• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends LoL oder Dota 2?

Kramold

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hey,

ich habe eine Frage. Ich würde mir gerne eines der beiden Spiele holen. Doch beide haben eine üble Dateigröße, die heruntergeladen werden muss (um die 6 GB wenn ich mich nicht irre). Bei meiner Bambusleitung dauert das ewig. Also, welches der beiden Spiele (League of Legends oder Dota 2) sollte ich mir holen?

MfG Kramold
 
Heroes of the Storm
 
Dota 2. In lol kannst du Jahrzehnte farmen bis du alle champions und runen hast
 
Das ist eine Frage die dir keiner beantworten kann. Hol dir beides und entscheide dann selber welches dir besser gefällt.
Grafisch sind beide an sich auf dem gleichen Level. Ich persönlich spiele LoL und habe früher DotA bei WC3 gezockt. Ich finde aber DotA2 ist auch ein gutes Spiel. Aber ich tendiere wie bereits erwähnt zu LoL was auch mMn für Anfänger einfach zum reinkommen ist.
 
Ich denke du bekommst folgende Antworten:

LoL-Fan: LoL ist cooler!
Dota 2 Fan: Dota 2 ist cooler!

Ich hab alle 3 getestet und mir gefällt HotS am besten. ;)

Da bis auf HotS man alle kostenlos mal paar Stunden zocken kann, würde ich es ausprobieren. Zock z.B. LoL als 1. und wenn es dir nicht gefällt, teste Dota 2. :)

Alle 3 Games sind keine schlechten Games und von allen 3 gibt es eine größe Community mit vielen Fans. ^^

Von der Schwierigkeitsstufe (Last Hit [Teamfights usw. sind natürlich bei allen schwer zu Meistern]):
- HotS am einfachsten
- LoL dazwischen
- Dota 2 am schwersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota 2, da passt die Grafik wenigstens im vergleich zu LOL, Hots hab ich noch nicht gespielt.

Bei Dota hast du auch von anfang an die freie auswahl an allen Helden was deutlich mehr abwechslung bietet ;)
 
Ja das ist eine reine Glaubensfrage, ähnlich wie AMD oder Intel oder AMD oder Nvidia :D

Ich würde sagen hol dir beide. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Dota 2: alles frei von Anfang an, aber die Lernkurve ist imho steiler, da die einzelnen Rollen der Helden eben noch konsequenter durchgesetzt wurden. Sieg oder Niederlage hängt hier wirklich von Einzelheiten ab. Oftmals spielt das ganze Team für einen, höchstens zwei Carrys.

LoL: du musst dir die Helden erst frei spielen, was ich persönlich ein wenig blöd finde. Die Lernkurve ist imho nicht ganz so steil, aber immer noch schwierig zu Beginn. Allerdings finde ich hängt LoL nicht ganz so an Einzelheiten oder sekundengenauen Aktionen wie Dota. Man spielt typischerweise carry-lastiger als in Dota, so dass evtl ein anderer Carry die Kohlen noch aus dem feuer holen kann.

HotS: kam ich noch nicht dazu, werde ich aber noch testen.

Unterm Strich sage ich: alle drei sind Free2Play, hole dir eines nach dem anderen und schau, welches dir am besten gefällt.
 
Wird dir hier keiner beantworten können geschmäcker sind verschieden ( gott sei dank !!!! )
Ich habe alle 3 getestet und bin bei LoL hängen geblieben bin quasi süchtig :rolleyes:
 
Denzo90;17242155 Bei Dota hast du auch von anfang an die freie auswahl an allen Helden was deutlich mehr abwechslung bietet ;)[/QUOTE schrieb:
Was deutlich schwieriger macht, weil man eventuell überfordert ist. Ich bin Dota 2 und das seit 2 Jahren. In der Zeit habe ich kurz LoL angetestet. Es macht schon Spaß. Was mich an Dota wirklich sehr stört ist das man kaum mit "europäen" spielt und der MMR-Bereich ist manchmal so unterschiedlich. Auf dauer ist das wirklich frustriert.

Ansonsten gibt es Smite was auch mega Spaß macht. Die Spiele sind kostenlos einfach mal testen und für dich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Heroes of the Storm

+1

HotS ist wohl am einfachsten, wenn du vorher noch kein MOBA gespielt hast..
Ansonsten teste einfach alle, wenn es irgendwie möglich ist. (eventuell bei nem Kumpel die Spiele laden?)
 
An Dota2 stört mich als Anfänger das ganze System. Unübersehbar und als Barriere ist die Sprache. Das Spiel ist halb übersetzt. Ich komme mit LoL besser klar.
 
Du hast zwei Spiele zur Auswahl gestellt und jetzt hast du vier Vorschläge ;).
Es führt wohl kein Weg am Ausprobieren vorbei. Du kannst dir auf youtube oder twitch auch Videos oder Streams der Spiele anschauen, wenn der Download aller Spiele tatsächlich nicht möglich ist.


MfG
 
Ich würde eher zu LoL oder HotS tendieren, wenn du an einen Key für HotS kommst. Da DotA noch einsteigerunfreundlicher ist, als LoL, rate ich dir, obwohl ich selbst DotAler bin, nicht zu DotA. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei DotA nicht alle Spielmechaniken mitbekommst und dann gefrustet bist, weil du ständig verlierst ist dort deutlich größer.
 
