• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 HDD Upgrade

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich beabsichtige die HDD meiner PS4 auf eine 1TB upzugraden und habe da mal ein paar fragen zu.

Ich beabsichtige diese Festplatte aus dem Link zu verwenden, da es die einzige 2,5" HDD mit einer Bauhöhe von 9,5 mm und 7200 1/min ist bei 1TB größe.

http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html?hloc=at&hloc=de

Meine Fragen:

1. Was für ein DateiSystem verwendet die PS4, also kann ich die alte Platte einfach mit sagen wir Acronis clonen auf die neue und so tauschen, damit ich da nix neues installieren muss ?

2. Wenn 1. nicht geht, wie ist das kann ich da einfach die Leere HDD reinstecken und sie wird erkannt und ich kann die Games installieren oder muss ich das PS4 OS neu installieren etc. ?

3. Was meint ihr, ich verspreche mir etwas bessere Ladezeiten von dem wechsel auf eine 72001/min HDD, meint ihr, das das realistisch ist ?

mfg
 
Ladezeiten werden selbst mit einer SSD kaum besser.
Es sind U/min, nicht 1/min oder l/min.

Anleitungen gibts im Netz zu Hauf. Speicherstände und alles Andere nach Möglichkeit auf nem Stick sichern. Aktuelle Firmware auf den Stick (in die passenden Ordner) und dann muss man sicher wie bei der PS3 ins Recovery Menü und die PS4 neu installieren, wo dann auch die HDD passend eingerichtet wird.
 
Audi 80 schrieb:
ich verspreche mir etwas bessere Ladezeiten von dem wechsel auf eine 72001/min HDD, meint ihr, das das realistisch ist ?
Es hängt stark vom Spiel ab. Ein Vergleich:

rmt68k43.jpg


qbezo9rl.jpg


Kompletter Artikel dazu: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-ps4-hard-drive-upgrade-guide
 
hmm aber müsste es nicht möglich sein die HDD einfach zu Klonen mit Acronis oder so, ohne das ganze drum herum, das würde ja auch das ganze neuinstallieren etc sparen.
 
Clonen ist möglich, allerdings ohne Veränderung der Größte. Wenn du also vorher eine 500GB Platte im System hattest, dann muss die andere Platte auch 500GB groß sein bzw. von einer 1TB Platte würden nur 500GB genutzt. Ein Ändern der Partitionsgröße ist nicht möglich. Die Platte ist zudem auch noch verschlüsselt.
you can make a perfect clone (two HDDs with the same size) [...] if you clone it to a bigger HDD i.e. 500GB to 1TB your PS4 will still see it as 500GB [...]

it’s a UFS2 file system and is encrypted meaning that even if you managed to make your PC identify the 15 UFS2 file system partitions you can’t resize it, if you do somehow it will not be readable anymore(damaged)
http://community.us.playstation.com/t5/PlayStation-4-Support/PS4-HDD-Clone-for-upgrade/td-p/42157633

Der von Sony vorgesehene Weg sieht vor, dass man die Daten zuvor exportiert (externe Platte / Stick) bzw. Spielstände in die Cloud und dann zurückspielt & neu installiert bzw. die Spiele wieder aus dem PSN lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, wenn man die größe nicht ändern kann brings natürlich nichts, aber meines wissens kann Acronis das beim Clonen, oder geht das wegen der Verschlüsselung her nicht ?

Werd mich dann wohl mal einlesen wie es genau gemacht wird und vorher alles sichern.

p.s. hat die PS4 wenigstens USB 3.0 oder noch 2.0 ^^
 
Siehe 2. Absatz im Zitat. Das funktioniert nicht mit dem Vergrößern bei der Verschlüsselung.

USB 3 sollte vorhanden sein. Und du kannst froh sein. Erst vor kurzem gab es ein Systemupdate, was eine Backuppfunktion mitgebracht hat. Davor konnte man lediglich die Spielstände per Hand oder PS+ sichern.
 
Zurück
Oben