News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei meiner 840er sind die Einbrüche auch auf 40 MB/s aber nicht so krass schwankend wie auf dem Schaubild. Die Software ist allerdings auch uralt die da verwendet wird, das darf man nicht unterschlagen. Aus dem Jahr 2007! nicht lauffähig unter Windows 7 und 8 etc. bzw. nur im Kompatibilitätsmodus, Aussagekraft sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Und was ist jetzt die Alternative Festplatte? Meine MX100 lässt sich nicht aktualisieren und ist abgekündigt,
Was meinst du mit "läßt sich nicht aktualisieren" -> kein Firmwareupgrade möglich? Abgekündigt -> Na und? http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de bei Redcoon und Amazon für 89€. Hab mir vorhin noch schnell welche gekauft.
SavageSkull schrieb:
die BX100 ist auch totgespart.
und hat den SiliconMotionController drin. Bisher zu wenig Infos, wie der sich über einen längeren Zeitraum verhält. Also nicht kaufen.
SavageSkull schrieb:
Samsung auf einmal nicht mehr interessant.
gibt doch Alternativen?!
SavageSkull schrieb:
Dann nimm günstigere?
SavageSkull schrieb:
OCZ hat den Ruf schon versaut.
Weil vor ein paar Jahren mal einzelne Modelle überdurchschnittlich häufig ausgefallen sind. Na und? Ohne OCZ würden wir immer noch 500€ für 60GB blechen. Und OCZ ist heute Toshiba. Also gib denen und dir eine 2. Chance!

Alternativen: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&as...ot+3+M10~1195_Indilinx+Barefoot+3+M00~2236_10 -> such dir was aus!
Die MX-200 hat schon recht annehmbare Preise, die SK-Hynix mit LAMD-Controller ist leider in den letzten Tagen um 25€ teurer geworden. Plextor M6?
 
Samsung Software halt.
Da ist alles bischen mehr buggy und dauert alles bischen länger :)

Aber die sind ja arm, kompetente Programmierer sind wohl nicht drin, vor allem wenn man auf Android schaut. Solchen Murks hab ich mich nicht mal getraut während des Studiums abzugeben ^^
 
sunnyday schrieb:
Der geeignete Benchmark für (betroffene) alte Daten nennt sich Filebench.

Diese Empfehlung ist etwa so sinnvoll wie einem GNU/Linux User zu Photoshop oder MSO zu raten. Warum? Weil es beides nicht für Linux verfügbar ist.
 
fjen schrieb:
Meine wenig genutzte 840 Basic im Notebook war zuletzt stellenweise auf ~25mb/s Leseleistung gesunken. Bei den aktuellen Marktpreisen hat sich ein Verkauf und Crucial Ersatz gelohnt. Ich glaube nicht daran, dass Samsung mit einem Update groß was ändert. Scheint ein Problem des billigen TLC Flash zu sein.

Mit welchem Tool hast du den Leistungstest gemacht?
Ist leider aus der Grafik nicht ersichtlich.
 
UweW. schrieb:
Was meinst du mit "läßt sich nicht aktualisieren" -> kein Firmwareupgrade möglich? Abgekündigt -> Na und? http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de bei Redcoon und Amazon für 89€. Hab mir vorhin noch schnell welche gekauft.
und hat den SiliconMotionController drin. Bisher zu wenig Infos, wie der sich über einen längeren Zeitraum verhält. Also nicht kaufen.
gibt doch Alternativen?!
Dann nimm günstigere?
Weil vor ein paar Jahren mal einzelne Modelle überdurchschnittlich häufig ausgefallen sind. Na und? Ohne OCZ würden wir immer noch 500€ für 60GB blechen. Und OCZ ist heute Toshiba. Also gib denen und dir eine 2. Chance!