Würde dir auch HotS empfehlen.

Hab ne ganze weile LoL gespielt und war von HotS anfangs nicht überzeugt. Hab dann aber n Key bekommen und war begeistert.
Ein wenig einfacher, die Runden gehen nicht über 30 Minuten, es ist viel einfacher ein comeback zu landen als bei den anderen Genre Vertretern und es ist actionreicher.

Einzige was mich bisschen stört bzw. mir fehlt ist, dass es keine Items gibt.
 
zu dota gibt es ein haufen guides und youtube-videos, die allesamt sehr hilfreich sind zum lernen. man muss sich bei dota einfach damit anfreunden, dass man nur durch das spielen eher wenig lernt, sondern dass man sich viel mit lesen, videos schauen und dann und wann auch mit logik auseinandersetzen muss.

hat man die muße dazu ist dota meiner meinung das beste moba zur zeit.
 
Wenn du parallel beim zocken russisch lernen willst, dann definitiv Dota 2. Nirgendwo kann man so gut russich lernen wie in Dota 2 und vorallem kostenlos. Selbst Privatunterrichte setzt das Spiel in den Schatten. :D

Spaß beiseite.

Wie schon einige erwähnt haben, am besten teste alle 3 Spiele und entscheide selbst. Ich hatte damals durch Freunde mit LOL angefangen. Irgendwann kam dann Dota raus und dachte mir, hey ist kostenlos lad runter und zock mal. Gesagt getan und musste feststellen, das Dota 2 mir wesentlich besser gefällt. Am anfang hab ich alles getan damit mir LOL mehr gefällt, um weiter mit Freunden zu zocken, was aber immer fehlschlug.

Dota 2 ist sehr schwer für Anfänger aber einmal drin, wirst du die Tiefe und Würze des Spiels schmecken und nicht mehr locker lassen.
Ein Punkt, womit viele nicht klar kommen und sofort auf LOL umsteigen, ist das Mana management. In LOL kannst du schon im early Game viel öfters deine Fähigenkeiten spamen. Geht eins daneben, egal dann halt die nächste. In Dota 2 nicht, dort musst du es gezielt und gedacht machen, ansonsten bist du sehr schnell out of mana und musst mana pots nehmen oder zur Base zurücklaufen bzw teleportieren.

In Dota 2 haben die meisten Items neben eine passive Fähigkeit auch eine aktive, die du individuell benutzen kannst, was dadurch mehr Strategien ermöglicht. In LoL genau umgekehrt, mehr passive als aktive.

In Dota 2 ist das last hitten nicht so einfach wie in LOL. In Dota 2 hat jeder Held seine eigene Hit Animation.

In Dota 2 hast du von Anfang an alle Helden freigeschaltet, was die Counter möglichkeiten erheblich erhöht.
Meiner Meinung nach ist das was sehr gutes, weil in den anderen Mobas, wenn einer A nimmt und du kannst B nicht nehmen um A zu countern, weil du B noch nicht freigekauft hast, ist es schon ein Nachteil. Oder dein Teammate nimmt A und du willst B nehmen, um als Combo zu profitieren aber du kannst B nicht nehmen, weil du ihn erstmal freischalten musst.

Wie gesagt bist du einer, der schnell die nerven verliert und keine lust hat sich zu bessern, dann entferne dich von Dota 2 und schau dir die anderen Mobas an. Bist du es nicht, dann wirst du es bei Dota 2 niemals bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kramold
Was spielen deine Freunde? Beide Games haben ihre deutlichen Defizite wenn du random solo unterwegs bist.
Bei beiden Spielen mußt du Zeit investieren um reinzukommen, vorallem die Mechaniken zu verstehen und zu wissen was die Champions können. Damit meine ich nicht unbedingt deinen eigenen sondern alle Helden im Spiel.

Für Einsteiger empfehle ich eher Heroes of the Storm, besonders wenn du solo unterwegs bist wirst du damit besser fahren.
 
Fire'fly schrieb:
@Kramold
Was spielen deine Freunde? Beide Games haben ihre deutlichen Defizite wenn du random solo unterwegs bist.

Genau, wenn in Deinem Freundeskreis schon ein MOBA Game gezockt wird, nimm das. Damit wirst Du dann am meisten Spass haben.

Ich persönlich habe damals mit LOL angefangen, weil es schon ein paar Kumples gezockt haben, ich mal ein MOBA Game zocken wollte und weil mir der Grafik-Stil (Comic) zugesagt hat.
 
dirty00dirk schrieb:
Genau, wenn in Deinem Freundeskreis schon ein MOBA Game gezockt wird, nimm das. Damit wirst Du dann am meisten Spass haben.

Nicht umbedingt. Ich hab mit LOL angefangen, weil alle Freunde es auch gezockt haben. Bin aber auf Dota 2 umgestiegen, weil es mir einfach viel mehr Spaß macht. Was nütz mir es ein Moba zu zocken, nur wegen den Freunden aber was mir im end effekt kein Spaß macht.
 
Zurück
Oben