Mit Solar Autobatterie Fit halten...

Vidarius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
466
also, ich habe nen großen Audi A6 (2005) mit ner 900mA Batterie...

da ich kaum noch mit dem Auto unterwegs bin, ist die Batterie mal schnell leer und bei nur kurzen Strecken mal zum einkaufen reicht lange nicht um wieder auf zu laden.

Die idee an der Sache ist, mit ner Solaranlage die Batterie fit, halten - so wie die leute mit den Boot was übern Winter still steht.

Also, es soll im Stillstand laden und dann aber im aktiven fahren des Waagens ohne was umzustecken oder so nicht stören - am besten über den 12V Batterieanschluss, statt irgendwie Kabel verlegen zu müssen.

Ich habe an sowas wie das hier gedacht: http://www.conrad.de/ce/de/product/853861/

Die Frage, reicht das von der Power her? Ist das okay das Teil dauerhaft im Zigarettenanzünder stecken zu lassen?

Vielen Dank für das lesen und für eine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
problem bei den dingern ist halt die bringen nicht viel leistung, musst ja am ende mehr in die batterie per solar reinstecken als im stand rausgelutscht wird
das könnte man ja noch messen, was fliesst im ruhezustand aus der batterie und kommst mit den 2,4 watt darüber.

so dann noch das problem mit der anbringung, das teil muss halt gut in der sonne liegen, sprich hutablage hinter ner getönten heckscheibe wäre schonmal doof, bleibt nur armaturenbrett.
da wärs dann doof wenn die kiste die meiste zeit im schatten steht ;)

alles nicht so einfach ;) im grossen und ganzen glaube ich taugen die dinger bei den meisten leuten nix...
 
ist zum Glück ne Limo mit freien sauberen (klaren) Bereich so das es da recht gut hinpasst und so auch einfach das Kabel in den Kofferraum zu verlegen wo auch ein Zigarettenanzünder ist.

Tjoa Ruhestrom - immer wenn ich in ner Werkstatt bin finden die nix und so...
Wenn ich ADAC rufen muss weil wieder total platt, sagt der was von 8V Restpannung oder sowas... Kenne mich mit KFZ kram nicht wirklich aus...

Tjoa, wie komme ich da nu weiter?
 
Habe jetzt mit Solar wenig erfahrung, aber was ist denn eine 900mA batterie? 900mA-Stunden? Klingt irgendwie nach (sehr)-wenig.

Wenn eine 12V Batterie schon auf 8V gefallen ist muss man mal überlegen ob diese nicht schon kaputt ist. Dann bringt auch das aufladen ggf. nix.

Wenn du ein Ruhestromproblem hast, helfen dir die 2,4Watt leider auch nicht wirklich weiter.
 
Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt und macht eigentlich immer nur im Winter Probleme, wie die davor die ich nach 2 Jahren raus geworfen habe, da auch gleiche Probleme hatte.

Die alte hatte 1100A oder gar 1300A - haben auf 900A gesenkt, da das reicht und wohl einfach am leben zu halten sollte...

Gut, was ist der beste Weg? Und wie gesagt, ich hab 0 Ahnung von Autos...
 
Diesel oder Benziner?

Wenn du, wie du eingangs erwähnt hast, fast nur Kurzstrecke fährst und ggf. auch noch Laternenparker bist leidet die Batterie im Winter massiv. Um so niedriger die Außentemperatur desto mehr muss der Anlasser arbeiten um den Motor in Gang zu bringen. Hierzu muss die Batterie pro Zeiteinheit mehr Leistung abgeben.
Sollte deine Batterie wirklich bis auf 8V Restspannung abfallen ist die defekt. Kann nach einem Jahr passieren, aus eigener Erfahrung mit No-Name-Batterien eher als mit "Markenware".
 
Was du dort mit Ampere angibst, ist der maximale Strom, den die Batterie liefern kann. Wüsste jetzt nicht, was das mit der Haltbarkeit der Batterie zu tun haben sollte. Wichtiger ist da die Kapazität, angegeben in Amperestunden. Die sollte beim A6 4F normalerweise bei 110 Ah liegen. Kann aber noch motorabhängig sein.

Denk dran, dass der A6 einen elektronischen Batteriemanager hat. Man muss deshalb aufpassen, wo man Strom entnimmt und vor allem, wo man ihn zuführt. Schau dich da am besten mal in Foren wie motor-talk.de um.
 
danke erstmal wieder für die Antworten...

Joa das Auto steht immer ungeschützt hinterm Haus und eben zu 85% nur die sehr kurzen Strecken, und auch nur im Winter ist das Prob mit den Anspringen.
Was mich immer ärgert, von einbau bis heute war ich ca. bei 5 verschiedenen Werkstätten und jeder war der Meinung der Code für die Batterie wäre falsch eingestellt und das dies das Problem sein könnte.

Aber kann es echt so schwer sein die Batterie richtig anzuschließen (Programmieren)?

Die schlimmsten waren in übrigen vor 5 Jahren das Audi-Autohaus - die haben einfach alles falsch gemacht, denke sogar das die irgend was an Technik dadurch geschrottet haben.
Den Werkstätten ist auch nicht wirklich mehr zu trauen wenn ich mir das mal so im gesamten Ansehe...

Aber jedes Jahr ne neue Batterie kaufen kann doch auch nicht die Lösung sein, deswegen dachte ich eben an die Unterstützung duch Solar über den Winter...

Bin echt ratlos, denke werde mich mal an motor-talk wenden, da sind mehr unterwegs was autotechnik angeht...
 
Was du noch nicht gesagt hast: Was bedeutet für dich, die Batterie ist "schnell" leer? Von welchem Zeitraum reden wir?

Motor Talk Ist ne gute idee. Vll wohnt einer in der nähe mit nem diagnose gerät. Drück dem nen zwanni in die Hand, der soll gucken ob deine batterie richtig codiert ist und das ggf. mal angucken.
Wenn deine Batterie wirklich schonmal auf 8V war, musst du wohl oder übel ne neue besorgen.
 
Ich habe einen alten 5er BMW, der steht immer monate lang in meiner Halle, da ist nicht einmal die Batterie abgeklemmt.
Der springt aber auch immer schön an...

Ich behaupte mal, dass bei dir was nicht stimmt.
 
bin auch der meinung das ab und an mal was nicht richtig abschaltet und dann zieht, eben hochrannig im winter...

Batterieanzeige sagt 100% 2 Tage später 20% - das nächste mal 2 wochen immer 100%, 1 Tag später 10%

Und der ADAC hat diesen Winter schon 3x Starthilfe geben müssen, immer was mit der Batterie um die 8V, dann in Werkstatt, nö alles okay...
Heutzutage wollen alle einen nur noch die Kohle aus der Tasche ziehen und machen dafür immer weniger außer Sprüche reisen was man alles kaufen soll...
 
Dann wechsel vielleicht auch mal das Audizentrum. Es gibt dort wirklich schwarze Schafe drunter. Wenn du dann die Ursache weißt, dann beschwer dich bei Audi mit einer Mail über das Zentrum, das dir nicht helfen konnte bzw. Mist gebaut hat. Die bekommen dann ordentlich eins auf den Deckel.
 
was wo wie - autodoktoren?
 
oder du holst (leihst, kaufst) dir ne günstige ZangenMultimeter (Stromzange) und kontrollierst das selber. Das ding ist zwar nicht 100% genau. Aber man sieht ob man bei 20mA oder doch bei 200mA landet.
 
Batterieanzeige sagt 100% 2 Tage später 20% - das nächste mal 2 wochen immer 100%, 1 Tag später 10%
hättest mal in den einganspost mitreinschreiben sollen
da helfen dir auch mehere solarladegeräte nix
da stimmt definitiv was an der bordelektrik nicht, wenn die batterie mal innerhalb von 24 std. von 100% auf 10-20% abkackt, die batterie ist dadurch sicher auch stark angegriffen wenn nicht schon hinüber.

das scheint mir aber auch wirklich n fehler für spezialisten zu sein, was soll das autohaus denn machen wenn sie evtl. über tage auch die 100% immer messen und keine verbraucher messen.
auch werkstätten können nicht zaubern

hast du denn auch beim abgeben deine beboachtungen kund getan
Batterieanzeige sagt 100% 2 Tage später 20% - das nächste mal 2 wochen immer 100%, 1 Tag später 10%
wenn ich sowas als mech oder meister höre dann weiss ich ja das hier was ganz spezielles vorliegt


kann mich an ne story aus meiner lehrzeit erinnern, wurde mir nur so erzählt
da hatte jemand n ähnliches problem, immer wieder mal die batterie leer, also auf verbraucher gemessen und nix war zu messen.
nach viel hin und her hat man den wagen dann mal ne nacht stehen lassen und dann gemessen, da lagen 2 ampere an die gezogen wurden.
tja und was wars?
der generator, da war wohl ne didode hin bzw. hatte einen weg, so das sie sporadisch dens trom durch gelassen hat und der generator soe wie n elektromotor strom gezogen hat.
 
Normalerweise macht man das so: Strom an der Batterie messen, entweder mit einem Zangenmultimeter, oder man klemmt ein normales Multimeter dazwischen.
Dann Sicherungen einzeln abziehen, bis man so den Verbraucher eingrenzen kann.

Bei BMWs gibt es z.B. 2 Endstufen, die generell Dauerplus haben - Lüftung und Drucklüfter.
Sind die hinüber, ziehen sie die Batterie leer...

MfG.
 
werde die mal von VOX antexten :D evtl. hab ich auch mal glück in meinen Leben...
 
joar die autodoktoren sind ganz nice, nur nicht zu viel erwarten die bekommen sicherlich viele anfragen und ob man da drankommt ist sicher fast so wie lottospielen.
aber vielleicht muss man ja gar nicht erst ins fernsehen kommen und die können so auch schon tipps geben
 
Zurück
Oben