• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam In-Home-Streaming findet keine Geräte im LAN

lutfi9

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
36
Hallo liebes Forum,

ich möchte sehr gerne das "In-Home-Streaming" von Steam nutzen. Seit 3 Tagen scheitere ich daran, es zum Laufen zu bekommen.

Als Host dient ein i5-2500k Windows 8.1 Pro 64 Bit PC - Als Client ein Atom D2700 Windows 7 Home Premium 64 Bit Mini PC.

Beide Rechner sind im Heimnetzwerk mit identischer Subnetz per LAN-Kabel an einer Fritz!Box angeschlossen. Die Kommunikation zwischen beiden Rechnern funktioniert ohne Probleme beim Daten-/Medienaustausch, Kodi (XBMC), Freigaben etc.

Nur Steam sieht in beiden Richtungen die Geräte nicht. In Einstellungen->In-Home-Streaming erscheint kein Rechner. Ich bin total verzweifelt.

Weiss jemand Rat?
 
Du musst auf beiden Clients denselben Steamaccount benutzen, daran gedacht? Irgendwas in der Firewall geblockt, dass die sich in Steam nicht sehen? Port 27036 (UDP) ist für die Discovery-Funktion innerhalb von Steam zuständig, leider wird dir nirgends angezeigt, ob die Kommunikation darüber klappt oder nicht (und ggf. von einer Firewall oder sonstigem geblockt wird oder von einem andren Programm schon benutzt wird)

alle Ports sind UDP: 27031 & 27036 und TCP: 27036 & 27037
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf beiden Rechnern laufen gleiche Versionen von Steam. Auf beiden Steam habe ich mich mit demselben Account angemeldet. Die Bibliothek ist auf beiden Rechnern identisch. Der Port 27036 (UDP) wird von keiner anderen Anwendung verwendet.

Die Firewall (Kaspersky) lässt alle Ports UDP: 27031 & 27036 und TCP: 27036 & 27037 auf dem Host durch. Auf dem Client habe ich die Ports nicht eingerichtet.
 
deaktivier den unnützen Kaspersky Kram (die Firewall) mal zum testen komplett und probiers nochmal
 
Das habe ich schon. Das bringt auch gar nix. Müsste ich auch auf dem Client die Ports wie auf dem Host weiterleiten?

Interessant ist, dass ich testweise auf meinem iOS Gerät Steam installiert habe, und dort zumindest der Host und sogar auch der Client als "angemeldet" angezeigt wird.
 
Ports weiterleiten? Die sollen ja nicht von außerhalb deines lokalen Netzes erreichbar sein. Wenns auf dem Host in Kombination mit dem iDevice funktioniert (und das iDevice dir auch nen Client anzeigt) scheint es ein Problem mit der Kommunikation zwischen Host und dem Atom-PC zu sein. Der Host erkennt dann auch dein iDevice? Dann ist was am Atom faul
 
Nein, ich meinte, dass die Ports in der Firewall auf dem Client (Atom) auch entsprechend durchlässt. Also der Host wird auf den iDevices iPhone und iPad angezeigt. Aber andersrum werden die iDevices nicht auf dem Host angezeigt. Wobei ich auch nicht genau weiss, ob die iDevices überhaupt zum Streaming-Clients geeignet sind. Es gibt dort in der Bibliothekansicht kein "Stream" Button o. ä. Unter den Spieletiteln steht wohl "Bereit zum Spielen". Aber wenn ich einen Titel auswähle, kommen nur die Infos zu dem Spiel.

Jedenfalls weiss ich nicht weiter, wo man noch nachschauen kann, was die Kommunikation zwischen Host und Client PC verhindert.
Ergänzung ()

Hat jemand das selbe Problem (gehabt) oder kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann? Im Steam-Forum gab es etliche Leute mit selbigem Problem, wobei ab Februar 2014 keine Postings mehr kamen. Meine letzte Hoffnung war, dass ich VirtualBox genutzt habe und dieser virtuelle Netwerkadapter anlegt. Bei vielen war das ein Problem, das aber nach Deaktivierung dieser virtuellen Adapter die Lösung für ein erfolgreiches Streaming war. Bei mir jedoch hat weder das Deaktivieren geholfen noch eine komplette Deinstallation von VirtualBox und Entfernung aller anderen Netzwerkadapter aus des LAN-Adapters. Sogar eine komplette Deinstallation von Kaspersky Internet Security 2015 brachte keinerlei veränderung des Zustandes.

Über Ideen und Rat wäre ich wirklich äußerst dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
um den Netzwerkadapter als Fehlerquelle auszuschließen benutz mal an der Atommöhre WLAN zum testen
 
Ach du ... Du bist der Beste Janz!!! :) Auf dem Mini PC LAN deaktiviert und per WLAN rein und es klappt! Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal, dass mein Mini PC WLAN integriert hat, da ich das nicht nutze und auch nicht nutzen möchte. Denn: Es klappt zwar, aber wie zu erwarten, ist die Leistung nicht so gut. Sound laggt und die FPS ist bei ca. 20 FPS. Da macht sogar Civilization V kein Spaß.

Was sagt das jetzt? Kann ich wieder LAN aktivieren und dort etwas umstellen?
 
das sagt es scheint ein Problem mit dem Lanadapter zu sein, such mal andere Treiber beim Hersteller. Alternativ geh einfach mal als erstes in den Gerätemanager und einfach mit entfernen raus werfen. Neustarten, installiert sich dann automatisch neu. Nochmal testen dann, wenn das nichts bringt schau mal nach anderen Treibern. WLAN vorher natürlich deaktivieren
 
Jap, das war's. Habe für den Realtek PCIe GBE Family Controller auf dem Client einen aktuelleren Treiber 7.46.531.2011 gefunden und installiert. Jetzt klappt es auch per LAN.

Vielen Dank Janz!!!!
 
kein Ding ;) eigentlich ein wenig abwegig gewesen, aber nun: es gibt immer verrückten Kram ;)
 
Zurück
Oben