externe WD HDD -Bootsektoren tot- auf INTERN umlöten ?

tree-snake

Captain
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
3.203
Hi,

ich hab eine 2.5" WD my passport und beim kopieren von Daten ist der Explorer abgestürtzt und es haben sich wohl die Bootsektoren der HDD verabschiedet. Man kann jedenfalls nicht mehr auf sie zugreifen.

Sie wird von Windows per "USB-erkenn" Sound zwar beim Anstecken erkannt aber im Gerätemanager taucht sie nur noch als unbekanntes Gerät auf und Treiberinstallation schlägt jedesmal fehl. LED der HDD blinkt auch und arbeitet.
Mit chkdsk wird sie leider nicht erkannt.

Hab das Gehäuse schon geöffnet und etwas untersucht. Läuft ganz normal und die Platine hat auch keinen Schaden. Leider leider ist auf der Platte der USB Anschluss direkt verlötet und es führen nur paar Pins nach außen. Ich würde sie eben gerne intern anschließen da ich mir da ziemlich sicher bin, dass ich dann wieder Zugriff bekomme.

Weiß einer ob diese Platten trotzden ein normales S-ATA Interface drauf haben um jetzt ein Sata Kabel z.B direkt anzulöten ?

Eigentlich will ich das hier machen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=782&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CDIQrQMwBg


Die Frage ist auch, bringt es bei diesem Problem was die Platine zu tauschen oder sind die Sektoren alle direkt auf der HDD ?

Verbaut ist übrigens eine WD20NMVW 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du was ein Bootsektor ist? Ich glaube nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: USB-Adapter defekt (dagegen spricht, dass er von Windows erkannt wird) oder aber die Platte hat einen Hardwaredefekt (Headcrash,Lese/Schreibarm verkantet oder sonst was) und letzteres ist sehr wahrscheinlich. Platte ist damit Müll
 
Die Platte läuft normal und das Problem trat genau nach einen Software"defekt" unter Windows auf.

Ich halte also einen Hardwareschaden an Köpfen und Co. für extremst unwahrscheinlich.
Der USB-Adapter wird von Windows nur noch als Unbekannt WD-USB irgendwas erkannt.

Ich hatte schon mal so ein Problem mit ner externen, USB weg und intern angeschlossen dann wurde sie erkannt. Leider geht das bei der WD ja nicht direkt.

Im Netz wird auch vermehrt von den Ausfall des Chips Konverter SATA zu USB 3.0 auf der Platine geredet.

Jetzt ist die Frage, neue HDD und dann einfach Platine tauschen oder SATA Stecker anlöten und die Pinbelegung aus einem Russen-Forum vertrauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort wichtige Daten drauf waren, würde ich mir eher exakt das gleiche Modell nochmal kaufen und die Platine komplett wechseln.
Falls nicht dann eher ein Fall für die Tonne, auf den Anschlüssen rumlöten halte ich doch für sehr umständlich und ob du da eine stabile Übertragung auf dauern hinbekommst ist auch fraglich.
 
SATA_SHOW.JPG


Es sind nur Filme drauf, will halt nur ungern nochmal ca 400 GB konvertieren, aber die Welt geht da nicht unter.

Brauche also nur 1x ne Verbindung um halt alles runter zu kopieren.

Werde mal vom Chip das Datenblatt suchen und wenn man die Leiterbahnen nach außen verfolgen kann werd ich so wie im Bild vorgehen. +5V und GND sollten halt passen sonst ist schnell Ende ^^
 
Hallo,

hast du die Platte mal an einem anderem Rechner oder anderem Betriebssystem getestet?

Das anlöten vernünftig funktioniert würde mich wundern, immerhin ist das ja HF-Übertragung.
 
Jep 2x Windows 7 und Win XP Rechner. Wird nirgends richtig erkannt. Ich fahr jetzt schnell zum Mediamarkt, die haben das gleiche Model auf Lager und tausch die Platine. Dann seh ich weiter.
 
hä? das war ein Beispielbild von ihm von einer Anleitung die er gefunden hat. Wieso sollte man ihn über den Tisch gezogen haben?

auch wenn dus nicht hören willst: Ich glaube kaum, dass ein Platinentausch das Problem erledigt.
 
deswegen will er sich ja nochmal son Ding kaufen und nur das Gehäuse tauschen. Es muss aber leider nicht zwangsläufig die Gleiche Platte drinsitzen
 
Wenns die gleichen Bauteile mit gleicher Logik sind könnte das nach unwissender Meinung schon klappen. Vielleicht ist ja nur die Partitionstabelle futsch, kannst dazu ja mal "testdisk" verwenden.
 
jein sunny, soweit ich weiß sind nicht alle Platten in den Passports diese Modelle, sprich kann auch ne normale Platte drinstecken mit nem normalen SATA-Anschluss
 
es gibt Adapter für diese internen auf normale SATA da bin ich mir 100% sicher solche im Service schon gesehen zu haben. Kriegste aber sicher nicht im 08/15 Aldi.
 
Was willste da mit nem Adapter ? Die Platine hat nur einen USB Ausgang zum Chip (der wohl defekt ist) und Spannungsversorgung.


So Platinenrevision ist bei beiden die gleiche, das sieht schon mal gut aus. Jetzt wirds spannend ^^

EDIT:
So die HDD ist jetzt immerhin wieder in der Computerverwaltung als Datenträger 2 unbekannt aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du hier diesen ominösen Adapter anschließen willst ist mir schleierhaft.

@ tree-snake:
wennst ein Pech hast nutzt dir das neue PCB alleine nix, ev. müssen auch die EEPROM (im Bild BIOS IC) vom alten aufs neue PCB umgelötet werden, WDs sind da im Übrigen oft empfindlich, einmal falsche Adaptionsdaten können bereits die Platte vollständig unbrauchbar machen.
 

Anhänge

  • western_digital_my_passport_2tb_black_usb_30.jpg
    western_digital_my_passport_2tb_black_usb_30.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 488
  • WD20NMVW 2TB.jpg
    WD20NMVW 2TB.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 564
unbenannt172kyb.jpg


das ist jetzt der Stand in Sachen Erkennung.


Hm aber bevor ich die BIOS Chips noch umlöte mach ich wohl erstmal nen Sata Stecker drauf.


Die neue Platte wird mit der alten Platine übrigens auch nicht erkannt, also liegt es defentiv an der Platine. Danach wieder die "neue" Platine an neuer HDD und wird sofort erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Platte verwendbar sein, der SCSI Enclosure Services Treiber ist für den normalen Betrieb nicht notwendig, nur wenn z.Bsp. die Verschlüsselung benutzt wird u.ä.
 
Zurück
Oben