PC-Boxen aufrüsten bzw. Neukauf (2.1, Nahfeldmonitore) 300-400€

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.472
Guten Tag Leute,

ganz einfach gesagt bin ich auf der Suche nach besserem Sound!

Meine jetzigen Boxen sind die Logitech Z623. Ich weiß, dass sind Brüllwürfel, doch bis vor kurzer Zeit habe ich fast ausschließlich elektronische Musik gehört, und da haben sie ganz gut gepasst.

Ich höre jetzt aber immer öfter Rock und Alternative, und da sind diese Boxen, vor allem bei den Mitten, schon sehr schwach, und genau in diesem Bereich möchte ich Abhilfe schaffen.
Ich habe mir deswegen auch eine Creative Soundblaster Z bestellt, es klingt zwar alles detaillierter und klarer, aber die Mitten hören sich leider nicht viel besser an.

Kann ich den Subwoofer des Z623 einfach an andere (bessere) Satelliten hängen, hat das schon jemand probiert?
Ich glaube aber, dass das leider nicht funktioniert, weil da der Sub über den rechten Satellit gesteuert wird...

Gemäß diesem Fall käme dann wohl nur ein Neukauf in Frage!
Folgende Optionen hab ich mir überlegt:

  • Wieder ein 2.1 System, aber ein besseres, ala Edifier S530D bzw. S730D
  • Aktive Nahfeldmonitore

Ich habe auch schon ein paar ältere Threads durchgearbeitet, und bin draufgekommen, dass in diesem Preisbereich (300-400€) aktive Nahfeldmonitore die bessere Wahl sein sollten. In diesem Bereich habe ich aber leider keine Ahnung.

Wenn es Nahfelder werden, dann vorerst ohne Subwoofer (oder kann ich meinen jetzigen weiterverwenden).
Da ich immer noch sehr viel elektronische Musik höre, sollte ein gewisser Bass schon vorhanden sein. Sind ca. 70-80% von dem, was das Z623 zusammen bringt realistisch (Nahfelder ohne Sub)?

Folgende Systeme sollen laut Empfehlungen in anderen Threads eher basslastig sein:

  1. http://www.thomann.de/at/krk_rp5_ro...842-1-0-ev1-4OZC7WSiRo9FTEWQFTkTmZ3lbEWoElAe-
  2. http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_30...842-1-0-ev1-4OZC7WSiRo9FTEWQFTkTmZ3lbEWoElAe-
  3. https://www.thomann.de/at/tannoy_re...842-1-0-ev1-4OZC7WSiRo9FTEWQFTkTmZ3lbEWoElAe-

Teilt ihr diese Empfehlungen bzw. habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
Und ist die Soundblaster Z für Nahfelder geeignet? Sonst schicke ich sie wieder zurück.

Nochmal alles kurz zusammengefasst:

  • Bestehendes Z623 mit besseren Satelliten aufrüsten und Sub weiterverwenden
  • Besseres 2.1 System kaufen
  • Aktive Nahfeldmonitore
  • Verwendungszweck: Hauptsächlich Musik (elektronisch, Rock), Gaming ab und zu
  • Soundkarte: die Soundblaster Z oder eine andere
  • 300-400€ Budget (so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig)

Noch was ganz wichtiges, bevor es hier los geht: Meine Musikquellen sind hauptsächlich Spotify Premium (also HQ), YouTube und MP3s.
Zahlen sich da Nahfelder prinzipiell überhaupt aus??

Schonmal ein dickes Danke an alle, die sich durch diesen langen Anfangspost gekämpft haben und mir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Sats mit dem Logitech werden nur mit Bastelarbeit laufen. Und selbst dann wäre es kaum zielführend.

