PC-Boxen aufrüsten bzw. Neukauf (2.1, Nahfeldmonitore) 300-400€

Derartige Störgeräusche werden oft vom PC-Netzteil verursacht. Im besten Fall hilft hier ein anderes PSU. Aber auch das Mainboard an sich, kann eine Ursache sein, beziehungsweise in Kombination mit dem PSU.

Wenn die Störgeräusche im inneren (durch die Stromversorgung) erzeugt werden, liegen diese natürlich auch am USB-Interface an, sie sollten nicht mehr vorhanden sein, wenn das Interface eine eigene Stromversorgung hat. Am besten ist das externe PSU dann geregelt und stabilisiert.

Diese Störgeräusche (Masseprobleme) treten bei allen Soundkarten auf?
 
Das Netzteil ist immerhin schon 6 Jahre alt, kanns daran liegen?

Ich habe sowieso vor, mit Skylake aufzurüsten evtl. tausche ich das Netzteil gleich mit.

Wie externe PSU?
Die externe Soka wird doch über USB vom PC mit Strom versorgt.

Ja, tritt bei allen auf, aber ich teste am Nachmittag nochmal, auch über Onboard.

Und ich versuch mal die LS an den Laptop anzuschließen, über die Xonar U7, wenn da alles i.O. ist, haben wir den Übeltäter gefunden oder?
 
Am Lapi kann so was auch auftreten, muss aber nicht. Am besten gleich im Akku-Betrieb testen. ;)
 
Jo mach ich :)
Ergänzung ()

Also wenn ich das ganze per Xonar U7 an den Laptop anschließe, ist nur ein leises Grundrauschen zu hören.
Allerdings ist die erreichbare Lautstärke um einiges niedriger, als am PC.

D.h. ich kann nichts machen außer mir andere Hardware zu holen (was ich sowieso vorhabe) und hoffen, dass es dann besser wird?
 
hi, ich gehe stark davon aus, dass du diese probleme dann (mit neuer hw bzw psu) nicht mehr haben wirst. mit nb am psu, sind die störgeräusche auch nicht vorhanden? für welche monitore wirst du dich entscheiden, schon eine idee? lg - edit: vorab - ein massetrennfilter/nf-entstörfilter wird da nichts bringen.
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Allerdings ist die erreichbare Lautstärke um einiges niedriger, als am PC.
Und hier muss ich nochmal genauer nachfragen. Sofern im Windows-Mixer und oder in der Abspiel-SW der Pegel nicht extrem niedrig eingestellt ist, sollte ALLE Monitore mehr als ausreichend Pegel bringen. Dazu sollte der Gain auch nicht voll aufgezogen werden müssen.

Erreichte Lautstärke, meinst du den maximal Pegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, an das hab ich nicht gedacht, wird heute nachgeholt.

Ok gut. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, häng ich die LS noch per U7 an den PC meines Vaters.

Achja sry, in der ganzen Aufregung um das Rauschproblem hab ich ganz vergessen zu berichten!

Eine endgültige Entscheidung hab ich noch nicht getroffen, aber die RP5 sind raus. Die machen erheblich weniger Druck als die anderen beiden, was mir dann doch etwas zu schwachbrüstig ist.

Am besten gefallen mir bis jetzt die JBL. Haben einen super Sound und auch im Bassbereich ordentlich Druck, reicht sogar fast an die RP6 heran, was mich positiv überrascht hat.

Weiters gefällt mir das wirklich breite Stereofeld, weil ich mich oft im Raum bewege.
Sogar wenn ich Bett liege, hört sich das ganze noch gut an, auch wenn man natürlich keinen Stereoklang mehr hat.
Ich will noch versuchen, wie es sich auswirkt, wenn ich die LS aufs Bett ausrichte.

Das Design ist auch spitze, zurückhaltend und schlicht, und sie relativ "klein" im Gegensatz zu den RP6.

Wenn wir das Kind schon beim Namen nennen:
Der Klangeindruck ist ebenfalls sehr gut, aber der einzige Vorteil ggü. den JBL ist für mich, dass sie noch ein bisschen weiter runter kommen mit der Frequenz, was sich vor allem bei Dubstep bemerkbar macht.
Jedoch sind sie schon richtige Kanister auf dem Schreibtisch.

Auf jedenfall werde ich jetzt diese Kandidaten direkt vergleichen, bis jetzt habe ich nur jeden Tag andere gehört.

Sprich ich höre mir die gleichen Lieder an verschieden Positionen im Raum an (auch im Bett) um zu ermitteln, wer beim Klangfeld die Nase vorne hat.
Und auch Dubstep werde ich direkt vergleichen, wegen dem Frequenz. Die Bassintensität selbst reicht beim JBL volkommen aus.

Schlussendlich wird es ein Kompromiss aus diesen beiden genannten Punkten.

Ich hoffe, ich habe euch ein Gefühl geben können, wie es in meinen Ohren derzeit aussieht.
Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, nur zu :)
Ergänzung ()

Nun zu deiner Frage:
Ja, den max. Pegel mit Windows- und Programmlautstärke auf max. und vollem Gain, war nicht sehr laut.

Vielleicht wird durch den Akkubetrieb weniger Saft an die USB-Buchsen geleitet?

Denn am PC trau ich mich garnicht mehr als 50% zu geben weil die Dinger so abgehn :)

Aber wie gesagt ich teste heute nochmal mit Akkukabel und am PC vom Vater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,

meine Entscheidung steht fast fest, zu 99% werden es die JBL, aus den schon oben genannten Gründen.
Höre nämlich nicht soo oft Dubstep, und falls ich doch mal die Hütte einreißen will, schalte ich auf mein altes System um :)


Bin leider noch immer nicht dazu gekommen, die LS am PC meines Vaters zu testen (wegen dem Rauschen), in der Firma ists leider grad stressig!
Das wäre die letzte Chance, die Entscheidung noch in Richtung KRK RP6 zu drehen.
Aber am Freitag ist Feiertag und schlechtes Wetter vorhergesagt, da kann mich nichts davon abhalten :)
 
Hi,
Weiß nicht ob das hier rein gehört...habe das gleiche gesucht wie du in diesen Thread.

Habe mir jetzt die zwei Systeme angehört:

JBL LSR 305
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Tannoy Reveal 502
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_502.htm

angeschlossen an Palmer Monicon über die Asus Xonar DGX Soundkarte.

...die JBL LSR 305 gehen jetzt zück. Haben mich gar nicht überzeugt.
Bin jetzt auch kein Sound experte.

Klanglich gefallen mir die Tannoy Reveal 502 viel besser.
Viel räumlicher und klarer.

Vielleicht testest du die auch mal?

Läuft alles über dieAsus Xonar DGX Soundkarte.

Hatte jetzt auch mal mit Passiven Boxen versucht.

Nubert nuBox 313

Magnat Quantum 673


Heco Victa 301

alles an diesem Verstärker SMSL SA-98E

..klanglich kommen die nicht an die Aktive Nahfeldmonitore ran.


MfG

edit:
Hier noch Test der mich überzeugt hat :

https://www.youtube.com/watch?v=iEGtN4qcsm8
 
Zuletzt bearbeitet:
studio monitore sollte man immer symetrisch anschließen.. also mit symetrischen kabeln.. und auch symetrischen ausgangängen angeschlossen werden.. deine ausus gamer soundkarte bietet sowas gar nicht.. auf einem komplett symetrischen signalweg gibt es keine störgeräusche
 
@scanning mann ey jetzt wo ich mich entschieden habe bringst du mich nochmal zum nachdenken :D

welche musik hast du den gehört?

glaube aber dennoch dass ich bei den jbl bleibe, denn wenn ich jetzt bestelle, kommt die lieferung ende nächster woche, dann hätte ich nur das darauffolgende wochenende zum vergleich...

@kling die günstigste soka mit 6,3 mm ausgang kostet 150€ (xonar essence), also soviel wie eine box.
steht dieser preis wirkich im verhältnis zum nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde statt bei den gamer karte eher bei thomann gucken.. da gibt es recht günstige usb interfaces mit symetrischen ausgängen.. hab selber ein ni komplete audio für 220 euro oder so.. und ja es lohnt sich!

so paar mögliche sachen:
http://www.thomann.de/de/alesis_io_hub.htm
http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
http://www.thomann.de/de/esi_maya_22_usb.htm (hatte ich noch vor paar monaten.. nachteil kein externe lautstärke regelung)
http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

teuerer geht natürlich auch :D

und passend kabel.. entweder 2x http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
oder 2x http://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm
 
Hm, will eigentlich nix externes haben, wenig Platz aufm Schreibtisch. Gibts das auch in intern?

