Aufbau Gamer-PC / Resteverwertung

TiAre

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,
mein aktuelles 6 Jahre alte System besteht aus:

- Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
- OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R"
- Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bi
- 8GM RAM bestehend aus 4x2 GB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
- ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
- EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express
- Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne SSD-Festplatte 250GB (für Windows)
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
- Windows 7 Professional
- LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz
- 2 DVD-Laufwerke

Bisher lief es soweit, aber für das anstehende GTA 5 wird das System wohl keinesfalls reichen. Daher die Frage, welche Teile des obigen Systems kann ich noch wieder verwenden um zum Beispiel GTA 5 auf sehr guter Grafik spielen zu können?

Denke mal die Grafikkarte und der Prozessor werden es nicht mehr schaffen, Arbeitsspeicher würde wohl noch ausreichen, ist noch DDR2 und da wohl das Motherboard ausgetauscht werden muss, auch nicht mehr zu gebrauchen?

Was hättet ihr für Tipps für eine Zusammenstellung? Budget ist erstmal zweitrangig, sollte aber wohl die 1000€ nicht überschreiten.
 
Die Minimum Requirements werden klar überboten: Q6600 9800GTX 4GB.
Also warte bis das Spiel draußen ist.
Ansonsten brauchst du eben CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte wenn aufgerüstet werden soll.
 
Gehäuse und vermutlich Netzteil (sollte es noch tun), sowieo SSD und die Platte und die optischen Laufwerke (braucht kein Mensch mehr, schmeiß die DVD-Laufwerke raus und bau dir nur den Bluray Brenner rein). Alles andere kannst du leider nicht übernehmen. Für alles weitere was Kaufberatung angeht gibts hier genug FAQs und Threads. Falls du aber zufrieden bist bis jetzt und es nur auf GTA ankommt wart noch die eine Woche und probiers erst aus wie es auf der alten Kiste läuft
 
Warte bis GTA 5 erschienen ist, dann kannst du sichergehen das es mit der neuen hardware auch wirklich gut läuft.
 
Wenn du Glück hast reicht es die Grafikkarte zu ersetzen.
 
Es reicht, wenn du die Grafikkarte ersetzt. Jenachdem wie flüssig du es magst, sollte es mindestens eine R9 280x oder GTX 770 sein.
 
Kann man nicht alle "reicht meine Moderkiste für GTA 5"-Threads nach dem ersten diesbezüglichen automatisch schließen und zu dem ersten Beitrag umleiten?
 
Danke für die bereits gepostenen Lösungen!

HominiLupus schrieb:
Die Minimum Requirements werden klar überboten: Q6600 9800GTX 4GB.
Also warte bis das Spiel draußen ist.
Ansonsten brauchst du eben CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte wenn aufgerüstet werden soll.

Tun sie das? Weil meine aktuelle Grafikkarte nur 896MB statt der vorausgesetzten 1GB Grafikspeicher hat.
Aber auch ansonsten werde ich es wohl nicht auf sehr guter Grafik spielen können.


Aktuell ist es auch so, dass ältere Spiele (wie z.B. CoD MW2 oder GTA IV teilweise ruckeln, obwohl Spiele früher locker liefen und das BS frisch aufgesetzt ist)

Ich werde mir mal die Tage die Beispiel-Systeme mal anschauen. Lohnt es sich, nicht nur das BS auf der SSD zu haben, sondern auch die Spiele? Würde dann aber wohl eine 1TB große brauchen.

Welches Betriebssystem würdet ihr denn empfehlen, wenn ich den PC eh neu zusammensetze? Da ich Student bin, wäre über die Campuslizenz bei mir alle möglich
 
die 100mb VRAM sind zu vernachlässigen. Den Q9550 sollteste auch noch auf 3,8ghz kriegen. Hatten den früher selber, im Vergleich zu z.B. neuen Haswell CPUs stinkt das Ding natürlich auch dann noch ab, heißt aber nicht, dass GTA nicht vernünftig laufen kann. Bitte nicht mit MW2 oder IV vergleichen, ergibt keinen Sinn. Spiele auf ner SSD machen teilweise Sinn, aber das Einzige was die SSD machen kann ist die Ladezeiten verkürzen. FPS Steigerungen gibbet nicht. Hab ja immer noch die Hoffnung R* hat aus dem GTA IV Desaster gelernt, und wenn jetzt einer ankommt mit ja sicher weil Max Payne 3 ja super lief dem hau ich mit der Pfanne eins über
 
Selbstredend ist es sinnvoll auch die Games auf der SSD zu haben, wenn man ausreichend Platz hat. Zuerst beim Start des Spiels an sich, aber auch beim Laden größerer Levelabschnitte bringt eine SSD gewisse Vorteile... Spiele werden ja in Zukunft auch kaum kleiner werden. Damit meine ich nicht die Größe an sich, sondern die Anzahl der Dateien, welche beachtlich sein kann.
Es kommt wie immer auf das Spiel drauf an, ein Textadventure läuft auch von einem USB 1.0 Stick flüssig :D

Ich empfehle nach wie vor Windows 7, denn den 8er-Schnickschnack braucht kein Mensch aufm Desktop. Oder du bist experimentierfreudig und probierst Win 10 aus.
 
Ich empfehle nach wie vor Windows 7, denn den 8er-Schnickschnack braucht kein Mensch aufm Desktop. Oder du bist experimentierfreudig und probierst Win 10 aus.

mit der 0815 Aussage hast du dich grad selber disqualifiziert, sorry.
 
Janz schrieb:
... Bitte nicht mit MW2 oder IV vergleichen, ergibt keinen Sinn...

Ich wollte es keinesfalls damit vergleichen, sondern dass selbst Spiele, die früher problemlos und flüssig liefen, mittlerweile Einbußen haben. Können die Komponente mit der Zeit "Leistung" verlieren?
 
So, ich habe mich nun entschieden doch etwas mehr aufzurüsten:

Wäre dann:
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Aktiv
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
1000GB Samsung 840 Evo Series 2.5"


Oder stattdessen die "8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X"?
http://preisvergleich.pcgameshardwa...1226-17-20g-a1223886.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Würde so die Zusammenstellung mit den restlichen Altteilen passen? Und wäre das ein System, von dem man länger was hat, ggfls später mal den RAM aufstocken.
 
Zusammenstellung geht klar, Grafikkarte Geschmackssache, persönlich würd ich die NVIDIA bevorzugen. ABER ne 1TB SSD? Absolute Geldverschwendung, nimm ne 256er. Reicht dicke für OS, Programme und die paar Spiele die von einer SSD profitieren könnten und zusätzlich halt ne 1-2TB Festplatte. Ansonsten wie gesagt ok, übertakten willst du nicht. Könntest überlegen nen Xeon 1231v3 statt dem i5 zu nehmen weil der HT kann, Kohle sollte dafür ja massig da sein wenn du die kleinere SSD nimmst. Ggf noch nen anderen Kühler für die CPU, der Boxed reicht in beiden Fällen logischer Weise dicke aber andere wie z.B. der Sella sind leiser und halten das Ding kühler (wobei letzteres eigentlich schnuppe ist)
 
Also demnach die Zusammenstellung?

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE500BW)
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 2x DVI, HDMI, DisplayPort (lite Retail)

Oder spräche was dagegen, das 8GB-RAM-DualKit durch einen einzigen Riegel mit nur 2€ Aufpreis auszutauschen? Hätte man per Platz für späteres Aufrüsten. http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_792469.html

Wäre die Radeon mit 8GB nicht zukunftstauglicher statt der Nvidia, die nur 3,5 GB schnell angebunden hat.
 
Wenns leiser als der Sella sein soll tuts er etwas teurere Ben Nevis hatte ich vergessen zu erwähnen. Kommst du mit 500GB hin? Ich seh da keine weitere Festplatte, meiner Meinung reichen auch 250gb für Windows + wichtige Programme / Spiele, aber ist alles eine Frage des Geldes. Ich würd atm aber eine Crucial MX100 nehmen weil die Performanceprobleme der Samsung immer noch nicht geklärt sind. RAM ist egal, du kannst dir auch jetzt schon 2x8 GB kaufen, Kohle scheint ja genug vorhanden zu sein ;) 16GB brauchst du aber eigentlich nicht sei denn du hast immer mehrere VMs offen oder bearbeitest riesige RAW-Fotos und Videos. 2x4GB im Dual Channel machen mehr Sinn, kannst ja außerdem ohne weiteres bei Bedarf in Zukunft nochmal ein 2x4GB Kit nachkaufen.

Was die Grafikkarte angeht, bitte bedenken, dass die Karte unter Last über 100W mehr schluckt als ne 970er (je nach Powertarget des Herstellers der 970 sogar bis zu 150W). Das hat natürlich direkten Einfluss auf die Wärmeentwicklung die Geräuschkulisse. Die 8GB VRAM machen auch nichts aus, denn in dem Bereich wo die Sinn machen würde macht geht die Leistung an anderer Stelle vorher schon aus. Sind zwei Punkte, die für mich die AMD Karte wesentlich unattraktiver machen
 
Bei dem Ben Nevis sehe ich aber nicht den passenden Sockel für mein Mainboard. Leiser ist immer gut.

Von meinem Altsystem hätte ich noch eine 1TB HDD übrig, also passt die Crucial 500GB SSD. Die 256GB SSD vom Altsystem kommt dann in meinen Laptop. Kohle ist nie genug vorhanden ;-), möchte dann aber erst wieder so 4-5 Jahre Ruhe haben mit dem zusammengestellten System.

Meinte eigentlich ob 1x 8GB genauso performant ist wie 2x 4GB, dann würde ich erstmal nur einen kaufen und später aufrüsten.

Ok, demnach wäre die 970 wirklich die bessere Wahl, vllt noch die Phantom-Variante davon?
 
Hallo,

der Nevis passt natürlich auf den Sockel 1150, also kein Problem.

Bei der SSD würde ich auch zur MX100 raten, falls noch zu ergattern, wurde ja leider eingestellt.

Beim RAM solltest du schon 2 Module nehmen zwecks DualChannel Betrieb, du hast ja 4 RAM Bänke.

Wenn du noch etwas sparen möchtest könntest du auch ein B Board nehmen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Sollte es die 970er werden, würde ich zu dieser EVGA raten:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Humaner Preis, guter Kühler, recht hoch getaktet und guten Support.
 
Du kannst erstmal nur einen Riegel kaufen. Du verlierst Leistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
ach jo die MX100er wurd ja eingestellt, aber evtl. kriegste gerade deswegen irgendwo nen gutes Angebot (glaub die 256er gabs vor ein paar Tagen für ~80 bei Amazon, sehr guter Kurs).

@Shaav: Ja Leistungsunterschied ist im einstelligen Bereich, aber er wird in absehbarer Zeit sowieso keine 16GB brauchen. Entweder direkt 16 kaufen oder ein 2x4GB Kit. Weiterer 8er Riegel in Zukunft lohnt sich nicht weil die Preise anziehen werden sobald DDR4 wirklich auf dem Vormarsch is und wenn er 2 Jahren wieder die CPU aufrüstet hat er sowieso kein DDR3 Board mehr
 
Zurück
Oben