defekte Festplatte bei Laptop gegen SSD/SSHD tauschen?!

xGabriel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
26
Hallo Leute!

Also ich bin ein ziemlicher Laie was Hardware bei einem Computer angeht, daher hätte ich mal einige Fragen an euch Experten! :)

Zu meinem Problem:
Ich habe einen knapp über 3 Jahre alten Medion Akoya E7220 Laptop: Intel Core i3-2310M, CPU = 2,10GHz, RAM = 4GB, 64-Bit Betriebssystem

Meine Hauptfestplatte ist eine Hitachi HTS547575A9E384 mit 750GB Speicher
Dann ist noch eine zweite Fesplatte mit glaube ich 50GB drin die "RECOVER" heisst.

Nun kam vor einer Woche das erste mal die Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" und ich solle meine Daten so schnell wie möglich meine Daten sichern. Das habe ich nun auch gemacht und hatte dann versucht "chdsk" drüberlaufen zu lassen, aber es blieb bei 13% hängen (habe es dann nachdem es 15h nicht mehr voran ging abgebrochen)

Also liege ich richtig in der Annahme das die Platte jederzeit den Geist aufgeben kann und sich mein Laptop nicht mehr starten lässt?
Darum wollte ich wissen ob es für mich, der noch nie einen Laptop oder ein ähnliches Gerät geöffnet hat möglich ist mir selbst eine SSD/SSHD zu bestellen und diese zu verbauen ohne dass ich das Gerät komplett zerstöre? :evillol:

Habe nämlich bei einem PC-Fachgeschäft nachgefragt und die verlangen für SSD+Einbau+Neuaufsetzung mind. 250€ und das ist es mir nicht wert!

Hätte diese Platte im Auge: (wenn ihr andere Empfehlung habt immer her damit ;) )
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128


  • Würde die für meinen Laptop passen?
  • Wenn ja, wäre es dann ev. möglich meine derzeitige (fehlerhafte) Festplatte neu zu formatieren und gegen die kleine "RECOVER" Platte zu tauschen um Musik,Filme,Bilder,... dort zu lagern?Oder ist die einfach Schrott und reif für den Mülleimer?
  • Falls ihr glaubt es ist selbst mir möglich die Platte selbst zu tauschen, gibt es iwo vernünftige Tutorials dafür?

So war jetzt erstmal ziemlich viel Text, aber ich hoffe es finden sich ein paar Leute die sich mir annehmen und ein paar Tips für mich haben! :)

Danke schon mal im Voraus
Lg Gabriel
 
Hi,

Meine Hauptfestplatte ist eine Hitachi HTS547575A9E384 mit 750GB Speicher
Dann ist noch eine zweite Fesplatte mit glaube ich 50GB drin die "RECOVER" heisst.

Wahrscheinlich eher eine Festplatte mit zwei Partitionen.

Habe nämlich bei einem PC-Fachgeschäft nachgefragt und die verlangen für SSD+Einbau+Neuaufsetzung mind. 250€ und das ist es mir nicht wert!

Dreist. Aber verständlich. Die müssen es noch versteuern und Arbeitszeit kostet nun mal.

Frage: möchtest du eine SSD oder eine SSHD? Selber tauschen ist kein Problem. Windows neu aufsetzen auch nicht, das kriegt man hin.

VG,
Mad
 
Hallo ...

Die sogenannte RECOVERY - Platte ist keine extra Festplatte sondern lediglich eine zweite Partition auf der 750GB Platte.
Dies nur mal zur Info...

Die HDD gegen eine SSD zu tauschen macht Sinn, jedoch ist die Platte die du dir ausgesucht hast eine SSHD, welche ich nicht unbedingt empfehlen würde.
Dies ist eine Hybridfestplatte die zum Teil die Vorteile einer SSD (Geschwindigkeit) mit sich bringt... jedoch auch gleichzeitig die Nachteile der HDD damit vereint (mechanische Teile, höhere Zugriffszeiten wenn SSD - Part voll, Lautstärke, Geschwindigkeit.)

Sollte es wirklich nötig sein auf dem Notebook 1TB zu haben wirst du um eine SSHD nicht herumkommen es sei denn du bist bereit eine 1TB SSD zu verwenden und diese dann auch zu bezahlen... die sind nämlich nicht ganz günstig.

Ich würde in diesem Falle eine 256GB SSD einbauen und eine externe USB - Festplatte als Datengrab benutzen.
So bleibt dein Notebook immer schnell und nur bei Bedarf würde die externe USB-Platte Daten liefern müssen.
Wirst sehen SSD vs. HDD ist ein Himmelweiter Unterschied.:)
 
xGabriel schrieb:
Also liege ich richtig in der Annahme das die Platte jederzeit den Geist aufgeben kann und sich mein Laptop nicht mehr starten lässt?
Darum wollte ich wissen ob es für mich, der noch nie einen Laptop oder ein ähnliches Gerät geöffnet hat möglich ist mir selbst eine SSD/SSHD zu bestellen und diese zu verbauen ohne dass ich das Gerät komplett zerstöre? :evillol:

Habe nämlich bei einem PC-Fachgeschäft nachgefragt und die verlangen für SSD+Einbau+Neuaufsetzung mind. 250€ und das ist es mir nicht wert!

Man kann sich auch selbst ein Haus bauen, wenn man es kann und die Zeit und das Know-How dazu hat.
Wenn man es nicht hat, muss man sich halt jemanden suchen, der es für eine gewisse Menge Geld macht.

Wenn man jemanden findet, der kein Geld dafür haben möchte, würde ich mir überlegen, warum er für lau arbeitet oder womit er sein Geld verdient.

Ansonsten scheint das Gerät 2 Festplattenslots zu haben, du könntest also z. B. auch eine SSD und eine HDD verbauen.
 
Habe nämlich bei einem PC-Fachgeschäft nachgefragt und die verlangen für SSD+Einbau+Neuaufsetzung mind. 250€ und das ist es mir nicht wert!

...


Dreist. Aber verständlich. Die müssen es noch versteuern und Arbeitszeit kostet nun mal.


Habe es erst auch falsch gelesen/ verstanden!

Die SSD ist in dem Preis schon dabei und je nach SSD ein günstiges Angebot!
 
Hi Madman!

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ups stimmt...wird wohl so sein das es einfach 2 Partitionen sind! :rolleyes:

Also mir ist es grundsätzlich egal ob es eine SSD oder SSHD ist!
weiß ja nicht mal ganz sicher welche Unterschiede zwischen den beiden vorliegen!wenn ich richtig gelesen habe ist die SSD noch ein paar % schneller als die SSHD oder gibts sonst noch gravierende Unterschiede?

Wie gesagt das ist mir nicht soooo wichtig, ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Variante (bis zu 100€) meinen Laptop noch so lange wie möglich am Leben zu halten, und umso mehr Speicher es für den Preis gibt umso besser! :)

Daher ist mir auch die Seagate Platte ins Auge gestochen (1TB für 90€), andere SSD Platten mit 250GB kosten nämlich auf Amazon auch um die 100€ darum dachte ich wäre diese Platte ein guter Deal!Oder gibt es bei der irgendeinen Haken?

lg
 
Hi,

weiß ja nicht mal ganz sicher welche Unterschiede zwischen den beiden vorliegen

SSD: reine Flash Technik. Sehr schnell, aber deutlich kleiner als HDD und teuer.
SSHD: Kombination aus SSD und HDD. Schneller als HDD, günstiger als SSD. "Mischwesen".

Bzgl "250 Euro": ok, inklusive SSD / SSHD ist der Preis absolut ok. Habe das "inkl SSD" auch überlesen.

VG,
Mad
 
Ich würde sagen es kommt drauf an, was dir wichtiger ist: höhrere Geschwindigkeit oder mehr Platz. Beides zusammen wirst du innerhalb deines Budgets nicht bekommen, auch wenn eine SSHD eine brauchbare Mischung aus beiden Welten darstellt.

Fakt ist: SSDs sind um Welten schneller als jede SSHD und erst recht als jede HDD.

Würdest du es denn eigentlich selbst hinbekommen, Windows neu zu installieren inkl. aller Treiber usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Speicher brauchst du den wirklich, bzw. wie viel wird momentan von den 750 GB genutzt? Die schnellste Lösung wäre eine SSD intern und (falls der Speicherplatz gebraucht wird) eine externe HDD die per USB verbunden wird, wenn man die Daten benötigt.
Wenn du alle Daten immer dabei haben willst, dann ist eine SSHD wohl die bessere Lösung.


MfG
 
wow das geht ja schnell hier! :)
Erstmal vielen dank an alle für schnellen Antowrten! :)

Ok also zwingend brauche ich die 1TB nicht, da ich genügend externe Platten besitze! ;)

@supastar:

Ich habe ja nicht gesagt dass es Wucher, Betrug ist, oder der Preis nicht seine Berechtigung hat! ;)
Sondern einfach nur dass ich persönlich nicht 250€ in ein über 3 Jahre altes Notebook stecken will welches ich um 450€ gekauft habe! ;)
Weil wenn dies die einzige Möglichkeit wäre würde ich warten bis es endgültig den Geist aufgibt und mir wieder um 400-500€ gleich ein neues Gerät kaufen! ;)

vom Fachmann erhielt ich übers Telefon die Auskunft dass ich eine 256GB Platte bei ihm um 170€ haben kann.
bei Amazon würd ich so eine zB um 100€ bekommen:
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDH...=1428492883&sr=8-1&keywords=ssd+laptop+256+gb

Was sagt ihr zu der?bzw. gibt es andere Empfehlungen für meine Preisvorstellungen?

Also grundsätzlich brauche ich den Speicher nicht zwingend, also würde ich doch eher zu der kleineren aber schnelleren SSD Platte tendieren! ;)

@king_rollo:

ich habe dieses Notebook vor ca 1,5 Jahren schon mal neu aufgesetzt, die Windows CD müsst ich also noch iwo rumliegen haben! ;)
Da wird ja wohl kein Unterschied sein zwischen den beiden Platten oder?Also ob ich Windows auf ein HDD oder ein SDD drauf packe?
 
Gute Entscheidung ....

Ich bin bisher mit Samsung 830/840/850 Platten super gefahren ... Mindestens schon 40 Stück verbaut mittlerweile (auf der Arbeit). Die Platten sind schnell und recht günstig ...

Bei der 840 EVO kann man Glück oder Pech haben... 1ne von 10 hat die Berühmten Performance - Probleme ... die mit etwas einlesen aber zu beheben sind.

Crucial MX100 kann ich auch noch empfehlen ... noch etwas günstiger ... bisher gute Erfahrungen aber noch keine länger als 1 Jahr im Betrieb.

Meine Samsung privat (830 Pro) läuft seit 3 - 4 Jahren ohne ein einziges Problem oder Performanceverlust ...
 
@xGabriel

Such dir mal Videos auf YouTube, schau dir die an, kauf dir Hama Mini Schraubendreher und probier es selbst aus. So ein altes Aldi-Gerät ist doch perfekt um sowas mal zu lernen.

Kleb dir die entfernten Schrauben ggf. auf etwas Tape, mach ggf. Fotos, und pass beim Entfernen von was auch immer auf, dass du dir keine Kabel abreisst.

Von Hybid-Laufwerken würde ich die Finger lassen - darüber hinaus würde ich von Seagate allgemein die Finger lassen...

Eigentlich solltest du mit einer 240-256GB SSD von Crucial auskommen können, vor allem da man sowieso ein externes Laufwerk für Backups haben sollte.

Achja, und wenn du das Ding schon öffnest, entferne auch vorsichtig Staub und Dreck. ;)
 
xGabriel schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt dass es Wucher, Betrug ist, oder der Preis nicht seine Berechtigung hat! ;)
Sondern einfach nur dass ich persönlich nicht 250€ in ein über 3 Jahre altes Notebook stecken will welches ich um 450€ gekauft habe! ;)
Weil wenn dies die einzige Möglichkeit wäre würde ich warten bis es endgültig den Geist aufgibt und mir wieder um 400-500€ gleich ein neues Gerät kaufen! ;)

vom Fachmann erhielt ich übers Telefon die Auskunft dass ich eine 256GB Platte bei ihm um 170€ haben kann.
bei Amazon würd ich so eine zB um 100€ bekommen:
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDH...=1428492883&sr=8-1&keywords=ssd+laptop+256+gb

Was sagt ihr zu der?bzw. gibt es andere Empfehlungen für meine Preisvorstellungen?

Also grundsätzlich brauche ich den Speicher nicht zwingend, also würde ich doch eher zu der kleineren aber schnelleren SSD Platte tendieren! ;)

Nur dass sich dein altes Notebook mit der SSD dann deutlich schneller anfühlt als jedes neue Notebook ohne SSD.

Kommt drauf an, was du bei ihm für ne 256 GB SSD bekommst, ich hab mir auch eine teure Samsung 840 Pro mit 512 GB für mein 3 Jahre altes Notebook geleistet (hat mich ca. 300 € gekostet bzw 200 €, da mein lokaler Händler meine alte Intel 160 GB zurück und in Zahlung genommen hat) ;)

Ich sehe es als Investition in die Zukunft. Wenn ich mri in ein paar Monaten oder Jahren ein neues Notebook kaufe, habe ich die SSD schon und übernehme sie aus meinen jetzigen Gerät.

Mit ner SSHD fühlt sich das System runder an.
Mit ner SSD fühlt es sich schnell an.
Aber aufpassen: wer einmal eine SSD hatte und viel am PC macht, will nie mehr zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Von Hybid-Laufwerken würde ich die Finger lassen - darüber hinaus würde ich von Seagate allgemein die Finger lassen...

So ein Käse. Ich ziehe derzeit Seagate WD vor. War vor ein paar Jahren noch genau anders rum ;)
Macht aus meiner Sicht aber keinen Unterschied.
Mir ist meine Intel-SSD gehimmelt mit der damals angeblich unschlagbar niedrigen Ausfallquote.
 
vielen vielen dank für eure tollen tips und empfehlungen! :)

bestellt wird die Crucial MX100 256GB für 95€! ;)

hab jetzt bei youtube ein paar videos geguckt bezüglich festplatten tausch!

also für mich sieht das so aus als wenn das eg bei den meisten modellen einfach nur so ist, dass man die platte absteckt und die neue stattdessen ransteckt?gegenfalls ist noch so eine art gehäuse dabei welches man von der alten hdd entfernen muss und dann wieder auf die neue drauf schrauben muss!?

also ich bitte um ergänzungen oder korrekturen falls ich was übersehe/falsch mache:

  • akku entfernen
  • deckel entfernen
  • hdd abstöpseln und gegen ssd tauschen
  • wieder alles anschrauben
  • windows cd rein
  • im bios die boot reihenfolge ändern (um windows von cd zu starten)
  • windows auf die neue ssd installieren


lg
 
Hi,

einzig den Punkt

im bios die boot reihenfolge ändern (um windows von cd zu starten)

kannst du dir eventuell sparen, wenn dein Laptop die Möglichkeit hat, per Tastendruck beim Bootvorgang einen Bootmanager zu starten, der dich temporär das Bootlaufwerk auswählen lässt - ansonsten passt alles :)

Viel Erfolg.

VG,
Mad
 
vielen dank euch beiden! :)

festplatte sollte morgen oder spätestens am montag da sein!

falls ich iwelche schwierigkeiten habe melde ich mich nochmal! :)
Ergänzung ()

hey!

ich bins nochmal!hab gerade im handbuch nachgelesen, dass ich tatsächlich einen 2. festplattenschacht bei meinem laptop habe! :)

also stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nicht meine jetztige 750GB platte neu formatieren kann, dann gegen die SSD tauschen und die HDD im 2. schacht zu betreiben und als datengrab zu benutzen?müsste doch eg funktionieren wenn das betriebssystem eh auf der SSD ist?

oder macht das keinen sinn die platte zu nutzen wenn sie schon mal in so einem maß defekt ist?
 
Zurück
Oben