• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek CryEngine: Amazon soll Spiele-Engine lizenziert haben

Interessant, dass sie sich gerade für die CryEngine entschieden haben. Es ist war eine sehr mächtige Engine, aber bei Entwicklern nicht gerade die beliebteste. Sie ist zwar auch theoretisch auf dem FireTV lauffähig, aber da bieten sich andere Engines deutlich mehr an...

Die Wahl spricht mehr für den PC und aktuelle konsolen als Plattform. Vielleicht wollen sie auch einen eigenen Streamingdienst wie Playstation Now anbieten, den sie dann auf FireTV, Fire Stick, Firephone und Tablet streamen. Sony tut ja gerade alles dafür, in dem Segment Fuß zu fassen.

Eine eigene Konsole mit potenter Hardware halte ich für unwahrscheinlich. Mal gucken, was Amazon damit macht. Vorallem wenn die 70 Millionen ausgegeben haben, muss es sich auch um ein größeres Projekt handeln.


Vielleicht nutzen sie die Engine aber auch garnicht für Spiele. Die CryEngine wird in verschiedenen branchen eingesetzt. Z.B. im Militärischen Umfeld für Simulationen, in Architekturbüros zu modellierung und für vielerlei anderer Simulationen. Die CryEngine ist was Grafik angeht unglaublich mächtig und deshalb in dem bereich beliebt. Manchmal plant Amazon ja was ganz anderes
 
Mein erster Gedanke war ja "eine VR Brille" aber sieht so aus als wäre das Streaming näher dran ^^

P.S für Lieferdronensimulationen wäre wohl die Unigine Engine zum Einsatz gekommen. Die wird bereits für Helikopter Simulationen verwendet.


olalaaa schrieb:
laut amazon kommt nvidia grid zum einsatz. laut nvidia sind 1080p/60fps ab 15 mbit bandbreite drin.
Laut nvidia! Mit h265 würde ich ihnen da evtl sogar recht geben. Aber h264 kommt mir sogar 30fps nix unter 20mbits ins Haus!


Hurricane.de schrieb:
Frage: Findet eigentlich irgendjemand hier Spiele-Streaming in irgendeiner Form interessant?
Ja ich.
Ich kann damit im Wintergarten sitzen und auf meinen Surface Pro 3 DyingLight in Maximaler Qualität über WLAN zocken ohne das der Lüfter gross Lärm macht. Die 30-40ms Lag die dabei bestehen stören nicht gross.
 
http://www.tomshardware.com/news/nvidia-shield-android-tv-console,28684.html
Speaking of which, Nvidia also announced the official availability of GRID as a game-streaming service. A regular subscription gets you 720p at 30 fps. Streaming games at 1080p/60 fps requires a premium subscription to GRID. Nvidia recommends 15 Mbps download speeds for GRID, but the minimum required is 5 Mbps; for premium GRID games, it's a 15 Mbps minimum, but Nvidia recommends 50 Mbps. Naturally, a wired connection will provide better reliability at higher resolution and performance.


Die ganze Geschichte wird sicherlich hauptsächlich in Kalifornien interessant sein und selbst da auch wahrscheinlich für die Großstädte mit guter Verbindung, wenn überhaupt. Ich nehme an, da wird man mal ein paar Spiele versuchen, aber dass das ganze ein Erfolg wird ?
Welche Hardware, war von Amazon bisher erfolgreich ? Die E-Reader eventuell aber was ist mit den Smartphone, diesen Spechautomaten ect ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Streaming dienst könnte bei Amazon durchaus funktionieren.
Sie haben ja schon bei vielen Prime Kunden die HW im Wohnzimmer stehen (aufgrund ihrer unschlagbaren Preispolitik Fire TV 49€, Fire HDX 99€, Fire TV Stick 19€)
Und wenn es dann noch ein Monat gratis Game streaming gibt testet das doch jeder mal.
Im Gegensatz dazu muss ich bei Nvidia erstmal für 400€ ein Tablet kaufen...
 
