Rechner stürzt beim Spielen ab und startet neu

Ne hab keine SSD
Habe 2 HDD Festplatten
Spiel und Aufnahme sind jedoch auf verschiedenen Festplatten. Das Spiel ist auf der 500gb HDD installiert und die Videos werden auf der 2tb HDD gespeichert.
 
Einfach testen indem du Fraps deinstalierst und dann auf dieselbe festplatte draufmachst wie deine Spiele.

Vieleicht hilft es .
 
Ne Hilft auch nix :/
Ergänzung ()

So Jetzt ist der Rechner gerade wieder neu gestartet und ich hatte nur das Spiel offen, kein Fraps. Langsam verzweifel ich ):
Ich hatte Diablo gestartet und nicht einmal was gemacht, war nur im Startbildschirm und nach ca. einer Minute schwups, neu gestartet. Als ich gestern DayZ gespielt hab, ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo probiert?

Falls dort auch alles okay sein sollte, darfst du mal das System neu aufsetzen.
 
Steht bei beiden Festplatten "Gut" da. Aktuelle Temoperatur ist 38°C bei beiden.
 
Windows neu installiert?
@picus
Bei DDR3 Mainboards gibt es nur 533MHz+ als niedrigste Einstellung.
Also erzähl mir bitte nichts davon.
 
Kann sein das ich es im Thread überlesen habe ... Aber wie hoch ist die Temperatur deiner CPU unter Vollast?
Ich meine nur die Angabe von 52°C für die Grafikkarte gesehen zu haben.
Ist bei Verwendung des PC's das Gehäuse geschlossen oder hast du das Seitenteil dauerhaft offen?

Ideal wäre ein geschlossenes Gehäuse und einen Lüfter an der Rückseite der die warme Luft hinaus befördert (und vorn einen der frische Luft rein pustet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal so meine Erfahrung mit einfrieren oder abstürzen des Rechners beim spielen. Habe zwar eine GTX770 aber evtl. hilft es:
Nachdem ich selbst so ein Problem hatte habe ich wirklich alles im Rechner ausgiebig getestet und nichts gefunden. Treiber und Bios waren auf dem neuesten Stand. Treiber wurden deinstalliert und neu installiert. Vorherige Treiber Versionen wurden getestet.
Habe nach frustrierenden 4 Wochen die GTX770 raus und eine geliehene AMD Grafikkarte eingebaut und die Abstürze waren weg. Daraufhin habe ich meine GTX770 zu NVidia geschickt und nach 4 weiteren Wochen kam dann eine Neue, die jetzt ohne Probleme seit 3 Monaten läuft.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen Teile der Hardware zu tauschen (irgendwo ausleihen) um das Problem einzugrenzen. Netzteil, und GPU gehören auf jeden Fall dazu.
RAM kann man wunderbar mit MemTest überprüfen, den man z.B. über Nacht laufen lassen kann. Für die CPU gibt es diverse Belastungstest.
 
Windows werde ich heute neu aufsetzen.

Habe neue Grafikkarte, CPU, Netzteil nur der Arbeitsspeicher Ist nicht erneuert. Denn wollte ich aber demnächst neu holen wenn Geld da ist (also Ende des Monats) wenn ich Windows neu installiert habe melde ich mich wieder. Wenn dann immer noch das Problem auftritt kann es ja nur noch der Arbeitsspeicher sein. Der hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Das Gehäuse ist bei mir ürigens offen, da ich die Klappe gar nicht mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich Windows neu installiert hatte trat das Problem trotzdem weiterhin auf. Nun aber habe ich mir zwei neue 4gb Ram Riegel geholt, angeshclossen und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei :D

Nun hab ich bis auf das Mainboard nen neuen Rechner obwohl es nur der Arbeitsspeicher war, aber der hatte eh mal ein Upgrad ebenötigt :D

Danke euch allen für die nette Hilfe ;)
 
So, nun hat es ein Paar tage aufgehört und nun fängt es wieder an. Noch nicht einmal wnen ich spiele sondern shcon wenn ich nur nen Strem anschaue oder im Netz surfe. Ich weiß nicht was es noch sien kann, Teile sind ja alle neu :/ oder reicht das NT Jetzt nicht mehr aus mit der neuen Graka etc.? Hilfe D:
 
Akta1707 schrieb:
Steht bei beiden Festplatten "Gut" da.
Für das Gut schaut CDi nur auf 3 Attribute, schau mal ob der Rohwert (also die rechte Spalte) vom Attribut C7 auf 000000000000 steht. Wenn nicht und wenn der Wert sich auch noch ändert, dann hast Du ein Problem mit dem SATA Kabel.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Bei dem C7 Feld ist bei der 2TB Festplatte der Rohwert 000000000000 und die 500gb festplatte hat 000000000001

Ändern tut sich der Wert allerdings nicht. Soll ich die Festplatte weg hauen?

Memtest will ich heute oder morgen Nacht machen, was genau soll ich im BIOS dafür einstellen? Das hab ich nicht verstanden.
 
Das sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der HDD (oder SSD) und damit kein Fehler der Platte die man deswegen weghauen müsste. Das liegt wenn, dann am SATA Kabel und kann auch schon mal in der Vergangenheit passiert sein, der Fehler ist nur dann noch vorhanden, wenn der Wert steigt. Auf 0 fällt er nicht wieder, der Fehler ist irgendwann einmal passiert und bleibt registriert.

Nutzt Du ein Tweak-Tool unter Windows? Wenn ja, dann stelle im BIOS was Du Du dort für das RAM eingestellt hast. Wenn nicht, dann ändere nichts.
 
Okay alles klar.

Ein tweak Tool benutzte ich nicht also muss ich nichts einstellen okay.

Habe mir jetzt nen Stick fertig gemacht mit dem memtest installer muss ich die .iso jetzt noch extra auf den Stick tun? Weil auf dem Stick ist keine drauf.
 
Zurück
Oben