Android-App mit (Annäherungs-)Warnung an Gebiet / Landminen-Gebiete Kroatien

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.520
Ich suche eine Android-App, die mich entweder

A) direkt über die Landminen-Situation um mich herum in Kroatien informiert, während ich Reise (z.B. alle 10 Minuten via GPS ein Check ob ich mich z.B. 10 km von einer Landminen-Zone entfernt aufhalte) oder aber
B) mich Gebiete auf einer Karte markieren lässt und dann ebenfalls in beliebigen Intervallen prüft, ob ich mich diesen annähere.

Hintergrund ist (unschwer zu erraten) ein Kroatienbesuch, den meine Beste und Ich planen. Und wir bewegen uns nach diversen Karten von staatlicher Seite aus dabei teilweise kreuz- und quer in Minen-Gebieten. Mir ist bewusst, dass so eine App natürlich keinen 100%-Schutz bieten kann, aber meine bessere Hälfte würde einfach sehr viel beruhigter reisen können wenn sie nicht vor jedem Verlassen des Autos eine Karte absuchen müsste, ob es nun gerade vergleichsweise sicher oder eben vergleichsweise gefährlich ist, befestigte Wege zu verlassen. Gerade bei einem kurzen Zwischenstopp irgendwo in der Pampa wegen einem schönen Fotomotiv, wär es praktisch, wenn man bereits weiß dass es hier und da wirklich gefährlich werden kann. Man könnte nun sagen "verlasst einfach keine befestigten Wege", aber so ein Mensch ist sie nicht ;) Gleichzeitig hat sie aber eben panische Angst vor Landminen. Also hab ich mich eben auf die Suche begeben nach Apps, die unsere Aufmerksamkeit auf diesen Punkt lenken, wenn es wirklich angesagt ist. Aber eine App, die uns während des Reisens live auf dem Stand hält, hab ich nicht gefunden. Von daher würde ich eben auch Variante B mit in Betracht ziehen wollen, dass ich anhand der staatlichen Karten selbst eine App mit den (groben) Regionen füttere, wo es gefährlich werden kann. Und diese schaut dann eben alle x Minuten nach, ob man sich dort in der Nähe oder gar innerhalb der Zone befindet.

Vorschläge?
 
wie wärs denn mit "die Leute vorort fragen", ich denke mal die wissen am Besten wo man sicher fahren kann.
Du willst Dein Leben doch nicht einer App anvertrauen ?
 
Wie gesagt, da wir gerne Reisende abseits normaler Wege sind, gibt es da auch oft nicht viele Leute zu fragen. Die App soll auch nicht unser Leben schützen, sondern uns in besonders gefährdeten Regionen einfach daran erinnern: "Achtung, Landminen!". Dass man auch abseits der Gefahrenzonen auf eine treten kann, ist kein Geheimnis, die Chance aber vernachlässigbar. In den Hochrisiko-Gebieten würden wir aber eben gerne automatisiert eine Warnung bekommen.

Einfach nur ein weiterer "Sicherheits-Layer", der neben dem normalen Menschenverstand greifen soll. Als Urbexer greift dieser Menschenverstand in Minengebieten aber eben vlt. etwas zu kurz ;)

Die Gebiete mit der Gefahr sind ja wie gesagt bereits bekannt. Nur das "Nachsehen auf der Karte" soll von der App abgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die aktuelle Minensituation in Kroatien nicht. Aber mal was prinzipielles:
1. Landminen, gerade aus Bürgerkriegen, wie auch in Kroatien wurden nie mit exakten Minenplänen verlegt.
Viele Einwohner haben ihr Zuhause mit eigenen beschafften Minen gesichert und es gibt keine Aufzeichnungen.
2. Nach jedem Winter verändert sich durch Schneeschmelze die Lage von einzelnen oder mehreren Minen, so dass selbst aktuelle Minenkarten aus 2014, sofern überhaupt verfügbar, mittlerweile veraltet sind.

Wenn Ihr Euch auf offizellen Wegen und Gebieten aufhaltet sollte das ok sein.
In unbekanntem Terrain, bei ungeklärter Minenlage, habt Ihr ehrlich gesagt nichts verloren und solltet feste Straßen nicht verlassen.
Ansonsten, wenn es offizielle staatliche Minenkarten gibt, sollten diese auch vor Ort gekennzeichnet sein.
 
"Privatminen" oder geologische Positionsänderungen sind in Kroatien kein Thema.

Die offiziellen Minengebiete sind natürlich gekennzeichnet, aber diese Schilder sind hauptsächlich von Richtung bewohnter Gebiete aus aufgestellt, befindet man sich innerhalb der Zonen erfolgen Warnungen gar nicht mehr. Hat man also über einen Umweg ein Gebiet angefahren, kann es gut sein dass man sich irgendwo aufhält ohne darauf aufmerksam gemacht worden zu sein.

Abgesehen davon: ich hab mich mit der Problematik nun schon länger beschäftigt, und fände es einfach toll, wenn ihr zumindest für Variante B App-Tipps hättet, statt unseren Urlaub umzuplanen. Gefahren sind bekannt, teilweise auch ein Reiz, aber irgendwo gibt es eben auch ein Limit. Und dass würde ich gerne automatisieren.

Ich sage es gern nochmal: die Fragestellung lautet nicht "Wie komme ich sicher durch Kroatien" sondern "Kann ich mich bei bestimmten Regionen automatisch warnen lassen".
 
Es ist möglich sowas zu machen in dem du dir eine navi app ziehst, die einen POI warner hat und mit openstreetmaps umgehen kann.

dafür ziehst du dir eine openstreetmap von kroatien und legst einen neuen layer mit den minen karten an.

1) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmAnd
2) http://www.openstreetmap.org/relation/214885#map=10/44.2929/15.3410
3) https://help.openstreetmap.org/questions/6905/is-it-possible-to-create-my-individual-layer
4) https://misportal.hcr.hr/HCRweb/faces/simple/Map.jspx
 
Zurück
Oben