Leserartikel 22 Powerbanks im Vergleich

Danke für Deinen Test und die Übersicht! Schön strukturiert und liefert eine knappe Übersicht!

Ich selbst war auch schon länger auf der Suche nach einer Powerbank und hab mich (auch dank des Tests) für die Astro E4 entschieden.

MfG tb
 
Super, vielen Lieben Dank für den tollen und ausführlichen Test. Ich habe mir vor kurzem das "Anker 2. Gen. Astro E4 13000mAh" bestellt, da kommt dieser Test genau richtig ;)
 
-NebelWanderer- schrieb:
Der Link passt nicht zum Produkt. Richtig wäre: http://www.amazon.de/kwmobile®-Powerbank-18000mAh-USB-Port-Smartphones/dp/B00T8177WQ

Übrigens Danke für den ausführlichen Test ;)
Ich überlege gerade ob ich mir einen Mini-Rechner (Odroid C1/Raspberry Pi oä) zulegen soll, das wäre eine Powerbank als USV natürlich hervorragend geeignet
 
Darknesss schrieb:
Ich überlege gerade ob ich mir einen Mini-Rechner (Odroid C1/Raspberry Pi oä) zulegen soll, das wäre eine Powerbank als USV natürlich hervorragend geeignet

beachte, dass die meisten geräte nicht gleichzeitig laden und entladen können. wenn du sie als usv nutzen willst, ist das aber zwingend notwendig.
 
Danke der link ist gefixt :)

Und genau für solche Fälle habe ich in meiner Liste stehen ob sie laden + entladen können :D

EDIT: Vergiss aber nicht auf die Ladegeschwindigkeit zu achten. Nicht das der Pi schneller strom zieht als nachgeladen wird! (zudem bin ich mir nicht sicher in wie weit alle PBs ihre Maximale Ladegeschwindigkeit erreichen wenn sie auch entladen werden)

Ehe du eine PB kaufst kannst du ja nochmal nachfragen dann Teste ich das nochmal gezielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit!
Da wurde sehr viel Arbeit rein gesteckt, welches sich auch gelohnt hast.
Jetzt habe Ich auch was in diesem Bereich dazu gelernt. ;-)
LG
 
Vielen Dank :)

Ich denke gegen Herbst werde ich vielleicht nochmal schauen ob die Hersteller wieder neue Modelle haben und dann gegebenfalls einen „neuen“ Test machen.

Aber ich möchte noch eine Powerbank nachreichen. Die RAVPower 2-in-1 Qi-Ladegerät. Wie der Name schon sagt ist dies eine Powerbank mit eingebauter Qi Ladespule was das Ding sehr interessant für Besitzer einer Moto 360, wie ich es bin :D, macht.
Das ist der Grund warum ich die Powerbank auch nachreichen will. Wenn man unterwegs ist hat man als Moto360 Besitzer keine Möglichkeit seine Uhr nachzuladen und bei eingeschaltetem Display schmilzt der Akku der Uhr nur so dahin.

Neben der Qi Ladefunktion besitzt die RavPower noch einen 4800mAh starken Akku(etwas merkwürdig, dass im Amazon Titel von 5000mAh die Rede ist, auf der Unterseite steht allerdings 4800mAh) und einen gewöhnlichen USB Port mit 1A.



Positiv sei noch der Lieferumfang zu erwähnen. Neben der Powerbank und dem obligatorischen Micro USB Kabel ist noch ein 1,5A Ladegerät mit in der Box, welches an sich nichts völlig neuartiges oder besonderes ist aber dennoch ein schöner Touch.
Das Ladegerät/Powerbank besteht aus einem Softtouch Kunststoff (einer gummierten Oberfläche je nachdem wie man es nennen möchte).Es ist schön anzusehen aber leider recht empfindlich gegen Fingerabdrücke.
Auf der Oberseite befindet sich ein Powersymbol, von einem rutschfesten Gummi umgeben, dieses ist auch der Punkt wo man das QI Gerät aufzulegen hat. Etwas weiter unten befinden sich diverse LEDs welche den Ladestand und ob „kabelloses Laden“ aktiv ist, anzeigen.