OCZ bekommt von mir in den nächsten Jahren keine zweite Chance, Toshiba hin oder her! Deiner Tiefpreis-Romantik stimme ich nicht zu, denn ich wäre damals besser beraten gewesen ein paar Teuros in die Hand zu nehmen und die OCZ im Regal verstauben zu lassen! Außerdem gibt es noch andere Hersteller die für die Preisentwicklung gesorgt haben. Ohne Frage gäbe es SSDs bspw. nur von Intel & AMD hätten wir heute ein anderes Preisniveau. Bei Samsung warte ich noch ob das kommende Update für meine beiden EVOs nachhaltiger ist! Meine 4 Samsung HDDs im RAID 10 Verbund laufen übrigens seit Jahren bestens, nur eine war gleich zu Beginn abgeraucht. Mein Samsung Fazit bisher fällt eher gemischt aus. Tendenz nach unten.
PS: Was auch gegen Samsung SSDs spricht den Samsung Magician gibt es nicht für Linux, hier muss mit einer bootfähigen CD gearbeitet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 830er ohne Evo Basic Pro oder ähnlichem Zusatz. Ist das Problem bei diesen SSDs nicht ?
Eigentlich schade mit dem Debakel, ich war mit Samsung bisher sehr zufrieden und dachte die machen
solche Fehler wie OCZ z.B. nicht.

Woher kommen denn solche Fehler wenns bei der 830er Serie vielleicht nicht war ?

Samsung sollte auf die Billig SSD Sparte verzichten, denn das ruiniert nur den bisher guten Ruf den Sie hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Woher kommen denn solche Fehler wenns bei der 830er Serie vielleicht nicht war ?

Das Zauberwort lautet TLC mit kleinen Strukturen - kann theoretisch auch mit MLC passieren wenn die Strukturen noch kleiner werden.

Den Vorreiter zu spielen ist eben nicht immer die beste Idee, aber es bringt Geld...
 
Crucial MX200 kaufen und gut. Nachfolger der M550, Marvell Controller, Micron MLCs usw.
 
Ich hab auch noch ne 840 Basic und diese ist mittlerweile auch ganz schön am schwächeln.
als erstes habe ich es bemerkt als der Windows Leistungsindex von 7.9 auf 7.2 runtergestuft wurde.
Dann habe ich noch einen AS SSD Benchmark gemacht, hatte zum Glück auch noch einen von Anfang der Platte gespeichert. Auch hier die Werte deutlich schlechter, siehe Screenshots.

Vorher:
SSD Benchmark vorher.jpg
Jetzt:
SSD Benchmark aktuell.jpg

Ich habe die Platte vor bisschen weniger als 2 Jahren bei Mediamarkt gekauft, denkt ihr man hat eine Chance die noch umzutauschen? Oder reicht das nicht als Grund?
 
Mark3Dfx schrieb:
Crucial MX200 kaufen und gut. Nachfolger der M550, Marvell Controller, Micron MLCs usw.

ob Amazon die 840 EVO nach nem halben Jahr zurück nimmt? :D
 
Ja, das macht Amazon.
Ärgere mich schon, dass ich damals bei Cyberport gekauft habe.
 
@ Da Biggy

Ein Versuch ist es wert. Sie sind da sehr kullant. Besser als MF, Alternate, Cyberport und co. :(
 
Gut dass ich mich damals für eine 840 Pro entschieden habe, wegen dem MLC-Speicher, Schade wiederum für Besitzer der Evo und Basic.
Ich hoffe für die Betroffenen dass es eine Lösung geben wird.
 
Tammy schrieb:
Aber ja, es handelt sich hierbei um einen Sachmangel, den Beweis zu führen und seine Ansprüche geltend zu machen ist leicht.
Allerdings ist da in erster Linie der Händler Ansprechpartner und Recht haben und bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Mit "leichter Beweisführung" wäre ich aber ganz vorsichtig. Unser Zivilrecht ist sehr formal aufgebaut, Sachverständigen Gutachten müssen vom Gericht beauftragt werden. Da kann man nicht einfach mit "AS SSD-Benchmark" um die Ecke kommen und meinen "so ist das!".

Der Richter muss zudem verstehen worum es geht, Gerichtskosten müssen vorgestreckt werden, Anwaltskosten ggf. auch, Sachverständigen Gutachten kosten schnell mal über 1000€ und mehr! Wehe dem, der keine Rechtsschutz hat. Noch dazu, dass die Kosten für eine SSD lächerlich gering sind und man somit nur das Amtsgericht als Instanz hat.

Ich würde das immer erst über die Gewährleistungsrechte der Händler versuchen, ggf. auf Kulanz pochen. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man bei Händlern gekauft hat, bei denen sowas problemlos möglich ist. Ihr wißt bestimmt worauf ich hinaus will.

