Herausstehende Kamera beim iPhone 6

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Hi.

Besitze momentan das 5S und spiele ab-und-zu mit dem Gedanken, ein 6er zu kaufen. Was mich aber wirklich stört, ist die herausstehende Kamera. Ist es nicht so, dass man immer, wenn man das iPhone irgendwo hinlegt, zwangsweise auf die Linse legt? Und gerade bei einer Kamera braucht man ja keine (Mikro)kratzer. Und auch ansonsten, in der Hosentasche, im Rucksack oder in der Hand, da bleibt doch alles immer an der Kamera hängen. Außerdem fühlt sie sich an wie ein Hühnerauge.

Eine Hülle kommt nicht in Frage, da ich zum einen die Haptik behalten möchte, zum anderen sehe ich nicht ein, dass Smartphones so dünn wie möglich konstruiert werden, und dann in eine dicke Plastikschale gestopft werden.

Wie seht ihr das? Und stört euch das? Hat sich vielleicht schon jemand seine Kamera beschädigt aufgrund dieser Bauweise?
 
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass die Kamera schlechtere Bilder macht.

Benutze selbst eine Hülle, da das iPhone dann doch etwas mehr geschützt ist und es nicht so leicht aus der Hand gleiten kann.

Wenn es dich wirklich stört, dann warte doch ein halbes Jahr bis zum 6S, wenn es ein Apple werden soll
 
Resident1985 schrieb:
Liegt dein 5S nicht auch permanent auf der Linse sobald es auf dem Tisch liegt?

Jaein. Beim 5S ist das Gewicht ja gewissermaßen auf die gesamte Rückseite verteilt, beim 6er auf 3 Punkte (Kamera, Unterseite links nach rechts)
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass die Kamera schlechtere Bilder macht.

Benutze selbst eine Hülle, da das iPhone dann doch etwas mehr geschützt ist und es nicht so leicht aus der Hand gleiten kann.

Wenn es dich wirklich stört, dann warte doch ein halbes Jahr bis zum 6S, wenn es ein Apple werden soll

Ich vermute, das kommt, wenn man mal das Handy länger als 2 Jahre nutzt.
 
Da du dein 5S nach 1,5 Jahren wechseln willst und du meinst, dass nach 2 Jahren erst Probleme auftreten können, dann würde dieses Argument nicht ins Gewicht fallen ;)
Bedenke, dass auf der Linse vlt 50-100 Gramm Gewicht liegen. Nicht sonderlich viel
 
Zwar nutze ich Modelle von Samsung (privat und dienstlich), aber nach mehreren Jahren und mehreren Modellen sind noch nie Kratzer oder andere Schäden an einer herausstehenden Kamera aufgetreten (trotz der von Moretto Delucci angesprochenen Dreipunktbelastung).

Da brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen :)


Gruß,
Der Doc.
 
diamdomi schrieb:
Da du dein 5S nach 1,5 Jahren wechseln willst und du meinst, dass nach 2 Jahren erst Probleme auftreten können, dann würde dieses Argument nicht ins Gewicht fallen ;)
Bedenke, dass auf der Linse vlt 50-100 Gramm Gewicht liegen. Nicht sonderlich viel

Meine Mami braucht ein neues Handy, und da bietet es sich an, ihr mein 5S vorzeitig zu überlassen. :p
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
Zwar nutze ich Modelle von Samsung (privat und dienstlich), aber nach mehreren Jahren und mehreren Modellen sind noch nie Kratzer oder andere Schäden an einer herausstehenden Kamera aufgetreten (trotz der von Moretto Delucci angesprochenen Dreipunktbelastung).

Da brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen :)


Gruß,
Der Doc.

Wenn das so ist. Kann mir diese Art von Design trotzdem nicht erklären :o
 
Die Linse liegt im Normalfall (ohne dass man oben drauf drückt) nie Plan irgendwo auf.
Gerade weil sie heraussteht entsteht so ein winziger Spalt zwischen Auflage und Linse der sich nach links hin verkleinert (Draufsicht von oben).

Bei meinem One M7 bspw. war die Linse Plan im Gehäuse integriert, was zwar schöner aussieht aber kratzanfälliger ist.

Und das "Hühnerauge" stört keineswegs, nicht mal wenn man das SM andersrum in die Hosentasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es kleine Kratzer auf der Linsenoberfläche geben sollte, wären diese nicht im Fokusbereich der Kamera, sprich du siehst sie nicht auf den Fotos.

Problematisch werden erst etwas tiefere Kratzer. Diese sind vor allem bei Gegenlicht zu sehen, bzw. sorgen durch Verschlechterung des Autofokus bzw. durch Streulichteffekte und geringere Bildschärfe für schlechtere aufnahmen.
 
Also mich stört die Linse optisch überhaupt nicht mehr.
Weiterer Vorteil:
dadurch dass der Rand der Linse als Auflagepunkt dient, ist der Großteil der Rückseite in der Luft.
-> Linse und Rückseite verkratzen weniger...
 
Die herausstehende Kamera ist eine Sache, die wir so vermutlich nie bei Apple gesehen hätten. Mittlerweile muss man wohl selbst dort Kompromisse eingehen.

Sofern du vor hast dein iPhone 6 mit einer Hülle zu nutzen, fällt dieses Problem aber wieder weg. Hab selbst gerade eine relativ dünne Kunststoffhülle und da wackelt nichts mehr auf dem Tisch. Auch liegt die Kamera nicht mehr direkt auf dem Tisch auf. Ohne die Hülle ist das wackelige iPhone aber schon etwas ungewohnt.
 
Es gibt genügend Hüllen, die dick genug sind um die Kamera komplett zu schützen, so dass sie nicht aufliegt wenn man das Telefon auf dem Tisch liegen hat. Dadurch nimmt das Telefon zwar etwas zu, aber der Schutz ist optimal. Das ist zwar wieder dem Schlankheitswahn, aber imho durchaus sinnvoll :D hier wäre z.B. die originale Apple Hülle zu nennen :freak:
 
Die herausstehende Kamera ist eine Sache, die wir so vermutlich nie bei Apple gesehen hätten. Mittlerweile muss man wohl selbst dort Kompromisse eingehen.

Was soll das für ein Kompromiss sein? Technisch kann die Hauptkamera nicht verkleinert werden. Da das Gerät dünner werden muss, das Kameragehäuse aber schon beim Maximum angekommen ist, passiert halt sowas. Beim iPhone 5 nimmt schon die komplette Fläche von der Rückseite zum Display ein, das Gerät hätte wahrscheinlich dünner sein können, nur wollte Apple dort keine herausstehende Kamera.
 
Öhhm, das Material vor der Kamera ist Saphirglas. Das verkratzt in der Regel nicht, außer man kommt mit Diamanten dran...
 
Kleiner tipp was wirklich sehr zu empfehlen ist ! Wäre ein case / hülle von quaducta (google mal nach) die hüllen sind absolute super klasse hatte bisherfür jedes meiner iphones vom 4-5er eine hülle davon und jetzt fürs 6er gleich wieder bestellt ! Hauch dünn und bieten guten schutz haptik kaum bis minimalst verändert
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben