Von XP-CD auf DVD-Laufwerk booten. Wie?

hmpf, verflixt. Jetzt wirds ätzend. Wie gesagt hat das Ding nen Floppy? Dann halt bitte das mal ausprobieren was ich oben schrieb
 
Vielleicht zu dem, was nLite fragt, wenn er eine CD erstellen soll.
Es gibt dort mehrere Optionen.
nlite.jpg (jetzt besser)

Gibt es da etwas, auf was ich ganz besonders achten müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
hmpf, verflixt. Jetzt wirds ätzend. Wie gesagt hat das Ding nen Floppy? Dann halt bitte das mal ausprobieren was ich oben schrieb

Floppy, ja habe ich. Diskette, nein. Muss ich kaufen, bestellen o. ä.
Versuche das mit nLite noch einmal, dann werde ich 1 Diskette bestellen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild aus dem nLite-Prozess, wo die Product-Key auftaucht, die aber nicht die ist, die ich auf dem Zertifikat mitgeliefert bekommen habe:
nLite2.jpg
 
Diskette bestellen? geh zum nächsten lokalen PC-Laden oder frag nen Bekannten. Den Key kannst du daraus eigentlich löschen, weiß nicht warum der übergeben werden sollte
 
Janz schrieb:
Diskette bestellen? geh zum nächsten lokalen PC-Laden oder frag nen Bekannten. Den Key kannst du daraus eigentlich löschen, weiß nicht warum der übergeben werden sollte

Ich laufe gerade wegen 'ner OP auf Krücken. Mit Laufen ist nicht viel. ICh arbeite mit dem, was ich gerade um mich habe oder bestellen kann. PC-Laden um die Ecke gibt es leider nciht. Kumpels habe ich hier nicht, weil neu hinzugezogen. Habe jetzt die andere KEy eingetragen (wahrscheinlich eh Nonsens, aber was weiß ich).
 
Janz schrieb:
nix nonsense eintragen, einfach leer lassen
Musste kurz weg. Mache jetzt eine neue DVD ohne genannten Eintrag. Werde aber vorsichtiger WEise die Partitionen wieder löschen und von der neuen DVD booten.
...
Ergänzung ()

Leider dasselbe Problem.
... Es muss irgendwie am Key liegen oder an der Veränderung, die nLite vorgenommen hat. Ich versuche noch mal die Möglichkeit, nämlich nur SP3 zur Installations-CD hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hängst du "vermutlich" wieder am Treiberproblem fest, weiß nicht ob SP3 neue Treiber mitgebracht hat. Aber probieren kannst dus ja
 
Janz schrieb:
dann hängst du "vermutlich" wieder am Treiberproblem fest, weiß nicht ob SP3 neue Treiber mitgebracht hat. Aber probieren kannst dus ja

Das wissen wir wenigstens das.
 
dann slipstreame aber nicht mit nLite sondern per Eingabeaufforderung! (Anleitung -> Google)
 
Janz schrieb:
dann slipstreame aber nicht mit nLite sondern per Eingabeaufforderung! (Anleitung -> Google)

Zu spät, jetzt bootet er schon von der neuen DVD. Jetzt kommt aber ein ganz neuer Text weiß auf blau, dem ich zustimmen muss. Den hatte ich das letzte Mal nicht. Mal sehen...
Ergänzung ()

dominiksobacki schrieb:
Zu spät, jetzt bootet er schon von der neuen DVD. Jetzt kommt aber ein ganz neuer Text weiß auf blau, dem ich zustimmen muss. Den hatte ich das letzte Mal nicht. Mal sehen...

Der Text, dem ich zustimmen musste, musste ich mit F8 zustimmen. Irgendwelche Richtlinien.
Ergebnis: Booten ging einwandfrei, hängt aber wieder am Product Key.
Versuche aber gleich die Sache mit per Eingabeaufforderung.
Ergänzung ()

Eine Frage am Rande: Lässt denn nLite was raus beim Kopieren von CD ins Verzeichnis?
 
eigentlich nicht nein, bzw sollte nicht. Hab das nie mit OEM CDs probiert, es zeigt dir den OEM Kram ja auch richtig an. Kann aber trotzdem sein, dass es irgendwo rumpfuscht halt. Weil wenns daran nicht liegt dann weiß ich auch nicht mehr

Du hast ja nen anderen PC zur Verfügung, lad dir mal VMWare oder VirtualBox und versuch darin mit der original CD zu installieren und guck ob er da den Key annimmt. Sorry das mir das grad erst eingefallen ist, Aktivierung oder sonst was geht von der einfachen Eingabe im Setup nicht flöten (musst XP ja sowieso telefonisch aktivieren)
 
