PC-Boxen aufrüsten bzw. Neukauf (2.1, Nahfeldmonitore) 300-400€

Vielleicht solltest du... den bald anstehenden Test rein als Ansammlung von Erfahrungswerten betrachten und noch ein wenig sparen? Und direkt in die Mittelklasse einsteigen. Dein Testresümee interessiert mich aber in jedem Fall, gerne auch ausführlicher. Wo kommst du denn in etwa her?
 
Wie ist das gemeint bzw. was bedeutet Mittelklasse für dich und welche Vorteile/Unterschiede bestehen zu meinen jetzigen Favoriten?
Ich dachte ich bin schon in einer höheren Klasse angekommen...
Über meine Erfahrungen werde ich noch ausführlich berichten ;)

Also sparen muss ich nicht darauf, ich bin in der glücklichen Lage, eine gute Ausbildung abgeschlossen zu haben und arbeiten gehen zu dürfen.
Aber ich schmeiße auch nicht mit Geld um mich.

Mir gehts eher um die Kosten/Nutzen-Frage: Ich will ja lediglich Musik hören und genießen, auf einem höheren Level als es jetzt der Fall ist.
Selber produziere ich keine Musik. Deswegen glaube ich fast nicht, dass sich eine höhere Investition lohnt...?

Ich kaufe ja auch keinen VW-Bus, wenn ich nur täglich eine Strecke von 10 km zur Arbeit fahre, dazu reicht auch ein Golf ;)

Aber bitte erläutere mir, wie du das gemeint hast, würde mich interessieren.

Wo kommst du denn in etwa her?
Aus Österreich, im Süden der Steiermark :)
 
Naja. Es ist nun einmal so, dass die Übertragungsqualitäten mit steigendem Preis auch steigen können/werde. Von Golf auf A3 oder so. Ich würde nicht (nie) sagen, dass die derzeitigen Favoriten jetzt schlechte LS wären aber eine Steigerung ist da eben auch möglich. Ich dachte so in Richtung APS Klasik, vielleicht auch ein Pärchen Adam A5X, wenn´s Kompakter sein sollte, ABACUS A-Box 5 und die 10er, sollte man hier auch nennen.

Es war/ist aber nur eine Überlegung. Wenn dich eine der bisherigen Kandidaten total weghaut und du sagst: "Das ist es!" (vorläufig :D) hast du ja schon fast gewonnen.
==>AUDI<== schrieb:
ich bin in der glücklichen Lage, eine gute Ausbildung abgeschlossen zu haben und arbeiten gehen zu dürfen.
Das letzte Wort sagt (nach meinem Verständnis) viel über dich aus. Hatte eben gefragt wo du herkommst, da hätte man im Reallife Fachsimpeln, ich eventuell was (Nahfeldmonitore) mitbringen können. Aber ich komm nicht aus Österreich.

EDIT:
Richtig ist es auf jeden Fall, dass beste Verhältnis zu finden, vollkommen korrekt.

==>AUDI<== schrieb:
Deswegen glaube ich fast nicht, dass sich eine höhere Investition lohnt...?
Warum sollte es sich nicht lohnen?
Schau mal, Logitech Z623 aktuell 120€, hinzu zwei Nahfeldern für 300-400€.
Das wird sich schon bezahlt machen... warum dann keine größere Investition?

Es gibt ja schließlich auch Menschen, die hatten schon derartige Monitore (für den privaten Gebrauch) und wollten eine Steigerung. Und habe den ganzen Spaß am Ende erfolgreich umgesetzt.

==>AUDI<== schrieb:
Ich will ja lediglich Musik hören und genießen, auf einem höheren Level als es jetzt der Fall ist.
Letzteres wird sicher erfüllt werden (da bin ich sicher), ich habe auch so angefangen - lediglich Musik hören... (eine unendliche Geschichte) bis hin zum Genuss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun einmal so, dass die Übertragungsqualitäten mit steigendem Preis auch steigen können/werde. Von Golf auf A3 oder so.
Guter Vergleich! Aber bekanntlich gibts nach oben hin keine Grenzen: A3<A5<SL<Aston Martin<Bentley<Pagani<Bugatti<Koenigsegg etc.
Teurer gehts immer :D
Aber es ist auch wichtig, irgendwo eine Grenze zu ziehen, sonst ist man schneller Geld los für Dinge, die man gar nicht wirklich braucht, als man schauen kann.

Aber bis jetzt ist es mir immer gut gelungen, die goldene Mitte zu treffen. Siehe meine Signatur, nicht das allerbeste, aber genug um Spaß zu haben :) (Bis auf CPU, RAM, MB, aber Skylake lässt grüßen :D)

Es war/ist aber nur eine Überlegung. Wenn dich eine der bisherigen Kandidaten total weghaut und du sagst: "Das ist es!" (vorläufig ) hast du ja schon fast gewonnen.
Wie gesagt, ich habe keine Referenz, nicht einmal den geringsten Anhaltspunkt wie sich solche LS anhören...
Aber falls ich enttäuscht bin, komme ich auf deine Vorschläge zurück.

Das letzte Wort sagt (nach meinem Verständnis) viel über dich aus.
Ja, auch wenn es schönere Dinge gibt als Arbeit, muss man in der heutigen Zeit froh sein, einen Job zu haben. Man muss sich nur die Arbeitslosenzahlen ansehen. Bei euch in Deutschland (nehme ich an?) sieht es, glaube ich, nicht viel besser aus als bei uns.

Ja, leider sind wir in diesem Forum in der Unterzahl :king:
Wo ist dein Zuhause ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenige haben nur ansatzweise einen Anhaltspunkt, wie sich eine Referenz anhört. Man müsst sie ja hören... über einen längeren Zeitraum und auch vergleichen. Ansonsten teile ich (wie zu erkennen ist) deine Ansichten, wollte dich da auch nicht verunsichern. Ich warte dann mal gespannt auf dein Feedback, freue mich schon.

Richtig, Deutschland, im Osten bei Leipzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ihre Lieferung wurde heute versendet". Ich bin optimistisch, dass sie bis Freitag da ist :)
Wenn es sich ausgeht, werde ich am Sonntag meine ersten Eindrücke schildern.

Aber jetzt ist Schlafenszeit!:n8:
 
Status Update: dieses WE werde ich leider noch nichts berichten können, die Lieferung kommt erst nächste Woche :(
 
Hi,
kann man nicht ändern, lass dir mit der Beurteilung bitte Zeit, ICH mag jetzt keinen Schnellschuss.
In der Ruhe liegt die Kraft. :)

MfG
 
Ja, ich werde dann nächstes WE meine ersten Eindrücke schildern.

Zur Info: Hab die Soundblaster Z wieder zurückgeschickt und mir die Xonar DX und Xonar U7 (extern) bestellt, da ich gleich bei Erscheinen auf Win10 umsteigen will und Creative mit den Treibern ja ziemlich nachlässig ist.
 
Hallo,

ich hoffe, ihr seit noch Teil dieses Threads :)

Ich möchte, bevor ich am WE ausgiebig testen werden, ein kurzes Fazit abgeben und meine ersten Eindrücke schildern:
Allgemein kann ich sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, mir Aktive Nahfeldmonitore anzuschaffen! Der Klang aller drei Systeme ist wirklich um Klassen besser als beim Z623 und hat mich wirklich beeindruckt.
In Verbindung mit der Soundkarte kommen Details hervor, die voher völlig im Verborgenen blieben.

Ja, leider nur drei Systeme, denn das Audioengine kann aus irgendeinem Grund nicht zu mir nach Hause geliefert werden :freak:

Und ich kann schon mal sagen, dass mir ein Subwoofer bei keinem der Systeme fehlt :)
Aber um etwas mehr Bass zu erhalten, stell ich die tiefen Frequenzen im EQ etwas höher (natürlich nur bei elektronischer Musik).

Ich habe bis jetzt alle LS mit einem 2x 6,3 Mono- zu 3,5 Stereoklinke Kabel angeschlossen.
Die LS rauschen jedoch alle sehr stark, wenn ich die Lautstärke direkt am LS aufdrehe. Ich weiß, dass aktive Nahfeldmonitore immer ein bisschen rauschen, aber hier geht dass dann schon ins Brummen. Ist das normal oder kann das am Kabel liegen?

Es ist dieses hier: http://www.thomann.de/at/the_sssnake_ypk2030.htm

An Störungen im Gehäuse liegts nicht, das gleiche Verhalten zeigt sich, wenn ich die LS an die USB-Soka anschließe.
Hab auch beide LS am gleichen 3-fach Verteiler angeschlossen, um Brummschleife (ich glaube so heißt das) zu vermeiden, und diesen wiederum an den großen Verteiler, an dem der PC hängt, Fernseher, PS3 etc. hängt.

Falls es am Kabel liegt, wäre es besser, die LS mit Klinke auf Cinch anzuschließen?
Wobei diese Möglichkeit bei den JBL nicht besteht, die haben nur 6,3 Klinke und XLR.

Danke für eure Tipps :)
 
Abend,

als erstes sollte man klären ob es nun ein Rauschen oder doch ein Brummen ist?
Sind die Störgeräusche zu stark, wäre das ein Grund - die Dinger gleich wieder einzupacken.
Das kann und wird extrem nervig, speziell bei kleinen Pegeln im Nahfeld.

Mit dem Gain regelst du den Grad der Vorverstärkung.
Das Eingangssignal wird damit auf ein bestimmtes Level gebracht.
Die "Lautstärke" regelst du bitte weitestgehend mit dem Mixer, beziehungsweise der Software.

Rauschen:
Jeder Vor- und Verstärker erzeugt eine sogenanntes Grundrauschen.
Im Endeffekt entscheidet die Qualität der Beschaltung wie stark das ausfällt.

Brummen:
Kann auch durch den internen Trafo entstehen, mechanisch oder elektrisch.
(Schlecht geschirmt, entkoppelt, Verschiebung der DC-Anteile erzeugen einseitige Sättigung, usw.)

Wichtig ist hier immer zu erforschen ob es aus den LS brummt oder der Trafo eben direkt.

EDIT:
Hab über das WE i.d.R mein Knopfauge, daher die Verspätung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wenn der Gain niedriger eingestellt ist, rauscht es nur ganz leise, aber je höher ich ihn drehe, desto lauter wird es und es brummt bzw. knistert dann ein auch.
Wenn ich Musik abspiele, wird es aber recht schnell übertönt.

Ich werde das Geräusch mit dem Handy aufnehmen und hier hochladen.

Habe heute auch ein 3,5 Klinke auf 2x Cinch Kabel gekauft, mal schauen obs mit dem besser ist.

Besser spät als nie ;)
 
In Ordnung. Brummen die/ein LS auch, wenn kein Signal anliegt (Klinke-Stecker raus)?
Welche drei hast du jetzt genau? Habe da die Übersicht verloren... irgendwie.
 
Nein, auch wenn der PC aus ist, aber die LS angeschlossen sind, ist nichts zu hören. Aber sobald der PC eingeschaltet ist und ein Signal anliegt, gehts los.

Ich hab das File angehängt. Was mir grad aufgefallen ist, wenn ich die Maus bewege, wird es lauter. Ca. ab Sekunde 10 und dann immer abwechselnd.
Angeschlossen sind die JBL.

Hab grad ans Handy angeschlossen, da rauscht nichts, aber da gehen sie auch nicht wirklich laut.
Ich such mal den Laptop und schau wie es da ist.

Achso diese drei: JBL LSR 305, KRK RP5 und RP6
 

Anhänge

  • Rauschen.rar
    235,8 KB · Aufrufe: 490
Sind die Lautsprecher am Onboard angeschlossen? Wenn ja, würde ich es mal mit einer seperaten Soundkarte probieren.
 
Hab mir zwei Soundkarten bestellt. Asus Xonar DX (intern) und Xonar U7 (extern) und es rauscht bei beiden.
Am Onboard-Anschluss hab ich noch nicht probiert.

Im Laufe des Tages häng ich die KRK mit Cinch dran, vielleicht liegt es am Kabel.
 
Guten Abend,

das was du da hörst, sind Störgeräusche die durch CPU-, GPU- oder HD-Load entstehen. Was für ein Netzteil hast du? Wenn du die Monitore an keiner Soundkarte angeschlossen hast, sind diese Störgeräusche weg. Das Grundrauschen ist natürlich weiterhin vorhanden.
 
Und das was bedeutet das genau?
Das die immer da sein werden weil die Störquelle im Inneren des PCs ist? Bzw was kann ich dagegen unternehmen?

Warum sind sie dann auch da, wenn ich die externe Soka benutze?

Das Grundrauschen selbst ist kaum wahrnehmbar.

Wenn ich die LS mit Cinch anschließe, wirds noch schlimmer.

Ich habe heute (hoffentlich) hochwertigere Kabel auf 6,3 Klinke und XLR bestellt, meinst du das kann noch was bringen?

Das in meiner Sig (Enermax Pro82+ 525W).
Zusätzlich sind noch zwei 3,5" HDDs verbaut.
 
Zwenner schrieb:
Guten Abend,

das was du da hörst, sind Störgeräusche die durch CPU-, GPU- oder HD-Load entstehen. Was für ein Netzteil hast du? Wenn du die Monitore an keiner Soundkarte angeschlossen hast, sind diese Störgeräusche weg. Das Grundrauschen ist natürlich weiterhin vorhanden.


Richtig. ABER: Normalerweise wird sowas durch 'ne USB Soundkarte, wie z.B. die U7, doch egtl umgangen?
 
Zurück
Oben