News Forschung: Neuer Aluminium-Ionen-Akku lädt in einer Minute

Für Smartphones oder ähnliche Geräte ist mir dies eigentlich relativ egal. Die anderen Anwendungsgebiete, die aufgefzählt wurden finde ich schon wesentlich interessanter - vor allem sollte wirklich danach geforscht werden, dass Akkus im großen Stil schnell, effizient und sicher aufgeladen werden können. Einmal als Zwischenspeicher zur Energieversorgung, aber auch für die E-Mobilität.
Die E-Autos können noch so toll Umweltfreundlich sein... ist mir alles schnuppe, bis die Forscher und Hersteller nicht mit Akkus rüberkommen, bei denen ich das Auto genauso schnell und lange nutzen kann, wie bei meinem aktuellen Benziner. Reichweite muss bleiben, aber vor allem das schnelle Tanken.
Ich weiß, dass ich gerade etwas fordere, was hochgestochen ist, aber ich liebe das schnelle Tanken und habe keinen Bock mehre Stunden oder sei es nur ne halbe Stunde beim Aufladen zu warten... Handy ist über Nacht kein Ding, aber ein Auto muss sofort "einsatzbereit" sein.
 
laut ersten Tests über 7.500 Ladezyklen ohne Leistungsverlust
Und welcher Hersteller kommt damit auf den Markt? Gar keiner!
Die haben gar kein Interesse so was auf den Markt zu bringen, weil es viel zu lange hält. Schließlich soll man sich ja öfter mal ein Ersatz-Akku kaufen, sofern das Handy dann mal länger halten sollte.
 
Wo das Problem mit der Spannung liegen soll verstehe ich nicht. Dann schaltet man eben zwei kleinere Zellen in Reihe, das ändert ja an der enthaltenen Energie nichts. Oder man nutzt einen Step-Up-Wandler in der Elektronik, ein Schaltregler ist in Smartphones sowieso enthalten.
Die Energiedichte ist natürlich verbesserungswürdig, wenn der Einsatz im Smartphone erfolgen soll, aber als großer, recht günstiger und langlebiger Pufferspeicher im Energienetz ist das Ding doch vielversprechend. Sofern er denn die Marktreife erreicht.
 
Wenn das Ding in 1~2min voll ist, dann kann er meinetwegen auch nur die halbe Kapazität haben.
 
Das Geschimpfe über den nicht vorhandenen Fortschritt bei der Akku-Technologie bestand schon, als in den Mobiltelefonen noch ein 5Kg-Blei-Akku eingebaut war...
 
smalM schrieb:

Das stimmt doch gar nicht... als die Nokias noch ne Woche gehalten haben hat sich kein Mensch aufgeregt das der Akku nicht lange genug hält. Erst seitdem es Smartphones und E-Autos gibt kommen die nachvollziehbaren Forderungen nach einer neuen Technologie.
 
smalM schrieb:

Ist doch kein Geschimpfe. Akkus sind nunmal derzeit die Fortschrittsbremse schlechthin. Ideen gibts Zuhauf wie man die miniaturisierte Technik einsetzen könnte, aber ohne Strom...

Das Problem das dazukommt sind die vielen Meldungen über angeblich revolutionäre Technologien die sich nie materialisieren.
Klar, die Institute suchen nach Geldgebern und präsentieren stolz ihre Prototypen, aber genau das bleiben sie dann meist auch.

Der Konsument tut sich halt schwer zu unterscheiden, der liest das und meint "oh morgen gibts neuen Akku"...
 
Gab aber doch schon mal sowas zu Biegbaren Akkus oder?
Ich warte immer noch auf das Handgelenk Smartphone, nix gegen Pipboys aber die sind einfach zu stabig, da muss was 3-4mm dickes 4-6cm breites biegbares hin das man als Armreif umschnappen kann und sonst einfach abclicken und als Smartphone nutzen. Mit nem Display das nur bei Wechsel Strom braucht so das man den Armreif als Uhr nutzen kann.
Iwann kommt das noch ^^
 
2 Akkus davon in Reihe und gut ist! :hammer_alt:
Die sollen mal ausm Potte damit kommen. :evillol:
 
Nightmare25 schrieb:
Du kannst der Thematik aber nicht absprechen das die Industrie sehr wohl weiss wie man aus einer Erfindung ordentlich Kapital rausschlägt. Jene will einen Akku der quasi bzw. am besten nach 2 Jahren die Grätsche macht, weil dann kann sie einen neuen verkaufen. Einen Akku der ewig hält und ratz fatz aufgeladen ist will lediglich der Kunde. Ich kann mir sehr wohl vorstellen das die ein oder andere geniale Idee schon lange irgendwo in einem Safe schlummert...