Na ja genug mit dem uninteressanten Zeug :D Von den 4800mAh lassen sich 4175mAh nutzen(@3,7V) das locker für eine Ladung des selbst größten Smartphones reicht.
Die Qi Funktion funktionierte absolut problemlos mit meiner oben erwähnten Moto 360 und meinem Nokia Lumia 920. Über das Qi Ladetempo kann ich keine genaue Angabe machen, gefühlt ist diese jedoch OK also nicht ungewöhnlich langsam oder besonders schnell.



Das mitgelieferte Netzteil lieferte praktisch die 1,5A problemlos, dazu sei allerdings noch gesagt, dass die Powerbank nicht mit 1,5A (selbst)laden kann. Praktisch schafft sie ca. 1,1A.
Der USB Port schafft ebenfalls, wie auch zu erwarten, die angegebenen 1A.



Fazit für Menschen, die eine Smartwatch besitzen welche ausschließlich via Qi lädt, ist diese Powerbank eine feine Sache, wenn auch eine mit 40€ nicht ganz günstige. Interessant könnte auch die Nutzung als Qi Ladeplatz für ein Smartphone @home sein, denn es ist möglich die Powerbank gleichzeitig zu laden wie auch zu entladen. Unterwegs ein Smartphone via Qi zu laden empfinde ich allerdings als eher „sinnlos“.

http://www.amazon.de/Qi-Ladegerät-L...tem-Kompatibilität-kostenfreiem/dp/B00DYIQCOS
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test! Da werde ich demnächst bei den Amazon Basic Kabeln großen Bogen machen und war schon erschreckt von den Werten wie das 0815 Kabel.

Super viel Arbeit! Danke :)
 
Danke für den riesen Test!

Ich möchte mir solch ein Ding kaufen, Preisklasse 20-30€ (darf gerne auch günstiger sein und nur 10000mAh haben - allerdings habe ich Zweifel wg der Qualität, wenn es dann überproportional billiger wird - Irrtum?), um die 13000MAh. Aufladen möchte ich damit lediglich ein Smartphone - ggf. auch noch ein älteres Nokia-handy, welches jedoch nicht über USB geladen werden kann. Dafür bräuchte ich dann einen speziellen Adapter, wodurch ich mir das lieber gleich abschminke - es wäre lediglich eine Zugabe, wenn das Laden des Nokia Handys auch möglich wäre.

Was ich mich noch frage:
In diesen Geräten steckt doch teilweise unterschiedliche Akku-Technik, oder irre ich mich? Was ist denn das beste - LiIon-Akkus oder doch etwas anderes? Und kann man diese Stromspeicher dann ggf auch austauschen, wenn die Kapazität nachlässt? Manche sehen ja auch wie diese normalen "Walkman-Batterien", wenn man da hochwertigen Ersatz einlegt, sollte man doch gut versorgt sein, oder?

Was wäre denn z B hierbei vorzuziehen:

RAVPower® 3. Gen Deluxe 13000mAh
Anker® 2. Gen. Astro E4 13000mAh

Schenken die sich überhaupt was?
 
Hi,

Nein die Akkus lassen sich nicht austauschen(gut man könnte aber die Gehäuse sind verklebt) wenn einmal die Kapazität nachlässt. Dies macht auch ansich keinen sinn da die Akku zellen wenn man sie so Kauft meist teurer sind als die Komplette Powerbank.

