Suche Ram PC3 8500 (1066mhz) DIMM 240 DDR3

Es kommt nur auf die Kapazität pro Kanal an.

Ich hab hier auch 8GB auf A und 2x4GB auf B.
Somit beide mit 8GB belegt.
http://valid.x86.fr/195ffe

2x2GB mußt du nur dazustecken.

Mit einem zusätzlichen 4GB Modul mußt du den RAM umstecken.

das heisst es ist ein Dual - Chanel noch frei

Du hast nur einmal Dual-Cahnnel.
 
So heute ist der das 4GB Modul auch endlich gekommen, aber leider das selbe Problem wie immer...

Wenn ich das Modul einsetzte so wie du gesagt hast, dann piepst der PC und läuft nicht an.
Wenn ich das Modul aleine in Slot 1 setzte dann piept es auch...

Was kann ich noch probieren?

http://valid.canardpc.com/id391v

Kann es auch an irgendwelchen Treibern (BIOS update) seite des Mainboard liegen? Oder was kann das sein?
Ich kann mir das echt nichtmehr erklären, der Ram sollte zu 100% passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt: Ein 2GB Modul muss mindestens 8 Chips haben, 16 sind auch nicht verkehrt ein 4 GB-Modul muss 16-Chips haben (wenn es denn überhaupt klappen soll), wenn der Chipsatz maximal 2GBit-Chips verträgt. Dann ist die Wahrscheinlchkeit hoch dass es passt. Wenn Du dann noch Kingston Value Ram nimmst, der extrem kompatibel ist, vergrößerst Du die Chance noch mal.

Edit:
Wir haben hier zur Aufrüstung unserer letzten Core2Duo-PCs (P45) 2 GB-Module Kingston KVR1333D3N9 als Einzelmodul /2G oder als 4G-Kit K2/4G erfolgreich verbaut. Jedes dieser Dimms hat 16-Chips. Man muss aber aufpassen, dass dieses Modul sicher 16-Chips hat, unter dem gleichen Namen gibt es wohl (laut Kingston) auch anders organisierte Module.
Also vor Bestellung beim Händler nachfragen. Mit solchen Modulen sollte es auch bei Dir klappen

Auf den einzelnen Chips (kingston) steht drauf "D1288J..." also vermute ich die passende 128X8-Organisation.

Abbildung sieht identisch zu unseren Modulen aus - man kann mit Mausover sogar die Aufschrift auf den Chips lesen - aber : Händler fragen!:

http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...mputers_4?ie=UTF8&refRID=1M4K66YT0QPZPPCHYT66
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für deine Antwort

Langsam verliere ich die Geduld noch mehr Geld in den Sand zu setzten sind nun immerhin schon 100 Fr.

Ich habe ja ein 4GB Modul mit 16Chips aber das läuft nicht... Ich behaupte aber das ein 4GB Modul gar nicht kompaktibel ist, allerdings sollte dies laut Tausendassa gehen.

Naja mal schauen was noch so zusammenkommt :p
 
Ja theoretisch sollte ein 4 GB mit 16 Chips gehen, aber sicherer wären 2 x 2GB mit je 16 Chips.. Es hängt auch vom Bios ab, oft braucht das Board ein Bios-Update für neuere Module (4 GB)
 
Ja aber ich habe ja ein passendes 4GB Modul, welches aber nicht läuft :p Ein BIOS update finde ich für dieses (schrott) Mainboard leider auch nicht :D

Das BIOS Update ist vom 09/07/2009 wie oben ersichtlich.
 
Das wird das Problem sein, 2009 gab es noch keine oder wenige 4 GB Module.. Wahrscheinlich dann auch nicht mal 2 GB-Module mit 8 Chips. Also 2GB mit 16 Chips sehe ich als einzige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass es kein BIOS update gibt, nur das ich keines gefunden habe...
Vielleicht findet ja noch jemand eines und dann könnte ich allenfalls mein 4GB Modul doch noch brauchen :D
 
wenn du keine Lust auf Experimente hast dann halte dich an das Handbuch. Das sagt 4x DDR3, max 8GB. Das bedeutet pro Slot max 2GB und zwar als 16 Chip Modul.
Der Chipsatz selbst kann auch 4x4GB, aber wenn das BIOS seitig bei deinem Board nie umgesetzt wurde gehts halt nicht.
 
Ich habe nun noch 2h bei unseren Kollegen in England (Englische Foren) nachgeschaut, denn da haben ein paar das gleiche Problem. Sie haben 2GB Module jeglicher art (16 Chip) ausprobiert und sind zum entschluss gekommen, dass nur Module mit dem Timings 09-10-B0 funktionieren.

Ein BIOS update gibt es laut HP (Hersteller des gesamten PC's) nicht!
HP will sich auch nicht dazu äussern, auch wenn es ein bekanntes Problem ist, das nur sehr wenige Ram Module funktionieren.

Der Sinn hinter dieser Aufrüstung wäre für mich nur für die Überbrückung von 4 Monaten gewesen. Danach möchte ich mir sowieso einen neuen PC selber zusammenstellen. Dann weiss ich wenigstens was darin ist.

Naja für die knapp 5 einhalb jahre im ziemlichen Dauereinsatz kann ich dem PC nichts vorwerfen, ist jetzt halt langsam aber sicher einfach zu alt.

Ich bedanke mich trodzdem bei allen welche mir helfen wollten und dies natürlich unter normalen Umständen auch geholfen hätte.

Aber ich bin glaube ich an einer Stelle angelangt, in der mir die ganze Sache doch zu kostenspielig wird für diese 4 Monate, was eigentlich schade ist.
 
Zurück
Oben