Aber das wird sich vermutlich sowieso erübrigen, denn das 14-tägige Rücksenderecht für meine Xonar ist bereits verstrichen...
 
@ Audi: so ging es mir auch. Lautsprecher bestellt.. Dann weiter etliche Thread/Forum gelsen und immer was besseres gefunden :o

höre viel DubStep und Rock. Leistung der Boxen reicht mir völlig aus. Drehe im Auto richtig auf :).

@ kling1 hätte ich das mal vorher gewusst. Bin doch zufrieden mit meiner Kombi :(
Würde also das Palmer Monicon gar nicht benötigen?

Mit deiner Lösung würde ich dann so anschließen: USB -> USB Interfaces -> Lautsprecher?
 
es wird immer was besseres geben ;)

ich hatte ja die tannoy ganz am anfang auch auf der liste, hab dann aber nicht so viel darüber gefunden.

in zwei oder drei threads stand die wahl zw den jbl lsr 305 und den tannoy 502, welche immer zugunsten der jbl ausgefallen sind.
deswegen hab ich mich in diesem duell für die jbl entschieden.

aber ich bin wirklich zufrieden :)

ist der bass der tannoy auch so heftig (für die größe) wie der der jbl?
 
Finde ich nicht. Hab die Tannoy behalten weil die für ich harmonischer klingen.
 
Bin auch am überlegen mir was neues zuzulegen.
Habe derzeit Behringer MS40. Die sind ganz ok, aber mehr auch nicht.
Die Tannoy werde ich mir wohl mal anhören. Die JBL warscheinlich auch (auch wenn ich die optisch nicht besonders geil finde)
 
Bezüglich der Störgeräusche zitere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Cebo schrieb:
Ich habe mir erst vor kurzem aktive Nahfeldmonitore gegönnt und hatte das gleiche Problem. Die Lösung ist ein einfacher passiver Trennübertrager (ein Trenntrafo):
Behringer HD400 (29€)
Dazu noch die Kabel in meinem Fall von einer Xonar Essence zum Behringer:
Cinch > 6,3mm Klinke (13,10 €)
Und vom Behringer zu meinen Boxen bin ich mit Symmetrischen Kabeln weiter 2x:
mono 6,3mm Klinke > mono 6,3mm Klinke (6,80€)
(Ich nutze den 6,3mm Eingang an den Boxen) Seitdem sind die absoulut brumm- und fiepfrei.
 
ja man kann leider nicht alle boxen dieser welt probehören...

@scanning es ist halt nichts so subjektiv wie das hören.

@linko mach das mal ;)

@cebo ist dass ein massetrennfilter wie zwenner oben geschrieben hat?

das ist das letzte was ich noch testen muss, ob das rauschen auch am pc meines vaters auftritt!
 
scanning schrieb:
@ kling1 hätte ich das mal vorher gewusst. Bin doch zufrieden mit meiner Kombi :(
Würde also das Palmer Monicon gar nicht benötigen?

Mit deiner Lösung würde ich dann so anschließen: USB -> USB Interfaces -> Lautsprecher?

ja das ist eigentlich der normale weg.. einen monitor controller kann man sicher auch einsetzten.. dann aber halt keinen billigen.. ein brauchbaren gibt es erst ab ca. 300 euro ;)
 
@scanning hab nochmal lsr 305 vs recherchiert, 502, scheint recht ausgeglichen zu sein.

klanglich in den mitten die tannoy etwas besser, in den tiefen dafür die jbl kräftiger und etwas größerer sweet spot dank dem waveguide.

aber die tannoy sollen ein recht lautes, hochfrequentes rauschen haben, was kannst du dazu berichten?

alles in allem scheinen sie gleich gut zu sein, hängt von den jeweiligen vorlieben ab.
da ich eher kräftigere bässe präferiere, fahr ich mit den jbl ganz gut glaub ich :)
 
Zurück
Oben