Wenn man dennoch umbedingt sowas können möchte kann man auf den diversen China Platformen auch DIY Powerbanks kaufen
http://www.aliexpress.com/af/diy-po...ative_id=AS_20150618004737&isViewCP=y&catId=0

In diese kommen dann 18650 Akkus welche aber auch alles andere als günstig sind zudem sind die meisten dort verfügbaren Leer gehäuse eher bescheiden (ich spreche aus Erfahrung ;) ) http://www.amazon.de/Samsung-ICR186...TF8&qid=1434617355&sr=8-2&keywords=18650+akku

In diesen Geräten steckt doch teilweise unterschiedliche Akku-Technik, oder irre ich mich?
Ja es gibt Lithium-Ion und Lithium-Polymer Powerbanks. In der Theorie müssten die Polymer besser, sicherer und ausdauernder sein, gerade da die 18650 Akkus innerhalb den Powerbanks Parallelgeschaltet sind usw.

Praktisch hingegen konnte ich an sich keinen unterschied Feststellen.

allerdings habe ich Zweifel wg der Qualität, wenn es dann überproportional billiger wird
Das ist eine schwere Frage. Lieder hatte ich bisher keine Möglichkeit dies zu Testen (also wie Powerbanks sich mit 100X Zyklen verhalten usw.) Die meisten Großen Hersteller (Anker, EasyAcc, RAVPower EC Technology usw.) setzen auf Lithium-Ion oder schreiben es nicht dabei. Diese haben laut Hersteller zumeist 500+Zyklen und kommen zumeist von LG oder Samsung (bei Anker z.B. von LG). Unter den Lithium-Polymer gibt es ein Paar die mit 1000+ Zyklen beworben werden z.b. diese von TUPower http://www.amazon.de/gp/product/B00NNVBY4Y Ob dies stimmt kann ich leider nicht testen.

Ansonsten hat nur RAVPower noch eine Serie welche mit "Premium A+ Zelle für bis zu 1000 Ladevorgänge ohne Kapazitätsverlust." beworben wird http://www.amazon.de/gp/product/B00UGVUIDC/ ob dies hier wirklich so ist oder Marketing Blabla kann ich dir leider nicht sagen.


Was wäre denn z B hierbei vorzuziehen:

RAVPower® 3. Gen Deluxe 13000mAh
Anker® 2. Gen. Astro E4 13000mAh

Schenken die sich überhaupt was?

Das hast du gut erkannt sie schenken sich nämlich wirklich nichts ;) aber ja da hast du die beiden so ziemlich besten in der Preisklasse raus gepickt. Alternativ zu den beiden wäre auch noch die Aukey PB-O15 oder die EC Technology 3.Gen 16000 mAh

Zur Aukey habe ich auf meinem Blog einen kleinen Bericht (weiß nicht in wie weit ich das selbst verlinken darf ;) Mache es aber mal )

Entscheide aus dem Bauch herraus. Die Anker ist die Hübscheste aber extrem Kratzer empfindlich, die EC hat drei USB Ports, die Aukey ist einfach nur extrem Günstig und die RAVPower ist so das Mittelding sehr gute Ladeleistung und Robuster als die Anker.
 
Wobei die Anker ja ein nettes Täschchen dabei hat, somit (finde ich) relativiert sich die Kratzempfindlichkeit...

MfG tb
 
@tb4ever Hat RAVPower auch dabei ;) und ich bleibe dabei Hochglanz ist naja meine Anker E7 sieht Furchtbar aus :D

@Triversity Ansich ist das garnicht sooo günstig gerade wenn man bedenkt das das ding ca. nen Monat braucht bis es einen erreicht, kein CE zeichen hat usw.

Die Aukey PB-O15 Kostet 25€ von Amazon und bietet 20.000mAh = wenn man dies hochrechnet ist sie genauso Teuer wie die Xiaomi und man hat sogar noch einen Support bei Problemen.

http://www.amazon.de/Powerbank-Ladegerät-Smartphone-Taschenlampe-Dual-Port/dp/B00N9VZGLK
 
Ich will aber keine 20Ah^^ Und die 10Ah Aukey ist nur noch mit 1A output spezifiziert.
 
-NebelWanderer- schrieb:
...Das hast du gut erkannt sie schenken sich nämlich wirklich nichts ;) aber ja da hast du die beiden so ziemlich besten in der Preisklasse raus gepickt. Alternativ zu den beiden wäre auch noch die Aukey PB-O15 oder die EC Technology 3.Gen 16000 mAh

Zur Aukey habe ich auf meinem Blog einen kleinen Bericht (weiß nicht in wie weit ich das selbst verlinken darf ;) Mache es aber mal )

Entscheide aus dem Bauch herraus. Die Anker ist die Hübscheste aber extrem Kratzer empfindlich, die EC hat drei USB Ports, die Aukey ist einfach nur extrem Günstig und die RAVPower ist so das Mittelding sehr gute Ladeleistung und Robuster als die Anker.


Danke für die ausführliche Antwort!

Wie die PB aussieht, ist mir egal. Auch die Größe ist mir nicht so wichtig. Am liebsten wäre mir halt, dass sie möglichst langlebig ist. Aber wenn die alle 500 Zyklen leisten, dann sollten die in meinem Fall ca 5 Jahre funktionieren, mal rein vom Akku her gerechnet. Dass die Elektronik u ä so lange mitmacht, bezweifle ich jetzt einfach mal rein intuitiv.

Die Aukey sieht bzgl Preis/Leistung attraktiv aus, aber bei Amazon ist eine gewisse Streuung bzgl der Bewertungen zu erkennen: Teilw. hohe Unzufriedenheit.

Haben denn alle genannten PB's diese intelligente Ladetechnik, die den Strom passend zum angeschlossenen Gerät regelt?

Die EC hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sie scheint mir nun die sympathischte zu sein. Allerdings genügen mir 2 USB-Anschlüsse völlig, sofern mindestens einer davon intelligent lädt. Die EC bietet dann am meisten Kapazität fürs Geld, wenn ich mich nicht irre.
Bei mir geht es eigentlich nur darum, das Smartphone anzuschliessen (dies jedoch fast täglich) und später ggf noch ein Tablet. 10000mAh würde auch reichen, mit etwas mehr muss ich halt etwas seltener aufladen.

Btw bei Mediamarkt hängen gerade welche mit 10000mAh für 9€, jedoch habe ich das Fabrikat gerade nicht im Kopf. Sagt da schon der Preis, dass das nichts sein kann, oder könnte man Glück haben?
Die Preise im Einzelhandel variieren gerade im 5000-10000mAH Bereich so massiv, wie die entsprechende Qualität m E nach gar nicht variieren kann. (reine Vermutung meinerseits)
 
4nn4 schrieb:
Haben denn alle genannten PB's diese intelligente Ladetechnik, die den Strom passend zum angeschlossenen Gerät regelt?
Die Geräte haben normal alle eine eigene Ladeelektronik, weshalb ich das als nicht ganz so wichtig einstufen würde.
Z.B. Mein Nexus 5 kannst du an ein 2,1A Ladegerät/Akku hängen, es wird trotzdem nur ~1,2A ziehen.
 
Nein nicht alle Powerbanks haben intelligente Ladeelektronik.

Hier mal ein kleines beispiel anhand meines Samsung Note 12.2

Anker 2. Gen. Astro E4 1,14A
RAVPower 3. Gen Deluxe 1,15A
EC Technology 3.Gen 1,15A
Aukey PB-O15 0,68A
xiaomi mi power bank 10400mah 0,96A

meist haben die Billigeren Modelle keine Smart Ladeelektronik das kann gut gehen muss aber nicht. Je nach Smartphone Hersteller kann das auch wieder völlig unterschiedlich sein usw.

Nur mal als beispiel was mit einer richtig guten Smart Elektronik möglich ist die Anker Astro E7 schafft am selben Tablet 1,71A.