Was ich ganz merkwürdig finde, ist, dass in beiden Fällen - nLite und Eingabeaufforderung - bei etwa 75% des Kopiervorgangs, die CD anfängt heftig zu pfeifen und zu brummen. Nach 5 Min. beruhigt sich das Ganze dann und geht weiter. Man hat das Gefühl, da quetscht der Kopiervorgang Informationen aus der CD, die sie gar nicht hergeben will.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
eigentlich nicht nein, bzw sollte nicht. Hab das nie mit OEM CDs probiert, es zeigt dir den OEM Kram ja auch richtig an. Kann aber trotzdem sein, dass es irgendwo rumpfuscht halt. Weil wenns daran nicht liegt dann weiß ich auch nicht mehr

Du hast ja nen anderen PC zur Verfügung, lad dir mal VMWare oder VirtualBox und versuch darin mit der original CD zu installieren und guck ob er da den Key annimmt. Sorry das mir das grad erst eingefallen ist, Aktivierung oder sonst was geht von der einfachen Eingabe im Setup nicht flöten (musst XP ja sowieso telefonisch aktivieren)

Wird meine nächste Option sein. Danke.
 
insgesamt müssen folgende Dateien der ISO ausgetauscht werden:

DPCDLL.DL_
OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.DA_
OEMBIOS.SI_
PIDGEN.DLL
SETUPP.INI
SETUPREG.HIV

Diese müssen von einer OEM/SBE Version stammen, wenn der Dell OEM Key auf nicht Dell PCs funktionieren soll.
 
frogger9 schrieb:
insgesamt müssen folgende Dateien der ISO ausgetauscht werden:

DPCDLL.DL_
OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.DA_
OEMBIOS.SI_
PIDGEN.DLL
SETUPP.INI
SETUPREG.HIV

Diese müssen von einer OEM/SBE Version stammen, wenn der Dell OEM Key auf nicht Dell PCs funktionieren soll.

Werden die beim Integrieren von SP3 getauscht?
 
nein eigentlich nicht, eigentlich sollte nlite die Dateien auch nicht anrühren. Die sind ja scheinbar auch noch da.

Diese müssen von einer OEM/SBE Version stammen, wenn der Dell OEM Key auf nicht Dell PCs funktionieren soll.

ob Dell PC oder nicht ist afaik egal, es hängt vom Datenträger ab ob der Key funktioniert. Deswegen hatte ich das mit der VM vorgeschlagen bevor wir hier noch zehntausend andere Sachen probieren. Wenn der unbehandelte Datenträger dort (und da wird er auch keine extra Treiber brauchen im Setup in einer VM) auch nicht funktioniert würd ich den Verkäufer kontaktieren
 
Janz schrieb:
nein eigentlich nicht, eigentlich sollte nlite die Dateien auch nicht anrühren. Die sind ja scheinbar auch noch da.



ob Dell PC oder nicht ist afaik egal, es hängt vom Datenträger ab ob der Key funktioniert. Deswegen hatte ich das mit der VM vorgeschlagen bevor wir hier noch zehntausend andere Sachen probieren. Wenn der unbehandelte Datenträger dort (und da wird er auch keine extra Treiber brauchen im Setup in einer VM) auch nicht funktioniert würd ich den Verkäufer kontaktieren

Tja, jetzt wird es interessant. Habe das Ganze mit SP3 und Eingabeaufforderung durchgezogen.
Ergebnis: Problemlos gebootet, nach Key gar nicht erst gefragt, Neugestartet. Windows XP ist hochgefahren.
So jetzt schaue ich mal weiter... Aber so weit war ich seit 3 Tagen noch nicht ...
 
zwei Möglichkeiten: Das SP3 hat hinterlegte Informationen im Image gelöscht und das Board ist nen OEM Board mit SLIC Table wo ein XP Key drin ist. Oder ähm keine Ahnung, was sagt XP zur Aktivierung?
 
Tja, es läuft. Ich weiß nicht wie, aber es läuft.
Fazit: Dass es nicht funktionierte, lag
- am fehlerhaften slipstreamen von SP3 durch nLite
- lediglich an dem Fehlen von SP3 und sonst nichts anderem
- nicht an den OEM-Dateien
Ergänzung ()

Janz schrieb:
zwei Möglichkeiten: Das SP3 hat hinterlegte Informationen im Image gelöscht und das Board ist nen OEM Board mit SLIC Table wo ein XP Key drin ist. Oder ähm keine Ahnung, was sagt XP zur Aktivierung?

Habe es eben gerade aktiviert mit dem ursprünglichen Key von dem Aufkleber, der mit der CD mitgeliefert wurde.
Ergänzung ()

Jetzt werde ich eine weile mit Internet Explorer kämpfen, der uralt zu sein scheint und sich nicht updaten lässt.
Ergänzung ()

Ich danke Euch allen für die Unterstützung.
Ich sehe das Thema als geschlossen.
 
Zurück
Oben