• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

was für ein Kindergarten. Ja klar der youtuber is geldgeil. Als ob es so einfach wäre ein fanbase aufzubauen. Da steckt schon viel Arbeit dahinter. Muss man halt auch mal sehen, die Leute sind selbständig, da arbeitet man im Grunde immer.
Auch drücken die Kohle an youtube ab,usw. Mann kann die Sache auch anders angehen und nicht gleich die Panzerhandschuhe bei Nintendo anziehen. Beide Parteien haben was davon. Youtubern vorwerfen das sie Geldgeil sind, aber Nintendo ergreift diese Maßnahmen natürlich weil sie weil daran überhaupt kein Interesse haben...

Die billige Schmähkritik hier gegen youtuber zeigt auf welchen lvl hier diskutiert wird.
 
Let's Player, Youtuber und was weiß ich, scheinen ja einen ziemlichen Graben zwischen den Leuten zu erzeugen. Die einen, wie ich, schauen sich doch ganz gerne solche Videos (nicht unbedintgt let's play, aber doch recht viele andere Sachen) an bzw. ersetzen damit und mit Streamingportalen TV, die anderen kriegen regelrecht Schaum vor dem Mund, wenn es um Leute geht, die damit Ihr Geld verdienen. Manche Leute scheinen zu denken, dass man da so nebenbei im Keller zum Millionär wird ... wäre schön, dann würde ich dies täglich machen.

Ich kann auch verstehen, warum Nintendo da etwas vom Kuchen abhaben will - wobei ich persönlich, wenn ich etwas zu entscheiden hätte, dagegen nicht vorgehen würde - wirkt doch etwas gierig. Aber okay, es sind Ihre Spiele und die Neutzungsbedingungen schreiben regelmäßig nicht kommerzielle Nutzung vor, obwohl ich auch der Meinung bin, dass es kostenlose Werbung ist.
Was mir an dem Programm ganz arg aufstößt, ist die Staffelung, dass man nur die vollen Prozente kriegt, falls man nur Nintendoprodukte vorstellt... Was kommt als nächstes? Nur positive Kritiken bzgl. Nintendo?

Alles im Allem muss ich sage, dass immer auf die Appleuser rumgehackt wird (Fanboy etc.). Aber der Nintendokult scheint auch nicht weit zu sein, da ich hier im Forum sofort einige User bennenen könnte, die alles von Nintendo verteidigen und die Arroganz schönreden.
"Nintendo hat genug Geld - die können das machen" . "Nintendo macht gute Spiele, verschieben ist okay und oh... die haben sich ja per Video entschuldigt"..."Die WiiU war/ist ein neuartiges Experiment ... nicht Nintendos Schuld, wenn die Kundschaft ans alte hängt" ... so ähnlich kann man es zusammenfassen und da kommt meistens noch mehr.
Nintendo ist auch nur eine Firma. Geld ist schön und gut, (gerade bei den aktuellen Währungsschwankungen ist sowas schnell eine Belastung). Zu Arrogant sollte Nintendo auch nicht sein...naja mal abwarten, was sie jetzt im Smartphonebereich machen und ob sich die neuen mobilen Konsolen dann ebenso gut verkaufen bzw. was insgesamt kommt.


An die Leute, die sich wirklich (!) auskennen. Einige anderen youtuber in den USA, haben sich bei sowas einfach auf die Fair Use Gesetze (wo auch Monitarisierung erlaubt ist) berufen und nix ist dann passiert.
Sonst würden ja die ganzen Parodien nicht funktionieren.
https://www.youtube.com/yt/copyright/de/fair-use.html
 
okay 2 Dinge zu dem Thema:

1. Ich mag AngryJoe sehr und teile auch seine Meinung, ABER es war von Anfang an klar dass das Video von Nintendo geflagged wird Es war ein Let's Play und er kannte das Nintendo Programm. Davon schliesst er nun aber auf seine Reviews, die keine Let's Plays sind und als Kritik auch Fair Use von Spielszenen nutzen kann. Und soweit ich weiss fallen Reviews nicht in unter das Nintendo Creators Program. Hier wäre es deutlich sinnvoller gewesen sich einfach erstmal bei Nintendo nochmals zu erkundigen.

2. Was soll diese News bitte auf CB? Sowas erwarte ich von Reddit oder auch noch Gamingportalen wie der Gamestar (und deren News sind ziemlich schlecht), aber nicht auf CB. Wie gesagt, ich mag AngryJoe und zocke selber viel, aber solche "News" brauche ich auf Computerbase definitiv nicht.
 
