Wie hoch wäre der Leistungssprung beim Gaming von ein e3 1231v3 zu i7 5960x?

diba17

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
27
Moin erstmal,

Mich würde mal gerne interessieren, wie hoch ein FPS Sprung in Games bei ein CPU Tausch wäre?

Mit einer Kombination zu GTX 980.

Da beide CPUS ja die GTX 980 voll auslasten können, würde da trz ein FPS Unterschied merkbar sein? wenn ja wie hoch ca? oder nur im Rendering oder Windows Betrieb würde es merkbar sein ?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten im vorraus, ist eine Interesseren Frage. :freaky:
 
Ohne Übertakten: ca. 10% langsamer.
 
Bemerkbar wäre das nur bei Spielen, die die vielen Kerne auch nutzen können,
bei den meisten Spielen, wäre der i7-5960x sogar minimal langsamer ...
 
Bedenke das du neuen RAM, neues MB und alles brauchst. Das lohnt sich meiner Meinung nach für Games rein gar nicht!
 
Bei Spielen ist es schon fragwürdig 4/8 Kerne zu haben, da teilweise 4 höhergetaktete immer noch schneller sein können. Der Aufpreis lohnt sich fürs Spielen nicht, dafür dann lieber mehr RAM, SSD oder GPUs.
 
Der Spürbare Leistungszuwachs wird gegen 0 tendieren. Einzelne Spiele können etwas mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen, jedoch ist auch dort der Leistungszuwachs gering.
 
Musst wenn übertakten, das nächste Problem was dazu kommt: http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

Hab ich bei meinem I7 auch, nur ist es nicht ganz so schlimm, der taktet halt in spielen nur auf 4,2 GHZ statt auf die 4,5 die ich eingestellt habe.

Ansonsten ist so ein 8 Kerner natürlich extrem leistungsstark, leider hinken die Softwareentwickler der Hardware Entwicklung zum Teil stark hinterher.
 
HominiLupus schrieb:
Ohne Übertakten: ca. 10% langsamer.

Falsch. Es varriert einfach zu stark, aber im Mittel ohne übertakten aktuell 15% schneller.

https://www.computerbase.de/2014-08...-test/5/#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung

In der Zukunft wird sich das aber noch weiter zugunsten des 5960x verschieben, besonders da die IPC Sprünge in den letzten Jahren immer kleiner wurden und das Problem des Treiberoverheads mit dx12/Mantle angegangen wird.

Mal eine ganz andere Baustelle. Wenn interessiert es ob eine GTX980 nicht ganz ausgelastet ist? Mal abseits von synthetischen Benchmarks wirst du kein Szenario finden wo CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind.

Zudem was wäre so schlimm daran, wenn sie es nicht ist? Hat deine CPU kein Geld gekostet? Darf als Gamer die GPU nicht mehr Reserven haben als die CPU? Denn 100% Last auf der GPU würde ja bedeuten CPU>GPU.

Und jetzt mal was ganz verrücktes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-oder-nicht-q6600-8800gtx.973301/
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-q6600-oc-zu-langsam-fuer-gtx-285.640387/
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/96165-gtx-480-mit-einem-q6600-prozessor.html
Selbst habe ich einen Q6600 @3,7Ghz mit einer 7970 betrieben und hatte weit mehr Szenarien wo die GPU am Anschlag war als die CPU.

Es kommt also sehr auf die Anwendung an, welche der beiden Komponenten stärker gefordert wird als die andere. Fakt ist aber, deine GTX980 wird viel eher wieder ans Limit kommen als dein Xeon 1231v3. Ein 5960x ist auch nicht für die Spiele von gestern oder heute die richtige Wahl, sondern für die kommenden. Diese CPU macht auch nur Sinn wenn man sie wie den Q6600 damals auch schon entsprechend übertaktet.
 
Ohne OC wird der 5960X deutlich langsamer sein.
Im Mittel 3,5GHz max. Turbo vs. 4,4 GHz beim 4790K. Der 4790K wäre schon @ Stock deutlich schneller. Fast 1 GHz lässt sich kaum weg diskutieren.

Zudem kommt noch das "Turboproblem" http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html dazu, was beim 5960X noch heftiger auftreten wird. D.h. ohne Tweaks bist du auch gerne mal bei 2,x GHz. Da würde jeder i5 aktuell im Gaming vorbeiziehen.

Dann wäre da noch der teure RAM und die Mainboards.

Fazit: Gleich aus dem Kopf schlagen die Idee. 4790K holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben