News Forschung: Neuer Aluminium-Ionen-Akku lädt in einer Minute

Ich verstehe nicht wie man auf die Lampe immer und immer wieder verlinkt. Das Teil mag 100 Jahre alt sein aber da ist der Wolframdraht halt auch sau dick und das Teil ist etwas heller als eine Kerze. Könnte man heute auch noch ohne Probleme bauen und die Lebenserwartung sogar noch deutlich verlängern dank moderner Technik wie z.B. Stickstoff oder Helium-Füllung
 
Wobei man natürlich auch bei Wasserstoff, das ich aus als einzige praktikable Zukunftslösung sehe, sagen muss, dass Wasserstoff auch nur dann "schadstofffrei" ist wenn die Hydrolyse mittels regenerativen Energien erfolgt. Oder alternativ eben über Deuterium-Deuterium Kernfusion, aber das ist gleich noch mal viel fernere Zukunftsvision. Selbst der ITER soll ja erst mal wieder Deuterium mit Tritium fusionieren.

Jedenfalls haben wir von Wasserstoff nichts wenn die Hydrolyse durch neue Kohlekraftwerke stattfindet oder noch schlimmer, das so passiert wie das aktuell bei der Großteil des erzeugten Wasserstoffes passiert. Nämlich dadurch dass man Wasserstoff aus Erdgas extrahiert.
 
@dgschrei

Klar es ist nicht Optimal, aber selbst wenn man Wasserstoff aus 100 Jahre alten Kohlekraftwerken erzeugt ist es immer noch sauberer als ein Prius Akkus wo das Erz aus Kanada kommt, in Frankreich aufbereitet wird, nach Japan geschickt wird wo der Akku im Auto verbaut wird und das Auto wieder nach Europa kommt. Bevor man die Energiebilanz und CO2 ausstoß mit Wasserstoff erreicht hat man schon 5 Mio KM mit dem Wasserstoff Auto hingelegt.

@fieserfisch

War auch nicht direkt auf dich bezogen sondern eher auf die ganzen geplante Obsolenz Esoteriker die genau diese Lampe als den Heiligen Gral der geplante Obsolenz anbeten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich verstehe nicht wie man auf die Lampe immer und immer wieder verlinkt. Das Teil mag 100 Jahre alt sein aber da ist der Wolframdraht halt auch sau dick und das Teil ist etwas heller als eine Kerze. Könnte man heute auch noch ohne Probleme bauen und die Lebenserwartung sogar noch deutlich verlängern dank moderner Technik wie z.B. Stickstoff oder Helium-Füllung

Du gehst auch zum Lachen in den Keller oder? :freak:

Kannst du dir vorstellen, dass das eine nicht ganz so ernst gemeinte Antwort auf die zitierte Aussage war... :o
 
bensel32 schrieb:
oooh, das ist vielleicht der aktuelle stand. einfach mal ans öl denken. das sollte uns eigentlich auch langsam ausgehen, wenn man den prognosen aus den 90er glauben schenkt.
mal abgesehen davon, das man vieles wiederverwenden kann.
Heute bezahlen wir aber auch ein vielfaches(und ich rede nicht von steuern!) für Öl im Vergleich zu damals. Das wiederum ermöglicht es auch an stellen nach Öl zu graben die vorher unrentabel waren.
 
War schon immer nen Fan der Lithium-Ionen-Akkus.
Und nun wieder eine Neuentwicklung, wunderbar. :)

Hatte schon von diversen Prototypen gelesen, schade das die Entwicklung noch länger dauert.
Akkus die sich schneller aufladen, das ist schon seit langen mal dringend Notwendig.
Finde da sollte auch mehr geforscht werden, sehe da echt viel Potenzial drin.

Gruß
 
Eher was für stationäre Anwendung bei 40wh/kg.
Wenn sie saubillig ist wäre das für stationäre Anwendungen genial.
Ansonsten empfehle ich mal Sakti3 zu googlen. Und Chefin Ann-Marie Sastry zu youtuben. Eine übrigens sehr heiße 50 jährige MILF.
Die Solid State Battery von Sakti3 soll nur 83$/kwh kosten.
Die herstellung auf gewöhnlichen Dünnschichtbeschichtungsanlagen geschehen. Was das eigentliche revolutionäre an der Technik ist.
VW, FOrd und Toyota haben erst kürzlich angekündigt , dass Solid State Batterien die Zukunft werden.
Kann aber noch ein Weilchen dauern.
Beoi allem Enthusiasmus den ich für Battereien entwickelt habe, es wird noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern. in 5 jahren wird es so langsam anfangen.
Bis dahin werden uns noch etliche weitere hässliche Benz Modelle in unglaublich bescheuert eleganten Werbespots präsentiert.
 
das ist doch auch schon was:

https://www.computerbase.de/2014-10/neuer-akkutyp-laedt-70-prozent-in-2-minuten-und-haelt-20-jahre/

Hier gibts das auch:

http://www.pcgameshardware.de/Neue-...nische-Forscher-Lebensdauer-70-Jahre-1131742/

aber das wäre doch auch was feines:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/2014/leistungsstarker-akku-aus-kohlenstofffasern/

oder die "Ryden Dual Carbon Battery":

http://powerjapanplus.com/battery/

bzw.

http://www.golem.de/news/power-japan-plus-akku-aus-kohlenstoff-laedt-schneller-1405-106450.html


Ich würde ja sagen man sollte auch dem Science Fiction wie auch früher schon mehr Vertrauen schenken und an solchen Dingen wie Energiespeicherung "Elektrischer Art natürlich ;)" in Kristallen nachgehen, verdammt bin ich immer noch Stargate Fan ;)

Wer weiß schon wie die Zukunft aussieht, doch lasst sie uns mitgestalten!

Grüße Rahi
 
Das geschieht bereits. Ein Kristall ist übrigens nichts anderes als ein Feststoff. ;)
Sakti3 baut Festkörper Akkus(KRistall) mit einer Energiedichte von 1080wh/liter. Keinerlei Kühlsystem von Nöten.
D.h. wir können in 70 Liter 75 Kwh packen. Also genauso viel wie ein Tesla besitzt und im selben Volumen eines größeren Bezinntanks. :)
Dyson hat vor Kurzem bekanntgegeben 15 Millionen $ in Sakti3 zu investieren.
 
Dazu kommt noch die Nanotechnik. Die dann eine viel höhere Energiedichte haben soll. Auf die nächsten Jahre darf man gespannt sein.
 
jo, es werden extremst exotische Bildgebungsverfahren eingesetzt um genau zu sehen was mit den Molekülen in der Zelle so alles schief geht.
10,000 ladezyklen werden kein Traum bleiben.
 
Zurück
Oben