System- oder Kompaktkamera für Reise-Fotos und Konzertmitschnitte

Loradon

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
181
Hallo an alle!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
60€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sofern es den Anforderungen genügt, auch gern ein älteres Modell


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Selten aber doch! Die Bilder müssen nicht gestochen scharf sein, sollten sich aber sehen lassen können (könnte natürlich auch am Fotografen scheitern :D)


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Wird denke ich am häufigsten vorkommen. Also bei Freunden am Laptop (15-17") die Bilder präsentieren.


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Maximal A4



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Am ehesten werde ich wahrscheinlich aus einem Foto einer Personengruppe ein Porträt auschneiden. Wird aber nicht allzu oft vorkommen.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich möchte hier keine Zahlen angeben, aber habe wie im Titel erwähnt Kompaktkameras bzw. kleinere Systemkameras im Auge. Die Kamera sollte bei Reisen und in der Natur nicht stören. Wobei mich die Größe mehr stören würde als das Gewicht.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Hier möchte ich mich noch nicht festlegen, da ich denke, dass das stark von den Bedingungen abhängt. Bei der Videofunktion oder bei schnellen Schnappschüssen wird aber eher der elektronische Sucher zum Einsatz kommen. Je nachdem welche Modelle ihr mir empfehlt und wie diese bei anderen Punkten abschneiden, wird sich das aber denke ich noch ergeben.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Sollte ich zu einer Systemkamera greifen, werde ich vorerst mit dem mitgelieferten Objektiv fotografieren, bis ich damit an die Grenzen stoße und ev. das Fotografieren mehr und mehr zum Hobby wird.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Das Hauptaugenmerk liegt sicher auf Landschafts- und Architekturfotos. Ein höherer Zoom wäre natürlich schön, aber das geht meistens auf Kosten der Bildqualität. 4-5x-Zoom sollte bei (Edel-)Kompaktkameras aber schon drin sein.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher Außenaufnahmen bei Tageslicht und was die Konzertmitschnitte anbelangt auch dunkle Umgebung mit teils spärlich ausgeleuchteter Bühne.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die volle Kontrolle ist nicht notwendig, aber wenn das Fotografieren mal etwas mehr im Mittelpunkt steht, wären ein paar Eingriffmöglichkeiten ganz nett.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wassertauglichkeit ist nicht notwendig. Eventuell werde ich kleinere (flexible) Stative benutzen und es wäre ganz nett wenn die Kamera ein bisschen was aushält (muss deshalb aber nicht nach Militärstandards gebaut sein :D).


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD oder 4k


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Stereo (insofern das keine Seltenheit bei Digitalkameras ist)


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Eine hohe Soundqualität wäre auch ohne externes Mikro wünschenswert. Leider weiß ich aber nicht wo hier die Grenzen in dem Preissegment liegen.
Ich bin oft auf kleineren Konzerten und Jamsessions und würde hier gerne brauchbare Aufnahmen festhalten können (auf jeden Fall kein Übersteuern, wie man es oft von Smartphoneaufnahmen kennt).



d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ist nicht oberstes Kriterium, aber wäre ganz nett.


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nein


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ich denke beim Fotografieren werde ich die Kamera immer vorher genügend laden. Es wäre aber nett wenn ich 1 1/2h Stunden filmen könnte. Keine Ahnung ob das sowieso Standard ist oder weit gefehlt, aber ich werde mir wahrscheinlich sowieso einen zweiten Akku zulegen.


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Beides in Ordnung


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist auch okay. Eventuell sogar von Vorteil, wenn ich den zweiten Akku zuhause laden kann, während ich mit der Kamera außer Haus bin.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich habe mich zwar in einige Begriffe bereits eingelesen und auch schon mit mehreren Kameras fotografiert, habe mir aber nie wirklich große Gedanken darüber gemacht. Also bin definitiv Neuling.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein. Wäre dankbar für einige Modelle die ich dann im Laden ins Auge fassen sollte.


Ich habe allerdings bereits etwas online gesucht und bin auf folgende Modelle gestoßen (auch wenn sie teils nicht wirklich vergleichbar sind - aber ich bin noch nicht sicher was für mich am besten funktionieren würde):

Kompakte:
-Panansonic Lumix DMC-TZ61 (viel Zoom, gute Videoqualität, aber wie ich gelesen habe eher schlechtere Fotoqualität)
-Panasonic Lumix DMC-LF1 (hier habe ich eher weniger Informationen, aber die Bildqualität ist schätze ich besser wie bei der TZ61 und hat auch ausreichend Zoom)
-Olympus STYLUS XZ-2

Systemkameras:
-Sony Alpha NEX-3N
-Samsung NX3000
-Samsung NX300M

Bei den oben genannten Modellen weiß ich leider wenig über die Soundqualität. Ich habe einmal einen Konzertmitschnitt einer TZ7 gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=XWGtFcgpUJE) und das wäre für mich momentan das Richtmaß.

Leider habe ich noch nicht alle Marken durchstöbert, aber es wäre super wenn ihr mir weitere Modelle empfehlen und von den obigen vielleicht einige ausschließen könntet. Wenn möglich immer mit der Soundqualität im Hinterkopf (auch wenn man hier oft nur spärliche Informationen findet).


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Ich schmeiß mal die Sony RX100 in den Raum.

Eine Kompakte mit großen Sensor, (bei Weitwinkel) sehr lichstarkem Objektiv, Ausschnittreserve, 1080p Video mit Stereoton.

Zusatzakkus und externes Ladegerät sind günstig zu haben.
 
Die RX100 ist mir auch schon untergekommen. Werde ich weiter im Auge behalten und sicher im Handel mal ausprobieren. Danke nochmal für den Hinweis! :)

Entschuldigung für das Missverständnis, aber ich meine damit keine großen zahlungspflichtigen Konzerte, sondern Jamsessions und Barkonzerte, bei denen ich unter Umständen sogar selbst spiele!
Mit der Kamera in der hoch gehaltenen Hand in einer Menschenmenge zu stehen wäre mir ohnehin zu blöd!
 
Eine Alternative zu der schon genannten und warscheinlich besseren RX100 (mark1) möchte ich auch noch eine gute Action-Cam a la GoPro Hero 4 (silver oder Black) mit externem Audio anregen. Sicherlich nicht nur als einzige Cam.
Ultraweitwinkel - super für beengte Räume (z.B. in Jam sessions).

Auch ist die Qualität besser als ihr Ruf (vieleicht) - schau dir mal die Beispielsvideos auf YouTube an - wird sogar im Proffesionellen bereich manchmal eingesetzt.
Außerdem Kann man so auch mal aus der Ich perspektive oder vom Gitarrengriff filmen ;)
 
In der Kategorie RX100 ist mir auch gerade noch die LX7 von Panasonic untergekommen.
Die GoPro wäre zwar rein für den Filmzweck bei Sessions sicherlich ausgezeichnet, aber ist mir dann an Einstelloptionen beim Fotografieren zu eingeschränkt :D
Beim Filmen von Konzerten würde ich wahrscheinlich ein Stativ benutzen. Von daher wäre mir das zusätzliche Gewicht einer Systemkamera egal. Die Frage ist, ob diese bei den Videos ähnlich viel taugen und beim Fotografieren besser sind. Die RX100 legt die Latte da wohl schon sehr hoch (außer beim Zoom).
 
Zurück
Oben