Das ist zu kurz gedacht. So ein Akku wäre für die Industrie nur dort problematisch, wo er ein vorhandenes Produkt ersetzt, das von eben jenem Industrieteilnehmer hergestellt wird. "Die Industrie" gibt es nämlich nicht. Sondern konkurrierende Firmen, die in einem funktionierenden Markt alle ihren Marktanteil steigern wollen. Ein von dir skizzierter Akku würde aber auch in vielen Bereichen eingesetzt, in denen Akku`s bisher nicht wirtschaftlich sind. Der Markt würde so also wachsen. Und es zwänge ja keiner den Hersteller, das Produkt zu Dumpingpreisen anzubieten. Soll heißen: Wenn die Technik marktreif wäre gebe es sie, aber zu einem Preis der gerade so konkurrenzfähig ist.
 
Tramizu schrieb:
Und welcher Hersteller kommt damit auf den Markt? Gar keiner!
Die haben gar kein Interesse so was auf den Markt zu bringen, weil es viel zu lange hält. Schließlich soll man sich ja öfter mal ein Ersatz-Akku kaufen, sofern das Handy dann mal länger halten sollte.

mal daran gedacht, das ein akku oft nicht mehr austauschbar ist. es also durchaus sinn macht für einen premiumhersteller nen guten akku zu verbauen.
schau dir mal LED-lampen an. die halten auch besser als glüh- oder stromsparlampen. kosten halt etwas mehr. aber da gibts genug hersteller.

also: mal die negative denkweise beiseite legen und gut ist. :freak:
 
Wieso nicht einfach 2 Akkumulatoren in Serie? Doppelte Spannung und DAS Problem ist weg ...?
 
Wieso nicht einfach 2 Akkumulatoren in Serie? Doppelte Spannung und DAS Problem ist weg ...?

Kannste nicht machen! Da wird das Smartphone wieder 3mm dicker, geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Wieso nicht einfach 2 Akkumulatoren in Serie? Doppelte Spannung und DAS Problem ist weg ...?
Wenn man sich vor Augen hält wie lange die gebraucht haben, um Graphit als Kathode in Betracht zu ziehen, dauert es noch etwas bis sie diesen Gedankenspagat vollbringen.
 
sunnyday schrieb:
Also ich kann so eine Batterie auch in einer Minute auf mein PKW aufladen.

Gerade im PKW Bereich würde dieser Akkutyp wenig bringen. Gehen wir mal von einem "Verbrauch" von 20 kWh pro 100km aus, dann möchten wir also mindestens 60kWh Akkukapazität im Fahrzeug haben. Selbst mit 32A aus ner 400V Drehstromleitung dauert es dann sowieso noch mindestens 5 Stunden bis man soviel Saft übertragen hat. Hier ist also nicht der Akku der Flaschenhals (das geht schon Problemlos mit aktuellen Li-Io Akkus) sondern das Netz. (Viel) mehr kann man zu Hause nicht sinnvoll bereit stellen.

Edit: Man könnte eine dicke Pufferbatterie an Kondensatoren benutzen, die läd man während der Abwesenheit, und kann dann kurzzeitig massiv Saft abrufen. Nachteil: Brauchst ne zweite Garage nur für die Ladetechnik, haufenweise Geld, oberschenkeldicke Kabel und und und :D

--> Eletroantrieb im Auto ist toll und die Zukunft, aber der Saft darf nicht aus Akkus kommen. Brennstoffzelle währe sehr viel praktischer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Du kannst der Thematik aber nicht absprechen das die Industrie sehr wohl weiss wie man aus einer Erfindung ordentlich Kapital rausschlägt. Jene will einen Akku der quasi bzw. am besten nach 2 Jahren die Grätsche macht, weil dann kann sie einen neuen verkaufen. Einen Akku der ewig hält und ratz fatz aufgeladen ist will lediglich der Kunde. Ich kann mir sehr wohl vorstellen das die ein oder andere geniale Idee schon lange irgendwo in einem Safe schlummert. Ich behaupte ja auch schon seit langem das Krebs behandeln mehr Geld bringt als ihn zu heilen, aber das ist ein anderes Thema. Begrüßen tue ich solche Entwicklungen, ich warte ähnlich wie die Kollegen mal auf Resultate nach den vielen Sensationsmeldungen.

Nicht die Industrie per se.
Das ist Kapitalismus, Marktwirtschaft und da gelten nunmal diese kranken Regeln.
Aber das ist immerhin die Krone der Schöpfung und das Ende der Geschichte.
Besser geht es einfach nicht. Echt nicht.
 
Selbst mit 32A aus ner 400V Drehstromleitung dauert es dann sowieso noch mindestens 5 Stunden

Dir ist schon bewusst, dass du 3x 400V x 32A hast, ja? Das sind dann etwa 22 kW Leistung. Bei 60kWh wären das keine 3 Stunden ...

Zudem sind die meisten Häuser ja mit 63 A angeschlossen. Praktisch, es gibt sogar 63A CEE Stecker =)

Jetzt mal davon abgesehen, dass die Straßenverteiler zusammenbrichen wenn eine Menge Haushalte gegen 18 Uhr die Leitung voll auslasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben