defekte Festplatte bei Laptop gegen SSD/SSHD tauschen?!

xGabriel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
26
Hallo Leute!

Also ich bin ein ziemlicher Laie was Hardware bei einem Computer angeht, daher hätte ich mal einige Fragen an euch Experten! :)

Zu meinem Problem:
Ich habe einen knapp über 3 Jahre alten Medion Akoya E7220 Laptop: Intel Core i3-2310M, CPU = 2,10GHz, RAM = 4GB, 64-Bit Betriebssystem

Meine Hauptfestplatte ist eine Hitachi HTS547575A9E384 mit 750GB Speicher
Dann ist noch eine zweite Fesplatte mit glaube ich 50GB drin die "RECOVER" heisst.

Nun kam vor einer Woche das erste mal die Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" und ich solle meine Daten so schnell wie möglich meine Daten sichern. Das habe ich nun auch gemacht und hatte dann versucht "chdsk" drüberlaufen zu lassen, aber es blieb bei 13% hängen (habe es dann nachdem es 15h nicht mehr voran ging abgebrochen)

Also liege ich richtig in der Annahme das die Platte jederzeit den Geist aufgeben kann und sich mein Laptop nicht mehr starten lässt?
Darum wollte ich wissen ob es für mich, der noch nie einen Laptop oder ein ähnliches Gerät geöffnet hat möglich ist mir selbst eine SSD/SSHD zu bestellen und diese zu verbauen ohne dass ich das Gerät komplett zerstöre? :evillol:

Habe nämlich bei einem PC-Fachgeschäft nachgefragt und die verlangen für SSD+Einbau+Neuaufsetzung mind. 250€ und das ist es mir nicht wert!

Hätte diese Platte im Auge: (wenn ihr andere Empfehlung habt immer her damit ;) )
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128


  • Würde die für meinen Laptop passen?
  • Wenn ja, wäre es dann ev. möglich meine derzeitige (fehlerhafte) Festplatte neu zu formatieren und gegen die kleine "RECOVER" Platte zu tauschen um Musik,Filme,Bilder,... dort zu lagern?Oder ist die einfach Schrott und reif für den Mülleimer?
  • Falls ihr glaubt es ist selbst mir möglich die Platte selbst zu tauschen, gibt es iwo vernünftige Tutorials dafür?