News Intel-SoCs: Erste Mini-ITX-Platinen mit Braswell von MSI und ASRock

Hmm... Warum nicht ein kleiner Lüfter der nur mit 200-300 RPM dreht? Da könnte man locker 50% der Kühlergröße verringern.
 
Die haben bei der Kühlung wohl auch ungünstige Umgebungen mit einbezogen. Wenn man keine Klimaanlage hat, dann soll sie auch im Sommer durchhalten.
 
Don Kamillentee schrieb:
8GB RAM, 2x SATA.

Was ist bei Dir ein "kleines" NAS!?

Wenn man mehr als 2 HDDs verwenden möchte/muss. ;) Ich hatte dieses Problem letzte Woche. Wollte mein altes Atom Brett mit 2 mal 4 TB als Video Server betreiben. Leider braucht man UEFI dafür damit man von einer 4 TB Platte booten kann und auch hier hatte ich nur Probleme. Also musste ich mir neues Board holen mit mehr Sata Ports damit ich eine weitere, kleine HDD fürs OS nutzen konnte.

deo schrieb:
2x SATA 6Gbit/s im SoC ist schon mal ein Fortschritt.

Auf Intel bezogen, Ja. Bei AMD ist das schon sehr lange Standard.
 
Kostentechnisch wäre mir das zuviel gewesen. Das Board kann A: nur 32 Bit, B: wollte ich Win 7 als OS haben. Mit billigen Sata Karten hatte ich in der Vergangenheit nur Probleme gehabt. Das Board hatte ursprünglich mal als WLAN Router gedient, daher hatte ich auch nur ein GB RAM drauf. Win 7 macht mit einem GB RAM nicht wirklich Spass. Also noch ein Riegel + Sata Karte + Versand? Ne, da kam mich die Anschaffung eines AM1 Systems billiger mit Blick auf die Zukunft.

Ich weiss, gibt sowas wie FreeNAS oder ähnliches, nur habe ich damit so meine Erfahrungen gemacht. Immer dann, wenn man in grosser Runde Kino Abend machen wollte, gab es Probleme. Daher hatte ich mich für Win 7 als OS entschieden.
 
wie gesagt. Mehr SATA haben die Server ATOM und der kommende Broadwell SOC ja direkt integriert. Mein ATOM Baytrail hat auch 6x SATA + weitere 6 über Zusatzchips, auf ITX....
 
Intel Celeron G1820T Warum soll die Alternative ein i3 T Modell sein? Warum kein i3 normal, HSW Celeron und Baytrail?
Entweder zuviel TDP oder zu wenig Leistung, kann aber auch sein dass ein Intel Celeron G1820T auch eine Alternative ist.

Zum Glück gibts für 4K und 60HZ zum Glück ja auch Möglichkeiten.
 
@Krautmaster

Und zu welchem Preis? Klar, für 300-400 Euro für so ein Avoton Mainboard bekommt man deutlich mehr. Das ist dann aber auch schon ein ziemlich happiger Aufpreis gegenüber einem kleinen Low-End-System, was für ein bisschen Datei-Ablage über Gigabit-Ethernet auch völlig langt.
 
sunnyday schrieb:
Entweder zuviel TDP oder zu wenig Leistung, kann aber auch sein dass ein Intel Celeron G1820T auch eine Alternative ist.

zu viel TDP? Für was? passive ultrakleine PCs? TDP spielt doch eig nur eine Rolle wenn man die Kiste oft unter Volllast laufen lässt, im normalbetrieb kann man doch selbst 54W TDP CPUs sehr gut und leise kühlen. Die T CPUs kann man sich im BIOS auch selber zurechschnitzen aus normalen nonT CPUs und das ganze wirkt sich eh nur unter Volllast aus da die im idle gleich viel brauchen.
 
Hoffentlich kommen die Mainboards bald mal in den Handel. Würde mir dann das MSI N3700I ECO kaufen und mir einen Office PC draus basteln.
 
Zurück
Oben