Hyper-V Betriebssysteme synchronisieren

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Planung einer Hyper-V Lösung auf meinem Server 2012 R2 und mobil.

Ist Zustand: Hyper-V ist als Server Rolle installiert und besitzt eine 1 TB Festplatte als Speicher für virtuelle Maschinen.

Soll Zustand: Da ich unter der Woche und gelegentlich auch am Wochenende recht viel unterwegs bin möchte ich mobil an meiner VM arbeiten. D. h. wenn ich dann wieder Zuhause bin, möchte ich mit der VM natürlich mit dem aktuellen Stand über den Server weiterarbeiten. Nun suche ich nach ner Möglichkeit, diese VM's in beiden Richtungen immer aktuell zu halten.

Also: Unterwegs (aktuell) -> ersetzt VM auf Server. Arbeiten über den Server 2012 R2 (aktueller) -> ersetzt VM auf dem Notebook.

Gibt's dazu irgend spezielles Tool oder reicht hierfür eins wie Allway Sync, bei dem ich halt die VM Verzeichnisse angeben muss und er synchronisiert mir das aufs Notebook und oder wieder zurück?

Grüße und frohe Ostern :)
 
Hol ne externe Platte und leg da die eine Maschine drauf .... immer da anstecken wo man arbeiten will.
 
Wenn du auf deinem Notebook Windows 8.1 Pro installiert hast, kannst du Client Hyper-V als Feature hinzufügen und die VM von deinem Server auf dein Notebook per Live Migration verschieben. Das geht natürlich auch in umgekehrter Richtung. Allerdings wird die VM dabei immer komplett übertragen, dein Notebook muss also ausreichend Festplattenplatz haben.
Ob die Lösung von dbox2Steve funktioniert weiß ich nicht, habe ich noch nicht getestet. Allerdings vermute ich eher nicht, da der Hypervisor nur den letzten Stand der VM kennt, bis zu dem die Platte angeschlossen war. Ändert sich in der Zwischenzeit etwas an der VM, kann das zu Problemen führen.
 
Die Lösung von d2boxsteve funktioniert, ob die Performance ausreicht, müßte man testen.
 
Cluster Shared Volume wäre die Alternative Lösung, hier ist allerdings das Problemchen: der Client HyperV kann das nicht ohne Hilfe...

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben