News Samsung Gear A: Erstmals autarke Telefonate via Smartwatch

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der Schritt von TIzen von Android weg scheint mir, obwohl ich noch keine Erfahrung damit habe ein mächtiger Schritt zurück...

Ich dachte die Idee war doch das Samsung einheitlich ebend durch Android vorteile gewinnt, auch im Smartwatch Bereich
 
Zwar bot auch der Vorläufer Gear S eine Telefonfunktion, jedoch war hierfür zwingend ein gekoppeltes Samsung-Smartphone von Nöten.
Wusste ich garnicht...wer denkt sich sowas aus, das wäre ja totaler Schwachsinn...
Ich kenne einige Leute, sie keine lust haben ein Smartphone oder gar normales Handy rumzuschleppen, mit so einer Uhr jedoch können die sich anfreunden...aber, die muss dann auch ohne weiteren Kram als Handy funktionieren.
Von daher ist es ein sinnvolles Upgrade und eine Zielgruppe existiert ebenfalls.

Tizen als OS würde schon Sinn ergeben. Android ist zwar vielfältig, aber auf so einem kleinen Bildschirm kann man es nicht ordentlich benutzen. Da müssen sowohl OS als auch Apps angepasst sein. Hatte letztens noch ein Huawei Y330 in der Hand, schon da ist der Bildschirm oft zu klein für Inhalte, Dialogfelder etc., auf einem 4,7"-Smartphone hat man das hingegen nicht.
Ich hab ja auch 2 Jahre lang Bada benutzt...damals zu Android 2 Zeiten, war das alles noch ausgeglichener. Android hat sich dann aber enorm entwickelt und Bada kaum noch, wurde mit Version 2 zur Android-Kopie, nur ohne die entsprechenden Apps.
 
Also telefonieren funktioniert echt super mit der Gear S habe sie nun seit Januar diesen Jahres ... hält je nach Benutzung 2-3Tage ohne Probleme aus
 
Marcel55 schrieb:
[...] Tizen als OS würde schon Sinn ergeben. Android ist zwar vielfältig, aber auf so einem kleinen Bildschirm kann man es nicht ordentlich benutzen. Da müssen sowohl OS als auch Apps angepasst sein. []

Dafür gibt es doch eben Android Wear.
 
Ja aber kann Android Wear auch als unabhängiges Betriebssystem funktionieren, ohne gekoppeltes Smartphone und mit Mobilfunk?
Soweit ich weiß gerade nicht. Das kann sich aber noch ändern.
Aber es gibt ja nicht nur Samsung, LG und co. haben bestimmt auch was in der Mache.
 
"Erstmals autarke Telefonate via Smartwatch" sind wir hier bei der BILD????
Das können die Dinger aus Fernost schon Jahre lang, nur bei uns in der reichen westlichen Welt zocken uns die Hersteller ab und halten uns Funktionen vor. Selbst Pearl hat doch schon ewig diese simvalley Smartwatches im Katalog mit (mit kräftigem Deppenaufschlag im Vergleich zu den wirklichen China-Krachern)
 
Marcel55 schrieb:
Ja aber kann Android Wear auch als unabhängiges Betriebssystem funktionieren, ohne gekoppeltes Smartphone und mit Mobilfunk?
Soweit ich weiß gerade nicht. Das kann sich aber noch ändern.
Aber es gibt ja nicht nur Samsung, LG und co. haben bestimmt auch was in der Mache.

Die Gear S brauch nicht zwingend ein Smartphone, ab und an gehe ich auch ohne raus ... die Gear S hat doch ne eigene Karte drin ...
 
wiredcr schrieb:
Dafür gibt es doch eben Android Wear.

Android Wear ist nur für so Gadget-Uhren die ohne Smartphone nix tun. Wenn das Smartphone in der Uhr sitzt dann muss da auch was "vollwertiges" drauf.

Prinzipiell stell ich mir so eher die Zukunft vor. Rechner am Handgelenk, alles andere sind Gadgets.
 
Novum soll zudem eine vollständig autarke Telefonfunktion sein. Zwar bot auch der Vorläufer Gear S eine Telefonfunktion, jedoch war hierfür zwingend ein gekoppeltes Samsung-Smartphone von Nöten.

Das klingt so, als ob das die erste Smartwatch mit Telefonie wäre. ist es de facto aber nicht. Es gibt schon seit Jahren Smartwatches, die das können.

Einfach mal auf lightinthebox oder miniinthebox schauen und staunen, was in Asien/China schon seit 5 Jahren aufm Markt ist...
 
Zurück
Oben