Macintosh HD nicht sichtbar unter Bootcamp?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hi!

Ich habe auf meinem 2015er 15" MBPr Bootcamp installiert, wobei es erst ein Problem gab mit den Partitionen (GPT-style Problem). Letztlich hat es dann doch geklappt, allerdings kann ich jetzt unter Windows nicht die Macintosh HD sehen, bzw. darauf zugreifen?

In der Win 8.1 Festplattenverwaltung sind die Partitionen zwar sichtbar, aber ohne Namen?
Bootcamp.jpg

Unter OS X kann ich auf beide Partitionen zugreifen, allerdings werden im disk utility einige Partitionen (z.b. Recovery) nicht angezeigt?
Screen Shot 2015-04-06 at 13.36.51.png

Im Terminal werden alle Partitionen korrekt angezeigt:
Screen Shot 2015-04-06 at 13.25.57.png

Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann mit dem Mac HFS Filesystem nicht umgehen.

Dazu brauchst Du spezielle Software. HFS Explorer zB.
 
BlubbsDE schrieb:
Windows kann mit dem Mac HFS Filesystem nicht umgehen.

Dazu brauchst Du spezielle Software. HFS Explorer zB.

Nein braucht man nicht.

Wenn man die Apple Bootcamp-Tools für Windows installiert, ist alles notwendige dabei.

Diese erhält man, wenn man unter mac os x einen USB Stick vorbereitet und die BootCamp Programme mit drauf packt. Diese einfach installieren, dann sind alle Dienstprogramme, Treiber und Dateisystemfilter mit dabei.
 
Ja, Bootcamp Treiber aktuellste Version sind installiert:
bootcamp-drvr.jpg

Irgendwo ist aber der Wurm drin. Nur eine HD ist sichtbar:
noMacHD.jpg

Auf meinem anderen MBPr geht es ja auch. Und warum sind unter OS X Partitionen unsichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
haeuslebauer schrieb:
Und warum sind unter OS X Partitionen unsichtbar?

Weil Apple nicht möchte, dass du an den "wichtigen" Partitionen rumspielst. Es gibt aber irgendeine Möglichkeit einen "Debug-Modus" vom Festplattendienstprogramm zu aktivieren, womit du dann auch die versteckten Partitionen siehst.


Das Problem, dass du die Partition in Windows nicht angezeigt bekommst, könnte an CoreStorage liegen. Wenn du Englisch kannst, kannst du mal versuchen dieser Anleitung hier zu folgen. http://awesometoast.com/yosemite-core-storage-and-partition-woes/ (Ich würde empfehlen vorher ein Backup zu machen. Ich habe die Anleitung selber nicht getestet, von daher auf eigene Gefahr.) (Das geht nur mit unverschlüsselten Partitionen. Verschlüsselst du eine Partition, wird sie immer zu einer verschachtelten CoreStorage Partition.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es war tatsächlich das Problem mit coreStorage, danke für den Tipp!

Das passiert wohol bei einem clean install von Yosemite, den ich ja durchgeführt hatte. Ich hab das nun "reverted" und sofort waren alle Probleme gelöst.
 
Zurück
Oben