externe Festplatte Iomega, kann auf Daten nicht zugreifen

Bohati

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich entschuldige mich schon jetzt, wenn es zu diesem Thema schon einen Fred gibt.

Ich kann zwar eine PC bedienen und mit ihm umgehen, das war es dann aber auch schon.

Ok, ich habe einen neuen Computer, mit Windows 7, hatte bei meinem alten (XP) eine externe Festplatte (iomega) und habe diese nun an meinen neuen PC angeschlossen. Dieser erkennt die Festplatte und zeigt auch die Dateien an, nur lassen sich die Dateien nicht öffnen. Ich muss dann die externe Platte ausschalten, um überhaupt weiter machen zu können.

Die Windowsprüfung und Rep. bleibt ab einem bestimmten Punkt immer stehen. Habe auch Checkdrive laufen lassen, dieser fängt gar nicht erst an zu arbeiten, obwohl auch dieser die Platte erkennt.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat bzw. Tipp geben.
 
Das sind ja unglaublich viele Details hier, WOW...

- In wie fern genau kannst du keine Dateien auf der externen Festplatte öffnen? (Fehlermeldung, etc...?)

Ich muss dann die externe Platte ausschalten, um überhaupt weiter machen zu können.
Aha. Das heißt was genau?

Die Windowsprüfung und Rep. bleibt ab einem bestimmten Punkt immer stehen
Du meinst chkdsk / Die Datenträgerüberprüfung? - Oder was genau? Screenshots bitte.

Du musst dir schon mehr Mühe geben.
 
Was heißt, sie wird erkannt. Wird sie im Arbeitsplatz angezeigt oder nicht. Geh mal auf Start und dann Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Wird sie dort angezeigt? Ist ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt?

Gruß Andy
 
Sorry, mir ist als Laie nicht klar, war für Angaben für eine Hilfe benötigt werden. Ich gebe jede Info die benötigt wird.

Nein, es erfolgt keine Fehlermeldung, ich klicke die Datei an und es kommt das Symbol das "gearbeitet" wird, und so bleibt es dann.
Das Programm heißt CheckDrive, chkdsk sagt mir nichts.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Was heißt, sie wird erkannt. Wird sie im Arbeitsplatz angezeigt oder nicht. Geh mal auf Start und dann Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Wird sie dort angezeigt? Ist ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt?

Gruß Andy

Ja, sie wird im Arbeitsplatz angezeigt und es wird auch ein Laufwerskbuchstabe zugeiteilt (D). Auch die Dateien werden aufgeführt.
 
Mache mal ein Bild der Datenträgerverwaltung, nicht das es unter XP ein dynamischer Datenträger war.
 
Start >> Ausführen und "diskmgmt.msc" starten, das Fenster vergrössern so das alle Werte sichtbar sind und dann mittels
%windir%\system32\SnippingTool.exe den Bildschirm kopieren, diesen abspeichern und hier hochladen.
 
werkam schrieb:
Start >> Ausführen und "diskmgmt.msc" starten, das Fenster vergrössern so das alle Werte sichtbar sind und dann mittels
%windir%\system32\SnippingTool.exe den Bildschirm kopieren, diesen abspeichern und hier hochladen.

Habe alles versucht, kriege nur die Festplatte (ohne Details die Du wahrscheinlich haben möchtest) angezeigt und Hinweis auf Größe und FAT32
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    293,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
CitroenDsVier schrieb:
Und wo genau liegt jetzt dein Problem? Was kannst du wann nicht? So wies aussieht hast du doch deine Dateien da.?

Sie lassen sich nicht öffnen oder speichern/bearbeiten
 
Ah, okay.

Die Festplatte wurde vermutlich von einem anderen Benutzer/PC aus beschrieben?

Geh mal auf "Computer" im Explorer und mache Rechtsklick auf die Festplatte. Dann Eigenschaften -> Sicherheit. Dann klickst du im oberen Fenster deinen Benutzer an, im unteren guckst du mal welche Haken wo sitzen. Oder du machst einen Screenshot, wie vorher.
 
Da steht leider nichts von Benutzer, siehe selbst:

bild3.PNG

Edit: ja, sie wurde von meinem alten pc benutzt, xp
 
Hm, das ist jetzt seltsam. Normalerweise sollte da ein "Sicherheit"-Reiter sein.

Wie groß ist die Platte bzw. hast du die Möglichkeit, die Daten wo anders unter zu bringen, um die "D:" Platte zu formatieren?

EDIT: So sollte das aussehen...:Unbenannt.jpg
 
CitroenDsVier schrieb:
Hm, das ist jetzt seltsam. Normalerweise sollte da ein "Sicherheit"-Reiter sein.

Wie groß ist die Platte bzw. hast du die Möglichkeit, die Daten wo anders unter zu bringen, um die "D:" Platte zu formatieren?

EDIT: So sollte das aussehen...:Anhang anzeigen 485812

Nein, ich kann die Dateien nicht bearbeiten, wie soll ich sie woanders unterbringen? Habe noch mal ein Bild eingefügt, da steht D nicht freigegeben!?

Formatieren nur im Notfall, wäre um einige Dateien wirklich schade.

bild4.PNG
 
Nein, ich meinte, dass du die Dateien auf die Festplatte im Computer (oder sonsteine andere) kopierst (nicht bearbeitest) und anschließend "D:" formatierst und dann die Dateien zurückschiebst. Ich seh aber grad dass die Festplatte im PC kleiner ist als die externe. :(

Das "nicht freigegeben" meint die Netzwerkfreigabe im lokalen Netzwerk bei dir.

Probier mal folgendes:
-Gehe ins Startmenü
-"cmd" eintippen, ohne die Anführungszeichen, rechtsklick auf cmd und Als Admin ausführen
-"net user Administrator /active:yes" eintippen + Enter
-"net user Administrator *" eintippen + Enter
-ein Passwort eingeben und mit Enter bestätigen, erneut eingeben und mit Enter bestätigen
-abmelden und beim anmelden auf das Konto "Administrator" klicken, das eben erteilte PW eingeben
-nochmal schauen ob der Reiter Sicherheit da ist.

;)
 
Der Reiter Sicherheit ist nur ab der Pro Version von Windows 7 sichtbar.
Evtl gibst Du auch mal Infos zu Deinem System und was für Tools da so laufen.
http://www.windowspage.de/tipps/021536.html
versuche das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuneUP
Kenne ich nicht deshalb auch in der Taskleiste nicht bemerkt, weiss ja nicht wie der aussieht. Runterwerfen ist der beste (erste) Schritt den ich machen würde.
 
Ist ein Tuningprogramm. Was das genau macht, weiß ich auch nicht, nutze sowas nicht.
Ich denke aber dass Runterwerfen das Problem auch nicht (sofort) löst...

Der TE sollte mal die in #15 und #16 genannten Schritte durchgehen.
 
Habe mich unter admin angemeldet, war aber das gleiche Bild.

bild1.PNG

Was soll ich nun machen?

Ich möchte mich bei euch für eure Mühe bedanken, das ist erstens nicht selbstverständlich..zweitens: Mit einem Laien anstrengend und drittens: auch noch an einem Feiertag:)
 
Zurück
Oben