Du gehst auf alle Fälle in eine sehr empfehlenswerte Richtung mit den o.g. Monitoren, was für Musik den o.g. 2.1-Sets vorzuziehen ist. Jedoch würde ich mir eher die Modelle mit 6" (oder gar 8", was aber nicht sein muss) ansehen, die KRK RP6 liegen als B-Stock bei 185,- pro Stück. Bei Deiner Musik bringt das zusätzliche Bassfundament klare Vorteile.
 
Die RP6 hab ich auch im Blick. Hast du die schon mal gehört, im Vgl. zu einem "normalen" 2.1?
Wie schließe ich das ganze eigentlich an die Soko an?
 
Sie sind halt wesentlich neutraler abgestimmt als die typischen Multimedia-Systeme. Wem das nicht auf Anhieb gefällt, der kann ja per Equalizer anpassen. Aber man gewöhnt sein Gehör recht schnell an eine neutrale Auslegung.
Anschließen tust Du sie mit einem Kabel Klinke auf Cinch (Beispiel, geht auch günstiger...), die beiden Kanäle lassen sich i.d.R. recht leicht auseinander ziehen, so dass zu jeder Box ein Kabel geht. Lautstärke dann am PC regeln, weil Du sonst immer zwei Regler synchron drehen musst. Oder man hängt ein Regelmodul dazwischen.
 
Also das Zubehör macht nicht viel aus vom Preis her :)
Und das Musikmaterial hat auch genug Qualität, dass sich diese Boxen rentieren?

Übrigens die Boxen sollen li und re vom Monitor stehen, falls das einen Einfluss hat.

Diese schauen auch nicht schlecht aus, sind vor allem um einiges günstiger als die KRK:
http://www.thomann.de/at/presonus_eris_5.htm#bewertung

Jedoch gehn die nur bis 53Hz runter, im Vgl, die RP5 bis 45 und RP6 bis 38Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Presonus noch nicht gehört, aber die Bewertungen klingen ja recht gut.

==>AUDI<== schrieb:
Und das Musikmaterial hat auch genug Qualität, dass sich diese Boxen rentieren?

Ja. Du wirst bei allem, was über 128kBit/s liegt (und z.T. auch bei 128k schon), einen deutlichen Unterschied zu schlechteren Speakern merken.

==>AUDI<== schrieb:
Übrigens die Boxen sollen li und re vom Monitor stehen, falls das einen Einfluss hat.

Je nach Wandnähe und Tischplatte kann das noch einige dB im Bassbereich bringen. Aber zu nah sollte man auch bei Nahfeldmonitoren nicht sitzen, auch wenn sie einen breiten Abstrahlwinkel haben.
 
Die Boxen würden recht nahe an der Wand stehen, ca. 20 cm davor, und der Sitzabstand beträgt ca. 0,5 - 1 m.
Ist das noch in Ordnung oder eher suboptimal.
Was für ein System würdest du sonst noch vorschlagen bzw. welche hast du schon gehört und miteinander verglichen?

Schade dass sonst noch keiner geantwortet hat...
 
Hallo,

man könnte da Logitech-System umbauen. Die Frage ist, wie sinnvoll das am Ende wäre. Ein Nahfeldmonitor zahlt sich prinzipiell dann aus, wenn er dich überzeugt, Punkt. Das sind erst mal nichts anderes, als Aktivlautsprecher.

Die Angaben zur untersten Grenzfrequenz (wie tief spielen die LS) sind mit Vorsicht zu genießen, hier sollte man genau schauen - was der Hersteller da angibt. Oft sind diese Angaben auf -10dB bezogen, deutlich sinnvoller wäre eine Angabe am f3-Punkt, also bei -3dB.

Ich finde die Yamaha HS 7 sind gute Budget-Abhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen!
Könnt ihr mir auch sagen, wie das Klangbild der von euch genannten Boxen ist? Wenn möglich im Vgl. zu dem eher basslastigen KRK.
 
Die Audioengine sind relativ neutral, können aber für ihre Größe ordentlich tief runter spielen.
 
Hast du sie selbst?
Wieviel Bass würdest du sagen erzeugen sie im Vgl. zu meinem hetzigen Subwoofer?
 
Wie die klingen, hängt auch sehr stark von deinem Raum bzw. der Aufstellung ab. Am besten mal bestellen und selbst hören. ;)
 
Ja, um Bestellen und dann erst Probehören werde ich wohl nicht herumkommen, da es in näherer Umgebung leider kein Fachgeschäft für Lautsprecher gibt :(
Ergänzung ()

So ich hab mich nochmal umgesehen und tendiere zurzeit, folgende zwei Paare zu bestellen und zu probieren:

1. JBL LSR 305: http://www.thomann.de/at/jbl_lsr_305.htm

Habe 2-3x gelesen, dass die vom Bass her dem KRK RP5 ähnlich sein sollen, aber im Mittenbereich ausgeglichener, und sie sollen einen großen Sweet Spot bieten.

KRK RP6: http://www.thomann.de/at/krk_rp6_rokit_g3.htm#bewertung

Einfach um zu probieren, wie viel Unterschied der größere Tieftöner im Bassbereich ausmacht, und weil sie auch sonst sehr gut sein sollen.

Die Audiengine sehen auch sehr interessant aus, vor allem sind sie relativ klein, aber leider habe ich über die nicht soviel gefunden...

Die Yamaha werdens wohl nicht werden, sollen untenrum zu wenig Druck erzeugen und zu "nervige" Höhen haben.

Da ich aber erst am Sonntag bestelle, lass ich mich noch gerne umstimmen, und hoffe auch weiters auf viele Beiträge von euch :)

Und falls die Soundblaster Z nicht ideal ist, bitte auch den Finger heben!

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal an ein paar nubert a20 zu kommen oder das nachfolgemodell a-200.
dürfte zwar über deinem preislimit liegen (700€ das paar nuPro A-200)

wenn es dann noch ein sub sein muss ......

oder schaue dir von nubert mal die nuLine serie an
 
Da ich aber erst am Sonntag bestelle, lass ich mich noch gerne umstimmen, und hoffe auch weiters auf viele Beiträge von euch
Den Audioengine wird ein geradezu geniales P/L nachgesagt, welches auch die empfohlenen Nubert Lautsprecher zittern lässt. ;)
 
Plastikwürfeln? lol...wahrscheinlich hast du die nie gehört und beurteilst sie nur durchs lesen. Was kennst du denn sonst noch, außer deinen Nubert Lautsprechern?
 
vom handy. wenn man einen größeren, mit einem kleineren ls vergleichen möchte, um zu erfahren was der größere für vorteile haben kann, sollte man hier vielleicht die 5er gegen die 6er krk hören.

ls ausschließen, weil hans seine persönliche meinung dazu geschrieben hat und die nicht so gefällt, ist ungünstig.

die yamahas dicken im bass nicht auf, dass ist richtig. die a5+ sind gute ls.

edit: zwei 5"er können eine "anständigen" sub i.d.r nicht kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr Frühausteher :D

@oldman die Nubert sind sicher top, aber leider deutlich über meinen Budget, und bei Gebrauchtkauf bin ich eher skeptisch.

@jensie du machst es mir echt schwer mit den Audioengine, hast du irgendetwas gefunden, wo die mit den KRK bzw. JBL verglichen wurden?

@Zwenner wegen KRK RP5 vs RP6 wäre sicher das direkte Duell besser.
Mein Problem ist, dass ich in keinem Laden probehören kann.

Somit müsste ich 4 Paare bestellen (RP5, RP6, JBL, Audiengine) und 3 wieder zurückschicken...
Leute wie mach ich das am Besten?

Wobei die JBL bei euch nicht so die Begeisterung ausbrechen lassen, oder täuscht mich das nur?
Ergänzung ()

An den Audioengine gefällt mir, dass sie einen Audioeingang bieten, sodass ich meinen TV dranhängen kann. Geht das bei den anderen LS auch irgendwie?
 
Zurück
Oben