"Er wolle schlicht nicht feststellen müssen, dass Nintendo seine Arbeit monetarisiere ..."
Das kann man aber auch deutlich anders sehen.
Er filmt doch nur die Arbeit anderer ab und quasselt dazu ein bisschen.
Ohne die Millionen Investitionen der Publisher und echte Arbeit der Entwickler, könnte er nur einen leeren Bildschirm zeigen und würde keinen Cent verdienen. Da kein Verständnis für Nintendo zu haben finde ich schon sehr arrogant und überheblich.

Ob er denkt damit gute Werbung und dem Unternehmen einen Gefallen zu tun, ist unerheblich, auch dass er die Konsole und eine Kopie des Spiels selbst gekauft hat. Der Urheber bestimmt wann er was, wie und wo vermarkten möchte. Was ich hier auch für völlig legitim halte, egal welche Medien können nicht mehr produziert werden wenn sich jeder kommerziell ohne jegliche Lizenz dran bedienen kann.
 
Jeder Youtuber, der sich darüber aufregt, hat einfach Angst, dass die anderen Rechteinhaber in Nintendos Fußstapfen treten und auch einen Teil der Werbeinnahmen verlangen. Was prinzipiell nachvollziehbar ist.

Ich habe mich eh schon immer gefragt, wie das alles so einfach möglich ist, mit den ganzen Let's Plays ungestraft Geld zu verdienen. Die meisten, großen Youtuber/Let's Player gehören irgendeinem Konzern an, der dann wohl vieles im Hintergrund regelt. Wie das aber mit den Copyrights funktioniert, und warum das mit den Let's Plays trotzdem so einfach und ungehindert funktioniert, würde mich schon mal interessieren.
 
Ich finde die News-Meldung ist ganz und garnicht unter "CB-Niveau". Es geht um Copyright, um die Spiele-Industrie, um Youtube. Die Youtuber auf geldgeile "Celebrities" zu reduzieren vereinfacht das Problem zu sehr, ebenso wie den Publishern den schwarzen Peter zuzuschieben. Vielleicht ist der Beitrag wirklich etwas kurz und/oder einseitig, aber berechtigt.

Ich selbst bin kein Fan von Let's Play-Videos, bin aber der Meinung, dass der Großteil an Youtubern ebenso hart für ihr Geld arbeiten müssen wie andere Leute auch. Nur wenige haben das Glück davon alleine Leben zu können, und wenn gehören sie vielleicht zu den wenigen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten, na dann halt Glückwunsch. Arbeit isses trotzdem. Ähnlich wie Privatfernsehen sind sie ((in)direkt) werbefinanziert, es fehlt lediglich die Professionalität, die aber oftmals durch Kreativität und Vielfalt wettgemacht wird. Klar, der Anteil an Schrott auf Youtube ist hundert, tausend oder zehntausend mal größer als im Privatfernsehen, weil wirklich jeder Dödel was hochladen und teilen kann. Dafür gibt es wiederum viele richtig geile Sachen, die Fernsehen alt(modisch) aussehen lassen.
So viel nur zu meiner Verteidigung gegen Youtuber generell, auch wenn ich konkret Angry Joe allein deshalb nicht mag, weil er Gothic/Risen einfach nicht mit Tastatur+Maus spielen kann :D. Ein paar der Videos die ich von ihm gesehen habe, fand ich aber durchaus unterhaltsam.

