleine die Software Magician spinnt bei mir rum weil ich neben der Samsung SSD noch eine interne M2 SSD verbaut habe, selbst das kriegen die nicht in den Griff.
 
Tammy schrieb:
Aber ja, es handelt sich hierbei um einen Sachmangel, den Beweis zu führen und seine Ansprüche geltend zu machen ist leicht.

So einfach ist das nicht, denn Samsung gibt keine fixe Garantie für eine bestimmte Geschwindigkeit sondern gibt wie alle nur max. Werte an. Anders wäre es, wenn eine bestimmte min. Geschwindigkeit garantiert bzw. beworben wird und das ist auch nicht der Fall. Sonst wäre ja alle HDDs mit einem Sachmangel belegt, die erreichen alle nicht die maximale beworbene Geschwindigkeit in den inneren Spuren.
 
strex schrieb:
So einfach ist das nicht, denn Samsung gibt keine fixe Garantie für eine bestimmte Geschwindigkeit sondern gibt wie alle nur max. Werte an. Anders wäre es, wenn eine bestimmte min. Geschwindigkeit garantiert bzw. beworben wird und das ist auch nicht der Fall. Sonst wäre ja alle HDDs mit einem Sachmangel belegt, die erreichen alle nicht die maximale beworbene Geschwindigkeit in den inneren Spuren.

Bei den hier diskutierten Werten reden wir von einer so starken Diskrepanz zwischen zu erwartender und beworbener Leistung und der tatsächlich erreichten Leistung, dass es hier durchaus einfach sein dürfte, den Klageweg vorausgesetzt, spätestens den aber würde Samsung sicher nicht beschreiten wollen, einmal schlechte Presse reicht ;)
 
Naja, man hat ja mal was ankündigen müssen. Und als ehemaliger 840 Basic Besitzer können die mich jetzt sowas von gernhaben. Bei Crucial habe ich MLC mit allerlei Features bekommen, und die ist spürbar schneller :D

Manch einer scheint da die tollen 840er TLC SSD's verteidigen zu wollen, mit reichlich Argumentationon etc.; Ich muss mir den Shice zum Glück nicht schönsaufen, ich kaufe kein einziges Produkt mehr von Samsung. Nicht weil sie eine fehlerhafte SSD produziert haben, sondern wegen dem Umgang mit ihren Kunden.
 
Tammy schrieb:
Bei den hier diskutierten Werten reden wir von einer so starken Diskrepanz zwischen zu erwartender und beworbener Leistung und der tatsächlich erreichten Leistung..

Auch das ist nicht korrekt, siehe innerste Spur einer HDD mit den äußersten und der maximalen beworbenen Geschwindigkeit. Da liegen auch einmal locker 100 MB/s dazwischen. Abhängig von Workload kriege ich auch jede HDD oder SSD in einen Bereich der stark von der beworbenen Leistung unterscheidet.

Aber du kannst uns ja überzeugen und eine Klage anstreben. Nicht nur plappern und irgendetwas empfehlen, sondern dann auch tun. Dann sehen wir, ob deine abstrusen Phantasien der Wirklichkeit entsprechen oder der Richter dich nur auslacht. Aber etwas empfehlen, womit der eine oder andere voll in das Messer laufen kann, obwohl das alles nur deine Interpretation von Text ist, sollte man schon lassen. Zum Glück darf in Deutschland nur qualifizierte Personen eine Rechtsberatung durchführen, die mit der passenden Materie beschäftigt sind. Schaut man sich die wenigen Urteile zu Sachmängel im Bereich von Elektronik an (http://www.rechtsindex.de/urteile/sachmangel), dann ist da bei weitem noch nichts geklärt und nicht so eindeutig wie du versuchst zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer einer normalen 840er fühle ich mich verarscht. Samsung ist damit für mich gestorben. Falls jemand (wie ich) Probleme mit der 840er hat und das (zumindest temporär) beheben will: DiskFresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 840 Evo merke ich zum Glück nichts. :)

Das mit dem update ist schon ärgerlich.
Oder auch, dass sich einige weigern mit Rücknahme.

Dass nur ein Teil betroffen ist, ist schon sehr dubios. :confused_alt:
 
Seit dem Vorfall ist Samsung für mich auch gestorben. Unfassbar dass man sich immer noch nicht um die 840 Basic kümmert. Ich selber merke zum Glück auch nichts von den Leistungseinbrüchen.
 
der Unzensierte schrieb:
Als Besitzer einer normalen 840er fühle ich mich verarscht. Samsung ist damit für mich gestorben. Falls jemand (wie ich) Probleme mit der 840er hat und das (zumindest temporär) beheben will: DiskFresh.

Bin auch betroffen und eben so stinkig. Über die non evo schweigt Samsung weiter aus. Werde sie demnächst durch ne crusial ersetzen und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben