Suche: kostenloses Dokumentenmanagement?

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi,

kennt jemand ein kostenloses (oder relativ günstiges) Dokumentenmanagement (Software) (Windows 7/8)?
Einzige wichtige Funktion wäre bestimmten Dateien Stichwörter zuordnen zu können und danach zu suchen.
Sozusagen Themen Sortierung.
Auch andere Ideen dazu wären ok.
Danke für die Hilfe!
 
indem man eine gewisse Ordnerstruktur anlegt und die Dokumente passend Abspreichert ...
 
falsch
sowas wie in Outlook zB mit "kategorisieren"
 
Ach ein Ordner in einem Windows Verzeichniss kann sowas nicht ...

Ich weis was du meinst , nur die einfache Lösung das man bevor man Datenmüll erstellt man sich etwas Gedanken macht wie man ihn speichert willst nicht .

Für die anderen Lösungen gibts normalerweise Google ...

http://www.heise.de/download/office/dokumentenmanagement-50000505023/
 
Schau dir mal agorum an: http://mein-dms.agorum.com/
Ist OpenSource aber eigentlich für Unternehmen ;) Vielleicht passt das ja auf auf deinen Anwendungsfall.
 
@xxMuahdibxx
Kannst du mir nun eine gute Lösung vorschlagen aus den 100 Ergebnissen, die deiner Meinung und Erfahrung nach etwas taugt?
Oder vielleicht kann man das ja auch googlen...
Am besten du postet gar keinen Text mehr in deinen Antworten, nur noch deine Signatur.
... wohl zuviel geantwortet und jetzt Psychose? Bei den 7000 Posts wundert mich das auch nicht...
Bevor du so antwortest, kannst du dir das in Zukunft sparen, und anderen bitte auch!
 
@Solipsists
danke, kenne ich sogar noch von früher... nur etwas überdimensioniert evtl.
hab da eher an ein kleines programm gedacht.

@Fussel
richtig gutes ding, aber die file upload grenze ist ziemlich arg.
"Du kannst Dein Leben lang jeden Monat 25 Dokumente zu fileee hinzufügen. Und für den Altbestand zu Anfang sind..."
trotzdem danke
 
Solipsists schrieb:
Schau dir mal agorum an: http://mein-dms.agorum.com/
Ist OpenSource aber eigentlich für Unternehmen ;) Vielleicht passt das ja auf auf deinen Anwendungsfall.

Ein wenig schräg ist das Agorum aber schon, überall steht es wäre Open Source, aber wenn man es sinnvoll einsetzen will, gibt man doch schnell mal 10.000 Euro aufwärts aus. Wo ist das dann Open Source ...
 
spr schrieb:
Einzige wichtige Funktion wäre bestimmten Dateien Stichwörter zuordnen zu können und danach zu suchen.
Sozusagen Themen Sortierung.
Auch andere Ideen dazu wären ok.

Hier hast Du ein einfaches und kostenloses Dokumentenmanagementsystem:

https://www.bitfarm-archiv.de/

Was die Treffsicherheit dieses Tipps und weitere Ideen anbetrifft, so kann man Dir nur so gut helfen, wie Deine Anfrage detailliert ist - nämlich kaum bis gar nicht.

Um Dir den richtigen Tipp zu geben, wäre wichtig zu erfahren, was Du genau erreichen willst, also welchen Workflow das Dokumentenmanagementsystem bei Dir erfüllen soll. Denn ich wage zu bezweifeln, dass Du die Fähigkeiten eines DMS wirklich benötigst. Zentrale Dateiablage für Arbeitsgruppen, revisionssichere Ablage etc. Auch eine "Themen Sortierung" kann alles mögliche bedeuten. Denn Dokumente nach Themen ordnen, das kann Windows auch bereits von sich aus. Du kannst zum Beispiel im Explorer Keywords vergeben und dann Suchen abspeichern, die nach den jeweiligen Keywords suchen. Also z.B. mit "System.Keywords:"Bewerbungen"", wobei "Bewerbungen" die Kategorie wäre, nach der bei Ausführen der Suche gefiltert wird.
 
Ich hoffe mal, dass das noch einigermaßen aktuell ist, und werfe mal CompuDMS in den Raum: http://www.compukoeln.com/compudms-free.html

Bin gerade selber auf der Suche nach einem DMS-Tool, um meine Noten (Musik, nicht Schulnoten ;) ) zu digitalisieren, zu sortieren und zu taggen. Vieles, was man da so ergoogelt, basiert gleich auf Server-Client-Strukturen, die ich weder verstehe noch für nötig erachte.
CompuDMS ist immerhin kostenlos, funktioniert ohne Server und ist einigermaßen intuitiv. Allerdings scheint es außer mir keiner zu benutzen, ich habe zumindest keinerlei Foren oder ähnliches gefunden, wo man mal eine Frage dazu stellen kann... :( Einiges ist mir nämlich leider nicht klar, die Seite gibt außer dem Download nicht wirklich was her und Google spuckt nur zwei, drei Berichte darüber aus - keine Gelegenheit, jemanden zu fragen, der sich auskennt.
 
Zurück
Oben