Nun zum Copyright-Problem. Spielehersteller investieren viel Geld in die Entwicklung ihrer Produkte, sind Urheber und haben damit gewisse Rechte. Sie glauben/behaupten, Youtuber verdienen auf IHRE Kosten Geld und möchten einen Anteil davon.
Ich hab damit zwei Probleme:
1. Lösen wir uns mal kurz von dem was wir gewohnt sind und betrachten den Extremfall, dass auf alles, was in Youtube Videos gezeigt wird, Lizenzgebühren fällig wären. Man sieht den Desktop eines Spielers wie er das Spiel um das es in seinem Let's Play geht startet. Was sieht man alles? Als erstes mal Microsoft Windows mit einem Wallpaper, dann diverse Icons von anderen Spielen, die wiederum von Grafikern erstellt worden sind und schließlich das Spiel selbst. In der Webcam sieht man im Hintergrund Designermöbel, eine Designerlampe, ein Foto etc... Ganz klar: intuitiv wäre es quatsch alles was im Video nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist zu lizenzieren, weil mal irgendwann irgendwo ein Grafiker daran beteiligt war und Urheber ist. Aber wo genau zieht man jetzt die Grenze zu den Inhalten die der Youtuber aus dem Spiel zeigt? Zeitlich? So wird es bei Musik geregelt: 30s sind kostenlos erlaubt (mein Kenntnisstand in Deutschland). Wo ist dann die Grenze bei Spielen, deren Inhalte sich kaum nur in Spiellänge ausdrücken lässt? Pixel zählen?
2. Halte ich Let's Plays für Produktionen, deren Inhalte in schwankendem, aber oftmals erheblichen Maß auch der Gamer/Tester/Moderator durch seine Gestaltung und vor Allem durch das was er redet, bestimmt wird. Wie will man nun den Urheber des Teilinhalts, also des Spiels, vergüten, gegenüber dieser kreativen Leistung? Das geht nicht fair und wenn man die Urhebergesetze zu restriktiv auslegt, geht das nicht nur zu Lasten einzelner Youtuber, die dann vielleicht gezwungen sind diese "Arbeit" aufzugeben, weil die Werbeeinnahmen abzüglich der Lizenzkosten nicht die anderen Ausgaben und den Zeitaufwand decken, sondern am Ende zu Lasten der Nutzer, die ein eingeschränktes Angebot vorfinden. Und vielleicht auch zu Lasten der Urheber, die weniger kostenloses Marketing erhalten.

Meine etwas schwammige Meinung: Urheber vergüten, ja, auf alle Fälle, aber wo es geht nur bei direkter Rezeption. Überall, wo etwas neues hinzugefügt wird, sollte das ohne Restriktionen erlaubt sein und ohne Nachteil für den "Remixer" auch veröffentlicht werden dürfen. In der Praxis schwer umzusetzen, aber gerade deshalb ist Copyright und Urheberrecht ein wichtiges Thema.
Ein alter TED-Talk dazu: Embrace the remix
 
Ist doch ganz einfach:

- Nintendo bzw. Unternehmen generell profitieren davon wenn deren Produkte in Lets Play Videos erwähnt werden. Der Bekanntheitsgrad steigt, wodurch mehr Leute sich die Produkte kaufen, vor allem wenn bekannte und glaubwürdige Youtuber diese empfehlen
- Die Youtuber profitieren davon ebenfalls da sie Geld aus den Werbeeinnahmen der Videos bekommen.

Das ist dann eine sog. Win-Win-Situation

Meiner Meinung nach schiesst Nintendo sich ins eigene Bein wenn sie die Youtuber daran hindern Videos über Nintendo Produkte zu machen.
Wenn ein Youtuber die Wahl hat ob er ein Video macht über ein Spiel bei dem er 100% der Werbeeinnahmen erhält, oder über eins wo er nur 60% erhält, dann werden die meisten sich wohl für ersteres entscheiden.
Dadurch dass Nintendo einen Teil der Werbeeinnahmen haben will könnten sie zwar theoretisch mehr Geld verdienen, WENN die Anzahl an Nintendo Lets Plays gleich bliebe. Blöderweise geht die Anzahl der Nintendo Lets Plays aber drastisch zurück weil die Youtuber keine Lust auf den Scheiss haben und dann eben lieber andere Spiele LetsPlayen.

Nintendo erschafft sich da gerade eine Lose-Lose-Situation durch die sowohl Nintendo als auch die Youtuber (finanziell) schlechter dastehen als vorher.
 
MaLow17 schrieb:
Fremdschämen gehört mittlerweile zur Tagesordnung auf ComputerSpielerBase ;). Meine Güte ist Angry Joe fett im Gesicht geworden und er sieht aus, als hätte er eine Woche, ohne zu schlafen, durchgezockt und nicht geduscht. Ein Kind des ComputerSpielerVolkes eben. Wenn der seinen Mund aufmacht, höre ich nur noch dieses und jenes.

Alle Achtung, wieder ein Qualitätsbeitrag. Ich seh hier und bei anderen Post keinen Unterschied zum Niveau von Angry Joe.

Weisst Du wie sein Tagesablauf , sein soziales Umfeld ist ? Ist aber sehr einfach zu sagen ein YouTuber der einfach ohne Anstrengung Geld verdient.
Ich frage mich, spricht das etwas Neid herraus ? Weil er und andere das Risiko aufgenommen haben und versuchen damit Ihren Lebensunterhalt zu verdienen.


Ausserdem finde ich teilweise die Lets Play eine Bereicherung. So manche Gurke von Spiel ist erst gar nicht gekauft wurden dank eines Lets Play Videos.

Aber stellen wir uns eine Welt ohne Youtuber vor. Herrlich keine Brüllaffen und co. Aber moment mal die Tussi mit Ihren Schmink Videos geht mir auf den Zeiger. Kann man da snicht abschaffen...zack der nächste Bereich fort. Irgendwann ist dann auch ein Bereich dran der Euch persönlich am Herzen liegt.

Aber betrachten wir mal die Entwickelung, früher habe ich die Software erworben war besitzer und eigentümer (mit einschränkung).
Jetzt gibt es nur eine Nutzungslizenz.
Früher gab es ein fuckings Handbuch, Datenträger, z.b. DCD Chase. Heute liegt nur ein Code bei den Kauf bei oder per Email. Das handbuch müsste man selber ausdrucken, binden usw. . Die PDF Datei ist ein Witz, viele haben nur ein Monitor, im grunde unpraktisch.

Früher hab es vollwertige Addons (Handbuch/Datenträger usw.) , heute DLC, DLC und DLC..... aber nicht die Industrie ist schuld....Ihr alle die das mit den kauf der Software und DLCs seid Schuld an dieser negativen Entwickelung.

so ich habe meinen rant fertig....

mfg

PS. Nachtrag. Der neuste Schachzug nachdem die Welt in Regionen(DVD-Blue-Ray) aufgeteilt wurde, kommt nun der Geolock. Hurra :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r
Du übersiehst Angebot und Nachfrage.
Wenn die YouTuber die sich jetzt zu fein sind LPs mit Nintendotiteln zu machen Nintendo nicht mehr zeigen, dann verteilen sich die Zuschauer auf die verbliebenen YouTuber die Nintendo zeigen.
Und wer nun keine LPs von Nintendo mehr schaut, weil sein Lieblingsyoutuber die nicht mehr zeigt, der hat die LPs in der Vergangenheit doch eh nur wegen dem YouTuber geschaut und nicht wegen Nintendo, d.h. er kauft eh keine Spiele von Nintendo, weil er damit beschäftigt ist LPs von AngryJoe zu gucken.
Und ob "Kunden" die eh nichts von ihnen kaufen nun auch keine Videos von Nintendotiteln mehr schauen ist eigentlich völlig egal.

Ich hab "Rach, der Restaurantstester" früher auch immer nur geschaut, weil ich Rach mochte und gerne sah, nicht weil ich wirklich Interesse daran hatte die Restaurants zu besuchen.
Wenn der sich beispielsweise irgendwann dazu entschieden hätte Restaurants aus München zu boykottieren, dann wäre das für die Restaurants in München was mich angeht eh egal, denn ich wäre da auch wenn sie gezeigt würden nie hingefahren.
 
Einzig korrekte Entscheidung, in Zukunft einfach die Videos mit Nintendo Games einstellen ... dass Let´s Play Videos auch eine art Werbung sind, scheint bei Nintendo noch nicht so ganz angekommen.

Ich habe meine Wii U damals auch nur aufgrund einiger Let´s Play Videos gekauft :daumen:

Nintendo verärgert mit der Aktion nur eine sehr treue Fangemeinde, sehr kurzsichtige Entscheidung von Nintendo.
 
ich denke einige hier sollten sich damit abfinden, das hauptberufliche youtube
"künstler" ein relevanter topic geworden sind. mit x millionen zuschauern
rund um den globus, einem erheblichen umsatz in sachen werbung und der
tatsache, das sich über jene zu einem hohen teil menschen ihre meinung
bilden, ist das wohl auch für cb on topic geworden.

angry joe zb. ist eine feste messnadel zum thema spielereviews im netz,
ebenso wie john bain, somit ist das ganze auch für cb ein thema.

scheinbar passt das einigen nicht in ihr cb weltbield, mir passten die ganzen
apple news auch nicht. dennoch, es ist ein thema geworden und wenn es mich
nicht interessiert, dann lese ich es eben nicht.

das kindische rumgemaule, versuche ich mir pö a pö abzugewöhnen, solltet ihr
auch versuchen.

cb gehört nicht nur euren vorlieben, cb wird wohl immer die news widerspiegeln
die ihre user lesen wollen, sonst gäbe es kein cb. und wenn es news über
youtube`er sind, dann solle es eben so sein.
 
Dark_Knight schrieb:
Soll er es doch bitte lassen. Ganz ehrlich YouTuber bzw. Let's Player im speziellen sind eine kleine Gruppe die eine kleine Gruppe von Leuten bespaßen. Mehr nicht. Also im Grunde ein Zwergenaufstand.

Reality Check:
Call of Duty Advanced Warfare Review klicks:

IGN ~890.000
GameTrailers: unter 400.000
AngryJoe: 1.700.000

Was Reviews angeht hat kein Youtuber und kein "offizielles" Online Magazin mehr klicks/views.

@CB:
Warum müssen deutsche Seiten, wenn sie über Menschen mit Künstlernamen berichten, immer vorwiegend den Geburtsnamen benutzen, statt des...........naja...............Künstlernamen eben?

In einer "Mailbox" von TotalBiscuit (sehr lange her), schrieb ihn auch mal jemand mit "Hi John" an. Worauf TB antwortete, dass die Leute das lassen sollen, da sie eben nicht ne Mailbox von John Bain beantwortet haben wollen, sodern von TotalBiscuit.
Gleiches gilt übrigens für James Rolfe, wenn er in die Rolle des AVGN springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AJ hat doch ohnehin nie Nintendospiele reviewed, also was soll die Drohung, es in Zukunft zu lassen? Ansonsten bleibt zu sagen dass AJ gute Arbeit leistet und in seine Videos oftmals viel Mühe und Zeit investiert, ich kann verstehen, dass er nicht 40% der Einnahmen bei solchen Videos abgeben will...wer würde das schon wollen?
 
Lets plays: die beknackteste Erfindung der letzten Jahre. Idiocracy lässt grüßen



olalaaa schrieb:
angry joe verdient mit seinem zum teil hervorragenden youtube reviews die millionen sehen etwa 10.000 $ pro monat.
Dann verstehe ich nicht wieso seine Wohnung/Haus aussieht wie bei den Menschen bei rtl2 um 13uhr xD sorry komm in die Realität zurück, der verdient ganz sicher keine 120k im Jahr damit. Dann würde er nicht so über die 40% bei Nintendo games jammern, da wir uns da in groesenregionen von max 1000$ rumtreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, CB lässt künftig von solchen artikeln ab.
es ist nämlich erschreckend, wie wenig viele leute hier etwas vom business verstehen oder wieviel arbeit hinter let's Play videos steckt.
 
KenshiHH schrieb:
Die verdienen mit Produkten die ihnen nicht gehören Geld.
Sich dann Pissig verhalten weil sie was abdrücken sollen ist einfach nur nen armes und kindliches verhalten.
Und nicht nur das. Er hat ja gewusst, wie Nintendo dazu steht. AJ kannte die Nutzungsbedingungen, hat wissentlich dagegen verstoßen und meckert jetzt im Nachhinein rum.

Fänden die Let's Player sicher auch geil, wenn andere ein Let's View mit deren Videos machen würde: Andere zeigen deren Videos, quatschen hier und da ein wenig dazu und kassieren allein das Werbegeld. :evillol:
 
Umlüx schrieb:
ich hoffe, CB lässt künftig von solchen artikeln ab.
es ist nämlich erschreckend, wie wenig viele leute hier etwas vom business verstehen oder wieviel arbeit hinter let's Play videos steckt.

Das ist doch immer so, nach jedem verlorenen Fußballspiel gibts in Deutschland auf einmal 80 Millionen potenzielle Trainer, die das alles besser gekonnt hätten und jetzt beim Germanwings-Unglück sind auf einmal auf Tausende Flugzeugmechaniker unterwegs, die IRL wahrscheinlich nichtmal einen Ölwechsel beim Auto zusammenbekommen.

Menschen reißen halt gern die Klappe zu Themen auf, zu denen sie eigentlich keinen Dunst haben, lässt einen gebildeter wirken, als man ist.
 
Let's Plays und alles was dazu gehört ist schon Arbeit, das ist nicht mal eben so hoch gezogen.

