[S] Systemkamera bis ca. 400€

bla_oO

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
483
Hi,

aktuell besitze ich eine Pentax K-x mit ein paar Objektiven (mehr dazu im Spoiler), welche ich noch weiter nutzen möchte mit einem Adapter auf das K-Bajonett.
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Kamera, jedoch benutze ich sie fast nie, eigentlich nur im Urlaub und da auch recht selten, da mir einfach das doch recht hohe Gewicht ein Dorn im Auge ist. Noch dazu kommt, dass die Kamera mit AA-Batterien betrieben wird --> zusätzliches höheres Gewicht.
Ich liebäugle ja schon länger mit einer neuen Kamera, dachte mir aber immer, dass ich eigentlich keine brauche.
Am WE war ich zu Familienbesuch und meine Schwester hat sich eine Sony Alpha 5000 gekauft und ihre Bilder von ihrem Rio Urlaub präsentiert und ich war echt sehr sehr erstaunt was aus der Kleinen rauszuholen ist.

Nachdem ich nun mit meiner besseren Hälfte auch geredet habe und sie auch der Meinung ist, dass wir dann vllt mal mehr Bilder machen haben wir uns für eine Systemkamera entschieden.
Ich habe recherchiert und recherchiert, aber zu einem eindeutigen Ergebnis bin ich nicht gekommen.
Aktuell sitze ich auf 3-4 Modellen:

- Samsung NX3000
- Samsung NX300M
- Sony Alpha 5000
- Sony Alpha 5100 (leicht über Budget mit Kitobjektiv)

Ein schönes Feature ist meiner Meinung nach, dieses, sorry für dieses Wort, aber ist die einfachste Beschreibung: Selfie-Display, welche ja alle 4 haben, dass man schöne Selbstportraits machen kann ohne jemand anderes zu fragen.
Im Grunde nehmen sich eigentlich alle 4 nicht viel wie ich finde.
Aber eventuell hat noch jemand Vorschläge oder Tipps zu welcher ich greifen könnte.
Ebenso schön finde ich die WLAN Option, mit der man dann schnell und einfach Fotos von der Kamera auf das Handy schicken kann und somit per Whatsapp an die Bekannten und Familie weitersenden kann.

Budget sind so 400€ für Body + Kitobjektiv.
Wobei ich aber auch noch sagen muss, dass wir die Kamer erst spätestens zum 19.06. haben wollen, von daher wäre vllt auch eine Alpha 5100 bzw. 6000 drin, zumindest, wenn diese im Preis noch so weit fällt.


Gruß,

hilegard


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Bis ca. 400€ können es sein.



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zusatzakku mit Ladegerät höchstens, Tasche vorhanden, SD Karte(n) vorhanden



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kommt auf das jeweilige Modell an, müsste man im Detail anschauen


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja, Full-HD TV 42"



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, am 24" Full-HD Monitor



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Nein, wird selten gemacht.. Wenn dann auf Leinwänden als Deko für die Wohnung




5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da ich aktuell eine Pentax K-x besitze und auch ein paar Objektive und mir diese dank der AA-Batterien viel zu schwer ist, definitiv geringeres Gewicht und auch kompakter - Systemkamera halt. [/B)


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Kann sie haben, muss aber nicht unbedingt


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Hier kommt das entscheidende, ich hab schon ein paar Objektive, die ich gerne noch nutzen möchte.
Da ich gerade leider nicht die genaue Bezeichung weiß kann ich nur grob sagen, welche ich aktuell nutze:
- Standard Objektiv der Pentax K-x 18-55mm (am wenigsten genutzt)
- Pentax SMC DA 18-200mm 4-5.6
- Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM (das müsste es glaub ich sein)
- PENTAX SMC DA 10-17mm 3.5-4.5

Diese Objektive würde ich gerne mit einem Adapter auf die jeweilige Systemkamera noch gerne nutzen, das wären dann in aller Voraussicht nach vorzugsweise das Fisheye, WW und evtl. das kleine Tele...




9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Sollte eher für nähere Aufnahmen gedacht sein, Städte, Personen, etwas Landschaft, diese Richtung eher.
Für Zoobesuche wäre dann das kleine Tele gedacht.




10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Überwiegend Tags und auch fast nur Außenaufnahmen



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Bin eher der Automatikmodus Fotograf, habe aber das ein und andere mal mit der Pentax mit den manuellen Einstellungen gespielt und auch recht passable Ergebnisse abliefern können :)



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wäre zwar schön, aber mit meinem Budget leider nicht drin, was aber auch nicht weiter schlimm ist.



13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ja, Videos sollen auch gut aufgenommen werden können, vorzugsweise min. in Full-HD.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
nicht so wichtig eigentlich


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
nicht so wichtig eigentlich


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wäre zwar schön, aber mit meinem Budget wsh leider nicht drin, was aber auch nicht weiter schlimm ist.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Es sollten schon einige Bilder geschossen werden können. 6-700 wäre schön, wenn weniger, dann könnte ich mich damit auch anfreunden, Zusatzakku braucht man so und so.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein sind kein Problem, mit der K-x sind immer 8 Ersatzbatterien in der Tasche...


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein wird wird nich benötigt


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Definitiv proprietäre Akkus und keine AA-Batterien bzw. Akkus.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Sowohl als auch


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Siehe oben Punkt 8), aber hier nochmal:
Hier kommt das entscheidende, ich hab schon ein paar Objektive, die ich gerne noch nutzen möchte.
Da ich gerade leider nicht die genaue Bezeichung weiß kann ich nur grob sagen, welche ich aktuell nutze:
- Standard Objektiv der Pentax K-x 18-55mm (am wenigsten genutzt)
- Pentax SMC DA 18-200mm 4-5.6
- Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM (das müsste es glaub ich sein)
- PENTAX SMC DA 10-17mm 3.5-4.5

Diese Objektive würde ich gerne mit einem Adapter auf die jeweilige Systemkamera noch gerne nutzen, das wären dann in aller Voraussicht nach vorzugsweise das Fisheye, WW und evtl. das kleine Tele...

Im Prinzip gefallen mir alle Objektive, auch wenn sie nicht so lichtstark sind, aber ist halt auch immer eine Sache des Geldes und was man dann für Ergebnisse erwartet



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ehrlich gesagt noch nicht, wollte dies aber noch nachholen die Tage um mir ein Bild von den ein paar Systemkameras zu machen.
 
Hi Hildegard,

dein Problem kenne ich, spiele selbst mit dem Gedanken, mir noch eine Systemkamera zuzulegen, da die DSLRs einfach nochmal schwerer sind...

Bildtechnisch nehmen sich die Alpha 5000 und die Samsung NX300M nicht viel. Beide knipsen sehr gute Bilder, das werden dir diverse Testberichte und Nutzererfahrungen sicher schon bestätigt haben. Was mir sehr wichtig ist, ist die Geschwindigkeit beim Hochfahren und Auslösen, und hier hat die NX300M Vorteile.

Preislich glaube ich nicht, dass die 5100 und 6000 bis Juni in dein Budget fallen...die Alpha 5100 war seit November recht stabil bzw. ist nur sehr langsam im Preis gefallen:
http://geizhals.de/?phist=1153679

Bei der Alpha 6000 ist der Preis noch stabiler, denke kaum, dass du die in deinem Preisrahmen kriegst (leider):
http://geizhals.de/?phist=1069438

Von der Bildqualität her sind aber auch die günstigeren Vorschläge absolut überzeugend, kommt eh wie so oft eher auf das Objektiv an... die Kitobjektive scheinen ja recht solide, aber da kannst du dann ja jederzeit erweitern, wenn du möchtest.

Beste Grüße, Maxi
 
Ich hab die 300m und bin begeistert, geiles Teil!

Allerdings musst du mit deinen bisheringen Objektiven halt einige Abstiche machen müssen was
die Bedienung angeht, da musst du dann was Fokus angeht alles manuell einstellen. Der Autofokus
arbeitet nur mit Objektiven von Samsung, nicht mit Objektiven die du per Adapter anflanschst.

Objektive von Samsung selbst sind vorhanden, allerdings nicht in der Reichhaltigkeit wie bei Nikon oder
Canon. Drittanbieter gibt es (meiner Erfahrung nach) noch nicht dafür.
 
So wie sich dein Eingangspost liest, spricht eigentlich alles für eines der Samsung-Modelle. Falsch machst du mit keiner etwas. Ob du nun kleinere Features wie ein Touchdisplay und 8,6 Bilder die Sekunde wie bei der NX300M benötigst, oder ob du ohne diese Extras und mit "nur" 5 Bildern pro Sekunde wie bei der NX3000 zurecht kommst: Das musst du selbst entscheiden. Von ihrer Abbildungsqualität sind sie letztendlich alle gleich auf, da, wenn ich mich nicht irre, in beiden der gleiche Sensor verbaut wurde.

Bei Saturn gab es vor wenigen Wochen ein interessantes Angebot: Dort wurden die NX3000 + 16-50mm ED PZ OIS i-Function im Bundle mit einem Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite und Adobe Lightroom für 319 Euro angeboten. Keine Ahnung, ob das noch gültig ist beziehungsweise wenn ja, ob die das noch vorrätig haben. Andernfalls kannst du dieses Angebot für 339 Euro (+ 5 Euro Versandkosten, Verpackung an den Ecken leicht beschädigt, Verpackung ungeöffnet) hier wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@000goal, ja das stimmt, die nehmen sich alle nicht recht viel.

@nighti, dass ich dann mit meinen bestehenden Objektiven Abstriche machen muss ist mir durchaus bewusst, aber lieber die "Altobjektive" nutzen und nur einen Adapter kaufen, als wieder (für mich) viel Geld in neue Objektive stecken.
Ich denke, man muss das auch einfach mal austesten und dann kann man sich immer noch gegen die bestehenden Objektive entscheiden, falls dies doch keine gute Lösung ist. Aber ich denke die würden nur in selteneren Fällen zum Einsatz kommen und wie gesagt auch eher nur das Fisheye und das WW.
Aber klar, dass Canon und Nikon mehr Auswahl haben ist logisch, aber bei beiden sind auch die Systemkameras meiner Meinung nach nicht so gut wie die von Samsung/Sony.
Nur könntest du mir als Besitzer einer NX300M bitte sagen wie viele Auslösung du pro Akkuladung ca. schaffst?
Laut diversen Seiten schafft die NX300 ca. 340 Auslösungen, also wird die NX300M genauso viel haben. Die NX3000 schafft laut diversen Seiten 370 und die Alpha 5000 710 Auslösungen.
Da schreckt mich die NX300M etwas ab muss ich sagen. Gibt es den baugleiche Akkus mit größerer Kapazität?

@CaTFaN!, ja irgendwie bestätigt sich auch mein Bauchgefühl mit der NX300M, auch wenn ich noch nicht recht weiß, was ich von der Akkuleisteung halten soll, wo mir nighti hoffentlich noch Auskunft gibt! :)
Ja, das Angebot galt bis heute, 07.04.15 09:00Uhr, Preis war 279€.
Jedoch wollte ich nicht gleich Nägel mit Köpfen wie sonst immer machen und lieber noch etwas warten, da es wie gesagt bis spätestens 19.06. Zeit hat mit der Kamera.
Aber die NX300M gibts zur Zeit auch in den Warehousedeals für gut 355€.

Möchte aber vorher dennoch zum MM/Conrad/Saturn und mal die Kameras in der Hand halten und testen. Wenn wirklich dann gehts ins örtliche Fotohaus und dann wird dort getestet! :)
 
Kurz zu deiner Idee, die Pentax-Objektive an einer Samsung-Systemkamera zu betreiben: Ich vermute, deine Pentax-Objektive haben keinen Blendenring? Wenn sie den nämlich nicht haben, hast du keine Chance, die Blende einzustellen und müsstest immer mit Offenblende fotografieren, was meines Erachtens eine starke Einschränkung wäre. Außerdem kann manuellen fokussieren per Liveview sehr frustrierend sein...
 
Hmm also ich den Akku am Gründonnerstag aufgeladen und habe über Ostern knapp 250 Bilder gemacht und einige Minuten gefilmt. Dabei hab ich noch das entsprechende Backup mit WLAN gemacht und am Sonntag eine Fotosession ca. 45Minuten bei welcher das Display dauerhaft an war. Der Akku war danach bei 2/3 Strichen, leider weiss ich nicht genau ob man das noch besser ablesen kann in einem Untermenü (Also schätzungsweise irgendwas zwischen 70% und 40% Restakku). Die absolute Anzahl der Auslösungen bis der Akku platt ist kenne ich leider nicht, weil ich die Kamera dann über Nacht einfach wieder aufgeladen habe.

Offiziell kann die Kam wohl echt nur ca. 350 Bilder mit einem Akku, aber heutzutage ist das meiner Meinung nach fast nebensächlich, denn mein Smartphone muss jeden Abend an den Strom, und die Kamera hat den gleichen Anschluss, d.h. wenn ich Saft brauche dann stecke ich sie einfach da mit dran.

Einen zusätzlichen Akku habe ich allerdings auch, aber gebraucht habe ich ihn noch nicht.

Wie du aber schon geschrieben hast, probier das vorher aus wie dir die Kam in der Hand liegt, ich habe mich auch mit aus diesem Grund gegen die Sonys entschieden, weil sie auf mich etwas fummelig und zerbrechlich gewirkt haben, vor allem der Blitz. Hab auch grosse Hände, da hab ich lieber noch ein bisschen mehr in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das reicht mir denke ich.
Wenn dann würde ich eh auch so ein Bundle von Amazon mit 2 Akkus + Ladegerät für ca. 30€ dazu nehmen, das wären dann im Grunde 3 Akkus für einen Tag, da kommt man denke ich gut hin.

Morgen oder spätestens schaue ich mir die Kameras mal im Laden an. Spätestens am Samstag kann ich mich dann auch mal in Ruhe mit der Sony Alpha 5000 von meiner Schwester beschäftigen.

Aber ich denke es is eh schon so gut wie fix und die NX300M wird mein, bzw. unser. :evillol:
Danke für die Antworten und Erfahrungen.
 
Also von der Lüste würde ich ganz klar die a5100 nehmen - zur not ohne Kit objektiv und nur mit Adapter für deine vorhandenen wenn das Budget echt knapp ist.

Ich liebäugele zur Zeit mit der a6000 (hat aber kein Selfie display) aber der Sensor ist identisch mit der a5100.

Super Autofokus mit 170 Phase detekt autofokus punkten
Schnelles auslösen
What you see is what you get
Durchdachte voll umfängliche Software!
Geniale Qualität - es gibt inzwischen einige Profies die von der Oberliga von Nikon und Canon zur Sony umgestiegen sind und begeistert sind...
 
Gerade die A5100 lohnt sich mit Kit zu holen. Ich finde es macht wenig Sinn, den Mehrpreis für den besseren AF (und zugegebenermaßen besseren Sensor) der 5100 zu zahlen und dann kein Objektiv zu haben, an dem man den AF auch nutzen könnte.
 
Haben uns nun doch für die Sony Alpha 5100 entscheiden, auch wenn ich keinen Pentax K Objektiv auf Sony E Bajonett Adapter mit Blendenring gefunden habe...Dafür einen für 13€, mal schauen wie sich die Bilder mit Offenblende machen.

Waren heute im MM und sie überzeugte einfach auf ganzer Linie!
Melde mich wieder wenn sie da ist.
 
Hast du denn das Kit dazu gekauft?
 
Ja haben's mit Kit bestellt, da es meiner Meinung nach auch nur mit dem Body wenig Sinn macht, falls meine bestehenden Objektive einfach nicht die Bilder abliefern, die wir uns wünschen..^^
 
Zurück
Oben