Daten retten von defekten Laptop-Festplatte möglich?

BJarne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Sehr geehrte Community

Zunächst möchte Ich mich bedanken, dass ihr Mein/e Thema/Frage lest! Außerdem bitte Ich euch darum, mir meine Rechtschreibfehler zu verzeihen.. Vielen Dank!

Ich besitzte einen Laptop von Dell (Vostro 3750) nun seit etwa 4 Jahren. Bisher hatte Ich keine Probleme, außer das vor 6 Monaten der Monitor seinen Geist aufgab als er mir herunterfiel. Zum Glück konnte ich einen Ersatzmonitor per
D-SUB anschließen.
Doch vor kurzem Startete Ich den Computer, aber es passierte nichts(...). Das kam mir seltsam vor, weil Ich ihn vorher normal heruntergefahren hatte. Ich wendete mich an einen bekannten Elektroniker.
Nachdem er meinen Computer 2Tage "untersuchte", sagte er mir ,dass die Festplatte defekt sei, nicht ein Anschluss zum Monitor etc. Er konnte per Windows-CD den Computer starten mit Bild, aber als er dann auf Windows reparieren ging, fand der Computer KEINE Festplatte, auf welcher er Windows reparieren sollte. Installation ging daher auch nicht.

Nun zu meiner Frage zurück:
Ist es möglich die Daten auf meiner Festplatte zu retten, bzw (im besten Fall) den Computer zum Laufen zu bringen?

Ich freue mich auf eure Antwort! Viielen Dank! :)


MFG, Bjarne

PS: Ich bin neu hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte im BIOS angezeigt? Auch mal testen: ausbauen, in einem anderen Rechner/externem Geh. o.Ä. anschließen und nachsehen was passiert.
 
siehe über mir

ansonsten vlt auch mal mit knoppix-live-cd testen ob du zugriff bekommst
 
@coasterblog Das BIOS wird nur auf dem Defekten Monitor angezeigt, dort erkennt man nichts.
Um sie bei einem Tower PC zu testen, braucht man bestimmte Adapter denke Ich mal, aber gute Idee, Danke!
 
nein du brauchst eigentlich keine adapter. handelt es sich um eine SATA-platte? du benötigst lediglich ein weiteres SATA-kabel
 
Nein. bei SATA kannst du sie in einem normalem Desktop anschließen. Wenn du da eine Möglichkeit hast probier es aus. Danach kannst du dich hier gerne wieder melden und weiteres erfragen.

Ach ja, willkommen im Forum :)

EDIT: verdammt, ich muss schneller tippen :D
 
;)
 
@coasterblog @blackshuck Ich kenne leider Nicht den Unterschied zwischen SATA und "Nicht-SATA" aber wenn eine HDD eine SATA ist, dann habe ich eine.

Und vielen Dank, dass Ich hier so herzlich empfangen werde! ;)
 
Bild wie SATA Anschluss aussieht

Sollte eigentlich so sein.
In meiner Signatur gibt es auch eine Liste von Helfern in deiner Gegend wenn du vor Ort Unterstützung brauchst.
 
SATA ist sozusagen der anschluss, also eine bestimmte bauform des steckers... du kannst bei gelegenheit mal ein bild von der ausgebauten festplatte machen, da die aber ja noch nicht so alt ist, sollte sie eigentlich einen SATA-anschluss haben


edit: jetzt war ich langsamer, hab aber auch deutlich mehr geschrieben:D:D
 
Ja, Ich habe sie ausgebaut (so ziemlich das einziehe was Ich verstehe :D) und gesehen, dass es eine SATA ist. Also könnte Ich sie in einen Midi-Tower PC einbauen?

@all Danke nochmal für eure Hilfe!! :)
 
Im übrigen,wenn das Notebook wirklich nicht mehr zu retten ist, kannst du die Festplatte mit diesem Gerät noch als externe Festplatte benutzen.
 
BJarne schrieb:
Ja, Ich habe sie ausgebaut (so ziemlich das einziehe was Ich verstehe :D) und gesehen, dass es eine SATA ist. Also könnte Ich sie in einen Midi-Tower PC einbauen?

Ja, kannst du. Am Besten als zusätzliche Platte, also extra SATA Kabel und Strom, aber zur Not geht es auch im Tausch gegen die bereits eingebaute. Damit man wenigstens weiß was dann passiert. Mit dieser Info kommst du dann zurück und wir schau´n dann mal.

EDIT: auch auf Anlaufgesräusche achten, also ob sie überhaupt dreht. Zur Not beim Einschalten kurz das Ohr dran ;)
 
Natürlich geht das. halt noch den Stromanschluss vom Netzteil dran und los.
 
Entschuldigung, dass Ich mich so spät erst wieder melde. Ich habe ein SATA Kabel gesucht,aber leider keins gefunden.. Deswegen werde Ich mir wohl doch auf Empfehlung von joerghalm diese Box kaufen.. vorher testete Ich aber nochmal den Anschluss und den Computer (mit Festplatte). Plötzlich bekam Ich ein Bild (ohne Boot-CD). Aber dort stand einfach nur "Operation System not found" . Ich drückte Entet und sah dann das Boot Menü.. Außerdem sehe Ich endlich eine kleine "Benutzeroberfläche" (ePSA Pre-boot System Assessment). Dort prüft er sich selbst. Als er bei der Festplatte angekommen ist, steht dort aber "Warning-No Hard Drive detected"... Ich denke also, dass die Festplatte komplett Schrott ist (Ich weiß nicht warum..). Was denkt ihr?
PS: Ich versuche mal ein Bild davon Hochzuladen ;)
IMAG1984.jpg
Nur leider klappt weder Tastatur noch Tochpad/Maus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es deutet sich an, ja. Aber Klarheit bekommst du wirklich mit diesem oder ähnlichen Adaptern bzw mit einem Anschluß in einem anderen Rechner. Es kann ja auch sein dass der Controller deines Laptops einen weg hat und es nicht die Platte ist.

Ich gehe aber auch von einem Defekt der Platte aus.

Viel Erfolg.
 
Du versuchst von der HDD zu booten was schon im Notebook nicht ging, es verwundert also wenig, dass es im Desktop auch nicht geht.
 
Lange ist es her ,als ich das Thema eröffnete. Nun habe ich ein Case für SATA 2.5 Zoll Festplatten.
Festplatte ausgebaut, Festplatte eingebaut und angeschlossen und dann ab damit an den nächsten Computer.. Jetzt gibt es nur ein Problem:
Der Computer erkennt die Festplatte nicht.. :( Im Geräte-Manager wird es zwar angezeigt, aber mit einem Dreieck..
Wenn ich dann bei den Eigenschaften nachschlage, wird mir dort angezeigt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Bei den Ereignissen steht:
Beim Start des Geräts USB\VID_174C&PID_55AA\201410301304 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: usbstor.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Dienst: USBSTOR
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Status: 0x0

:o Also ich kann davon ausgehen, dass die Festplatte keinen Controller mehr hat und man deshalb nichts wiederholen
kann..
Wäre super wenn ihr mir antworten könntet und auch ev. mitteilen könnt, wie man doch noch etwas retten kann..
MfG

Bjarne
 
Moin,
um uns allen Klarheit zu verschaffen:
Baue deine Festplatte aus deinem Desktop-PC aus und schließ die "defekte" Festplatte aus dem Notebook an.
Dann bootest du von einer KNOPPIX Live-DVD und guckst ob du so auf die Festplatte im Dateimanager zugreifen kannst. Lass das HDD-Case mal bitte komplett außen vor!

Gruß
Kümmel
 
Zurück
Oben