• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

Bitte nie wieder eine News über YT-Celebs, wir sind hier nicht auf Reddit. Danke.
 
Angry Joe ist Cool aber was hat das auf CB zu suchen?

Ein neutraler Artikel darüber das Nintendo die Einnahmen aller "Lets Player" will hätte gereicht.
 
@Tobi4s Kann mich nur anschließen. Solche Themen haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen. Der Fokus von ComputerBase liegt doch eigentlich woanders.
 
Naja, dir Diskussion hatten wir hier ja erst vor Kurzem. Wem es nicht gefällt, der macht einfach keine Videos dazu, genau wie er es jetzt vorhat. Natürlich darf Kritik geäußert werden, aber ein Punkt ist mir etwas einseitig.
Schließlich profitiere der Konzern bereits massiv von der Präsentation der Spiele
Die Ersteller solcher Videos profitieren aber auch dadurch. Die Frage ist also, wer durch wen mehr profitiert. Nintendo, weil AngryJoe-Fans durch ihn auf ein Spiel aufmerksam werden oder Joe, weil Fans von Nintendo sich sein Video anschauen?
Ich denke in fast allen Fällen profitieren eher die YouTuber durch die Bekanntheit der Marke, weshalb nachvollziehen kann, dass Nintendo da kassiert. (Wobei die Verteilung mMn verbesserungswürdig ist)
 
iL_CoDiNo schrieb:
Angry Joe ist Cool aber was hat das auf CB zu suchen?

Ein neutraler Artikel darüber das Nintendo die Einnahmen aller "Lets Player" will hätte gereicht.

Muß mich doch auch stark wundern warum solch ein Artikel, der auch nur eine Seite zeigt, hier auf CB zu finden ist. Zumindest hätte man die Argumentionen gegen AJ's erwähnen können um ein runderes Bild über das Thema zu zeigen: click_1 und click_2
 
"Angry Joe" wer bitte soll das sein bzw. was ist das :freak: Kenn den Typen nicht einmal, lese dieses "Angry Joe" heute zum 1. mal :p Dachte erst an Angry Birds :D

Aber was Nintendo da abzieht, ist unterste Schublade. Da sieht man mal wieder ein mal, wie schlecht es mittlerweile Nintendo geht ;)
 
Warum soll es Nintendo schlecht gehen? Ich finde das vorgehen von Nintendo völlig ok.
Jeder Hans und Franz versucht mittlerweile Geld mit ihren Let's Plays zu verdienen und nehmen dafür Material was unter Copyright steht.
Warum sollen den nur die Let's Player/Youtube daran verdienen und nicht Nintendo?
 
das is nich irgend n youtube-peter...das is ANGRY JOE...goddammit! und es geht nich um lego...sondern NINTENDO. news sind news, deal with it!
 
Ja Ja die armen Youtuber... da kommt jemand und will plötzlich was vom Kuchen abhaben und ist auch noch der Rechteinhaber tztztz sowas geht natürlich gar nicht. Wenn ich als Rechteinhaber sage Ihr macht das zu meinen Konditionen oder gar nicht dann ist das eben so.
Warum die jetzt alle rumheulen ist sowas von durchschaubar und billig. Mir tun viele dieser (nicht alle) Selbstdarsteller die damit nur schnell viel Geld machen wollen nicht im mindesten leid.

Diese Doppelmoral der kommerziellen Youtuber ist einfach nur noch lächerlich. Man verdient sich dumm und dusselig an der Werbung und Donations und nutzt dafür Urheberrechtlich geschütztes Material und wundert sich, das die Rechteinhaber ein Teil vom Kuchen abhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Warum soll es Nintendo schlecht gehen? Ich finde das vorgehen von Nintendo völlig ok.
Jeder Hans und Franz versucht mittlerweile Geld mit ihren Let's Plays zu verdienen und nehmen dafür Material was unter Copyright steht.
Warum sollen den nur die Let's Player/Youtube daran verdienen und nicht Nintendo?
Sehe ich ähnlich. Es wird alles bis zum letzten monetarisiert man sollte doch mal bitte aufhören so zu tun als ob es hier um charity work und fanservice gehen würde.
 
Natürlich zahlt EA für let's plays: Anders können die ihren Müll ja auch nicht an die 14jährigen pushen.
 
Folgende Dinge, um vorzubeugen das zu viele damit anfangen (wobei es bis zu diesem Post noch geht):
1. Das Copyright sämtlicher Spiele von Nintendo, liegt auch bei Nintendo.
2. Jeder der ein Spiel kauft, kauft nur eine Nutzungslizenz, für den privaten Gebrauch.
3. Jeder Youtuber, der eben jene Spiele spielt und diese per Video ins Netz stellt, verstößt gegen die Nutzungslizenz.
4. Jedes Video, das auf YouTube hochgeladen wird, zählt als öffentliche Darstellung. Was zu Punkt 3 führt.
5. Jedes Unternehmen hat somit absolut Recht dagegen vorzugehen.
6. Nintendo macht die Sache mit ihrem Programm zum einen Legal für YouTuber und zum anderen, sichern sie sich zusätzlich rechtlich nochmal ab.
7. Natürlich beklagen sich hier die YouTuber wie Angry Joe, müssen sie doch 30%-40% ihrer Einnahmen, die sich bisher abzüglich der Kosten komplett eingestrichen haben, mit dem nutzen von Produkten Dritter, nun an Nintendo abtreten.

Einzig könnte man kritisieren, das das Geld zuerst an Nintendo geht und dann erst an den YouTuber. Aber das war es auch schon.
Soll er es doch bitte lassen. Ganz ehrlich YouTuber bzw. Let's Player im speziellen sind eine kleine Gruppe die eine kleine Gruppe von Leuten bespaßen. Mehr nicht. Also im Grunde ein Zwergenaufstand.
 
kühle BOckwust schrieb:
Muß mich doch auch stark wundern warum solch ein Artikel, der auch nur eine Seite zeigt, hier auf CB zu finden ist. Zumindest hätte man die Argumentionen gegen AJ's erwähnen können um ein runderes Bild über das Thema zu zeigen: click_1 und click_2

Das zweite Video trifft imo den Nagel auf den Kopf.
Angry Joe kalkuliert knallhart was klicks macht. Kids stehen halt drauf wenn emotional rumgebrüllt wird.
Und wie man an der News von CB sieht ist der Plan ja perfekt aufgegangen. Eine solche Aufmerksamkeit/Publicity ist nur schwer aus eigenem content zu generieren.
Ich finds einfach ekelhaft wie er sich Geld durch Spenden von seiner Community in den Allerwertesten pressen lässt und das bei fast 2Mio Abonnenten. Ist ja nicht so als würde er nicht schon genug mit den Klicks verdienen...
Das Nintendo Video wird vermutlich mehr klicks bekommen als es das Mario Party Lets Play je getan hätte und somit auch mehr Erlös.
 
Zuletzt bearbeitet:
iL_CoDiNo schrieb:
Angry Joe ist Cool aber was hat das auf CB zu suchen?

Ein neutraler Artikel darüber das Nintendo die Einnahmen aller "Lets Player" will hätte gereicht.

Eine Meldung zum Creators Program ist verlinkt, sogar schon in der Einleitung. Auch diese Meldung ist übrigens neutral geschrieben, die Meinung des werten Herren ist nicht notwendigerweise die der Redaktion.

Quito schrieb:
@Tobi4s Kann mich nur anschließen. Solche Themen haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen. Der Fokus von ComputerBase liegt doch eigentlich woanders.

Nicht auf Videospielen und dem Drumherum? Doch, darauf auch. Denn die Meldung ist nicht über "Youtube-Celebs" oder whatever, sondern über das Creators Program.

Kiter schrieb:
Das zweite Video trifft imo den Nagel auf den Kopf.
Angry Joe kalkuliert knallhart was klicks macht. Kids stehen halt drauf wenn emotional rumgebrüllt wird.
Und wie man an der News von CB sieht ist der Plan ja perfekt aufgegangen. Eine solche Aufmerksamkeit/Publicity ist nur schwer aus eigenem content zu generieren.
Ich finds einfach ekelhaft wie er sich Geld durch Spenden von seiner Community in den Allerwertesten pressen lässt und das bei fast 2Mio Abonnenten. Ist ja nicht so als würde er nicht schon genug mit den Klicks verdienen...
Das Nintendo Video wird vermutlich mehr klicks bekommen als es das Mario Party Lets Play je getan hätte und somit auch mehr Erlös.

Man kann immer die Karte "Klickgeil" ziehen. Das ist so totschlag und irgendwie auch ein bisschen billig, unterboten nur von dem Vorwurf, wir wären Kids, die darauf stehen, "wenn emotional rumgebrüllt wird". :rolleyes:

Vielleicht wars kalkuliert, aber das ist irgendwo zweitrangig. Die Haltung scheint hingegen berechtigt, wenn man sich mal die Bedingungen anschaut, die Nintendo im Creators Program so vorlegt (Link in der Meldung). Eine weitere kritische Stimme zu dem Zeug einzufangen, ist deshalb nicht das schlechteste. Mal abgesehen davon, dass das Video jetzt nicht signifikant mehr geklickt wird, als das, was sonst so auf seinem Kanal rumfleucht.
 
Dark_Knight schrieb:
Ganz ehrlich YouTuber bzw. Let's Player im speziellen sind eine kleine Gruppe die eine kleine Gruppe von Leuten bespaßen. Mehr nicht. Also im Grunde ein Zwergenaufstand.

Sein Vorteil ist halt, dass er einer kleinen aber dafür auch lauten Gruppe angehört.
Und das macht ihm den Zwergenaufstand sehr einfach.

Und gerade die jungen Fans lassen sich von sowas ja gerne beeinflussen und halten es dann für eine absolute Ungerechtigkeit, dass das böse und eingebildete Nintendo ihrem Idol Geld stiehlt. (In den Satz gehören ein paar Anführungszeichen um so wahrgenommene Sachverhalte zu kennzeichnen, das hätte den Satz aber unleserlich gemacht. Ich denke es ist klar, dass ich Nintendo nicht für böse halte^^)
 
KenshiHH schrieb:
Jeder Hans und Franz versucht mittlerweile Geld mit ihren Let's Plays zu verdienen und nehmen dafür Material was unter Copyright steht.

Fakt ist dass dieser Hans und Franz ja erst das Game für das neue Puplikum Interessant macht, weil er es für sein Puplikum richtig vermarkten kann und so würden sich neue Käufer davon leiten lassen.

Sie würden sich einfach an den Hanz und Franz erinnern und sich selbst sagen, ach der Hanz und Franz hatt solch n Spaß´damit gehabt, denn will ich auch haben. Also holl ich mir das Game, weil mir der Hans und Franz sehr Sympathisch ist und nicht das Game!

Im Prinzip geht Nintedo das Video das die Person oder die Youtuber cutten nichts an, weil sie einfach keine Rechte haben das zu tun.

Da sie aber so handeln wie sie handeln ist das ein mieser Move von Nintendo so gegen die Gamer vorzugehen.

Na kla wollen die ein Stückchen vom Kuchen, ja wieso? Weil es geht!

Auf kosten anderer die Ihre Spiele für das richtige Publikum vermarkten können und dann noch abkassieren.

kostenlose Publicity ist kostenlose publicity und das HAT niemand geschadet. Anscheinend sieht das Nintendo anders, also muss es Ihnen zu gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich YouTuber bzw. Let's Player im speziellen sind eine kleine Gruppe die eine kleine Gruppe von Leuten bespaßen.

ich lach mich schlapp - eine kleine gruppe :hammer_alt:

angry joe verdient mit seinem zum teil hervorragenden youtube reviews die millionen sehen etwa 10.000 $ pro monat.

auf diesen YouTuber

ist kein youtuber. ist ein redakteur/moderator.

Angry Joe kalkuliert knallhart was klicks macht.

:lol: du verstehst vermutlich nicht mal einen bruchteil seiner reviews, sonnst würdest du nicht so einen blödsinn schreiben.
viele reviews sind sehr gut und deswegen gibt es auch viele clicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben