Temperaturausdehnung des Wassers

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Moin zusammen,

meine bisherigen Suchen zu diesem Thema haben gezeigt, dass die meisten meinen, das man die Ausdehnung von Wasser in einer Wakü vernachlässigen kann.

Jetzt hatte ich einige Probleme mit der Dichtigkeit meiner Wakü, aber nur bei längerer Last. Ich hab dann selber mal kurz nachgerechnet:

Volumenvergrößerung = Anfangsvolumen * Temperaturdifferenz * mittlerem Ausdehnungskoeffizienten

Konservative Rechnung:

1500 ml * 20K * 0,0044 * 1/K = 132 ml

Das heißt man müsste mindestens 132 ml Platz für die Ausdehnung des Wassers haben, aber das ist bereits mehr als mein AGB fasst. Und wie bereits erwähnt ist das eine konservative Rechnung. Ich gehe eher davon aus 2 Liter im System zu haben und die 40°C habe ich nach dem Durchlauf aller Radis, was bedeutet das die Temperatur im Durchschnitt wohl eher 45°C oder sogar 50°C beträgt. Dann wären wir bereits bei einer Ausdehnung von 320 ml.

Wie seht ihr das und habe die sowas ähnliches erlebt?

Ich überlege jetzt einen zweiten AGB in das System zu integrieren...

Grüße
Mapel
 
Was kühlst du denn mit einer Wakü die 2 Liter Flüssigkeit passt und um dann immer noch bei 40°C Wassertemp zu landen.

Ich habe nicht gerechnet und liege auch nur bei ca 10K Delta T aber in meinem (auch sehr kleinen AGB) ändert sich der Füllstand nicht wirklich.
 
mapel schrieb:
Ich überlege jetzt einen zweiten AGB in das System zu integrieren...

Normalerweise läuft einer von beiden AGBs voll. Umsonst.
 
sicher das deine rechnung aufgeht?
nach meiner rechnung sind es max. 1,515 L (insg.) also eine ausdehnung um 0,015L bzw. 15ml. von 20°C auf 50°C
mein rechen weg 1,5L x (1,0121/1,0018)= 1,515L
1,0018 (ausdehnungskoefizient bei 20°C)
1,0121 (ausdehnungs.... bei 50°C)

EDIT: hatte mir auch ma gedanken drüber gemacht weil ich auch knapp 1,75L im system hab was da passiert, hab dann auch gemerkt das ist nichts was da mehr wird.
auch wenn man tubes hat, das wasser wird schon niergens sich raus drücken, die temperaturen reichen nicht aus um ordendlich druck im kessel zu machen :D dies passiert erst wenn wasser anfängt zu kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst in deiner Rechnung das auch die Schläuche und alle anderen Komponenten sich ausdehnen. Somit ist die Wärmeausdehnung des Wassers zu vernachlässigen.
 
Also ich habe einen Front AGB und der ist meistens voll ,ok Wassertemp ist bei mir höchstens 35°C ,aber das eine Wakü wegen Überdruck undicht wird ist mir in 15 Jahren noch nie passiert.
Was die undichtigkeit bei längerer Last angeht so gehe ich eher von undichten Dichtungsringen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle nen übertakteten i7-3930k und zwei übertaktete HD 7970 mit einem 360er, zwei 240er und einem 140er. 40 Grad erreiche ich nur unter Prime und Furmark. Sonst sind es eher 36-38°C. Ist das zu hoch?

Eine Volumenzunahme von 15 ml wäre ja wirklich völlig unkritisch und vernachlässigbar. Wo ist denn bei mir der Rechenfehler?
 
bei einer fehlenden "0" nach dem Komma?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine so krasse Volumenausdehnung wie im ersten Post errechnet konnte ich bei mir noch nie beobachten (und mein AGB hängt in Sichtweite, da er am Mo-Ra3 befestigt ist) :D

Zu den 40°C: ist das der Absolutwert des Wassers unter Last oder die Delta-Änderung? Ich hoffe ersteres.
 
Also noch mal, der Ausdehnungskoeffizient ist falsch, dadurch ist das Ergebnis um den Faktor 10 zu hoch.
 
Absolutwert. Mit max Last auf Prime und Furmark bekomme ich 42°C Wassertemperatur bei 21°C Zimmertemperatur. Normal liegt die Wassertemperatur bei Spielen zwischen 34-38°C.
Sollte noch in Ordnung sein, bei einem i7-3930, zwei HD7970 und Übertaktung, oder?!

Der Ausdehnungskoeffizient ist nicht falsch. Ich habe den auch von wolfram-zucker.de entnommen. Die Formel kann schon eher falsch sein, da ich diese aus irgendeinem Forum her habe.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.671
Antworten
18
Aufrufe
15.585
Antworten
17
Aufrufe
15.937
Antworten
14
Aufrufe
6.434
Zurück
Oben