Wie verdient man Geld mit Open-Source

mumfi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
58
Hey,

Ich würde gerne eine App-Programmieren, die es eigentlich genau so bereits gibt, wie ich es haben will.
Um was es genau geht möchte ich an dieser Stelle mal nicht schreiben. (nicht dass ich noch ausgelacht werde)
Der Unterschied... ich möchte die App als Open-Source Projekt haben.
Es soll quasi jedem möglich sein, die Serverseite auf einen eigenen Server legen, so dass man genau weiß wo man seine Daten hat. Außerdem möchte ich alle Daten verschlüsseln können. Und um einen Verschlüsselungsalgorithmus sicher zu bekommen, denke ich, dass es am Besten ist, wenn alle Leute sehen können, wie es funktioniert und wenn jeder seine Bedenken einwerfen kann, wenn er etwas findet.

Meine Frage dazu ist jetzt nur:
Bringt das auch aus wirtschaftlicher Sicht was?
Wenn es ein Open-Source-Projekt wird, kann ich es nicht verkaufen. Ich kann keine Werbung darauf schalten, bzw ich kann es nicht verhindern, wenn Werbung umgangen wird. Und ich kann die Daten der Nutzer nicht auswerten - da alles verschlüsselt ist und vielleicht sogar auf den eigenen Servern der Kunden liegt.

Ich möchte nicht mehrere Mann-Monate in einer Projekt stecken, das mir wirtschaftlich keinen Vorteil bringt.
Wie kann man also mit Open-Source-Software Geld verdienen ?
 
Schau mal in meine Signatur :)
Kommt natürlich auf das Projekt an.

Schreib mal, was du machen willst - notfalls per PN.

Manche Projekte braucht keiner - bei manchen gibt es spenden, sie werden von der NSA finanziert oder bei manchen wird kurzerhand später das komplette Team von einer großen Firma "eingekauft".
 
mumfi schrieb:
Meine Frage dazu ist jetzt nur:
Bringt das auch aus wirtschaftlicher Sicht was?
Wirtschaftlich lohnt sich das eh nur, wenn deine App wirklich wirklich bekannt ist.

Wenn es ein Open-Source-Projekt wird, kann ich es nicht verkaufen.
Klar kannst du das. Spricht doch nichts dagegen, die App in einem App Store für ein wenig Kleingeld zu verkaufen. Im Ernst: Was glaubst du wieviele Leute sich dann die Mühe machen und die App manuell am App Store vorbei zu installieren, wenn die App nur 79 ct. oder so kostet?

Ich kann keine Werbung darauf schalten, bzw ich kann es nicht verhindern, wenn Werbung umgangen wird. Und ich kann die Daten der Nutzer nicht auswerten - da alles verschlüsselt ist und vielleicht sogar auf den eigenen Servern der Kunden liegt.
Klar kannst du Werbung schalten. Und dann eine "Premium"-Version ohne Werbung verkaufen ;)

Ich möchte nicht mehrere Mann-Monate in einer Projekt stecken, das mir wirtschaftlich keinen Vorteil bringt.
Wie kann man also mit Open-Source-Software Geld verdienen ?
Wie gesagt, solange die App nicht wirklich bekannt ist, verdienst du auch mit "Closed Source" Software nichts.
 
mumfi schrieb:
Wenn es ein Open-Source-Projekt wird, kann ich es nicht verkaufen.
Doch, kannst du. Du kannst sogar los ziehen und Linux CDs verhökern. Dein Preis muss nur angemessen (aka. konkurrenzfähig) sein.

Ich kann keine Werbung darauf schalten, bzw ich kann es nicht verhindern, wenn Werbung umgangen wird.
Schalten kannst du sehr wohl... und ein User, der deine App nützlich findet und NICHT weiß, wie er sie aus der Source selbst kompiliert und am Store vorbei installiert, wird die Werbung auch nicht entfernen

Wie kann man also mit Open-Source-Software Geld verdienen ?
Frag mal bei der SUSE Linux GmbH. Die verdienen nicht schlecht an Open Source...
 
Wenn es ein Open-Source-Projekt wird, kann ich es nicht verkaufen.
Klar geht das. Hab z.B. von Osmand die Vollversion gekauft obwohl es das als OS gibt, ich programmieren kann und leicht jegliche Sperren hätte entfernen können. Ich habs einfach als Spende für ein Projekt angesehen was ich sehr gut finde. Werbung geht natürlich auch. Hängt aber auch ein bissel (soweit ich weiß) von der gewählten OS Lizenz ab. Da gibts ja einige.
Es soll quasi jedem möglich sein, die Serverseite auf einen eigenen Server legen, so dass man genau weiß wo man seine Daten hat. Außerdem möchte ich alle Daten verschlüsseln können. Und um einen Verschlüsselungsalgorithmus sicher zu bekommen
Da steht nicht viel aber...
Zwei Komponenten. Ein Client auf einem Smartphone + eine Serverseitige Logik. Der Client braucht Masken und Logik. Ein Login vermutlich auch. Übertragung an der Server der vielleicht auch ein Frontend hat. Dazu noch dessen Logik. Klassischer und simpler Anwendungszweck könnte z.B. ein Messenger sein.
Ich möchte nicht mehrere Mann-Monate in einer Projekt stecken, das mir wirtschaftlich keinen Vorteil bringt.
Was du geschrieben hat war nicht viel. Aber es werden ziehmlich sicher ein Paar MM. Und bedenken solltest du, dass nur wenige mit den Apps Geld verdienen. Viele Apps sind rein wirtschaftlich defizitär und werden aus anderen Gründen angeboten.
Wie kann man also mit Open-Source-Software Geld verdienen ?
Deine zwei Komponenten Architektur macht die Sache kompliziert. Du kannst also Installationssupport anbieten. Z.B. nochmal der Messenger... Einfach im Appstore hochlanden bringt hier wenig. Die wenigsten Smartphone User könnten die Serverseitige Kommponente installieren/konfigurieren. Bietest du es aber als Anwendung zur sicheren Unternehmenskommunikation an, welche vielleicht auch nach Kundenwünschen erweitert wird kanns interessant werden... Hängt also sehr davon ab was du vor hast.
 
Du kannst auch mit Support für OpenSource Software Geld verdienen.


Jedenfalls lässt sich mit allem Geld verdienen, es muss nur Leute geben die es kaufen.
 
Zurück
Oben