Pure Existenz schrieb:
Bei meiner 840 Evo merke ich zum Glück nichts. :)

Das mit dem update ist schon ärgerlich.
Oder auch, dass sich einige weigern mit Rücknahme.

Dass nur ein Teil betroffen ist, ist schon sehr dubios. :confused_alt:

Ich hab hier eine 840Pro und bei meinen Eltern eine 840Evo verbaut. Die merken übrigens gar nichts, entweder haben die keine Probleme oder es ist t.w. einfach nur per Benchmark repoduzierbar, hat aber keine Auswirkungen die man "fühlen" könnte.

Dazu predigen ja viele immer "Geiz ist geil", die 840Evo war ja quasi das Zugeständnis an "schneller, größer, billiger". Die Käufer der Pro Versionen haben diese Probleme scheinbar nicht.

Tja... :rolleyes:
 
Ich für meinen Teil hatte da nicht viel Auswahl. Die 840 Pro gab und gibt es nicht als mSATA Variante.

Ich plane aber eh dieses Jahr auf 3x 500GB Crucial MX200 mSATA umzusteigen. Dann gehen die EVOs in die Bucht.
 
Laizist schrieb:
OCZ bekommt von mir in den nächsten Jahren keine zweite Chance, Toshiba hin oder her! Deiner Tiefpreis-Romantik stimme ich nicht zu, denn ich wäre damals besser beraten gewesen ein paar Teuros in die Hand zu nehmen und die OCZ im Regal verstauben zu lassen!
Wie viele SSDs hast du bisher verbaut? Wie viele davon hatten techn. Probleme oder sind komplett ausgefallen? Niemand hatte dich damals gezwungen OCZ zu kaufen? War deine Entscheidung - mit Sicherheit vom günstigen Preis inspiriert? Und wie viele HDDs hattest du schon in deinem PC-Leben? Wie viele Seagates davon sind abgeraucht? :)
Bei mir führen die Seagate HDDs und div. Enterprise WDs immer noch einsam die Statistik an. Gefolgt von Maxtor und Conner. Irgendwann, gaaaanz weit hinten kommen dann eine Handvoll Vertex 1 und 2. Und das ist schon soooo lange her. Also über den Tellerrand schauen und nach vorn blicken.


Genug offtopic: die von mir verbauten Samsung 840 Basic und Evo sind alle unterschiedlich, aber spürbar betroffen. Das ist sehr ärgerlich und ich hoffe, das die neue Firmware im April das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung gab es damals wohl nur die Evo richtig, aber Intel oder andere Hersteller haben ja auch mSata SSDs gebaut. Da musste man nun nicht zwingend TLC nehmen, war aber natürlich extrem viel preiswerter.

Das Risiko bei billig schwingt immer mit. Gerade bei billig & early-adopter Produkten. Das ist ja nun nicht verwunderlich finde ich.

Das Samsung sich im Service keine Freunde macht, ist aber ja auch kein großes Geheimnis. Aber welcher Hersteller macht das schon?
 
Ich habe beim alltäglichen Arbeiten bei meinen 840ern (Pro und Evo) keine Veränderung wahrgenommen.

Beim Benchmark-Test kam dann allerdings das hier raus :o

840 Pro @240 GB, Total Bytes Written 9.13TB, 210/238GB belegt
840Pro.PNG

840 Evo @500 GB, Total Bytes Written 1.53TB, 192/466GB belegt
840Evo.PNG

Die Evo rennt eigentlich sauber durch - wobei die auch nicht all zu voll ist -, während die Pro beim Schreiben ziemlich schwächelt. Gehen die so in die Knie, wenn der Speicherplatz knapp wird? Wird dann wohl mal Zeit, die SSDs zu tauschen oder eine neue als Ersatz für die Pro zu holen...
 
Mut4nt schrieb:
Hab mal meine 840 Evo 500GB kurz eben getestet. 7,53TB total written.
...
Da hat Samsung jetzt keinen Pluspunkt gesammelt.

Seit Oktober ist ein "Performance Restoration Software" Programm verfügbar. Das bringt die aktuelleste Firmware EXT0CB6Q statt EXT0BB6Q drauf und es würde wesentlich besser aussehen. Klar bei einigen gab es danach wieder leichte Probleme bei anderen aber nicht. Aber auf jeden Fall wurde es deutlich besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben