News Xeon Phi: Intel bestätigt 72 Kerne für Knights Landing

Piktogramm schrieb:
Nein, kein Atom. Erweiterungen wie AVX-512 lassen die Dinger schon ein anderes Kaliber werden als jene CPUs die als Atom vermarktet werden ;).
Die Architektur ist die gleiche wie bei den Atoms nur um ein paar Funktionen erweitert. Der Unterschied von den Xeon Phi Kernen zu den "Normalen" Atom Kernen dürfte wesentlich geringer sein als zu den "normalen" Xeon Kernen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Auch bei Supercomputern muss auf Stromverbrauch geachtet werden. Denn irgendwann rechnet sich das nämlich nicht mal mit den üblichen Forschungsgeldern ;)

Auf jeden Fall ist das ein Kriterium, deswegen listet die Top500 Liste seit geraumer Zeit auch den Energiebedarf und daraus ergibt sich die Green500 Liste, sortiert nach Rechenleistung pro Watt. Weltweit führend ist da aktuell das System der GSI in Darmstadt. Dort kommen übrigens AMD FirePro Karten zum Einsatz, nur mal so am Rande bemerkt für den Spezialexperten der da meinte, dass die nicht dazu zu zählen wären.
 
gaym0r schrieb:
Stromsparend? Wenn ich mir die Supercomputer anschaue: Nein.
Tatsächlich ist der einer der größten Kostenfaktoren in Rechenzentren. Im Gegensatz zu Heim-PCs bei denen ein ach so sparsammer Prozessor vielleicht ein paar Euro im Jahr einspart kann man in Rechenzentren mit effizienterer HW massig Geld sparen. Das fängt bei den Stromkosten an, geht mit der Kühlung weiter und hört bei der höheren Packungsdichte wieder auf.
 
DunklerRabe schrieb:
Green500 Liste, sortiert nach Rechenleistung pro Watt
Vermutlich wieder Theoretische Rechenleistung pro Watt anstelle, von Realistischer Rechenleistung pro Watt…
 
QDOS schrieb:
Vermutlich wieder Theoretische Rechenleistung pro Watt anstelle, von Realistischer Rechenleistung pro Watt…

Ja, Rpeak statt Rmax. Warum sie das so machen weiß ich nicht, dazu sagen sie auch nichts. Zumindest konnte ich da nichts zu finden.
Für die Vergleichbarkeit ist es aber in Ordnung, weil man die Konstruktion des Systems und die tatsächliche Leistungsaufnahme betrachtet.
Natürlich stimmt das Ergebnis dann nicht mehr so exakt, wenn ich auf meiner modernen und effizienten Hardware sehr ineffektiv mein Zeug berechne, allerdings spiegelt sich das im Rmax ja auch nicht wieder, weil es ja nur der Linpack Referenzwert zwecks Vergleichbarkeit ist.
 
DunklerRabe schrieb:
Warum sie das so machen weiß ich nicht, dazu sagen sie auch nichts.
Würde mal sagen weil: Peak-Performance einfach zu berechnen ist (LINPACK etc.), während Real-Performance je nach Anwendung schwankt. Außerdem würde man sofort sehen wie schlecht die HW im Grund ausgenutzt wird/werden kann…
 
Ne, Rpeak ist theoretisch berechnet aus den vorhandenen Cores und deren Takt. Rpeak kommt nicht aus einem Linpack Durchlauf. Rmax ist der wirklich erreichte Linpack Wert. Das ist der Wert, der in der Top500 als "Rechenleistung" verkauft wird. Da nimmt man natürlich zwecks Vergleichbarkeit einen Benchmark.
Und dann gibt es einen dritten, nicht veröffentlichten Wert, der die Performance im realen, produktiven Betrieb ist, der dann von vielen anderen Faktoren abhängig ist. Das wäre das, was du Real-Performance nennst. Und die erfährt man halt meistens sowieso nicht.

Zusammengefasst:
Top500: Theoretisches Rpeak und "reales" Rmax, die Default Sortierung ist aber das Rmax Ergebnis aus Linpack
Green500: Theoretisches Rpeak / Leistungsaufnahme
Und was die Hobel im wirklichen Betrieb stemmen wird selten verraten. Vielleicht auch nie, keine Ahnung ob da jemand Informationen zu seinem System veröffentlicht.
 
DunklerRabe schrieb:
Auf jeden Fall ist das ein Kriterium, deswegen listet die Top500 Liste seit geraumer Zeit auch den Energiebedarf und daraus ergibt sich die Green500 Liste, sortiert nach Rechenleistung pro Watt. Weltweit führend ist da aktuell das System der GSI in Darmstadt. Dort kommen übrigens AMD FirePro Karten zum Einsatz, nur mal so am Rande bemerkt für den Spezialexperten der da meinte, dass die nicht dazu zu zählen wären.

Muss ein Nvidia-Droll gewesen sein...
Denn wieso sollte sich in Zukunft jemand 4096 Streamprozessoren entgehen lassen?
Nur weil bisher OpenCl Anwendungen nicht ganz so gut performen? Das holt dann die bessere Hardware raus.... :D
 
psYcho-edgE schrieb:
Wenn bei Skylake kein Hexa für den Mainstream-Sockel kommt dann setzt's aber was! :hammer_alt:

Wird es nicht geben. Ist bereits bekannt. Es bleibt bei 4 Kernen.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Soweit ich weiß und soweit Intel das sagt: Ja
Es sind modifizierte x86 Kerne und ich glaube, dass die ihre volle x86 Kompatibilität dabei behalten haben.

Ja. Das ist so.

DunklerRabe schrieb:
Die Idee mit dem Einsatz bei Banken unterliegt noch ganz anderen Aspekten...

Diese SIMT Architekturen werden natürlich auch bei Banken gerne genutzt. Eigentlich fast überall. Ich nehme mir mal die NVIDIA Zusammenfassung, wozu GPGPU gut ist (gilt natürlich auch für INTEL Produkte und insbesondere für Xeon Phi):

http://www.nvidia.com/object/tesla-supercomputing-solutions.html

siehe auch hier die Applikationen

http://www.nvidia.com/content/gpu-applications/PDF/GPU-apps-catalog-mar2015.pdf

Computational Finance steht sogar auf Platz 1 ^^ Ein Schelm, wer...

01
Computational Finance
02
Defense and Intelligence
03
Machine Learning
03
Manufacturing: CAD and CAE
COMPUTER AIDED DESIGN
COMPUTATIONAL FLUID DYNAMICS
COMPUTATIONAL STRUCTURAL MECHANICS
ELECTRONIC DESIGN AUTOMATION
06
Media and Entertainment
ANIMATION, MODELING AND RENDERING
COLOR CORRECTION AND GRAIN MANAGEMENT
COMPOSITING, FINISHING AND EFFECTS
EDITING
ENCODING AND DIGITAL DISTRIBUTION
ON-AIR GRAPHICS
ON-SET, REVIEW AND STEREO TOOLS
WEATHER GRAPHICS
10
Oil and Gas
11
Research: Higher Education and Supercomputing
COMPUTATIONAL CHEMISTRY AND BIOLOGY
NUMERICAL ANALYTICS
PHYSICS
16
Safety and Security

ITS EVERYWHERE! :evillol:
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Die Architektur ist die gleiche wie bei den Atoms nur um ein paar Funktionen erweitert. Der Unterschied von den Xeon Phi Kernen zu den "Normalen" Atom Kernen dürfte wesentlich geringer sein als zu den "normalen" Xeon Kernen.

Natürlich sind die näher an den Atom Kernen, als an den Server Xeons. So fette Kerne würde man gar nicht auf eine so kleine Fläche bekommen (in der Zahl). Außerdem könnte die Wärme der Server Xeons nicht abtransportiert werden, die Dinger würden regelrecht zerfließen und vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Na ganz sicher nicht zum Zocken :D

Warum nicht? Es muss nur ein Spiel dafür programmiert werden und schon klappt es auch mit dem Zocken ;) Aber ja, Hauptaufgabe sind tatsächlich Berechnungen.

psYcho-edgE schrieb:
Wenn bei Skylake kein Hexa für den Mainstream-Sockel kommt dann setzt's aber was! :hammer_alt:


Warum sollte es? Es gibt ja nicht mal genug Software um Quads voll auszulasten, mal abgesehen von einigen spezi Fällen welche aber nicht wirklich "Consumer" sind.
 
@Trinoo

Es handelt sich dabei nicht um eine CPU.
 
Cool Master schrieb:
Warum nicht? Es muss nur ein Spiel dafür programmiert werden und schon klappt es auch mit dem Zocken ;)

Nein. Das sind normale x86 Kerne. Spiele laufen darauf ohne Anpassung, genauso ein stinknormales Betriebssystem (zB Windows7). Wie schnell, ist aber eine andere Frage.
 
@Mr.Seymour Buds

Klar müssen die Spiele darauf programmiert werden... Es ist ja nicht so das man die Karte einfach rein steckt und Spiele sehen oh ja, da ist eine Zusatz HW die nehme ich jetzt...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Spiele laufen darauf ohne Anpassung, genauso ein stinknormales Betriebssystem (zB Windows7).
Was nach den Erfahrungen mit der Knights Corner Generation erst noch zu beweisen wäre…
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nein. Das sind normale x86 Kerne. Spiele laufen darauf ohne Anpassung, genauso ein stinknormales Betriebssystem (zB Windows7).

Das würde ich auch eher bezweifeln, weil diese Kerne zwar normale x86 Kerne sind, aber nicht nativ vorliegen. Die sind ja nur über PCIe über die CPU angebunden. Ich kenn mich nicht gut genug aus um da eine exakte Beschreibung zu liefern, aber ich würde sagen, dass man mindestens mal an der Adressierung der Kerne bzw. eben der Zuweisung der Threads arbeiten muss.
 
Hi,

im Grunde kann man sich stark vereinfacht vorstellen, diese zusätzlichen Kerne verhalten sich wie ein entfernter Server, der über IP angebunden ist. Einfach einstecken und schwupps hat man 60 Threads im Taskmanager oder Programme können die so einfach nutzen ist nicht.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben