• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News OnLive: Sony kauft Spiele-Streaming-Dienst und schließt ihn

iSight2TheBlind schrieb:
@Miniami
Deine SNES-Spiele funktionieren aber bereits jetzt nicht mehr (vollständig), nach über zwanzig Jahren sind die Batterien um den Spielstand zu speichern leer und deine alten Spielstände verloren und für neue müsstest du das Modul aufschrauben und die Batterie tauschen.

Und was ist daran so schwer nach 20 Jahren mal ne Batterie zu tauschen?
Oder man lässt es von Nintendo machen.
 
Tja, doof für die Kunden des Dienstes. Deswegen kaufe ich wenn möglich Games, Filme und Musik physisch, am liebsten ohne jegliche Accountbindung (daher auch meine immer weiter voranschreitende Abneigung zum PC als Spieleplattform).

Wer garantiert den Millionen Nutzern, dass sowas später mal auch nicht mit Steam passiert? Dann wärne - in meinem Falle beispielsweise - knapp 100 Games einfach weg. Ein Großteil schon zig Jahre alt und hart finanziert aus Nebenjobs während des Abiturs/Studiums damals. Vielen Zockern wird es auch heute nicht anders gehen. Die meisten sind noch jung, besuchen die Schule oder machen ne Ausbildung, da muss man sich schon mal überlegen was man sich kauft und was nicht. Umso bitterer, dass man trotzdem wohl nicht ewig darüber verfügen kann/darf/wird. Nichts ist für die Ewigkeit - zumindest im Netz.

Meine NES/SNES/N64 Sammlung funzt immernoch tadellos, das nenne ich echten Besitz, wird auch in 20 Jahren funktionieren, da wette ich drauf (Vom kurzen Batteriewechsel mal abgesehen).
 
Sehr schön, wurde auch Zeit dass dieser teure Streamingschrott endlich vor die Hunde geht. Vielleicht merkt der ein oder andere jetzt endlich mal wie extremst abhängig man dabei ist.

Bei Sonys schlechtem Marketing mache ich mir auch keine Sorgen, dass Sony da etwas neues aus dem Boden stampft was sich auf absehbare Zeit auch wirklich durchsetzt.
Meine Vermutung ist ja schon länger, dass die PS5 - spätestens PS6 - eine reine Streamingkonsole wird. Da passt dieser "Patentkauf" dann.
 
22428216 schrieb:
Ich sehe das auch so wie Andere hier.
Da muss man doch das gute alte Kaufspiel loben, was ohne irgend einen Dienst, etc. läuft
und es auch noch in 20 Jahren tut.

Bei den heutigen Spielen sind aber Day-One-Patches angesagt. Da werden ja nicht nur kleinere Bugs behoben, sondern das Spiel teilweise erst richtig benutzbar gemacht. Ohne solche Patches fehlen dann entweder ganze Inhalte oder es ist performancemäßig unspielbar. Wenn in 20 Jahren die Server abgeschaltet sind und man diese Patches nicht mehr laden kann, steht man da. Und ein optischer Datenträger hält leider auch nicht ewig.
 
SnooW schrieb:
Aber nicht wenn das betriebssystem oder hardware den dienst verweigern. Es ist ja teils heute schon ein krampf alte xp spiele auf win7 zu daddeln.

immer noch easyasshit verglichen mit konsolen und streaming-diensten.
zum laufen bekommste ALLES am win-PC und wenn du die VM+Crack-Keule und rausholen must!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ApAlAuse schrieb:
Kannst du mir das mal bitte kurz erläutern auch wenn's Off-Topic ist?

Auf GoG hab ich ja die Möglichkeit recht alte Games zu kaufen. Und die laufen alle auf Win7ff weil GoG die "bearbeitet" hat??
Ich habe mich auch schon über deren Preise gewundert aber so würde natürlich nen Schuh draus werden ;)

Es gibt mehrere Heransgehensweisen bei GoG

1. Dosspiele: Im Grunde packen die DosBox und das Spiel zusammen. ABER: Die testen aus ausgiebig, damit das auch auf möglichst vielen Rechnern läuft. Kein Gefummel also, sondern läuft zu 99% out of the Box

2. Windows-Titel: Etliche Titel sind heute nicht mehr auf Win8 (oder Win7) lauffähig und liefen gerade mal auf XP. GOG nimmt sich (idR mit dem Publisher) der Sache an und sorgen dafür, dass die Titel auch auf modernen Rechnern laufen. Nicht immer perfekt, aber besser, als man es selbst idR hinbekäme, wenn man kaum Zeit dafür investieren möchte.

Zudem, und das ist das Highlight von GoG, gibt es "Goodies" in Form von Maps, Soundtracks etc zum Spiel als Download dazu. Oder bei alten Rollenspielen die Materialien, die früher mit in der Box waren. Hörspiele zum Beispiel oder zig andere Dinge.

gog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Es gibt mehrere Heransgehensweisen bei GoG

1. Dosspiele: Im Grunde packen die DosBox und das Spiel zusammen. ABER: Die testen aus ausgiebig, damit das auch auf möglichst vielen Rechnern läuft. Kein Gefummel also, sondern läuft zu 99% out of the Box

2. Windows-Titel: Etliche Titel sind heute nicht mehr auf Win8 (oder Win7) lauffähig und liefen gerade mal auf XP. GOG nimmt sich (idR mit dem Publisher) der Sache an und sorgen dafür, dass die Titel auch auf modernen Rechnern laufen. Nicht immer perfekt, aber besser, als man es selbst idR hinbekäme, wenn man kaum Zeit dafür investieren möchte.

Zudem, und das ist das Highlight von GoG, gibt es "Goodies" in Form von Maps, Soundtracks etc zum Spiel als Download dazu. Oder bei alten Rollenspielen die Materialien, die früher mit in der Box waren. Hörspiele zum Beispiel oder zig andere Dinge.

Anhang anzeigen 485677

Vielen Dank für die Ausführungen!

Ich glaube das ich dann mal Star Wars Republik Commando ausprobieren werde. Leider stürzt das Game entweder gänzlich nach dem Spielstart ab oder läuft nur mit Grafikfehlern.

Bin mal gespannt ob die das Game akzeptabel zum laufen bekommen haben :)
 
@smoochy; Weil sie eine Totgeburt aufgekauft haben...?
Onlive und Gaikai waren beide viel zu früh dran. Also, falls Spiele-Streaming überhaupt jemals Fahrt aufnimmt.
 
Ap2000 schrieb:
Also, falls Spiele-Streaming überhaupt jemals Fahrt aufnimmt.

Twitch.tv?

Streaming ist bloß in Deutschland so miserabel wegen den unterirdischen Uploadraten.
 
Axzy schrieb:

Twitch ist doch was gänzlich anderes. Da schaut man jemandem zu, wie er spielt ("Video-Streaming"). Qualität und Verzögerung sind dabei eher nebensächlich. Bei OnLive spielt man dagegen selbst (das Spiel selbst wird aus einem Rechenzentrum gestreamt). Auch interessieren die Upload-Raten kaum, da die Rechenzentren, aus denen die Spiele gestream werden idR genügend Upload haben (und in die andere Richtung, also von Zuhause aus, werden nur Steuerbefehle übertragen)
 
Ihr alle seid doch selbst die schuldigen, dass sich der ganze ACC gebundene mist etc durchgesetzt hat. Einfach mal mit nicht kaufen war wohl zu schwer obwohl man das immer bei einem strittigen game gelesen hat.
 
Was wollen die damit?

Die haben doch schon gaikai gekauft.
Damir die konkurrenz diese nicht kauft?
 
Ich weine dem Spiele-Streaming keine Träne nach. Die Nachteile sind imho einfach zu groß:

1. Abhängigkeit dass das gewünschte Spiel immer zum Stream angeboten wird (und der Anbieter nicht pleite geht)
2. Die Qualität von Streams wird niemals an die eines lokalen Geräts heranreichen (Bildartefakte+Latenz)

Außerdem halte ich die Idee nach wie vor für unwirtschaftlich (aus ökonomischer Sicht). Die Rechenleistung, die man pro Euro bekommt, steigt exponentiell an. Was vor 10 Jahren Highend war, bekommt man heute in einem Smartphone. Bei so einer Entwicklung lohnt es sich imho nicht die Rechenkapazitäten in dedizierte Rechenzentren auszulagern.
 
Zurück
Oben