Gigabyte GA-H97-D3H PWN Fananschlüsse Y-Stecker

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Hi,

ich möchte gerne am Mainbaord Gigabyte GA-H97-D3H die Gehäuselüfter per pwm anschließen.
http://geizhals.de/?cmp=1107992#xf_top

Da das Mainboard aber nur 3 sysfan pwm Lüfteranschlüsse hat, möchte ich nun gerne wissen ob es Leistungstechnisch möglich ist, je 2 pwm Gehäuselüfter mittels Y-Stecker über je einen pwm Mainboardanschluss laufen zulassen ?

Gehäuselüfter sollen diese zum Einsatz kommen https://geizhals.de/?cmp=820091#xf_top


Bin über jede Hilfe dankbar.

MFG

Vapor-x
 
generelle ja klappt ABER warum soviele Lüfter ? es reichen 2-3 Lüfter voll und ganz aus um das gehäuse zubelüften. Was hast du denn für ein Gehäuse ?
 
Warum nimmst du nicht DC (3Pin) gesteuerte Lüfter und schliesst sie an den Hub deines Case an?
 
Ja nur steuerst du dann alle auf einmal, wenn ich das richtig sehe.

EDIT: Ich hab das selbe Mainboard und du solltest im Handbuch mal schauen welche Steckplätze am Mainboard PWM bieten. Bin mir nicht sicher ob es alle waren, denn nur weils 4-Pins hat, muss der letzte intern nicht verbunden bzw. existiert die Funktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pwm ist für das mainboard :) 3 pin kannst du an die lüftersteuerung klemmen und sie darüber regeln. Außerdem reichen für das Gehäuse 3 Lüfter
 
@TheJoesn und wenn ich Übers Mainbaord gehe werden sie individuell gesteuert oder ? also dann je 2 Lüfter über 1 Mainboardanschluss laufen dann ja gleich? So will ich es ja machen
 
Die Frage taucht immer wieder auf...

Ich habe meine Infos direkt von Asrock, aber das sollte wohl bei allen Herstellern so sein:

Man darf die einzelnen Lüfteranschlüsse mit bis zu 1A belasten. Also 12V 1A = 12W.

Zwei Lüftern sofern es keine Industrielüfter sind, funktionieren ohne Probleme!

Habe ich auch so, seit dem ist Ruhe! ;)
 
ähm, was erhoffst du dir von so vielen lüftern? dass der luftdurchsatz extrem hoch wird, und dein gehäuse dementsprechend schneller zustaubt und deine hardware früher den hitzetod stirbt, damit du endlich ein grund hast den über ein halbes jahrzehnt alten prozessor auszutauschen?
 
@Stocki nee die Entscheidung das ich auf auf Intel gehe hab ich schon vorher getroffen ;)
Ergänzung ()

@ Demolition-Man perfekt. Danke dir.:D
 
Die eLoopS haben im Ansaugbereich mit Gittern davor nichts zu suchen, dort werden sie dann laut.
 
Ich würde mir, zumindest vorne und oben gar keine PWM-Lüfter verbauen, da hast du schon eine solche Lüftersteuerung und willst sie nicht nutzen? Ich würde das schon tun. Mein Case ist ähnlich aufgebaut (mit Vollbestückung), es ist vollkommen unnötig die oberen überhaupt zu regeln, die sorgen ja nur dafür das kein Wärmestau entsteht, und dass machen sie auch bei 400RPM. Die vorderen machen bei mir eigentlich auch keinen Sinn höher zu regeln, es passiert einfach nix bei den Temps was dieses rechtfertigen würde. Gehäuselüfter über 1000RPM braucht man auch nicht.
 
Okey deinje Erläuterung klingt logisch. Wenn ich die oberen und vorderen Lüfter über den Fanhub laufen lasse, laufen die dann auf volle Drehzahl ?
 
Nein, du schließt ihn an einen PWM-Anschluss am Board an, und dieser regelt dann alle wo daran angeschlossen sind. Am besten 4 gleiche nehmen damit sie alle gleichmäßig laufen.
 
Zurück
Oben