News Forschung: Neuer Aluminium-Ionen-Akku lädt in einer Minute

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Forscher der Stanford-Universität haben einen neuen Akku auf Aluminium-Basis geschaffen, der sich durch eine extrem kurze Ladezeit auszeichnet. Doch nicht nur diese soll als Eigenschaft hervorstechen, sondern auch die Haltbarkeit sowie die geringen Herstellungskosten. Eine Schwäche ist aktuell noch die Spannung.

Zur News: Forschung: Neuer Aluminium-Ionen-Akku lädt in einer Minute
 
Wenn es marktreif ist kauft dann irgendein Hersteller die Technologie und packt sie in einen tiefen und dunklen Tresor in dem auch schon die 0-Watt-Maschine und die Glühbirne liegt die für 100 Jahre hält.
 
mfJade schrieb:
Wenn es marktreif ist kauft dann irgendein Hersteller die Technologie und packt sie in einen tiefen und dunklen Tresor in dem auch schon die 0-Watt-Maschine und die Glühbirne liegt die für 100 Jahre hält.
bau eine glühbirne mit einem dickeren wolfram draht und du hast eine die 100 jahre hält
 
Der nächste wöchentliche Super-Akku den es wohl nie geben wird.
Schade!
 
Die nächste Superbatterie... Und wie man die Spannung anheben will bin ich schon mal gespannt, denn da hakt es vor allem an der Elektrochemie...

mfg
 
Kathodenmaterials künftig Spannungl und Energiedichte 
Hier hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.

Im gleichen Absatz wird von Energiedichte und Leistungsdichte gesprochen. Ein Vergleich zu li-ionen Akkus wäre toll :)
 
flappes schrieb:
Der nächste wöchentliche Super-Akku den es wohl nie geben wird.
Schade!

Das hab ich mir auch gedacht. Mich würde mal interessieren, warum/wie solche Lösungen nie/selten zur Marktreife kommen. Probleme bei Massenfertigung bzw. unlösbare Probleme, über die dann nie mehr berichtet wird?
 
mfJade schrieb:
Wenn es marktreif ist kauft dann irgendein Hersteller die Technologie und packt sie in einen tiefen und dunklen Tresor in dem auch schon die 0-Watt-Maschine und die Glühbirne liegt die für 100 Jahre hält.

flappes schrieb:
Der nächste wöchentliche Super-Akku den es wohl nie geben wird.
Schade!

KainerM schrieb:
Die nächste Superbatterie... Und wie man die Spannung anheben will bin ich schon mal gespannt, denn da hakt es vor allem an der Elektrochemie...

mfg

Tja, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es gab schon zu viele News zu dem Thema und nichts hat sich getan. Wenn da mal keiner die Hand darüberhält.
 
Schade eigentlich... sobald man hier oder bei heise etwas über eine neue tolle Akkutechnik liest, hört man nie wieder etwas davon...
 
Sehe es wie meine Vorposter, wenn die mal einen Akku zeigen der auch wirklich Produziert wird wäre ich froh solche Studien machen einem nur die Zähne lang um auf nimmer wiedersehen zu verschwinden wie auch schon andere Akku Modelle.

"Eine Japanische StandUp Firma will auch einen Li-Io Variante entwickeln die 3fache Kappa hat und keine Giftigen inhalte mehr hat angeblich wurden ca 15K Einheiten schon zu Testzwecken gebaut."
Ich finde zwar 1Minute Ladezeit lustig für Handys aber ich brauch einen Fahrakku fürs Auto der eine hohe Leistungsdichte hatt der kann dann gerne 6Stunden laden und sollte bezahlbar sein.
 
@noxon

Das kann jedes Gerät aber es wird nicht laden ;)
 
ich finde den Newstitel unglücklich gewählt. Dadurch entsteht der Eindruck, als könne ein normaler Smartphone-Akku oder gar Laptop-Akku innerhalb einer Minute geladen werden können. Dabei wird die kurze Ladezeit nur für den Prototypen angegeben. Dabei fehlt jede Angabe über die Kapazität. Die Spannung allein sagt ja erstmal nicht viel aus.

Die Kapazität liegt bei 70mAh... ist aber immer noch sehr schnell, wenn man die Ladezeit von Smartwatches mit ca einer Stunde für ~400mAh sieht. Beeindruckend!
Quelle:http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature14340.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man euch so zuhört, wären wir bestimmt noch bei der guten alten bleibatterie.
diese meldung gab es auch mal zu lithium-ionen und litium-polymer-akkus. dann hat es eben ne ganze weile gedauert eh die marktreif waren.
das gleiche bei den brennstoffzellen. wartet doch einfach mal ab. die entwicklung dauert hat.
und wenn euch solche technik nicht interessiert, dann lasst doch eure posts sein und ignoriert die meldung.
mich interessiert die fortentwicklung der technik jedenfalls. daher interessieren mich auch solche meldungen.
 
Und 4 Volt mit zwei Zellen geht nicht?


zeigte die Nanyang Technology University in Singapur einen neuen Akkutyp, der eine Batteriekapazität von 70 Prozent nach einer Ladezeit von nur zwei Minuten erreichen konnte.

Sollte ein Akku nicht eine Akkukapazität haben!
 
wartet doch einfach mal ab. die entwicklung dauert hat.

Du kannst der Thematik aber nicht absprechen das die Industrie sehr wohl weiss wie man aus einer Erfindung ordentlich Kapital rausschlägt. Jene will einen Akku der quasi bzw. am besten nach 2 Jahren die Grätsche macht, weil dann kann sie einen neuen verkaufen. Einen Akku der ewig hält und ratz fatz aufgeladen ist will lediglich der Kunde. Ich kann mir sehr wohl vorstellen das die ein oder andere geniale Idee schon lange irgendwo in einem Safe schlummert. Ich behaupte ja auch schon seit langem das Krebs behandeln mehr Geld bringt als ihn zu heilen, aber das ist ein anderes Thema. Begrüßen tue ich solche Entwicklungen, ich warte ähnlich wie die Kollegen mal auf Resultate nach den vielen Sensationsmeldungen.
 
Vielleicht wird ja mal was daraus, effektivere Stromspeicher wären mal der Knaller.
 
Zurück
Oben