Wie gut diese Media Markt Dinger kann ich dir nicht sagen.
 
-NebelWanderer- schrieb:
Nein nicht alle Powerbanks haben intelligente Ladeelektronik.

Hier mal ein kleines beispiel anhand meines Samsung Note 12.2

Anker 2. Gen. Astro E4 1,14A
RAVPower 3. Gen Deluxe 1,15A
EC Technology 3.Gen 1,15A
Aukey PB-O15 0,68A
xiaomi mi power bank 10400mah 0,96A

meist haben die Billigeren Modelle keine Smart Ladeelektronik das kann gut gehen muss aber nicht. Je nach Smartphone Hersteller kann das auch wieder völlig unterschiedlich sein usw.

Nur mal als beispiel was mit einer richtig guten Smart Elektronik möglich ist die Anker Astro E7 schafft am selben Tablet 1,71A.

Wie gut diese Media Markt Dinger kann ich dir nicht sagen.

Kann man daraus folgern, dass die 3 erstegenannten in der Liste intelligent laden und die anderen nicht? Und dass die E7 super-intelligent lädt?

Im Test der EC Technology 2.Gen. 22400 mAh
steht jedenfalls, dass sie NICHT intelligent laden kann. Die der 3. Gen. kann es also?

Kann ich denn irgendwas falsch machen, wenn ich eine der 3 erstgenannten nehme? Theoretisch muesste man ja fragen, wie sich die EC bei gleichem preis bzgl. der anderen beiden das Mehr an Kapazität und Anschluessen leistet? Qualitativ doch nicht ganz so gut oder einfach geringere Gewinnspanne?
 
Dieses intelligente laden ist so eine sache ;) Sagen wir es so einige kommen besser mit verschiedenen Endgeräten klar als andere.

Die 2.Gen des EC besaß beispielsweise einen speziellen iPhone Port, einen Samsung Tablet Port und einen Allround Port. Die 3.Gen hat ausschließlich Universal Ports welche auch recht gut funktionieren.

Ja an sich machst du mit keinem der drei einen Fehler und sagen wie es so selbst wenn eine der drei nur 300 Zyklen hält sind das weiterhin Jahre lange nutzung für 20-30€.

Bei sowohl der RAVPower als auch bei der Anker liegt beispielsweise eine kleine Tasche bei (ich glaube auch zwei Micro USB Kabel). Zudem ist die Verpackung höherwertiger usw.

Das folgende ist nur eine Vermutung, leider müsste ich die Powerbanks zerstören um rein zu sehen.





Ich gehe davon aus das in der EC 6x 18650 Akkus verbaut sind, in der RAVPower und Anker jeweils 5x. Mein Tipp ist das 5 Größere akkus einfach etwas Teurer sind als 6 kleinere. Aber wie gesagt ist nur eine vermutung kann auch einfach eine größere Gewinnmarge sein.

Und der Anker Astro E7 ist einfach ein sonderfall. Diese Powerbank lädt deutlich schneller als jede Powerbank die ich bisher gesehen habe warum auch immer.
 
OK danke.

Dann nehme ich wohl die RAV oder die EC. Mal sehen...Die eine sieht mir etwas "robuster" (z B gegen äußere Verunstaltung) aus als die Anker, die andere hat mehr unter der Haube. Mal sehen. Vmtl. wird es bei diesem Patt dann doch die Anker! :)
Ergänzung ()

Der Hobel hier würde sich doch auch noch anbieten, oder?
http://www.amazon.de/RAVPower-18200mAh-Zusatzakku-Ladegerät-Smartphones/dp/B00RUUZRYM

...gerade den Test dazu entdeckt. Den verstehe ich im Vgl. zu den anderen 3 genannten doch nur als bedingte Empfehlung (Gehaeuse, Ladegeschwindigkeit, Temparatur...)
 
Zurück
Oben