Test Golden Silent 430 Watt im Test: Super Flowers Passiv-Netzteil für unter 110 Euro

Schöner Test - Danke hierfür.

Das Ergebnis ist ja durchaus gut.
 
_chiller_ schrieb:
Jein.

Das Netzteil schaltet zwischen 130 und 160% Last ab, je nach Raumtemperatur. Wobei bei 20-25°C eher die 160% gelten und die Schwelle bei höherer Raumtemperatur (laut Hersteller max. 40°C) geringer wird. Insofern reagiert das Netzteil schon stark auf die Temperatur, vom Vorhandensein von OTP würde ich aber nicht reden.

Danke für die Antwort. Also wird die Temperatur generell nie beachtet, nur bei einer Überlastung?
 
Nutze selber ein Sea Sonice Platinum Fanless 520W und bin seit über einem Jahr begeistert. Tatsächlich ist nur noch mein Lüfter auf dem CPU-Kühler zu hören - vom Netzteil kommt absolut garnichts.

Beim Superflower sind allerdings die fehlenden Schutzschaltungen ein NoGo. Komponenten altern nunmal und wer weiß was das Teil in zwei/drei Jahren bei einer Belastungssituation anstellt...
Außerdem ist mir ein PCIe-Kabelstrang schlicht zu wenig. Man könnte ja vielleicht in Zukunft doch mal was mit SLI/Crossfire versuchen wollen...
 
Drullo321 schrieb:
Ein Lautstärkefaktor weniger. Darin besteht der Sinn. Die Notwendigkeit, die restlichen Komponenten kühlen zu müssen, besteht idR auch mit aktivem Netzteil.

Ob der PC nun leise vor sich hinsäuselt oder leise vor sich hinsäuselt, macht jetzt für mich keinen Unterschied ;) Und das ist der Unterschied zwischen einem Passiv- und einem leisen (von mir aus auch semi-passiven) Lüfter-NT.
 
garbel schrieb:
Ob der PC nun leise vor sich hinsäuselt oder leise vor sich hinsäuselt, macht jetzt für mich keinen Unterschied ;) Und das ist der Unterschied zwischen einem Passiv- und einem leisen (von mir aus auch semi-passiven) Lüfter-NT.

Ob das NT mit Lüfter bei Last tatsächlich auch noch leise vor sich hinsäuselt? Natürlich kann man NT mit Lüfter günstiger herstellen - muß man aber nicht, wie zum Beispiel BQ seit einigen Jahren zeigt. Wenn der Preis also kein Kriterium ist, dann ziehe ich z.B. ein NT mit weniger beweglichen Bauteilen eindeutig vor.
 
Je nach Anforderung kriegt man leise schon gut hin. Man braucht ja auch nicht die fettesten Games und Grafiksettings. Mit semipassiven GPU/CPU-Kühlern oder einer Wasserkühlung, überall mit richtigen Airflow und leisen Lüftern kann man schon viel machen.
 
Netzteile sind heute so leise, da erschließt sich mir der Mehrnutzen eines Passivnetzteils mit fragwürdiger Verarbeitung nicht so ganz zumal in der Leistungsklasse kein PC absolut lautlos sein kann. Passiv 150W Platin, das braucht der Markt.
 
Lars_SHG schrieb:
tja, wie immer bei passiv-Netzteilen erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn das NT zwar passiv und lautlos ist, dafür hingegen die Notwendigkeit besteht die restlichen Komponenten kühlen zu müssen, damit das NT die Um- und Abluft ab bekommt!

Immerhin hat dann aber der Anwender die Möglichkeit, das gesamte Kühlsystem so auszulegen, wie es ihm am besten scheint.

Wenn man ein Netzteil mit Lüfter kauft, ist man auf den festgelegt. Bei einem passiven Netzteil kann man selbst aussuchen, welche Lüfter man als Gehäusebelüftung wählt, wo man sie positioniert, wie schnell man sie drehen lässt usw.
Es wird also Verantwortung vom Netztteilhersteller zum Anwender verlagert. Je nach dem, wie gut der sich auskennt, kann das ein Vorteil sein oder ein Nachteil. ;)

Ist bei den Grafikkarten nicht anders. Die Referenzkarten mit ihren geschlossenen Blower-Kühlern sind für den Worst-Case ausgelegt. Die müssen auch in einem engen, schlecht belüfteten Gehäuse funktionieren. Das erkauft man sich mit endenziell recht lauten Radiallüftern und etwas schwächerer Kühlleistung.
Bei Custom-Karten mit offenen Kühlern und leiseren Axiallüftern ist schon etwas mehr Verantwortung beim Anwender, der zusätzlich für eine angemessene Gehäusebelüftung sorgen muss.
Bei passiven Karten geht das noch einen Schritt weiter.
 
Was ich mich gerade frage: warum sieht die Kabeltasche exakt so aus wie die von Sharkoons WPM-Serie? :D

Und nachdem Chiller aus dem PCGHX hier her gekommen ist: Wo ist jetzt Philippus II?
 
SF Steigert sich seit Jahren und Baut die PSU selber, das machen nur wenige. Auf Schutzschaltungen zu verzichten im über 100€ Bereich ist hingehen salop gesagt, wie sich selber in die Klöten zu Treten.

Mein Corsair Digital ist eigentlich auch immer Passiv, weil der FAN erst ab einer gewissen Temperatur angeht. Das gefällt mir Besser, wenn ergo viel Wärme im Case ist, was sehr selten der Fall ist selbst im Sommer, bei Platinum und 7x120mm und 2x140mm FANs im Case sollte klar sein.

SF habe ich selber mal ein Aurora 550w gehabtm, das Läuft noch Heute 7 Jahre später im Pc einer Freundin.

mfg
 
Sehe das Einsatzgebiet für Komplett passive Netzteile nicht... Es gibt genug Netzteile mit Lüfter, die man selbst unter Volllast in 1m entfernung nicht mehr hören kann, die aber im Hochsommer ect dann eben nicht überhitzen, sondern einfach hörbar werden und weitermachen wie sie sollen... und das für weniger Geld und in kompakterer Bauform... Sowas kaufen doch nur Leute, die aus Prinzip keine Lüfter wollen, ohne das es ihnen irgendwas bringt ...
 
Wie manch andere hier sehe ich den Sinn darin auch nicht wirklich. Auch Semipassiv ist imo. nichts halbes und nicht ganzes. Mein PC braucht unter Volllast 400 Watt, und selbst dann dreht mein BQ E10 500 Watt in keinster Weise auf, der PC ist weiterhin praktisch unhörbar, und die Luft hinten ausm NT ist kalt (im Gegensatz zur restlichen Abluft :D).
Gut, das NT sitzt auch unten und zieht da frische Luft rein, muss also nicht auch noch die Funktion eines Gehäuselüfters übernehmen, aber das ist doch heute sowieso bei einem guten Silentkonzept der Fall...

Blase007 schrieb:
Außerdem ist mir ein PCIe-Kabelstrang schlicht zu wenig. Man könnte ja vielleicht in Zukunft doch mal was mit SLI/Crossfire versuchen wollen...
Da wird man wohl sehr schnell an die Grenzen des Netzteiles kommen, 430 Watt sind für einen Highendcomputer ziemlich wenig und für Multi-GPU kaum geeignet...
Zumal in einem solchen Fall dann auch wieder die restliche Kühlung nicht mehr sehr leise sein wird, was ein passives NT wieder sinnlos macht.
 
phoebus schrieb:
was hat das für Auswirkungen abgesehen von der Optik ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Löten#Kalte_L.C3.B6tstelle

Kurz: Nicht vernünftig gelötet=Instabile Lötstelle, Vibrationen - Spannungswechsel und bei heutigen Netzteilen u.a. auch messbare Effizienzunterschiede gegenüber vernünftig gelöteten Netzteilen.
Je "bescheidener" gelötet wurde, desto höher ist die Gefahr eines Bruches oder einer Verformung bei Warm-Kalt Wechseln die dann im Zweifel den Kontakt abreißen lassen.

Kurzum: Wenn man es weiß ist es durchaus ein Grund so ein Gerät nicht zu kaufen - allerdings wiegen andere Dinge dennoch schwerer, denn dafür gibt es ja die Gewährleistung/Garantie.
 
Ist es möglich die Seite zum Testbericht breiter darzustellen, es wird ja mal gerade 1/3 der Bildschirmbreite mit Text gefüllt, wir sind ja nicht umsonst vom 4:3 Format weg?
Ich finde es liest sich ungewohnt und recht schwer. Im Forum ist die breite Darstellung echt super, warum kann man nicht bei Artikeln/Tests zwischen "Feste Breite / Flexible Breite" wählen?

Außerdem fände ich ich super, wenn man das Inhaltsverzeichnis nicht extra aufklappen muss, so hätte man alles auf einen Blick (links und rechts ist ja genug Platz).
 
Zuletzt bearbeitet:
die fanless-netzteile stellen eine von vielen maßnahmen für ultra-silent PCs dar - PCs ohne jegliche lüfter/turbinen. in der regel haben diese netzteile einen dicken aluminium-kühlkörper, an denen eine wakü/heatpipe angeschraubt werden kann. der anspruch liegt auf absoluter stille. ein "von einem meter höre ich aber meinen rechner nicht" ist leider immer noch nicht akzeptabel.
 
Man kann ja Netzteile immer mit einem leisen Lüfter ausstatten, die Garantie kauft man aber bei einem leisen Netzteil gleich mit.
Ganz ohne Lüfter wird es ja mit viel Leistung sehr schwierig oder teuer (wenig Möglichkeiten).
 
Tinpoint schrieb:
Golden Seasoinc fake *hihihihihih*
??? Willst Du damit etwas falsche andeuten oder nur einen dummen Kommentar abgeben? Sowohl Seasonic als auch Super Flower fertigen ihre Netzteile selbst, was man von viele anderen, oft weitaus bekannteren (Handels-)Marken nicht sagen kann.

Drullo321 schrieb:
Ein Lautstärkefaktor weniger. Darin besteht der Sinn. Die Notwendigkeit, die restlichen Komponenten kühlen zu müssen, besteht idR auch mit aktivem Netzteil.
Und deswegen ist es meines Meinung nach eben auch recht sinnfrei. Wirklich passiv bekommt man nur HW mit sehr geringer TDP gekühlt.

Der Vorteil ist eher, dass man keinen Lüfter im Netzteil hat, der irgendwann mal ausfallen könnte. Gehäuselüfter zu Wechseln ist meist leichter als den des Netzteils zu ersetzen.
_chiller_ schrieb:
Das Netzteil schaltet zwischen 130 und 160% Last ab, je nach Raumtemperatur. Wobei bei 20-25°C eher die 160% gelten und die Schwelle bei höherer Raumtemperatur (laut Hersteller max. 40°C) geringer wird. Insofern reagiert das Netzteil schon stark auf die Temperatur, vom Vorhandensein von OTP würde ich aber nicht reden.
Gibt es den Hinweise, ob das Netzteil auch unterhalb der Nennleistung bei entsprechenden Temperaturen abschaltet? Wenn es so ist, könnte man schon von einer OTP sprechen, weil das Netzteil dann eben gar nicht zu heiß werden kann.

Blase007 schrieb:
Beim Superflower sind allerdings die fehlenden Schutzschaltungen ein NoGo. Komponenten altern nunmal und wer weiß was das Teil in zwei/drei Jahren bei einer Belastungssituation anstellt...
Wen das Fehlen des OTP dann nach 2/3 Jahren in Problem wäre, dann ist am System und dessen Lüftungskonzept schon von Anfang an etwas falsch.
Blase007 schrieb:
Außerdem ist mir ein PCIe-Kabelstrang schlicht zu wenig. Man könnte ja vielleicht in Zukunft doch mal was mit SLI/Crossfire versuchen wollen...
Dann wäre ein Netzteil mit 430W Nennleistung sowieso zu wenig und ein Passiv-Netzteil sowieso unsinng, denn die Graks, man wird ja keine kleinen Passiv-Grakas im SLI/CF Verbund betreiben sowieso die CPU, auch da nimmt man wohl kaum eine mit einer TDP von nur 15W oder weniger, werden aktiv gekühlt werden müssen. Somit wäre das Netzteil dann in jedem Fall ein Fehlkauf, wenn man das Netzteil gleich für den Betreib mit zwei Grakas auflegen will.

[GP] mino schrieb:
die fanless-netzteile stellen eine von vielen maßnahmen für ultra-silent PCs dar - PCs ohne jegliche lüfter/turbinen.
Damit bleibt man aber in der Gesamtperformance massiv eingeschränkt. Mag Leute geben denen das wichtiger ist, aber ich konfiguriere eher nach der Performance die ich möchte und versuche diese dann so leise wie möglich zu kühlen und werden mich nicht mit der Performance bescheiden die ich gerade noch komplett passiv gekühlt bekomme und damit der PC dann Ultra-Silent ist. Wenn ich ihn nicht höhre oder nur so wenig, dass es mich nicht stört, reicht das doch.
 
dB-Freak schrieb:
Ist es möglich die Seite zum Testbericht breiter darzustellen, es wird ja mal gerade 1/3 der Bildschirmbreite mit Text gefüllt, wir sind ja nicht umsonst vom 4:3 Format weg?
Ich finde es liest sich ungewohnt und recht schwer.
Wenn es dir um die Lesbarkeit geht, dann ist das Artikeldesign doch genau richtig.
Eine kurze Zeilenlänge verbessert die Lesbarkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltensatz).

Textzeilen auf die komplette Breite eines 16:9-Bildschirmes auszudehnen, verschlechtert die Lesbarkeit enorm. Die Abkehr von 4:3-Format hat andere Gründe.

dB-Freak schrieb:
Im Forum ist die breite Darstellung echt super, warum kann man nicht bei Artikeln/Tests zwischen "Feste Breite / Flexible Breite" wählen?
Also, bei mir ist das Forum ähnlich breit wie der Artikel.
 
Zurück
Oben