defekte Festplatte bei Laptop gegen SSD/SSHD tauschen?!

Hi,

wenn du zwei Festplatten verbauen kannst klappt das so. Würde dir für die Installation trotzdem empfehlen erstmal nur die SSD drin zu haben und erst nach Abschluß die zweite Platte einzubauen.

Richtig durchtesten würde ich sie natürlich trotzdem vorher. Bringt ja nichts wenn deine Daten, die du drauf speicherst, dann plötzlich weg sind.

VG,
Mad
 
ok gut! :)
was heisst richtig durchtesten genau?hab mal was von dem programm "crystaldiskinfo" gelesen , soll ich mir das programm mal ziehen, drüberlaufen lassen und die werte hier posten?
oder gibt es eine andere/bessere variante?

lg
 
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo damit wir den Zustand genauer bewerten können, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
so hier sind die werte: :)

crystal.jpg


und wenn ich mit der maus auf "vorsicht" gehe kommt noch ein pop was mir folgendes sagt: Vorsicht [C5] aktuell ausstehende sektoren: 5800

lg
 
Die Platte ist hin und muss getauscht werden. Schon wieder so eine bei der es angeblich keinen Wiederzugewiesenen Sektor (Rohwert 05) aber 0x459 = 1113 Wiederzuweisungsereignisse gibt.

Leider hat die keinen G-Sensor, aber wenn das Notebook viel mobil genutzt wird, dann sind meist die Erschütterungen schuld. Da würde ich dann wirklich eine größere SSD einbauen, die haben damit keine Probleme.
 
ok danke für deine antwort! :)

d.h. es hat auch keinen sinn die platte zu formatieren und als 2. platte neben der SSD zu nutzen?
 
Die noch weiter zu nutzen kann man versuchen, aber vermutlich wird sie bei so vielen Problemen nicht mehr sehr lange halten. Wie gesagt würde ich ganz auf eine HDD verzichten, wenn das Notebook wirklich öfter Stöße einstecken muss.
 
danke nochmal an alle die mir geholfen haben! :)

habs geschafft die SSD einzubauen und alles neu aufzusetzen!
dann hab ich von meinem vorherigen medion akoya die WD platte (hatte ein "gut" nach einem crystaldiskinfo test) in meinen jetztigen laptop eingebaut!
im boot menü hab ich die crucial SSD als boot option 1 eingestellt!

so weit so gut, doch ich hatte jetzt bei ca 50-70 neustarts bereits 2 mal einen bluescreen mit anschließendem automatischen neustart!
dies trat immer auf wenn ich mehrere sachen gleichzeitig am laufen hatte!

und dann fand er iwie die SSD nicht mehr und beim neustart kam die meldung: "BOOTMGR fehlt Strg+Alt+Entf drücken"
dann konnte man wieder die boot option auswählen wo dann die SSD nicht mehr auftauchte, sondern nur die 2. platte und das DVD laufwerk!
erst nachdem ich den laptop ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe konnte ich die SSD wieder auswählen?

hat da jemand eine idee? :(
 
Sehe ich das richtig, da sind eine SSD und eine HDD im gleichen Rechner? War die HDD auch eingebaut als Windows auf der SSD installiert wurde? Dan könnte der Bootloader auch auf der HDD liegen. Poste noch einmal aktuelle Screenshots von CrystalDiskInfo für beide Laufwerke und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
also ich habe es wie folgt gemacht: NUR die SSD eingebaut und windows installiert, alle treiber etc. installiert und dann erst die HDD in den 2. festplattenschacht eingebaut!auf dieser war noch vista als betriebssystem installiert (da hauptplatte von altem laptop) dann habe ich die HDD neu formatiert und die 2 partitionen zu 1er zusammengefügt!!

also hier die bilder:

ssd werte.jpg

hdd werte.jpg

datenträgerverwaltung.jpg

das mit dem RAM hab ich jetzt nicht ganz verstanden muss ich ehrlich zugeben! :D
 
Wie erwartet hat die HDD sehr viele Lade- Entladezyklen sieht sonst aber gut aus, von ein paar Lesefehlern mal abgesehen, aber die sind unkritisch. Der Bootmanager ist auch auf der SSD, nur warum die D: dynamisch gemacht hast, kann ich nicht nachvollziehen. Das bringt keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile und wird z.B. dazu führen, dass die Platte dann in einem USB Gehäuse nicht erkannt werden wird.

Es gibt esin FW Update für die MX100, das solltest Du mal aufspielen, dass könnte Dein Problem beheben.

Bzgl. des RAMs soltest Du es mal mit Memtest86+ testen, damit Du weißt ob da Fehler vorhanden sind.
 
also das war auf keinen fall absicht dass ich D: dynamisch gemacht habe! :D
jetzt sind noch nicht wirklich viele daten drauf, also könnte ich das noch leicht ändern!wie funktioniert das?

und wie spiele ich ein update auf eine SSD?

danke schon mal!
 
Zurück
Oben