News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist jetzt die Alternative Festplatte? Meine MX100 lässt sich nicht aktualisieren und ist abgekündigt, die BX100 ist auch totgespart und Samsung auf einmal nicht mehr interessant. Intel zu teuer, OCZ hat den Ruf schon versaut. Ich brauch nochmal eine 256GB Platte und was mach ich mir der bisherigen 840 Basic?
Ergänzung ()

sunnyday schrieb:
Ich denke der Großteil der Kunden merkt das gar nicht und dümpelt dann so vor sich hin und denkt das dauert sowieso so lange (wegen CPU etc.).
Der spürbare Leistungsschub kommt in der Regel durch die hohen IOPS im Vergleich zu der lahmarschigen Zugriffszeit bei normalen HDDs. Die theoretische maximale Lese/Schreibgeschwindigkeiten merkt der Otto Normal Kunde tatsächlich nicht.
 
MXE schrieb:
Die 840 Basic ist auch betroffen, bricht auf 40MB/s ein. Das war dann eben die letzte Samsung für mich, dabei habe ich bisher nur Samsung SSD verbaut.

Deshalb habe ich das Teil noch rechtzeitig abgestoßen :)

@SavageSkull Was wäre mit der 850 Pro? Die sollte doch nicht betroffen sein :)
 
Die Crucial M550 256GB gibt es noch vereinzelt zu kaufen. Zum Beispiel bei Amazon für 102,35€ inkl. Versandkosten.
 
Zucksi schrieb:
Deshalb habe ich das Teil noch rechtzeitig abgestoßen :)

@SavageSkull Was wäre mit der 850 Pro? Die sollte doch nicht betroffen sein :)

die 830er läuft prima bei mir, ist auch von Natur aus deutlich schneller, die 840er ist ja noch relativ neu, ich könnte sie noch immer reklamieren, aber ich warte mal ab was Samsung macht, das "Problem" ist für mich weniger dramatisch weil die SSD im Notebook steckt.
 
wertzuiop123 schrieb:
Man merkts auch erst durch Benchmarks. Alle die jetzt schreien, haben's selbst erst durch die News "gemerkt"


Ist das schon öfter passiert? Kann mich nicht beklagen

Merken tut man es schon vorallem wenn man grössere Volumen an Daten schreibt/liest von der ssd. Bei kleineren mengen sieht man kaum ein Unterschied. Nur lese ich viele gb an daten von der ssd und es ist bemerkbar. Die einzige lösung ist die ssd weniger als 66% zu füllen.
 
Ich habe mir letztes Jahr im Rahmen des Baues meines neuen PC auch eine 840er Evo mit 500 GB gekauft, die war da auch gerade bei notebooksbilliger im Angebot......

Ich habe jetzt noch keine dramatischen Leistungseinbußen festellen können, aber das soll ja nichts heißen.

Wie teste ich denn die SSD auf ihre Funktionsfähigkeit und bei welchen Werten sollte ich mir Sorgen machen? Sorry für die doofe Frage, gibt hoffentlich keine doofe Antwort :-P

gruß
 
samsung, die letzte Mistfirma überhaupt.

Keine Firma verarscht so derart ihre Kunden , Stichwort gefälschte Benchmarks, bezahlte Rezensionsschreiber, gekaufte Tests, mieser Support, keine Softwareupdates...

Ich kenne mich wegen beruf sehr sehr gut mit Smartphones aus und weiss daher dass die samsung-Teile Schrott sind, hab halt gedacht SSDs können sie vielleicht etwas besser und hab mir die 840 Evo gekauft -> fail.

Und ich will KEIN Tool welches nur das Änderungsdatum auffrischt, sondern eine dauerhafte Lösung.

Wenn sie das nicht können sollen sie den Kunden anbieten die betroffenen SSDs kostenlos auszutauschen!
 
Wie teste ich denn die SSD auf ihre Funktionsfähigkeit und bei welchen Werten sollte ich mir Sorgen machen? Sorry für die doofe Frage, gibt hoffentlich keine doofe Antwort :-P
Der geeignete Benchmark für (betroffene) alte Daten nennt sich Filebench. Die 500GB-Version sollte um die 400mb/s schaffen.
 
sunnyday schrieb:
Der geeignete Benchmark für (betroffene) alte Daten nennt sich Filebench. Die 500GB-Version sollte um die 400mb/s schaffen.

Danke, ich schau mir das bei Gelegenheit dann mal an.


EDIT:

Öh also ich finde Filebench jetzt nur gepackt glaub für Linux? Wie werf ich das denn an?
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Meine Konsequenz: Kein TLC kaufen.... das sind typische early Adoptor Probleme.
und kein Samsung mehr - meine neue 512GB SSD ist jedenfalls von einem anderen Hersteller :-)
 
Wir verbauen nur noch Intel-SSDs in unsere Firmenrechner. Bei allen anderen Herstellern waren wir Beta-Tester... Intel baut zwar nicht die größten, schnellsten oder billigsten SSDs, aber die machen dafür NULL Probleme! Sobald Du bei einem Firmenrechner nochmals ran musst zwecks SSD, ist der Preisvorteil mehr als komplett dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecter224 schrieb:
Wir verbauen nur noch Intel-SSDs in unsere Firmenrechner. Bei allen anderen Herstellern waren wir Beta-Tester... Intel baut zwar nicht die größten, schnellsten oder billigsten SSDs, aber die machen dafür NULL Probleme! Sobald Du bei einem Firmenrechner nochmals ran musst zwecks SSD, ist der Preisvorteil mehr als komplett dahin!
Google mal 8MB Bug, der bei meiner Intel SSD320 160GB auftreten kann, für den es auch kein Firmware Update gibt...
Intel bietet keine Consumer Produkte mehr an und hat verbaut auch nur noch 0815 Controller. Die sind für mich auch aus dem Rennen.
 
Habe selbst eine Pro und bei meiner Freundin eine EVO im Betrieb. Um ehrlich zu sein merkte ich bei der EVO bislang nichts (Pro ist ja ohnehin nicht betroffen).
Beide dienen einfach nur als Systempartition und tun eigentlich was sie tun sollen. Sie sorgen für schnellen Zugriff auf Systemprogramme und einen schnellen Systemstart.

Zwar war oder ist die Evo wohl betroffen. Aber wie konkret der Fehler in der Praxis auffallen soll ist mir schleierhaft. Aber klar, schön ist die Sache nicht. Und ein bisschen froh, dass wir bei meiner Freundin nur zur 120GB version gegriffen haben bin ich dann doch. Die muss nicht "ewig" halten und wird früher oder später gegen eine größere getauscht werden (wenn sie denn endlich noch mehr im Preis fallen).
Insgesamt habe ich jedoch bislang nur gute Erfahrungen mit den Platten und SSDs von Samsung gesammelt. Einzig eine Crucial hat mal gezickt, läuft seither aber auch anstandslos.

Was mich jedoch wirklich ärgert ist, dass 840-Basic Besitzer wohl in die Röhre schauen. Die Leute die betroffen sind sollten sich am besten auf diversen Portalen (z.B. guru3d, overclock.com) zusammen tun und geballt gegen diese Unverschämtheit Samsungs vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal meine 840 Evo 500GB kurz eben getestet. 7,53TB total written.
Im Alltag merke ich bei meinem Nutzungsprofil zum Glück noch keine Einschränkungen.
Da hat Samsung jetzt keinen Pluspunkt gesammelt.
 

Anhänge

  • hdtach840evo_longbench.jpg
    hdtach840evo_longbench.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
s4v schrieb:
Kann man da als Kunde überhaupt was machen? Ich hab eine normale 840 und um die kümmern sie sich ja 0.
Wenn Samsung auf die Support-Anfragen der 840 Nicht-Evo-Besitzer nicht reagiert, kannst du als Kunde nur die Konsequenz ziehen und die SSD bei Gelegenheit durch ein Modell eines anderen Herstellers ersetzen.
 
leckerKuchen schrieb:
Zwar war oder ist die Evo wohl betroffen. Aber wie konkret der Fehler in der Praxis auffallen soll ist mir schleierhaft.

Ich habe eine 120er Evo und man spürt es vor allem im direkten Vergleich. Ich hatte vor einiger Zeit das System neu aufgesetzt und da startete Windows 8.1 noch so schnell, dass der Ladescreen mit dem "Ladekreis" praktisch übersprungen wurde. Man sprang direkt auf den Desktop und los ging es. Jetzt, einige Monate später, drehte sich das Rädchen bestimmt 10 Sekunden lang, bis es auf den Desktop ging. Nach dem Auffrischen ist es wieder wie am Anfang. Klar merkt man es nicht wirklich, wenn man nur den Browser öffnet, das lädt immer sehr schnell. Bei mir brach die Leistung aber Stellenweise bis auf einen Wert von 93 MB/s ein, das ist weit entfernt von den über 400 MB/s, die sie bei frischeren Daten schafft. Und das Problem wird mit der Zeit immer schlimmer. Ich hatte einen Test am 27. Februar gemacht, da ging sie bis auf 118 MB/s runter. Einen Monat später, am 26. März, waren es dann schon die besagten 93 MB/s.

Ich könnte mich tierisch darüber aufregen! Die Evo war zum Zeitpunkt meines Kaufs eine eher teure 120GB SSD und ausgerechnet die hat dann solche Probleme. SSD´s die damals (vor rund einem Jahr^^) bei gleicher Größe schon 20€ günstiger waren laufen heute ohne diese Probleme.

Wir rüsten bald einen rund 3 Jahre alten Laptop auf SSD um und dort kommt mit Sicherheit keine Samsung rein! Warum sollte ich auch den Aufschlag für die Pro Variante zahlen, wenn andere Hersteller gleiche Geschwindigkeiten bei gleicher Haltbarkeit erreichen und dabei noch günstiger sind.
 
sunnyday schrieb:
Pro oder ohne Pro?

Pro ist ja eher mit mlc versehn, die hat das nicht nur die tlc(evo). Hab seit 2 jahren eine Pro drin da bleibt die Transferrate konstant oben, sehr zufrieden mit der wenn ich den Durchsatz seh.

Meine Evo die ich nen Jahr später gekauft habe allerdings hat genau dieses, Daten die länger drauf lagern denen "schlafen die Füsse ein", die Transferrate mit Hdtach geht teils auf 10-20mb/s runter; allerdings ebend nur wenn man etwas ewig nicht anrührt. Zum Test alles runter und wieder raufverschoben und die Transferrate ist wieder relativ normal.

Ich warte die Lösung von Samsung mal ab, ansonsten hab ich die EVO ja auch bei Amazon gekauft, zur Not lässt sich da sicher etwas machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben