News Xeon Phi: Intel bestätigt 72 Kerne für Knights Landing

Beeindruckend...


... und das ist EGAL, weil 16GB ist viel zu wenig RAM um das vernünftig auszunutzen. Für einige Nischenanwendungen vielleicht interessant, aber für Mainstreamanwendungen (Überwachung :D, Filterung, Cloudserver, Docker, Webserver, Datenbanken) stimmt einfach der Mix aus RAM + i/o pro CPUcore nicht.

Und zwar nicht um ein bisschen, sondern mal eben um den Faktor 100. Da bleiben ja gerademal 64MB pro Thread bzw. 256mb pro Core, das ist gar nichts!

Es bleibt eben bei einem Produkt das hauptsächlich dazu gedacht ist nvidia zu nerven.
Schade dass man sich sowas als Monopolist immer wieder leisten kann anstatt sinnvolle Produkte zu bauen und auf Kunden zu hören.
Denn man kann ja sehen was dabei herauskommen kann, wenn der Markt Intel mal dazu zwingt sein Potential auszuschöpfen (Broadwell DE vs Xgene, erster ist ein absolutes effizienzwunder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ehm, sind die wirklich komplett x86 kompatibel?

Soweit ich weiß und soweit Intel das sagt: Ja
Es sind modifizierte x86 Kerne und ich glaube, dass die ihre volle x86 Kompatibilität dabei behalten haben.

Die Idee mit dem Einsatz bei Banken unterliegt noch ganz anderen Aspekten. Da geht es oftmals garnicht so sehr nur um reine Rechenleistung. Viele Banken, aber auch Börsen und andere, vergleichbare Einrichtungen, setzen auch immer noch auf was anderes als x86 und da dann im speziellen auf NonStop Systeme von ehemals Tandem und jetzt eben HP. Das sind fehlertolerante Systeme und die laufen bei Hardwarefehlern sowieso weiter, wie ein klassischer Cluster, aber eben auch bei Softwarefehlern. Mit x86 Prozessoren gibt es das mit Stand von heute meines Wissens nach noch nicht, aber HP arbeitet daran.
 
Nebuk schrieb:
Fehlt hier noch was? 3 Klammern. Zwei gehen auf, eine geht zu und hinter Hybrid Memory Cube hat es noch vor der schliessenden Klammer ein Leerzeichen.
Die erste Klammer ist wohl eine zuviel, da was ist Klammern steht optional zu lesen ist und der Satz ansonsten keine Sinn ergeben würde: "Es handelt sich um, der mit Kapazitäten von 8 oder 16 GByte eine sehr hohe Bandbreite bei geringen Latenzen bietet."

Richtig wäre: "Es handelt sich um HMC-Speicher (Hybrid Memory Cube), der mit Kapazitäten von 8 oder 16 GByte eine sehr hohe Bandbreite bei geringen Latenzen bietet."
 
davidzo schrieb:
Beeindruckend...


... und das ist EGAL, weil 16GB ist viel zu wenig RAM um das vernünftig auszunutzen. Für einige Nischenanwendungen vielleicht interessant, aber für Mainstreamanwendungen (Überwachung :D, Filterung, Cloudserver, Docker, Webserver, Datenbanken) stimmt einfach der Mix aus RAM + i/o pro CPUcore nicht.

Und zwar nicht um ein bisschen, sondern mal eben um den Faktor 100. Da bleiben ja gerademal 64MB pro Thread bzw. 256mb pro Core, das ist gar nichts!

Es bleibt eben bei einem Produkt das hauptsächlich dazu gedacht ist nvidia zu nerven.
Schade dass man sich sowas als Monopolist immer wieder leisten kann anstatt sinnvolle Produkte zu bauen und auf Kunden zu hören.
Denn man kann ja sehen was dabei herauskommen kann, wenn der Markt Intel mal dazu zwingt sein Potential auszuschöpfen (Broadwell DE vs Xgene, erster ist ein absolutes effizienzwunder).

Blöd nur das sich auch noch 384GB DDR4 RAM anbinden lässt.
 
@eremit007

In der Basis ja, praktisch jedoch ist Silvermont-Kern für den Einsatz im Xeon Phi durch das 4-fache SMT sowie die doppelte AVX512-Vektor-Einheit und dem größeren L1D doch reichlich modifiziert. Darüber hinaus sind ein 6-fach angebundener HMC Speicher und ein OmniPath-Fabric Sachen, von denen ein normaler Atom nur träumen kann. ;)

___

Ich bin ja echt mal gespannt, wie die meisten HPC-Systeme mit Knights Landing so aussehen werden. Wie es scheint, wird es sowohl Lösungen auf Basis von Haswell-EP + Xeon Phi KNL Co-Prozessor geben, als auch Systeme, die den Xeon Phi gleich als Host-CPU mit benutzen.
 
@eremit007

Nein, kein Atom. Erweiterungen wie AVX-512 lassen die Dinger schon ein anderes Kaliber werden als jene CPUs die als Atom vermarktet werden ;).
 
Nebuk schrieb:
Fehlt hier noch was? 3 Klammern. Zwei gehen auf, eine geht zu und hinter Hybrid Memory Cube hat es noch vor der schliessenden Klammer ein Leerzeichen.


Finde den Fehler. Los:

Oder andres gesagt: "Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln!"

Ich sage es mal anders: Klug***** mag keiner :D


PS: Interessanter Bericht
 
Ob die gut für Node.js sind?
 
gaym0r schrieb:
(...)



Tesla ist richtig. Aber FirePro? Nein.

Werbetext von AMD:

GPU-Computing – Überlegene Leistung für die nächste Generation

Die AMD FirePro™ S10000 ist die beste Wahl für Personal Supercomputer und GPU-basierte Rechencluster. Mit hoher Leistung pro Watt1und einer branchenführenden Performance bei Gleitkommaoperationen mit doppelter Genauigkeit2 ist die AMD FirePro S10000 die ideale Lösung, wenn es auf höchste Präzision ankommt.

Quelle: AMD
 
Novasun schrieb:
Nein im Kern könnten Sie auch bei Banken Verwendung finden. Denn überall wo du das Problem hast sehr viele eingehende Daten gleichzeitig verarbeiten zu müssen - kannst du mit parallel agierenden Algorithmen und Hardware deutlich an Performance zulegen.

Ja selbstverständlich wird der Xeon Phi im Bankenbereich eingesetzt.

Anders lässt sich der griechische Schuldenberg nämlich sonst nicht mehr adequat berechnen. :lol:
 
Warum wird denn nirgendwo die TDP erwähnt?

_Cloud_ schrieb:
die sind nur zu teuer für so sachen^^

weil es bei der bank nicht so wichtig ist ob dem kunden seine überweißung 1 secunde zu früh oder zu spät durch ist.

man darf nicht vergessen was die karten kosten :p wen intel sie nicht mit gewallt los werden will ist da nix mit 1200 euro ^^
an sich aktuell wo der beste weg für HPC systeme die rechenzeit vermieten da die karten bis auf einige gpu bereiche überall vorne mitreden.

Off topic:
Sag mal liest du deine Beiträge vor dem Posten? Ist dir deine blamable Schreibweise/Rechtschreibung nicht peinlich? Ich mein selbst ein Hauptschüler dürfte eine bessere Rechtschreibung haben. Eigentlich ist es mir ja auch egal, deine Beiträge lese ich meist eh nicht, mich wunderts nur, dass so ein fleißiger Forenuser wie du so oft solch haarsträubende Fehler macht...
 
zeedy schrieb:
Warum wird denn nirgendwo die TDP erwähnt?

Vielleicht sind die Werte einfach noch nicht abschliessend bekannt. Ein Geheimnis sind sie aber jedenfalls nicht, für alle bisher erschienenen Xeon Phi kann man die TDP bei Intel nachlesen. Die aktuellen 7000er Modelle liegen bei 270 bzw. 300 Watt.
 
Banken geht es nicht in erster Linie um Leistung. Hier kommen Echtzeitbetriebssysteme zum Einsatz.
 
Simon schrieb:
Ja selbstverständlich wird der Xeon Phi im Bankenbereich eingesetzt.

Anders lässt sich der griechische Schuldenberg nämlich sonst nicht mehr adequat berechnen. :lol:

na so klein ist unsre zahl auch nicht :p
oder die von dem amis etc.

nur sind manche halt noch in der position damit umzugehen andre eben nicht.

das man noch extra ram anbinden kann ist aber auch nur so ein naja ding :) der ist dann natürlich nicht auf dem leistungs bereich des onboard chips.

also nix mit 500gb/s und mehr :)

von restlichen speed reden wir garnicht erst^^
 
@estros

Bei Banken geht es um ordentlich viel Leistung. Die ganzen Transaktionen die da zusammenkommen haben die schon ordentlich Rechenleistung herumstehen. Spätestens bei Börsengeschäfften muss dann auch wirklich harte Echtzeit verfügbar sein.

Ansonsten sind diese Phis wohl für alles was nach großer Datenbank ausschaut ganz gut geeignet.
 
DunklerRabe schrieb:

Sehr schön (verständlich) und objektiv erklärt, danke ;)

Ich weiß zwar nicht in wieweit das vorher ein "Wettrüsten" der beiden war, aber mit diesem Atom auf Steroiden geht bestimmt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Stromsparend? Wenn ich mir die Supercomputer anschaue: Nein.

Auch bei Supercomputern muss auf Stromverbrauch geachtet werden. Denn irgendwann rechnet sich das nämlich nicht mal mit den üblichen Forschungsgeldern ;)
 
Zurück
Oben