Haldi schrieb:
Ja ich.
Ich kann damit im Wintergarten sitzen und auf meinen Surface Pro 3 DyingLight in Maximaler Qualität über WLAN zocken ohne das der Lüfter gross Lärm macht. Die 30-40ms Lag die dabei bestehen stören nicht gross.

Ich glaube er meinte nicht In-house Streaming sondern Online-Streaming a la Onlive, Gaikai etc
 
freut mich für crytek:) das geld können die sicher gut gebrauchen. bin ein fan der schmiede seit farcry im jahre 2004.
 
Bin ja mal gespannt was Amazon damit vorhat. Eine OnLive Kopie kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, an der Breitband/Latenz Grundproblemmatik mit solchen Diensten kann Amazon nichts ändern. Aber gut, wird sich zeigen Amazon expandiert jau oft nur um des expandierens willens bzw. um die Marktposition zu stärken.
 
A. Sinclaire schrieb:
Ich glaube er meinte nicht In-house Streaming sondern Online-Streaming a la Onlive, Gaikai etc
Dachte ich eigentlich auch, aber wenn er schon "in irgend einer Form" drunter schreibt ...... ^^

Leider gibt es jetzt weder OnLive noch Gaikai mehr. Also sind Nvidias USA Only und in Zukunft evtl dieses Amazon die einzigen Chancen soetwas Live auszutesten und sich selbst eine Meinung zu bilden :(
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bin ja mal gespannt was Amazon damit vorhat.

seit einiger zeit hat doch der umsatz mit games und co. den der filmstudios überholt meine ich. somit ist es doch nur logisch das amazon hier mit einsteigt. sie haben die mittel um AAA titel produziern zu lassen und wenn da dann ein titel alla GTA irgendwann bei rauskommt (Mrd. Umsatz)haben sie alle einnahmen, anstelle nur als "zwischenhändler" für ne runde scheibe plastik zu sein.

da zudem immer mehr über den onlinevertrieb geht (von dem amazon nix von hat wenn es über origin oder steam und co.läuft) ist es quasi ein muss das selber aufzubauen bevor der markt irgendwann in naher zukunft wech bricht.
 
Ich würde es ja gigantisch finden, wenn Amazon eine eigene Konsole auf den Markt bringen würde. Bin mir sicher, wenn Sie da was in der Hinterhand haben und bis in zwei Jahren den Markt bringen würde Sony und Ms dumm aus der Wäsche schauen.

1080p mit 120fps oder 2k Mi 60 Fps , dazu noch Instant Video, Stream aufs Tablet ect... Vertriebskosten gleich Null, keine Distributoren die auch was vom Kuchen wollen ...

Und vor allem mehr als genug Kohle um ein gutes Lineup zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Frage: Findet eigentlich irgendjemand hier Spiele-Streaming in irgendeiner Form interessant?
Ich sehe nur Nachteile: selbst bei hoher Bandbreite kein Vergleich zum einfachen Zugriff auf HDD/SSD; signifikanter Input-Lag, gegen den man nichts tun kann; die Definition eines Always-online DRM Systems ...

Die Frage wäre doch eher: Wieviele User haben es tatsächlich getestet, bevor sie diese Technik bewerten? Und wieviele der User entsprechen dem Durchschnittsspieler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne "eigene" konsole ist doch heute nix dolles.... die beiden großen setzten auf PC technik mit kleinen änderungen. only BigN hat noch irgendwie was eigenes mit der PowerPC architektur. für amazon sollte es nicht schwer sein einen "all-in-one" PC zusammenzuschrauben bzw. für jeden anderen genausowenig.

das sich sowas jedoch nur zögerlich durchsetzt sieht man doch an den steammachines wo valve sich dran versucht sein OS auf linuxbasis durchzudrücken.
 
Ich hoffe ja wirklich, dass es nichts in Richtung Streaming ist. Davon halte ich nichts. Mich würde es eher interessieren, wenn sie sich versuchen würden als großes Entwicklerstudio zu etablieren und mit ordentlichen Spielen punkten würden. Bin gespannt was es in der Richtung neues zu hören geben wird.
 
Ich würde mir eher was vorstellen in richtung Oculus-Rift (Virtuelles Kaufhaus?) mit der CryEngine :D
 
Zurück
Oben