Auch wenn Nintendo jedes Recht hat das zu tun, ist es nicht unbedingt schlau. Leute schauen AngryJoe und PewDiePie nicht wegen Nintendo, sondern wegen den LPlern. Ist ja auch nicht so, das Nintendo Spiele von den besonders umfangreichen Stories leben. Insofern entsteht für Nintendo eigentlich kein Schaden, eher im Gegenteil.

Nintendo lebt in der Vergangenheit, die Kooperation mit DeNA ist zwar erfrischend, aber da muss man schauen wie sich das entwickelt. Das Account-System ist lächerlich, in Europa gibt es keinen online E-Shop (den gibt es z.B. in den US), erneute Einführung des Regionlocks, Konsolen und Handhelds mMn. für das gebotene überteuert. Schade das sich der 3DS so gut verkauft, ich gönne es ihnen nicht.
 
Dark_Knight schrieb:
(...) Ganz ehrlich YouTuber bzw. Let's Player im speziellen sind eine kleine Gruppe die eine kleine Gruppe von Leuten bespaßen. Mehr nicht. Also im Grunde ein Zwergenaufstand.
Zahlenbeispiel: Activision Blizzard redet(e) von ca. 16 Millionen aktiven Spielern bei Destiny. Das Angry Joe Review zu Destiny hat fast 5 Millionen Aufrufe. Zwischen diesen beiden Zahlen liegt nichtmal eine einzige Größenordnung. Wo ist hier bitteschön der Zwergenaufstand?

MaLow17 schrieb:
(...) Ein Kind des ComputerSpielerVolkes eben.
Was hast du sonst noch für Vorurteile auf Lager?

jackii schrieb:
"Er wolle schlicht nicht feststellen müssen, dass Nintendo seine Arbeit monetarisiere ..."
Das kann man aber auch deutlich anders sehen.
Er filmt doch nur die Arbeit anderer ab und quasselt dazu ein bisschen.
(...)
Wenn es doch nur so einfach wäre. Und wenn du tatsächlich mal ein Angry Review gesehen hättest dann wüsstest du, dass da auch teilweise Green-Screen-Aufnahmen eingefügt werden und sich die Produktionsqualität etwas über dem Durchschnitt befindet. Leute wie Joe Vargas und John Bain setzen sich mit den Titeln über die sie Videos veröffentlichen idR (und je nach Format) zudem sehr intensiv außeinander, so dass in eine Stunde Video auch gerne mal das x-fache an Zeit geflossen ist.

Scythe1988 schrieb:
Lets plays: die beknackteste Erfindung der letzten Jahre. Idiocracy lässt grüßen
(...)
Aha und warum ist das deiner Meinung nach so? Ohne weitere Ausführungen ist diese Aussage ungefähr so viel wert wie "ich finde dich blöd".

--------------------------

Let's Plays sind kostenlose Werbung für die gezeigten Spiele, und die Argumentation "ja aber dann schauen es sich die Leute doch einfach nur im Internet an" seitens der Publisher ist genauso oberflächlich wie die Rechnung "jede Raubkopie wäre ein verkauftes Exemplar gewesen". Was für ein finanzieller Schaden entsteht Nintendo und Co denn dadurch? Schwarz auf Weiß?

Geht's mit den Publishern denn bergab seit es Youtube gibt, weil sich nur noch fünf Presseexemplare "verkaufen" und der Rest der Kundschaft lieber das Let's Play anschaut? Wohl kaum...

Haben die Publisher vielleicht einfach Angst vor den YT-Kanälen mit Millionen Subs und Views? Wobei ich solche hirnrissen Aktionen eher von EA erwarten würde, die teilweise grottige Games rausbringen die im Internet verrissen werden (aber trotzdem ihre Absatzziele zu erreichen scheinen). Dass aber ausgerechnet Nintendo, deren Line-Up jetzt nun wirklich nicht schlecht ist, so gegen Youtube vorgeht kann ich einfach nicht nachvollziehen. Oder ist Nintendo insgeheim pleite und sucht verzweifelt nach zusätzlichen Einnahmequellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Ich finde das vorgehen von Nintendo völlig ok.


Verstehst Du es nicht? Nintendo schadet sich damit. Die Leute machen kostenlose Werbung und Nintendo tritt ihnen in die Nüsse.
So kann man sich den Ruf versauen.Die können froh sein,dass die Leute das tausendste Marios etc kaufen,sonst wär die Firma längst tot. Sie haben nichts vernünftiges in den letzten Jahren erfunden.
 
Zurück
Oben