News Betriebssystem: Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2

Windows Vista war anfänglich kein gutes OS (inkompatible Treiber, zu leistungshungrig), XP lief zu gut und viele User machen sich natürlich Sorgen, dass ein neues OS nicht auf ihrem alten PC laufen wird. Und der blöde Spruch "Never change a running system" sitzt bei manchen wohl doch etwas zu tief.

Sorgen mache ich mir eher darüber, dass viele Firmen und Behörden noch auf XP setzen. Die privaten Nutzer wären mir an Microsofts Stelle ehrlich gesagt egal. Wer das OS seit über zehn Jahren nicht aktualisiert, der/die nutzt vermutlich auch noch die abgelaufene, dem PC beiliegende Antivirensoftware von 2005. Selber Schuld, wenn der PC nicht mehr funktioniert :evillol:
Wie gesagt, Behörden und Firmen wären eher ein Problem. Die Firma meines Vaters, welche bezüglich Datensicherheit extrem paranoid ist, setzt noch auf Windows XP. Und ständig vertrauen wir Behörden wichtige Daten an (Steuer- und Krankenunterlagen, etc.). Diese auf PCs, welche offen wie ein Scheunentor sind? :o
 
TungstenCarbide schrieb:
8.1 nutzen, was sonst?
*würg* dann doch lieber Windows XP :lol:

@unter mir: Wenn ich das Begründe, endet dieser Thread genau wie die anderen 1000....
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung?
 
Eigentlich wirklich erschreckend, aber ich denke, bei Win7 wird es genauso laufen. Das wird solange benutzt, bis es nicht mehr geht, weil viele die Arbeit scheuen, alle Rechner umzustellen.

Gerade an Unis hab ich noch auf keinem Windows Rechner bisher Win8 oder 8.1 entdeckt. Habe gerade letzten Monat einen neuen Arbeitslaptop bekommen, der mit Win8.1 ausgeliefert wird aber ich habe ihn vorkonfiguriert von der IT hier mit Win7 bekommen. Und ich habe irgendwie nicht das Gefuehl, dass bei Win10 Release hier alles umgestellt werden wird.
 
mfJade schrieb:

Es gibt keinen objektiven Grund gegen 7 oder 8.1. Das ist alles nur belangloses "Mimimimi" von Leuten die nicht umsteingen wollen.
 
Zitat Microsoft: „Rechner mit Windows XP sind bereits jetzt ein Jahr von Aktualisierungen getrennt, das Gefahrenpotential bei der Nutzung ist somit ungleich höher.“

Sorry aber die Sprüche ziehen einfach nicht mehr bei mir.Man kann das auch aus einem völlig anderem Blickwinkel betrachten.Hacker konzentrieren sich meistens nur auf die neueren Betriebssysteme weil diese mehr Herausforderungen bedeuten.

Abgesehen davon ist und bleibt die Gefahr von Cyberkrimimalität allgegenwärtig.Das verwendete Betriebssystem spielt dabei doch keine große Rolle mehr.Lediglich die Kompatiblität diverser Programme wird früher oder später eben ein Ende haben was Windows XP angeht.Die Tatsache, das es aber ein Jahr nach offiziellem Supportende seitend MS immer noch von diversen Herstellern Programmupdates auch für XP gibt zeigt das es wohl noch eine Weile dauern wird bis dieses OS prozentual in der Versenkung verschwinden wird.

Nichtsdestotroz sollte man langsam mal umsteigen und es akteptieren.Ein Umstieg auf Windows 7 sollten einige Firmen eigentlich schon längst vollzogen haben.Bis 2020 ist es ja noch ein Weilchen und wenn es so weiter geht, dann wird sich Windows 7 neben Windows 10 etablieren so wie einst XP und 7.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Sorry aber die Sprüche ziehen einfach nicht mehr bei mir.Man kann das auch aus einem völlig anderem Blickwinkel betrachten.Hacker konzentrieren sich meistens nur auf die neueren Betriebssysteme weil diese mehr Herausforderungen bedeuten.

Bullshit. Vielleicht die Scriptkiddies die sich nen Rennen liefern wollen aber nicht die die damit Geld verdienen. Die nehmen die dünnste Schicht im Eis um an den Fisch zu kommen ;)

daniel_m schrieb:
Es gibt keinen objektiven Grund gegen 7 oder 8.1. Das ist alles nur belangloses "Mimimimi" von Leuten die nicht umsteingen wollen.


Dass man bei 7 bleiben will kann ich verstehen da der Mehrwert recht gering ist aber XP vorzuziehen ist einfach nur unklug(milde ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich ein Hacker auf ein neueres Betriebssystem konzentrieren? So "richtig" gehackt werden doch wohl eher Behörden/Unternehmen. Und solange dort noch XP verwendet wird...
Hab Windows 8.1 auf meinem Rechner, gezahlt dafür und habs viel lieber als das Windows 7 auf meinem Notebook!
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Zitat Microsoft: „Rechner mit Windows XP sind bereits jetzt ein Jahr von Aktualisierungen getrennt, das Gefahrenpotential bei der Nutzung ist somit ungleich höher.“

Sorry aber die Sprüche ziehen einfach nicht mehr bei mir.Man kann das auch aus einem völlig anderem Blickwinkel betrachten.Hacker konzentrieren sich meistens nur auf die neueren Betriebssysteme weil diese mehr Herausforderungen bedeuten.

