Beeinflusst SMT OC

Beeinflusst SMT OC

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
?

-->

Gast
Hallo,

ein freund hat mir erzählt, wenn man SMT/Hyper-Threading deaktiviert, man dadurch ein stabileres OC bekommen kann, bzw man es leichter stabil bekommt mit auch weniger Volt, stimmt dies?
Bin gespannt, was die OC-Profis hier dazu sagen.
Ich habe Hyper-Threading bisher nur auf meinen Oldi-PC mit WinXP deaktiviert, wo ich überwiegend alte Spiele spiele, aber wo ich kein OC betreibe (bzw betreiben muss).

MfG
 
Ja, das kann helfen: http://www.hardocp.com/article/2013...74770k_ipc_overclocking_review/8#.VSIew439nIU
Turning off HyperThreading on our i7-4770K helped us out with core temperatures in a big way. This is probably the single biggest thing you can do to cool off your Haswell 4770K. Turning off HyperThreading will knock a quick 5C to 8C off your individual core temperatures in our experience under high overclocks
Das kostet aber eben auch Performance: HT kann 20% bringen, du kannst aber nicht 20% höher übertakten wenn HT aus ist. Wenn deine Software aber nicht mehr als 4 Kerne nutzen kann, sind vielleicht 100-200 MHz mehr drin ohne HT.
 
Dein Freund hat soweit recht, da durch das Abschalten von SMT die CPU weniger belastet wird und dementsprechend auch nicht so warm wird -> Stabilere Ergebnisse.

Aber wie HominiLupus schon gesagt hat musst du selbst entscheiden ob sich das lohnt

@hroessler bei mehr geht der link
 
Danke für die hilfreichen Antworten !

HominiLupus schrieb:
Das kostet aber eben auch Performance: HT kann 20% bringen
Nur um alle Missverständnisse auszuräumen, damit ist gemeint, wenn eine Anwendung mehr Threads nutzt als Kerne vorhanden sind, werden erst diese 20% schlagend, und nicht generell ?
Sorry für die (wahrscheinlich) doofe nachfrage.

MfG
 
Ja, so ist es.
 
Schalte es aus und teste selber. Das Ergebnis wirst Du merken- zumindest in Benchmarks.
 
Zurück
Oben