Test Golden Silent 430 Watt im Test: Super Flowers Passiv-Netzteil für unter 110 Euro

sunnyday, Holt: ja, ist eine recht sportliche angelegenheit. mit den gehäusen wie z.b. den raven von silverstone und 10-12 cape coras pro seite, bekommt man das aber in den griff. wollte wenigstens ein argument bringen, in dem passive netzteile eingesetzt werden können. der preis sollte auch keine rolle spielen; aus erfahrung kostet solch ein rechner ca. doppelt so viel.
 
Holt schrieb:
Gibt es den Hinweise, ob das Netzteil auch unterhalb der Nennleistung bei entsprechenden Temperaturen abschaltet? Wenn es so ist, könnte man schon von einer OTP sprechen, weil das Netzteil dann eben gar nicht zu heiß werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil bei einer Umgebungstemperatur von über 40°C schon bei weniger als 130% Last abschaltet, aber die Bereiche sind auch irgendwann nicht mehr realistisch finde ich.
 
@[GP] mino
Es gibt aber halt auch keine lautlose Pumpe... Im Endeffekt würde ein leises, aktives Netzteil selbst bei so einer Config nicht heraushörbar sein, wenn man es klug anstellt.
 
Also ich finde die Lötqualität noch in Ordnung oder sind die Verbrennungen wirklich so schlimm? Ich mein, ich hab schon schlimmere Netzteile gesehen (Lötung gebröckelt/auseinandergefallen etc.). Gerade unter Hitze und Wärme wäre das ja ein Problem, da sich ja die Komponenten unter kalt/warm-Wechsel bewegen.

Es gibt ja auch diesen einen sehr großen passiv-Kühler, der soll ganz gut funktionieren, wenn sich die Hitze, gerade im Sommer, staut, dann bekommt auch das passive Netzteil was ab, auch wenn es am Boden liegt. Bei viel Hitze bzw. Leistung ist für alle Fälle eh ein Not-Lüfter angebracht, der anspringt wenn es zu warm wird. Die restlichen Komponenten wie das Mainboard vertragen ja eh Hitze, weil sie selbst heiß werden, aber auch da ist ein Not-Lüfter angebracht und bei den Festplatten sollte alles im unkritischen Bereich liegen.
 
sunnyday schrieb:
Also ich finde die Lötqualität noch in Ordnung oder sind die Verbrennungen wirklich so schlimm?

Hast du dir ja praktisch selbst beantwortet. Das ist wie so vieles rein subjektiv. Ich für mein Teil kaufe ungern Produkte bei denen ich im Vorn herein weiß, dass da unzureichende Sorgfalt beim Zusammenbasteln geherrscht hat - aber wie du schon erkannt hast, das muss dir ja nicht genauso gehen.
 
Das mit der Lötqualität geht mit Sicherheit auch noch schlimmer, aber bei einem Netzteil in dieser Klasse sollte man eigentlich mindestens eine gute Verarbeitungsqualität erwarten können. Deswegen die Kritik ;)
 
Und die Kritik ist auch gut! Wie gesagt wenn man das ganze mal mit Sea Sonic vergleicht, welche rund 15 € mehr kosten, sind da Welten dazwischen.
 
Tolles Netzteil. Und mal eins, dass mehr leistet, als drauf steht. Kenne das (fast) nur anders herum :)
 
Na ja im Prinzip wie jedes NT: kurzfristig ;)
 
OT: Kennt jemand gute Lektüre, um sich in das Thema "Aufbau und Funktionsweise von Netzteilen" einzulesen? Gerne auch kostenpflichtige Vorschläge :)
 
Ja gerne, mir geht es nur darum, das ganze zu verstehen und nachzuvollziehen. Ansonsten hab ich nicht viel von, mir das Innere des Netzteils anzusehen.

Mit dem Part "Technik" kann ich z.B. nicht so viel anfangen.
 
Der ist leider inzwischen doch etwas veraltet. In den letzten fünf Jahren hat sich ja doch einiges getan.
 
Stimmt, ja. Dachte nur, dass das für den Einsteiger einfacher sein könnte, nicht jeder kommt problemlos mit Englisch zurecht.
Aber der Artikel von Techpowerup ist jedenfalls sehr gut um sich etwas Wissen anzulesen.
 
Anscheinend kann das Netzteil mehr, die Nennleistung (empfohlene/garantierte Leistung) ist aber mit 430 Watt angegeben, jetzt kommt aber hinzu dass das Netzteil auch die andauernde Höchstbelastung (keine Peaks) einer Hardware abkönnen muss und nicht nur den Durchschnittsverbrauch. Bei einer Höchstbelastung von 160% der Nennleistung sind die Spannungen von der ATX-Norm ein bisschen abwegig. Sonst ist das Netzteil ja soweit ok. Die Stelle der Löt-Verbrennung des kleinen & sensiblen Kontakt würde ich aber schon als kritisch beachten, da ich ja auch nicht genau erkenne wie das Metall wirklich aussieht.
 
Zurück
Oben