Abgesehen davon ist und bleibt die Gefahr von Cyberkrimimalität allgegenwärtig.Das verwendete Betriebssystem spielt dabei doch keine große Rolle mehr.Lediglich die Kompatiblität diverser Programme wird früher oder später eben ein Ende haben was Windows XP angeht.Die Tatsache, das es aber ein Jahr nach offiziellem Supportende seitend MS immer noch von diversen Herstellern Programmupdates auch für XP gibt zeigt das es wohl noch eine Weile dauern wird bis dieses OS prozentual in der Versenkung verschwinden wird.

...
Danke, genau DAS habe ich mir nämlich auch gedacht.
Nicht das ich irgendwem zur weiteren Nutzung von XP raten würde, aber wer der Meinung ist es reicht und wer keine sicherheitskritischen Aktionen am PC macht (Stichwort Online-Banking). Who cares? Genau SO und nicht anders funktionierts bei Linux und OSX. Je weniger User, desto weniger potentieller Schaden und somit nicht mehr so interessant.
Wer sich einbildet, sein OS sei sicher (unabhängig wer der Hersteller ist), sitzt ohnehin einem gewaltigen Irrtum auf.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Wer sich einbildet, sein OS sei sicher (unabhängig wer der Hersteller ist), sitzt ohnehin einem gewaltigen Irrtum auf.

Sorry aber mein iOS ist sicher ;)
 
mfJade schrieb:
Dass man bei 7 bleiben will kann ich verstehen da der Mehrwert recht gering ist aber XP vorzuziehen ist einfach nur unklug(milde ausgedrückt).

Klar, das verstehe ich nur zu gut. Ich habe beides hier, Win 7 auf dem PC und Win 8.1 auf dem Notebook. Für den Win 7 Rechner gebe ich kein Geld für ein Update aus. Aber ich werde beide Updaten wenn Win 10 raus kommt.

Mir ging es um diese ganzen Leute die alle Nase lang herum lamentieren wie toll XP doch noch ist und irgendwelche fadenscheinige Gründe vorbringen warum sie nicht aktualisieren wollen. Bei objektiver Betrachtung bleibt von all diesen Gründen rein gar nichts mehr übrig.
 
Habe vor kurzem von 7 auf 8.1 gewechselt - Gratis dank Dreamspark. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt - vor allem wegen der Bootzeit. Gegen das Kachelmenü habe ich nichts, hält mir den schönen Desktop frei.
Zugegeben, für etwas anderes als Spiele und Firefox mache ich die Kiste nicht an, also bleiben mir die bescheuerten Systemeinstellungen und der seltsame Explorer meistens erspart...

Wie man heute noch mit XP rumgurken kann, erschließt sich mir auch nicht. Wenn es für neuere Windowse keine Treiber gibt, befolgt man eine der idiotensicheren Anleitungen für ein *buntu-Livesystem, vielleicht hat man da ja mehr Glück und alles geht, dann installiert man das. In den meisten Fällen tut es das auch.
 
Leute die sich dumm in Netz bewegen, denen nützt auch der Umstieg von XP auf ein aktuelleres OS so schaut es aus.

Sorgen muss man sich eher machen, das Krankenhäuser, Banken und sonstige Berhörden noch XP verwenden. Das ist eher bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier alles da, von Linux über Mac bis Windows (inkl. Android und iOS) ... im Grunde unterscheidet sich das nur wie ich eine App starte. Einzig wenn es Treiber Probleme gibt hat man mit Windows die besten Chancen!
 
mfJade schrieb:
ich freu mich drauf wenn die W7-User heulen
Warum sollten die "heulen"? Das sind doch im Netz immer nur die, die eh nicht betroffen sind. :evillol:
Wie jetzt auch bei XP. Wer es hat & nutzt, dem sind die fehlenden Updates egal, der Rest kloppt sich regelmäßig im Forensandkasten, welches OS man als besser empfindet. :lol:
 
Naja währe bei Windows XP ab DX9 nicht schluss gewesen und währe mehr gegangen als 2,8GB bei nem 4GB Speicher und währe Windows XP 64bit nicht so kacke gewesen....
Die Windows fotoanzeige bei XP schaffte es sogar GIf animationen auszuführen.... etwas das man bei allen nachfolger selbst nach 3 runden gegen Zeus bis heute nicht mehr machbar ist....

ps: Ich weis das es dafür schwule alternativen gibt aber das ist Comfort der verloren ging das man mit 1 nem Tool alle bilder durchswitchen konnte und richtig darstellen konnte... RIP...:(
 
XP ist auf meinem Zweit-PC. Dabei würde Windows 10 noch auf dem laufen.
Eine Voodoo 5 5500 braucht halt auch ein Zuhause. ;)
 
Also man kann es drehen und wenden wie man will. XP kann man heute nicht mehr verwenden. Zu mindestens nicht Online. Hatten vor gut 2 Jahren noch einige XP Rechner in der Firma. Es war damals ein Akt der Gewalt diese am laufen zu halten. Daher verwundert es mich das noch so viele Systeme damit laufen.

Das neue XP wird Windows 7 werden. Das wird sich ewig halten. In 5-6 Jahren wirds vermutlich die gleiche Statistik mit den gleichen Meinungen zu Win 7 geben.

grüße refi
 
Zurück
Oben