4gb Ram Riegel funktioniert nach PC formatierung nicht mehr

hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sreeni schrieb:
Ist das das selbe?: single sided und single modul

habs heraus gefunden
Ergänzung ()

Bei diesem DIMM steht es doch immer dran in einem anderem forum steht :
SS=single sided DS= double sided

aber was wenn bei den riegeln nur DIMM steht

Dimm1 SS oder DS
Dimm2 SS
Dimm3 SS
Dimm4 SS oder DS
Dimm5 SS
Dimm6 SS
 
Und wenn sichs über die Artikelnummer nicht ergooglen lässt entweder anrufen und den gucken lassen oder andere nehmen bei denen man es weiß/erkennen kann ;)
 
Der ist auch Singlesided und hat damit unweigerlich 4gbit Chips.

/E: Aber vielleicht hast du ja trotzdem Glück und dein Mainboard mag den lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sreeni schrieb:
aber auf bildern sieht der nicht singlesided aus

http://www.corsair.com/en-us/cmv4gx3m1a1333c9

Macht ja nichts, auf deiner verlinkten Seite steht aber dabei, dass er ein SIMM ist, daher nur einseitig bestückt.

Speicherkonfiguration Single Module

=SIMM=Single Inline Memory Module=Single Sided

Was anderes geht rein Prinzipbedingt schon gar nicht.

Sicher, dass sie funktionieren ist dein Mainboardhersteller nur bei denen: KVR1333D3N9/4G - steht so im Handbuch, als das einzige erprobte 4GB Modul.

Tausendsassa schrieb:
Also wo man es sicher weiß wäre der:

Sorry, aber wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wird der wieder net passen?

da steht aber dimm oder nicht?
 
Passen wird er schon, laufen wird er sehr wahrscheinlich nicht oder wie du schon beobachtet hattest, nur sehr eingeschränkt.

Wo soll da DIMM stehen?

Zugegeben, das mit dem RAM ist echt bescheiden gemacht - die nennen sich alle DIMM sind aber letzendlich dann doch SIMM, das ist wie mit Erdbeermarmelade, die gibts (In Deutschland) auch nicht aber jeder nennt sie so.
 
das_mav schrieb:
Sicher, dass sie funktionieren ist dein Mainboardhersteller nur bei denen: KVR1333D3N9/4G - steht so im Handbuch, als das einzige erprobte 4GB Modul.

Im Handbuch gibt es im BIOS ne Unterkarte namens "Ai Tweaker" die ich nicht hab.
Da kann man wahrscheinlich die ganzen Spannung Einstellungen machen aber wie bekomme ich die soll ich wieder das Mainboard downdaten?
 
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass der RAM der da mal gelaufen ist nur auf einer Seite Bausteine hatte?
Oder kann es auch sein, dass die den damals gegen einen SIMM getauscht haben?

Normalerweise kommen bei Updates nur Funktionen dazu aber es werden keine entfernt, zumindest nicht dauerhaft.

Ich würde mal tippen dein Bios hat eine Standard und eine Expertenansicht die man umschalten kann - ist nur mal so geraten aber oft der Fall - dann wäre es kein Wunder wenn der AI Tweaker fehlt, obgleich das auch nichts nützt wenn der da ist. Wenn der RAM im BiosDefault nichtmal erkannt wird (Der Rechner eben nicht bootet) Kannst du da dran rumdrehen wie du willst, der wird dann nicht anständig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Wo soll da DIMM stehen?

Hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/dimm-jpg.486632/

Zugegeben, das mit dem RAM ist echt bescheiden gemacht - die nennen sich alle DIMM sind aber letzendlich dann doch SIMM, das ist wie mit Erdbeermarmelade, die gibts (In Deutschland) auch nicht aber jeder nennt sie so.

Guter Vergleich, kann es sein, dass des ne neue Technologie sei?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass der RAM der da mal gelaufen ist nur auf einer Seite Bausteine hatte?
Oder kann es auch sein, dass die den damals gegen einen SIMM getauscht haben?

Also den 4 gb Riegel den ich damals gekauft habe war double sided genau wie meine standart eingebauten aber dann hat ich halt nen problem nach der formatierung und ich baute ihn raus. Dann lief der PC wieder gut (also davor hat er auch gelaufen aber updates sind fehlgeschlagen usw. viele fehler) und dann beschloss ich zum conrad zu gehen und ihn auszutauschen. die gaben mir einen der nur auf einer seite bestückt war doch meinten des wäre trotzdem richtig... danke conrad
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Ich würde mal tippen dein Bios hat eine Standard und eine Expertenansicht die man umschalten kann - ist nur mal so geraten aber oft der Fall - dann wäre es kein Wunder wenn der AI Tweaker fehlt, obgleich das auch nichts nützt wenn der da ist. Wenn der RAM im BiosDefault nichtmal erkannt wird (Der Rechner eben nicht bootet) Kannst du da dran rumdrehen wie du willst, der wird dann nicht anständig laufen.

Ne leider nicht sonst hät ich des schon gefunden.
Is ja klar das der riegel nicht geht aber manchmal muss man ja spannung ändern und solche sachen.
soweit ich gehört hab muss man die riegel eigendlich auch nach der Installation im bios konfigurieren.

Ich kann den PC starten mit dem alten 4gb riegel er wird erkannt im BIOS wird er angezeigt. Ich habs bis ins bios geschafft aber net weiter.
 

Anhänge

  • dimm.JPG
    dimm.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 60
Ist imgrunde auch dasgleiche - nur eben billiger da weniger Material verbraten wurde ;)

Ich muss mich auch mal selbst berichtigen, das sind immer DIMM's (Habs eben nochmal nachgeschlagen, ist schon eine gute Weile her dass ich das lernen durfte), allerdings wie schon erkannt manchmal Single und manchmal Doublesided.
Du MUSST für ein 4 Gigabyte Module Doublesided DIMM's haben - der von dir verlinkte wäre das in dem Falle nach ein wenig mehr gebuddel.

/E: Das ein Händler mehr Informationen über ein Produkt hat als der Hersteller selbst finde ich aber dennoch sehr erstaunlich.... Somit SOLLTE der also laufen. Sorry für die Panik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:lol:

Sowieso raff ich nix mehr über Ram und ich will nie wieder was mit Ram zu tun haben höchstens jemanden helfen aber nicht von meinem Geld :)
Wieso war des vor einem Jahr noch so einfach?

Kann man des nicht einfach umbenennen z.b. ddr3 generation 2 oder sowas ich mein des aktuellste sind ja ddr4 momentan wieso dann noch so viele änderungen...:rolleyes:
Ergänzung ()

Soll ich mal versuchen das BIOS down-zu-daten? oder soll ich es einfach lassen und warten bis ich den Riegel hab?
 
Das Wort, das du suchst, heißt downgraden :D

Und nein, ich würde einfach abwarten, bis der Riegel da ist und du den ausprobieren kannst.
 
Picus schrieb:
Das Wort, das du suchst, heißt downgraden :D

Und nein, ich würde einfach abwarten, bis der Riegel da ist und du den ausprobieren kannst.

ja meinte ich ^^

ok mach ich ich meld mich dann nochmal... bis dahin
 
Also der Riegel ist angekommen und wieder zurück gesendet. Wieder Single Sided.
Heißt: Conrad hat nur noch Single Sided Module. (Schade)
Ich hab mir jetzt welche auf Ebay ausgesucht und zwar:
http://www.ebay.de/itm/1x-4GB-DDR3-...46?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb48b6916
http://www.ebay.de/itm/1x-4GB-DDR3-...63?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415a4a2c37
http://www.ebay.de/itm/4GB-RAM-Spei...31?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5af66f2877

Was hat des beim letzten mit den Chipsätzen auf sich?
 
Zurück
Oben