GA-H97-D3H + i5 4460. Möglich?

Juckrights

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Guten Tag, ist es möglich bei der Zusammenstellung die CPU etwas zu übertakten? Habe öfter gelesen, dass es nicht möglich ist die i5 zu übertakten und mein ein gewisses -K mainboard braucht. Wollte hier nach Klarheit fragen um nicht mit Halbwissen rumzulaufen :freak:

Wenn es machbar ist, gibt es eine solche Anleitung?

Der Grund warum ich übertakten möchte ist, dass Skyrim auf HD bei fast durchgehend 60-80% CPU Auslastung liegt und sehr oft auch 99-100% peaks hat.

Mfg
 
Z-Board und K-CPU zum übertakten, so ist OC definitiv möglich.

Ich glaube etwas OC geht auch mit H-Boards, aber ob das dann noch mit einen non-K CPU geht, weiß ich noch weniger.
Einen Xeon hat wohl schon jmd übertaktet, aber mit welchem Chipsatz das war, weiß ich nicht mehr.
 
Kannst damit nicht übertakten, sondern du brauchst ein Board mit Z-Chipsatz und eine K-CPU.
Das Einzigste was der CPU nen kleinen Leistungsschub gibt, ist der Turbo-Modus. Das hat aber nix mit übertakten zu tun.
 
Juckrights schrieb:
Der Grund warum ich übertakten möchte ist, dass Skyrim auf HD bei fast durchgehend 60-80% CPU Auslastung liegt und sehr oft auch 99-100% peaks hat.

Mfg

Wie genau hast du das geschafft ? Irgendeine kranke Mod installiert ? Bei mir geht lange vor der CPU, die Grafikkarte in die Knie.
 
Ja ich habe Mods laufen sowie auch eine ENB-Preset. Meine CPU geht an sich nicht in die Knie. Es läuft auch flüssig. Nur wollte ich den 99-100% Peaks entgegenwirken. Habe auch manchmal das Gefühl, dass es an der CPU liegt, wenn das Spiel abschmiert, wenn ich mich in Landschaften schnell drehe, wo man weit blicken kann und viel gerendert wird oder an solchen Orten die Karte öffne.
 
Hast du Shesons Memory Patch installiert ? Danach läuft das Spiel rockstable, keine Abstürze und keine Freezes mehr.
 
Also theoretisch müsste es möglich sein den CPU-Takt dauerhaft auf den Turotakt von 3,4Ghz anheben zu können. Viel wird das allerdings nicht bringen.
 
ich denke ein paar mhz über den baseclock müsste mit dem NON-K auch auch gehen und dem H board. mach mal statt 100 mhz bclk 102 oder 103. könnte eben 3 % noch bringen. aber die peaks eliminiert das nicht !
 
Ich habe mal juste das Handbuch überflogen. Auf Seite 38 bzw. 39 dürften die richtigen Dinge stehen. Also bei CPU Clock Ratio (wenn es geht) 34 einstellen und den Turboboost austellen. Vielleicht geht er auch noch über den Turbotakt, aber das vermute ich jetzt erstmal nicht.
 
Zurück
Oben